News Benchmarks unter Linux: Meteor Lake enttäuscht bei CPU und begeistert bei GPU

Calid schrieb:
idiotischer vergleich, sorry. Der Intel Laptop hat 7500MT/s und der AMD im vergleich nur 5600MT/s.

Gibts hier eine Einordnung / Richtigstellung durch CB oder fällt das unter das mittlerweile übliche redaktionelle AMD Bashing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, PegasusHunter, Floppes und eine weitere Person
john.smiles schrieb:
Das versucht CB schon seit langem nicht mehr, von daher keine Sorge. Es werden hier nur noch die klickstarten Sachen wie CPU/GPU/Ram/SSD getestet und natürlich wichtige und wertvolle Dinge wie Powerstations und Balkonkraftwerke.
Tests von Netzteilen in 2023: 1!
Der letzte Test von klassischen Soundboxen für den PC: 2015
Die letzten Luft- oder AiO Kühler wurden 2021 geprüft.
Du hast vergessen, dass man bei jeder Gelegenheit noch Twitter bashen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom und Calid
mkl1 schrieb:
Oh ja weil das auch so unfassbar viel ändert....Nicht. Warum fragst du nicht Computerbase, warum sie das alte pcode bei Meteor Lake nicht erwähnen? Das könnte auch die GPU Leistung beeinflussen, weil dann mehr power budget für die GPU übrig bleiben könnte.
Sorry, du hast scheinbar keine Ahnung von iGPUs. 780M skaliert proportional hoch mit der Bandbreite: +15% (was etwa einer iGPU Generation entspicht).

Neuer pcode kann übrigens auch das Gegenteil bewirken, je nach fokus des OEMs.

Was CB hier macht, war einfach dem tech outlet nicht würdig, genau so wenig, wie das plötzlich Elon bashing (Bezos und co scheinen dafür Helden zu sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay, eXe777 und Galarius
[wege]mini schrieb:
Kann man die nicht ableiten, kann man den Turbo auch gleich abschalten.
Vergiss nicht, dass gerade für den Turbo die Trägheit von Wärme ausgenutzt wird. Ein Kühler nimmt ja eine gewisse Energie auf, bevor er sie abgibt. Daher muss ein Kühler nicht die Turbospitzen direkt abführen können, wenn er es kann, kann die CPU ja auch quasi im Turbo bleiben, wie öfters im Desktop sichtbar.
Daher sind die Kühlungen beim Turbo Einflussgebend. Hat der Kühler mehr Wärmekapazität, also ist etwas größer, kann der Turbo länger laufen. Kann der Kühler schon 2-3W mehr abführen, wird die Wärmekapazität später erreicht, sodass der Turbo auch länger laufen kann. Kühlt daher der Kühler schneller wieder runter, ist wieder mehr Kapazität für den nächsten Turbo übrig.
Wenn wir über 28W reden, dann sind 3W unterschied bei der Dimensionierung eben schon etwas über 10% und wirkt sich eben positiv auf die Turbodauer. Da reden wir nicht von 30W Differenz bei der Kühlerdimensionierung, die wäre in der Tat übertrieben und nicht mal eben in kompakte Notebooks so ohne weiteres umsetzbar, außer durch mehr Größe und Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Ghostshield schrieb:
Meteor Lake kann in keiner Situation so effizient wie ein Ryzen 7840hs sein. Alleiner der technische unterschied und den sehr hohen Boost.
7nm vs 4nm
28-115W vs 35-54W

Und gamers Nexus hat ein schönes Video zu FPS/Performance per Watt AMD vs Intel

Ich stell mir immer die Frage: Was wäre wenn Intel die letzten Jahre auch auf TSMC gesetzt hätte. Ob sie auch so hohen Takt erreicht hätten? Auf jeden Fall wären deren CPUs sparsamer/effizienter.

Hab ich das richtig verstanden, dass Intel als Auftragsfertiger für andere dastehen wollte. Und vllt. deswegen ihr eigenes Ding machen wollten, anstatt mit TSMC zu kooperieren?
 
Jetzt ist noch die Frage wie viel Leistung die Intel CPU mit niedrigerem Powerlimit verliert. Wenn ich an die Desktops denke, wo mit 160W nahezu die gleiche Leistung wie bei 250W rauskommt, dürfte es da noch einen effizienteren Sweetspot geben.
 
Sapphire Fan schrieb:
Ich hoffe mittlerweile eher darauf das Intel mal wieder führend wird, denn mittlerweile ist AMD mehr Wert an der Börse als Intel (Marktkapitalisierung). Intel musste in den letzten Jahren massivst Marktanteile abgeben, was jetzt für mich als Käufer nicht schlimm ist, aber hoffe das es wieder ein wirkliches Kopf an Kopf Rennen werden wird zwischen den beiden Herstellern.
Nee. Intel hat immer noch einen extrem hohen Marktanteil.

Bei den Spieler sieht es so aus:
Bildschirmfoto vom 2023-12-21 11-09-54.png

Quelle

Generell gesehen, sieht es ganz ähnlich aus:
Bildschirmfoto vom 2023-12-21 11-12-31.png

(mit Details)
Bildschirmfoto vom 2023-12-21 11-15-16.png

Quelle

Aus meiner Sicht kann es ruhig so weitergehen, dass AMD Anteile gewinnt und Intel verliert. Noch sind wir nicht bei 50:50. Und AMD bietet im Moment einfach die besseren CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, IgorGlock und Smartbomb
NEO83 schrieb:
Ein knappes Jahr später und gerade mal 8% Vorsprung bei der GPU ...
Das ist für Intel durchaus ein Achtungserfolg.

Gleichzeitig muss man hier aber auch etwas die Ergebnisse in Relation setzten. Intel nutzt bei Meteor-Lake 8 Xe-Cores. Macht im ganzen 1024 Shader, AMD nutzt 12 CU, sind 768 Shader. (Und dabei belasse wir es mal, wenn wir bei AMD die "Dual-Issues" anführen, können wir bei Intel noch die dedizierten INT-Einheiten dazu rechnen.)

Dazu der Speicher und die Tatsache, dass RDNA 3 bei 780M ohne entsprechende Bandbreite sich langweilt und die 2,7 - 2,8 GHz nie ausspielt.

Man muss hier mal abwarten, was AMD hier später als Antwort für liefert und ob sie die CU noch mal erhöhen. Es ist aber gut, dass Intel hier so gut aufgeholt hat. Damit wird man auch hier endlich etwas Entwicklung haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, ETI1120, NameHere und eine weitere Person
"kann die massiv gesteigerte GPU-Leistung bestätigen"

Jupp war ja noch nie Bombe. Ebenso wie die Treiber. Also das superlativ liest sich für meinen Geschmack zu positiv.

Mfg
 
Tzk schrieb:
Salopp gesagt ist dem User ja schlicht egal ob ein Indizierungsdienst oder Windows Update 10s früher oder später mit der Arbeit fertig wird, solange die Akkulaufzeit möglichst gut bleibt.
Der Witz daran ist, dass zm Windows Updates single thread VOLLLAST fahren... da KANN der eine P-Kern (Golden Cove, Raport Cove, Redwood Cove) gar nicht schnell genug sein.
Bzw sollte der Lappi dafür meiner Meinung nach an die Steckdose und das Kühlsystem durchblasen dürfen, damit zm der eine Kern dauerhaft maximal takten und das drecks Update möglichst noch am selben Tag fertig wird.
Mobil unterwegs auf Akku brauchst kein kumulatives Windows Update, nur die kleinen Sicherheitsflicken, AV Updates etc.
Wieviel der Indizierungsdienst braucht, Strom und Zeit, keine Ahnung, aber ja, ist irrelevant und darf ruhig länger dauern und dafür insgesamt weniger Energie benötigen (in Joule, oder von mir aus in MilliWattMinuten ausgedrückt).
Falls du damit Windows Search meinst: den Dienst hab ich sowieso aus, da der nix bringt, aber CPU Last verursacht. Wenn du immer wieder mal ältere Geräte auf dem Tisch hast (zB mobile Intel 4000-7000U etc) dann sieht und merkt man das heftig, wenn 30% CPU Auslastung im idle herrscht weil der drecks Windows Search Dienst minutenlang rennt.
Bringt nix, AUßER du nutzt die Suchleiste im Outlook, dann lass den Dienst aktiv (mail suchen dauert dann statt Sekunden Minuten), ansonsten hätte ich noch keine anderen negativen Auswirkungen durch Deaktivierung dieses Dienst feststellen können.

Ansonsten für alle die das Video noch nicht gesehen haben. Hat ein user unter einen vorherigen MTL news gepostet in den Kommentaren. Ziemlich weit hinten:

Ich meine, jetzt hat Intel mit jeder Gen die Brechstange härter und härter ausgepackt - wird eh Zeit, dass sich die Takraten eher verringern und die Effizienz steigt - die 2-3 fache Leistungsaufnahme je nach Situation im Vergleich zur Konkurrenz ist halt fatal. Und Intel hat seit Ewigkeiten mal einen FertigungsNACHteil im Vergleich zu AMD und schwupp, kommen sie der kleinen Bude AMD kaum hinterher (nur mit der over-ultra-monsterkill Brechstange, aka 5GHz+++)

Effizienz würde mich interessieren wie die ganzen Produkte
[AMDs Monolith Phönix (7840U, 7840HS - die Chiplet Dinger sind durch IO Die nicht so effizient wie der Monolith) und kommender 8000er (refresh mit mehr AI, ansonsten wsl nix) bzw Desktop APU 8600G/8700G]
[und Intels alles was nach Skylake Kernen kam]
mit sagen wir, 4 bis 4,50GHz Maxtakt performen und nicht für die letzten % Maxperformance auf Kante genäht sind und wie sich die Effizienz verhält.
Niemand braucht einen 5,x bis 6 GHz Kometen, der bei Einschlag (Performance) alles wegschmilzt (Hitze und Leistungsaufnahme)

https://www.computerbase.de/forum/t...ins-ai-zeitalter.2174650/page-3#post-28923538

Intel Meteor Lake Analysis: Worse IPC, Efficiency, and Performance?!


PS: Habe selbst das Lenovo Ideapad Pro 5 14 (8th Gen AMD) mit 7840HS und 16GB verlöteten LPDDR5(X?) RAM und 512GB PCIe 4.0 NVME.
Evtl sollte ich mal ein Spielchen wie StarCraft II installieren und spielen um zu sehen, wie das läuft.
So auch der Vergleich zwischen dem 14" 120Hz Laptop Display (2880*1800 glaub ich, mit Skalierung, glaub 150%??) und dem externen alten 24" Dell U2412M mit 60Hz (auch 16:10 1920*1200) auf meinem Schreibtisch an dem mein PC hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Krik schrieb:
Aus meiner Sicht kann es ruhig so weitergehen, dass AMD Anteile gewinnt und Intel verliert. Noch sind wir nicht bei 50:50. Und AMD bietet im Moment einfach die besseren CPUs.
Vor allem kann AMD auf die Schnelle bvei TSMC gar nicht so viel bestellen und fertige Produkte ausliefern, um auf die Stückzahl für 50% des Marktes zu kommen.
Da hat Intel insgesamt immer noch viel mehr Kapazität.
Da sie nun aber seit ZEN viel mehr DIES mit mehr als 4 CPU Kernen herstellen müssen, kommen bzw kamen sie auch in eine gewisse Knappheit (weniger DIES pro Wafer).
Wsl eine sehr gute Entscheidung, gewisse DIEs an TSMC abzugeben und nur den CPU Tile selbst mit ihrer besten Fertigung herzustellen.
Andererseits könnte Intel ihre älteren Fertigungen vermutlich besser auslasten wenn sie den SoC tile selbst fertigen würden.
Insgesamt hat Intel wohl jedes % Effizienz für MTL bitter nötig gehabt bzw hat dies - sieht man ja an den ganzen Tests.
 
[wege]mini schrieb:
Wer 28 Watt im Durchschnitt und 40 Watt für den "Turbo" nicht kühlen kann, sollte keine Notebooks bauen
Die meisten kompakten Notebooks haben schaffen es gerade so eben die 15W PL2 von U Prozessoren mit voller Lüfterdrehzahl und entsprechendem Lärm zu kühlen.
Auch Business Modelle von Dell oder Lenovo.
Mein Dell Precision 3571 wiegt immerhin 1,9kg und schafft die 28W 45W seiner H CPU dauerhaft auch nur mit Mühe und Lärm.

Du has aber vielleicht recht, außer Apple kann das zur Zeit niemand gescheit. Nach Deiner Logik sollten alle außer Apple dichtmachen ;)
Ergänzung ()

Hatte mich eben verschrieben, H CPU sind ja 45W.
Habe eben mal nachgemessen: Dauerhaft pendelt er sich auf 48W mit 90 Grad CPU Temperatur und 50-60db in 1m Entfernung (per Smartphone gemessen...).
Ca. 30-50 Sekunden geht er auf 78W, dann kommt er mit 102 Grad ins Thermal Throttling.

CPU ist ein i7-12800H, gemessen habe ich mit CPU-Z Stresstest zur Belastung der CPU und HWINFO64 für die Power- und Temperatur Auswertung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falschen Wert korrigiert)
TomH22 schrieb:
Die meisten kompakten Notebooks haben schaffen es gerade so eben die 15W PL2 von U Prozessoren mit voller Lüfterdrehzahl und entsprechendem Lärm zu kühlen.
Apple kühlt 20W im Air sogar passiv.

Mein T14s hat mit 25W auch gar keine Probleme. Die CPU bleibt stehts unter 75 Grad und pendelt sich in der Regel bei 70 Grad ein. Lautstärke ist auch völlig in Ordnung.
 
Mhalekith schrieb:
Ich behaupte mal, dass 90% der verkauften Notebooks keine große GPU Leistung brauchen.
Und ich behaupte, dass die Behauptung Unsinn ist.
Die Zeiten in denen man GPU Leistung ausschließlich für Games benötigte sind lange lange vorbei.
Etliche Vorgänge lassen sich durch die GPU Beschleunigen (oder zumindest mit erheblich geringerem Energieverbrauch durchführen, als wenn nur die CPU dran arbeiten würde).
 
stefan92x schrieb:
Meinst du hier Intel? AMDs Treiber wurden im Artikel ja gar nicht erwähnt. .....
Ging ja um RoCm. Vielleicht habe ich das auch inhaltlich missverstanden und es ging um intel.
Ich werde mir so oder so bei genügend Testzeit die eine oder andere Linux Distribution anschauen müssen. Bei Windows 10 habe ich meine Schmerzgrenze an Softwarefolter durch Microsoft erreicht.
Bei meinem Office Anwendungsbereich sollte AMD und intel die nötigen Treiber tatsächlich bereit halten. Nvidia, klar, ist ein anderes Thema.
 
Der Nachbar schrieb:
Ging ja um RoCm. Vielleicht habe ich das auch inhaltlich missverstanden und es ging um intel.
Ah nein, dann haben wir zwei unterschiedliche Dinge gemeint. Im Phoronix-Artikel wurde auf die Lage in Bezug auf Meteor Lake GPU-Treiber eingegangen, da dein Post die GPU erwähnt hat, ging ich davon aus, dass du das meinst.

Die NPU ist tatsächlich nochmal ein anderes Thema, und ja da hängt AMD definitiv noch hinterher. Hoffen wir mal, dass sie das bis zum echten Release von Hawk Point noch glattziehen können (womit Phoenix dann wirklich nur ein Testballon wäre, und man mit Hawk Point dann sagen kann "jetzt ist auch AI wirklich dabei")
 
Die Frage ist, wie schneiden die Dinger mit DX9 - DX12 Games ab.

Wenn überall schon Intel vorne liegen würde wäre das vielleicht mal der Zeitpunkt dass AMD seine iGPUs/APUs überdenkt und den Grafikteil endlich mal aufbohrt.

Wobei ich wenn überhaupt eh nur ältere Games kurz mal anspiele wenn überhaupt.
Und dafür reicht mir mein Ryzen 5625U locker aus.

Bin da also kein Maßstab was Gaming betrifft.
 
Tzk schrieb:
In einer idealen Welt sollten die E-Cores alle unkritischen Workloads übernehmen.
Nur sind die E-Cores von Intel so altersschwach das bei jeder auch nur minimalen last wie Browser Scrollen den PC zum ruckeln bringen würden, daher werden quasi unter fast allen lasten immer P-Cores gebraucht.
Ergänzung ()

GreatEvil schrieb:
Gibts hier eine Einordnung / Richtigstellung durch CB oder fällt das unter das mittlerweile übliche redaktionelle AMD Bashing?
War bei allen 1st day Intel Tests das selbe Szenario es wurde dieser absurde >7000 Mhz Speicher getestet gegen 5xxx AMD Systeme.


Die Leute sollten mal aufhören hier zu copen, das Ding ist Schrott ohne Wenn und Aber. Wie sich immer irgend ein Mini Aspekt raus gesucht wird warum die doch gut sei.
Ohh gaming sei man vorne, ja in irgend nem Theoretischen Test mit 40% mehr Speichertakt.
Ohh Encoding läuft besser, wer viel Hardwareencoding machen will auf nem Laptop wird wohl ne dedizierte GPU haben wollen.
Ohh muss dann halt billiger sein, ja klar AMD Notebooks die billiger sind mit verbauter Intel CPU wers glaubt, dazu müsste Intel erstmals eingestehen das dies eine Schrott CPU ist, seh ich nicht kommen. Die Herstellungskosten mit dem 3d stacking und kleineren Fertigungsverfahren wird auch eher hoch sein.
Ohh sie konnten wieder zu AMD leicht aufschließen, ok das man nur 1 Runde überrundet wird und nimmer 2 ist jetzt ein guter Competitor? Wir vergleichen eine Nagelneue Architektur mit Fertigung die noch nicht verfügbar ist gegen ein Veraltetes Phoenix 1 systme, Phoenix 2 wird wohl noch mit nem echten hard launch kommen bevor Intel ihren Hard Launch endlich erreicht.

Und gegen diese Uralt Phoenix 1 sieht Intel nur die Ruecklichter und nicht nur bei CPU Speed was bei so massivem Abstand schon ein Disaster ist, sondern auch bei dem viel Beschworenen Stromverbrauch. Was wird dann mit Hawkpoint? Wenn das raus kommt kann sich Intel ja direkt vor nen Zug werfen weil Intel da rein gar nichts gegen zu setzen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Nur sind die E-Cores von Intel so altersschwach das bei jeder auch nur minimalen last wie Browser Scrollen den PC zum ruckeln bringen würden, daher werden quasi unter fast allen lasten immer P-Cores gebraucht.
Hab hier noch ein altes Core2Duo Notebook.
Selbst mit dem gehts noch einigermaßen zu browsen.
So schwach kann die neue CPU doch gar nicht sein.

Aber es gibt natürlich auch Seiten die selbst meinen Ryzen aufheizen. (HEISE)
AMAZON oder YOUTUBE ist auch eher nix für alte Systeme da ruckelts dann schon.
 
Zurück
Oben