Notiz Benchmarks: Phenom II X6 und AMD Ryzen 7 im Vergleich

Ich vermisse 2-3 ausgesuchte Intel Prozessoren als reale Referenz.
Für mich kam der ganze Zen Hype viel zu spät. Der 1090T war mir da schon lange zu lahm. Auch der Verbrauch einfach zu hoch. Da ich eher Gelegenheitsspieler bin, profitiere ich aktuell von dem geringen Stromverbrauch im Leerlauf.

Wenn ich überlege das ich 90% meines Tages mit meinem Surface auskomme...

Bin gespannt wie die Sache sie einspielt. Wann es saubere Boards mit stimmigem BIOS und Microcode gibt.
 
Bigfoot29 schrieb:
Nachtrag: Mir ist wohl bewusst, dass die C2Q auch etwas mehr IPC hatten. Aber damals war das durchaus noch im "akzeptablen" Rahmen. Unterirdisch wurde es erst mit Bully.

naja, die core 2 haben dafür viel leistung an den externen speichercontroller "verschenkt"

edit: zitat vergessen, folgt gleich

edit2: zitat eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sieht man noch einmal eindrucksvoll was für eine extreme Effizienzverbesserung mit Ryzen stattgefunden hat. Selbst wenn man nicht von der absoluten Katastrophe (FX 9590) ausgeht ist auch die Verbesserung gegenüber dem 8370 enorm. Insbesondere wenn man bedenkt dass die Intel 8 Kerner sogar mehr schlucken (wobei da natürlich auch die dicke X99 Plattform eine Rolle spielt) ist Ryzen ein sehr gutes Gesamtpaket geworden.
 
zombie schrieb:
1080p ist schon lange unterer Standard. Verstehe die 720p testerei daher auch nicht.
Keiner der sich solche CPUs und GPUs kauft spielt unter 1080

Wenn du dann einen 4K Benchmark hast, wo der 1800X 68 und der 7700K 70fps hat, dann weißt du zwar, dass die beiden CPUs in diesem Szenario gleichschnell sind, aber du weißt nicht, wie viel Leistung bei den beiden noch abrufbar ist, wenn man eine neue Grafikkarte kauft.

Der Test in 720p simuliert dann, was passiert, wenn man von der GPU wesentlich mehr fps erhält und erst da sieht man, wie lange man mit der jeweiligen CPU auskommen kann.

Angenommen der 1800X erreicht in 720p 80fps und der 7700K erreicht 100.
Wenn man jetzt 2 Jahre später ein neues Spiel kauft, aufgrund der benötigten Leistung auch eine neue Grafikkarte und auch die CPU mehr gefordert wird, kann es eben passieren, dass man dann plötzlich mit dem 1800X unter 60fps fällt, während der 7700K aufgrund der besseren Leistung weiterhin über 60fps bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die ganzen comments, die 4k und WQHD verlangen:

Bitte schaut doch einmal die Auflistung von allen großen Tests auf videocardz an und klickt da mal in einige rein.
Ergebnis: Von den gelisteten sites hat ungefähr 1/3 auch diverse Spiele in den obigen Auflösungen gefahren.

Fazit dieser Benches (wenig überraschend): die getesteten Oberklasse Chips hängen alle bei 100 oder 120 oder 145 oder sonstwo fest, hier noch mal wortwörtlich zum Lesen:

"Sie sind absolut gleich in der FPS Anzahl."

ja genau, weil alle im GPU-Limit hängen -> null, aber auch 0,0 Aussage über die Performance der CPU.
 
@ Taxxor

stimmt, insofern ist ein 4K benchmark für cpus auch nur unter dem gesichtspunkt der cpu-leistungsaufnahme (respektive die in den meisten fällen damit korresponiderende lautstärke des lüfters) interessant. wenn man die reine rechenleistung der cpu betrachten will, dann sind hohe auflösungen wohl weniger geeignet. isso.
 
Wie Intel einfach diesen Single-Core Test Dominiiiiiiiiiiiiiert!!
Wahnsinn!

ABER: Wie schon nen paar verstanden haben, die BIOS'e laufen nochnicht rund.
Das Bild könnte sich noch bisschen Verzehren und Verschieben!

Untern Strich bleibt zu sagen: AMD hat eine Wirklich gute CPU gebaut und kann ab Sofort Empfohlen werden.
 
aivazi schrieb:
Was ich interessant finde, ist das AMD bei der Reddit AMA gesagt hat, dass Ryzen in höheren Auflösungen wie WQHD oder 4K wesentlich stärker profitiert und vorne liegt.

Warum kann man nicht mal solche Szenarien im GPU Limit testen ?

Schließlich spielen die meisten mit solchen CPUs eher in 4K als Full HD.

Ich meine was bringt es einem zu wissen, dass der Prozessor in 720p zB. ein 7700K 120 fps liefern kann und ein Ryzen nur 100 fps, in WQHD wird es dann wahrscheinlich ins GPU limit laufen und auf die 100 fps des Ryzen beschränkt sein.

Ist es nicht vernünftig zu testen ob die Frametimes nicht identisch sind oder eventuell besser beim Ryzen oder die Minimal FPS, etwas was hier noch nie erwähnt wurde bei den CPU Tests hier auf CB.

Was bringt mit zB. ein 7700K wenn durchshcnittlich 120 FPS hat, aber auf 60 FPS dropt, wenn ein Ryzen zB. die 100 FPS dagegen konstant halten kann, wäre das mir wesentlich mehr Wert.

und dann? warte doch einfach bis die hersteller mal das in den griff bekommen, danach kann man alles wieder testen.
 
Jan schrieb:
Wer Intel vermisst, klickt einfach mal auf "+ XX Einträge"...

Danke. So ein schöner, übersichtlicher Test hätte eigentlich gestern schon ins Review gehört
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Also taktbereinigt hat sich an der Singlecore-Leistung gar nicht so viel getan seit damals.

Klar, wenn man eine selektive Wahrnehmung hat und sich nur einen Test rauspickt, der dem eigenen Weltbild entspricht :rolleyes:
 
kisser schrieb:
Also taktbereinigt hat sich an der Singlecore-Leistung gar nicht so viel getan seit damals.

Wenn taktbereinigt ein Wert um die 60/70% nicht viel sind mag das durchaus sein.
 
Vielen Dank für den Vergleich. :)
Der Wechseln Stand bei mir schon vorher fest (kommt dann wohl mit Ryzen 5), aber mal den direkten Vergleich zu sehen gibt ein gutes Gefühl. :)
Das wird super!
 
@Jan: Missverständnis. Ich meinte der Vergleich zwischen den AMD-Generationen. Wenn da ne Liste von 40+ CPUs ist, ists eben weitaus weniger übersichtlich.
Oder hab ich die Funktion übersehen, dass man nur bestimmte CPUs anzeigen lassen kann im Test von gestern?
 
Der Trend, dass die Forumuser scheinbar zu 90% an nichts anders als an Spiele denken, ist schon sehr befremdlich. Gibt es kein Gaming-Forum für diese?
 
Schöner Test , das einzige was mir fehlt ist ein vergleich mit OC .
Ich hab hier einen I 7 2600 k der jederzeit mit 4,6 Ghz und wenn es sein muss soger 4,8 Ghz stabil läuft .
Das wäre interesant gewesen zu sehe wie weit sich die eine oder andere CPU da noch an die aktuellen spitzen Modelle angleichen kann .
Die laufen ja sozusagen schon mit OC und können kaum noch übertaktet werden . .
Ein 2500 K oder 2600 k dagegen kann durchaus bis zu 1 Ghz zulegen .

gruß tomtom
 
Jan schrieb:
Neben dem bisher schnellsten Prozessor von AMD, dem FX-9590, hat ComputerBase im Test von Ryzen 7 1800X, 1700X und 1700 auch einen noch deutlich älteren Prozessor erstmals wieder mit getestet: Den AMD Phenom II X6 1090T mit echten sechs Kernen aus dem Jahr 2010. Hier gibt es dessen Benchmarks noch einmal im Überblick.

Zur Notiz: Benchmarks: Phenom II X6 und AMD Ryzen 7 im Vergleich

Vielen Dank dafür, ihr seid die Besten. Leider kann ich im großen Ryzen Test kein Wort darüber finden, wieviele Phasen ein Ryzenmainboard haben sollte und ob der B350 Chipsatz in Sachen Leistung dem X370 unterlegen ist?

Bei der schlechten Verfügbarkeit von Mainboards habe ich schon Biostar ins Auge gefasst wegen µATX.

Weiterhin wäre wenigstens ein kleiner Test mit Win7 und 8.1 schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die X99 Plattform hat noch ein paar kleinere Bugs.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Wenn man mal die 2-3 Ausreisser rausnimmt (vielleicht nur zu stark Intel optimiert) hat sich GANZ VIEL getan.

Z.B.: "3DParticle Movement" bevorzugt ganz klar Intel.

Erstens bevorzugt 3DParticle Movement niemanden, und zweitens habe ich explizit von der Single-Core IPC gesprochen, also dem, was ein Kern pro Takt leistet. Und zwar bei Standard-Code.

Sonst ist da nur ein ein Single-Core Benchmark drin, nämlich Cinebench 15. Und der wiederum könnte Befehlssätze unterstützen, die der Phenom noch nicht hat.

Alle anderen Benches lassen sich nicht gut vergleichen, weil Ryzen nicht nur mehr Cores, sondern auch noch SMT hat.
 
Zurück
Oben