News Benennt Nvidia erneut Grafikkarten um?

Mann die Marketingabteilung von NV hat echt nix zu tun :evillol:

Blick seit der letzten Umstellung schon nicht mehr durch. Ich hab aber auch gar keine Lust mehr auf ne NV-Karte. Bei ATI weiß ich auch ohne stundenlanges Nachforschen welche Leistungsklasse man ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tree-snake
Vielleicht sollten sie von der Marketingabteilung ein paar Leute umschulen, um in der Entwickling mitzuhelfen ;-)
 
ein grund mehr bei ati zu bleiben. da ist alles deutlich und es gibt (auser bei OEM-PC's) keine anhängsel (GT, GTS, usw.)
ich hatte noch nie eine nvidia karte und das wird sich auch nicht ändern. Eine Firma die ihre Kunden dermaßen hintergeht und einen Fortschritt vorahmt der garnicht da ist, ist das echt unterste Schublade.

greetz, but to nvida
 
tree-snake schrieb:
Mann dieMarketingabteilungvon NV hat echt nix zu tun :evillol:
Da arbeiten wohl inzwischen mehr Leute als in der Entwicklung :p Irgendwie muß man seine uralt Bestände von Schrottkarten ja loswerden und welche Kunde geht hinterher schon zum Discounter und gibt seinen "Superrechner" zurück?
 
Mir ist das grad' egal...

Ich informier' mich einfach vorher, was ich kauf'.


Wer das nicht macht und Blind kaeuft ist in meinen Augen bescheuert und selbst schuld.
Wenn man sich vorher informiert hat und herausfindet, das man mit der Leistung dieser Karte
zufrieden ist, ist es doch sche***egal, ob nun "9800GTX+" oder "GTX240" draufsteht.

Allerdings kaufe ich mir bei Bedarf sowiso immer das absolute Topmodel:D



gruss
 
Hoffentlich wird nicht so nebenbei auch noch bei der Qualität der Bauteile gespart, um die Gewinnspanne weiter zu erhöhen. z.B. "neue" GTS250 ist ja nur noch Midrange d.h. billigere Bauteile auf dem PCB usw.

Verdient wird ja schließlich hauptsächlich im Mid- low Bereich. Der G92 war ja generell schon ein Beispiel für Kosteneinsparung bei NVidia (Speicherinterface, Fertingungsgröße), allerdings gerechtfertigter Weise, weil dadurch die 8800er Serie erst richtig interessant wurde...

@ alle die hier wegen der TDP herumflamen. Diese Angabe hat nichts direkt mit der Leistungsaufnahme zu tun! Die TDP gibt nur die thermische Abwärme an, für welche der Kühler der Karte ausgelegt sein muss. (der Wert steht natürlich schon in Beziehung zu der Leistungsaufnahme, ist aber logischerweise geringer, da ja nicht jegliche Energie in Wärmeenergie umgewandelt wird ;) )

was die Furmarkwerte betrifft, kann man hier nur sagen, dass Ati's 5D Shader hier anscheinend nahe am Optimum operieren (wo sie ja weit mehr Rechenleistung haben, als die ansonsten vergleichbaren NVidia Konkurrenten und dadurch in diesem Fall auch mehr Leistung aufnehmen bzw. Wärme abgeben) Dies hat aber wenig Praxisbezug, und wäre im Ferraribeispiel, wenn man den Wagen am Prüfstand durchgehend am Limit laufend, für Benzinverbrauchswerte im Praxiseinsatz hernehmen würde. Ist natürlich gerechtfertigt wenn man Furmark "spielt" ... ;)
 
Das ist gar nicht so dumm oder unüberlegt oder gar verwirrend wie viele meinen.
So kann man die Lager leer kaufen lassen und macht trotzdem noch Geld mit den Karten, die in der Produktion auch immer günstiger werden.
Auch werden weniger Technikbedarfte oder z.B. einfach Leute die sich für eine andere Komponente interessieren – wie z.B. dem Prozessor – natürlich zu dem Modell greifen das „Neuer“ ist, nach mehr klingt usw.
Dieser Marketingschachzug ist daher eig. Sehr intelligent.
Ob er auch fruchtet, das wird sich zeigen.
Dem OEM Hersteller ist egal was draufsteht, der kauft einfach die in den vorgegebenen Preisrahmen am besten laufende Karte.
 
Also dass zwischen "GT130" und "GTX260" irgendwas auftaucht, war klar; wieso man allerdings den neuen Chip nicht dafür nimmt, ist mir ein Rätsel. IMHO hätte man die Dinger dann wenigstens 140/150 nennen sollen, damit man klar erkennen kann, was neue und was alte Technik ist. Oder will nVidia damit sagen "seit der GF8 haben wir nichts mehr grundlegend weiterentwickelt"?
 
Das was Nvidia da macht, ist Kundenverarsche, sonst nichts, wenn man sich nicht so gut auskennt, denkt man man kauft was neues, dabei ist es der alte schrott vom vorjahr xD, wenn ich ein Audi in Porsche umbennene wird der dadurch ja auch nicht schneller.
 
Die 8800GTX musste man auch nicht umbennen und sie war sehr lange auf dem Markt. Warum klappt das nicht mit den Midrangekarten? O_o
 
FloW3184 schrieb:
mediamarkt:
WELTNEUHEIT MIT 1 GIGABYTE SPEICHER! [...]

BlödMarkt und Jupiter werden bestimmt nicht 1 Gigabyte schreiben. 1024MB sieht viiiel mehr aus, und das nehmen sie auch. Hab ich gestern erst wieder in einer Werbung vom BlödMarkt gesehen. ;)

Ich stimme cyrezz voll zu. Das neue Namensschema schafft noch laaange nicht automatisch Sicherheit. Was ist denn nun schneller? Eine hypothetische GTS mit hoher Nummer (z.B. GTS 280) oder eine hypothetische GTX mit niedriger (z.B. GTX 230)? Wenn man sich die Entwicklung so ansieht, kann man fast sicher davon ausgehen, dass solche Mogelangebote kommen werden.

Den G92 (nach der 9800 GTX) schon wieder als GTX zu verkaufen, ist einfach eine Frechheit.

Auch einer Übernahme der alten Karten in das neue Namensschema aus Gründen der Einheitlichkeit kann ich nicht zustimmen. Wie wäre es mal mit Neuentwicklungen!? Sodass man Ati mal wieder richtig Paroli bietet? Nicht, dass da jemand fett und faul geworden ist und aus seinem Dornröschenschlaf geweckt werden muss. Oder ist es umgekehrt, hat nV Probleme wegen den hohen Produktionskosten des GT200-Chips und versucht nun mit allen Mitteln Geld zu scheffeln? Irgendwann wird noch die GTX 280 als GT 510 verkauft. Klar, die Leistung im Vergleich zur GTX 580 wird ein Witz sein, so wie es sein soll. Aber der Stromverbrauch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vor allem unverschämt, dass Nvidia damit durchkommt.
Allein bei der 9800GTX hat Nvidia kaum was verändert, aber einen riesen Umsatz gehabt.

ATI gibt sich meiner Meinung nach wesentlich mehr Mühe, und wenn die eine Karte rausbringen, ist die auch wirklich echt neu!
 
lol nix neues bei denen. Aber nervig is das trotzdem gut das diesmal weniges die Hersteller die alten namen beibehalten.
 
darko2 schrieb:
Den G92 (nach der 9800 GTX) schon wieder als GTX zu verkaufen, ist einfach eine Frechheit.
Es wäre, nicht es ist.
Sie wird GTS 250 heißen, der Name verrät schon, das sie sich unter der GTX 260 einordnet. Das Kürzel GTS verät, das es ein Mitglied der Performanceklasse ist, während die GTX High-End bleibt.


NoD.sunrise schrieb:
Das kann man doch nicht vergleichen? Das waren wirklich chips der neuen generation und nicht einfach umgelabelte alte.
Den meisten gehts um FPS, der Rest ist egal. Da darf ich sehr wohl diesen Vergleich machen.
Die neue untere Mittelklasse war dem alten High-End meistens unterlegen.

Ich könnte auch weitergehen, ob es nicht Verarsche ist das die GTX 280 schneller ist, obwohl die 9800 GTX+ ganz klar besser sein muss.
Ne, da meckert keiner, das ist ganz easy. Vollkommen logisch.
 
Einfach die alte Generation auf die Neue umzulabeln ist schon daneben. Macht jeder, was es aber immer noch nicht besser macht.
 
ein positiver effekt hat das , ich kann meine 8800gts 512 jetz umlabeln und verkauf Sie
bei ebay als gts 250 neu meine karten haben nur ein stromanschluss :D

das beste fand ich sowie so bei 8800gts512 -->9800gtx-->9800gtx+
das selbst der takt der gtx+ mit Chiptakt: 738MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1836MHz niedriger ausfällt als meine 8800gts oc (von mir oc ) 800-820 core ,shtakt 1900 nur den speicher habe ich auf 972 immer gelassen.:lol::evillol:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben