Benchmarkmöglichkeiten!

Shor

Commander
Hallo,

ich würde gerne pünktlich zum Release einen Vergleich zur Leistung in Spielen veröffentlichen - und zwar zwischen Windows XP 32 und Windows Vista 64.
Allerdings weiß ich nicht, was ich alles für Tests machen könnte. Spontan einfallen würden mir 3DMark05, 3DMark06, Aquamark und eine Timedemo für/in HL2/CSS.
Das Problem ist: Spiele, in denen eine Timedemo/Benchmarkfunktion eingebaut ist, helfen mir nicht weiter. Denn viele dieser Spiele, die bei CB so oft getestet werden, habe ich schlicht und einfach nicht.
Bieten Spieleentwickler ggf. auch kostenlos die Möglichkeit einen Benchmark oder eine Timodemo durchzuführen? Was kennt ihr noch für Spiele/Benchmarks, die ich zum Vergleich laufen lassen könnte? Wichtig ist, dass es sich um "Spielebenchmarks" handelt.

Grüße,
Shor

\\ Ich hab die verdammte Benchmark-Unterkategorie erst jetzt gesehen. Bitte um Verschiebung. :(

Du könntest einige der Test machen, die zum Beispiel Computerbase bei ihren Prozessor-Tests durchführt. Hier gehts weiter.

Ich lese dort Quake4, UT2004, Fear, BF2.. Aber dort steht nirgends, wie man diese macht.
Beziehungsweise ob es überhaupt möglich ist, diese zu machen, wenn man das Spiel nicht zuhause hat.

Ich dachte da eher an die synthetischen Benchmarks.

• Synthetisch
    PCMark05
    System
    7-Zip 4.32 32-Bit
    7-Zip 4.32 64-Bit
    Sysmark 2004 SE
    Photoshop CS 2.0
    Winrar 3.51
  • Rendering
    Maxon Cinebench 2003 32-Bit
    Maxon Cinebench 2003 64-Bit
    Newtek Lightwave 8.5
  • Multimedia
    Nero Recode 2.0 (Nero 7.0)
    Tsunami MPEG Video Encoder Xpress 3.3.7.116
    Apple Quicktime 7.03 Pro
    Microsoft Windows Movie Maker
    Apple iTunes 6.0
    Vorbis Oggdrop XP
    Lame 3.97b 32-Bit
    Lame 3.97a 32-Bit

Am besten du setzt dich mit dem Verfasser des Artikels (Thomas Hübner) auseinander. Der kann dir sicherlich weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es aber speziell um Spiele.
Dass diese von Dir genannten Tests auch Aufschlüsse auf die Leistung in Spiele geben will ich garnicht bezweifeln, im Gegenteil. Aber es gehört noch mehr dazu - beispielsweise die Grafikkartentreiber und die Software (das Spiel) ansich.

Zurück
Oben