Bericht Community-Benchmarks 2.0: Alles, was ihr zur Teilnahme wissen müsst!

Das Benchmark-Formular akzeptiert jetzt die Eingabe des Werts "0" und behandelt ihn genauso als hätte man garnichts eingegeben (der Wert wird also übersprungen bzw. nicht in die Benchmark-Datenbank eingetragen). Denn dass "0" bislang nicht akzeptiert wurde hat wohl einzelne dazu verleitet, aus der Not heraus eine "1" einzutragen (um die restlichen Werte absenden zu können). Bereits vorhandene "1"-Werte haben wir entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Snapuman, Smily und 3 andere
Der Intel Arc Treiber 32.0.101.6737 fehlt in der Liste. Mehr unterstützt mein MS Surface Pro 9 aktuell nicht

Edit: 582.53 für die Nvidia 1080Ti fehlt auch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Meine RX480 und der Treiber Adrenalin 24.9.1 fehlt auch :)

Eben für den Cinebench 2026 Test genutzt - sehr cool, vor allem, dass das Ergebnis sofort verfügbar ist und man dadurch das eigene System auf 100% stellen kann.

Was mich allerdings stört sind Ausreißer: Die Ergebnisse der 9070 XT bewegen sich in einer schon ziemlich großen Spanne von 46.000 bis 51.000 Punkten, dann ist da aber auch ein Ausreißer mit nur 15.500 Punkten im Datensatz. Das ist wahrscheinlich eher ein Tippfehler, führt aber zu einem riesigen Fehlerbalken und auch zu einem völlig schiefen Mittelwert von 46.118 Punkten. Selbst wenn ihr solche offensichtlichen Fehler entfernt verschwindet das Problem nicht: Beim 14700K werden bspw. auch Werte zwischen 5.600 bis 8.200 Punkten angegeben und erzeugen einen großen Fehlerbalken bei einem wenig realistischen Mittelwert von 7.292 Punkten.

Bei den Community-Benchmarks habt ihr prinzipiell immer eine schiefe Verteilung (bspw. durch Hardwarekombinationen die kleine Bottlenecks erzeugen) mit vielen Ausreißer (bspw. durch OC, UV). Zudem wird ja die "typische" Beobachtung gesucht. Aus Sicht der Statistik ist bei einer solchen Stichprobe der Median deutlich besser geeignet als das arithmetische Mittel ("Mittelwert"). Außerdem sollte der Fehlerbalken ohne Extremwerte dargestellt werden, wofür man ganz gut Quantile nutzen kann.

Mein Vorschlag: Als Gruppenergebnis den Median statt den Mittelwert nutzen und den Fehlerbalken zwischen den 10%/90% Quantilen zeichnen. Das würde bei der 9070 XT zu einem immerhin etwas realistischeren Median von 48.174 Punkten und einem Fehlerbalken 46.123 bis 50.801 Punkten führen. Beim 14700K wären es dann 7.427 Punkte bei einem Fehlerbalken von 6.265 bis 8.186 Punkten.

Übrigens: Hier sind ja sicher auch ein paar Studis unterwegs - vielleicht sucht der ein oder andere nach einem Projekt für seine Statistik-Vorlesung, mit dem Datensatz kann man viele spannende Auswertungen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derLordselbst
Zurück
Oben