Benchmarks zu speziellen Programmen

Ask-me

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.749
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ihr eine Seite kennt, die auch Benchmarks für "speziellere" Programme erstellt.

Am liebsten unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren (CPU, RAM, SSD, GPU etc.).

Programme wie z.B. Labchart, MatLab usw.


Danke.
 
Eventuell beim Software Hersteller erfragen? Im Endeffekt sollte aber wenn die Anforderungen der Programme bekannt sind relativ leicht eine Entscheidung zu treffen sein...
 
@Dunkelschwinge Danke für die Antwort. Beim Hersteller werden ja meistens nur die minimalen Anforderungen genannt.

Es gibt auch einen eingebauten Benchmark bei matlab:
bench
bench(N)
bench(0)
t = bench(N)


Heirzu wirft mir das Gerät auch eine Performanceauswertung aus:
matlab benchmark.PNG


Leider kann ich daraus keine Rückschlüsse ziehen. Sind jetzt Intel CPUs generell schneller? Oder kommt es nur auf den Takt der CPU an (Single Therad Performance)? Oder ist die Anzahl an Kernen entscheidend?


Leider findet man im Netz wenig Informationen diesbezüglich
 
Aber man kann den Herstellersupport durchaus kontaktieren. Da spielen mit Sicherheit noch Themen wie Cache und Speicher ne Rolle. In wissenschaftlichen Umgebungen kann doch auch die IT behilflich sein bzw Kollegen die ähnliche Fragestellungen haben?
 
Ask-me schrieb:
Leider findet man im Netz wenig Informationen diesbezüglich
so, mal das ganze auswerten. die angaben in dem Programm sind SEHR dürftig und klingen wie aus dem letzten mediamarkt Katalog "i7 cpu". dazu noch die os angabe, die eigentlich total egal sein sollte.
der Xeon E5-1650 v3 ist ein haswell mit 6 kernen und 12 threads
der imac wird ein i7 3770k sein: https://everymac.com/systems/by_processor/intel-core-i7-macs.html
W3690 - 6/12
X5650 - 6/12

das Programm wird stark nach cores und takt gehen, ich tippe mal stärker auf takt, sonst hätte die alten xeons besser abgeschnitten.
wie die genaue Gewichtung ist kann dir aber in der tat nur der Hersteller selbst verraten.
gut das du uns über dein testsystem etwas erzählt hast.
 
cruse schrieb:

Tut mir leid, dass ich erst jetzt die Informationen liefere. Das ist die Detailansicht und dort werden alle Kategorien aufgelistet, die getestet worden sind.
genauere informationen.PNG


Und hier findest du die Informationen zum Apple System:
genauere informationen zum apple system.png


Ich nutze mehrere Rechner. Die Benchmarks wurden mit einem Ryzen 2600 durchgeführt.

Vergleichswerte mit CoffeLake CPUs könnte ich auch noch durchführen, wenn es hilfreich für die Einschätzung ist, welche CPUs tendenziell am besten laufen.
 
Wenn ich mir das so anschaue kann ich nur schlussfolgern das die CPU auf den Benchmark bestenfalls an 2. oder 3. Stelle relevant ist.

Ich hätte gesagt single-threaded, aber dafür ist der Xeon E5 viel zu schnell und die GPU ist es auch nicht, sonst würde mindestens das Surface komplett abkacken.


Mir ist hier völlig undurchsichtig, was an primärer Stelle steht für deren Performance-Benchmark. Der Speicher vielleicht?
 
Zurück
Oben