Benchmarks zu Ryzen 3600 auf UserBenchmark

DeGeorg

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
131
Ich weis Userbenchmark ist bei weitem kein guter Benchmark und alles was vor Veröffentlichungsdatum passiert ist nur ein Gerücht aber diese Grüchte möchte ich euch trozdem nicht vorenthalten.
Auf Userbenchmark sind erste Benchmarks zum Ryzen 5 3600 (Link) aufgetaucht.

Demnach scheinen die ~15% IPC beim Vergleich Ryzen 5 3600 (3,6-4,2) zu Ryzen 5 2600x (3,6-4,2) hinzukommen (13% Link).

Gebencht wurde dabei teilweise mit einem Asus PRIME X470-PRO was auf keine großen Leistungseinbußen bei der Verwendung älterer Mainboards hindeutet. Die anderen laufen auf einem Biostar X570GT8.

Der RAM taktet bei den BEnchmarks moderat zwischen 2133 und 2666 MHz da lässt sich bestimmt noch etwas herraushohlen.

Bitte denkt daran Userbenchmark ist nur zur groben Orientierung und noch ist nichts unabhänig getestet aber da es noch eine Weile hin ist bis wir hier den richtigen Test lesen kann ist das doch schon mal ein kleiner Vorgeschmack.

Was haltet Ihr von den Benchmarks?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, HiT-Killer, xsodonx und 4 andere
791061

Das ist wohl das interessanteste an den Benches.
A consumer orientated integer and floating point test.
Jetzt bitte 3800X vs 9900K in Spielen. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich denke die Review-Tests werden höchst interessant. Nicht nur der MS Scheduler Fix, der bei den Benchmark-Folien noch fehlte, sondern auch die fehlenden Sicherheitspatches der Intel CPU's, die auch nicht aktiv waren, in den Werten die uns AMD präsentiert hatte.

Ich kann die Tests kaum noch abwarten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Asghan
Ich will endlich meinen 3700X bestellen können :D Bestellen würde mir ja schon reichen, damit ich weis er kommt schnellst möglich nach Release :D


@DeGeorg
Danke natürlich dafür, ist wirklich sehr interessant!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes, -Ps-Y-cO- und FranzvonAssisi
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeGeorg und .Sentinel.
@Chillaholic

Der Test ist wirklich sehr interesant.
Wobei 1,6 V und LN2 bedeutet, dass die magischen 5 GHz von dehnen hier mache träumen für den Alltag ein Traum bleiben.

Mich beeindruckt vorallem, dass der 5 GHz übertaktete Ryzen 9 3950x troz der teilweise höher taktenden Konkurenz gewinnt (andererseits in Cinebench geweinnt AMD immer).


Ryzen 9 (5 GHz LN2)
Cinebench r1554345320Core i9 9960X at 5928MHz LN2
Cinebench r201216710895
Core i9 7960X at 5200MHz Wasser gekühlt
Geekbench4 -Multi6549960991Core i9 7960X at 5000MHz Wasser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Also wer von 12x oder gar 16x 5Ghz träumt, der sollte mal aufgeweckt werden.
4.6 x 8 auf nem 3800X wäre für mich schon mehr als ausreichend.
Dazu 3600+ Mhz Ram und ab geht die Lutzi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killingspree und aldaric
Vor allem da Zen2 bei der IPC jetzt vorne liegt, gegenüber CFL.
 
Noch liegt nix vorne, alles nur spekulation und amd aussagen. Erste real world gaming Tests werden interessant
 
Real World Gaming Tests...hast du das auf der Intel Folie abgelesen ?

CPU's machen auch andere Dinge, falls du das noch nicht wusstest. Davon ab, dass ~90% der verkauften CPU's alles andere machen, als Spiele zu befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben