Benmarkergebnisse von CPUs inkl. OC-Varianten

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo zusammen,

ich suche von gängigen Benchmarks (und auch Spielen) Ergebnisse der CPUs der letzten Jahre. Schaut man sich im Netz um, findet man vieles dazu und es wäre eigentlich kein eigener Thread hier wert. Aber: Meistens werden die CPUs nur mit der Standardtaktfrequenz getestet. Und werden doch auch mal CPUs mit OC reingenommen, dann findet man nur eine Handvoll CPUs. Beides zusammen scheint es irgendwie nicht zu geben - oder ich bin blind. Helft mir! :D

Ich suche jedoch eine komplette Übersicht. Ein gutes Beispiel dafür ist hier auf Computerbase die Ergebnisse von Neuer CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20

Danke Euch :)

würd sich anbieten das du das als pinned artikel administrierst falls es soetwas tatsächlich nicht gibt
einleitungsthread, subthread je spiel, verlinken, community soll testen und posten wenn das spiel vorhanden ist

azereus schrieb:
würd sich anbieten das du das als pinned artikel administrierst falls es soetwas tatsächlich nicht gibt

Oh, da scheint es noch mehr Interesse daran zu geben? :daumen: Kann ich gerne tun, je nach Resonanz als auch insbesondere nach den Hinweisen hier.

@SV3N Hast insbesondere Du ein paar Hinweise/Tipps für mich? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ruf doch dazu auf:
"CB bencht Spiel X,Y,Z"

Und gib die Benchmarkbedingungen vor.

Dauert länger, aber man erhält auf vermutlich eine ganze Menge Daten :D

da war wer schneller... ;)

Eine Datenbank über viele Jahre mit unterschiedlich alten Spielen und unterschiedlich alter Hardware hat eigentlich keinen Sinn. Dazu gibt es zu viele Variablen. Spieleupdates, Treiberupdates, andere CPUs bei GPU Tests, unterschiedlichen RAM Takt...

So etwas gibt es nur in sehr beschränktem Rahmen zu einzelnen Spielen.

Auf CB wurden solche Hardware Tests ja schon bei einzelnen Spielen gemacht. Wie bei Anno 1800, Apex oder MW.
Solche einzelnen Benchmarkergebnisse in eine große Datenbank zu vereinigen, das hat aber noch niemand gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Steini1990 schrieb:
Eine Datenbank über viele Jahre mit unterschiedlich alten Spielen und unterschiedlich alter Hardware hat eigentlich keinen Sinn. Dazu gibt es zu viele Variablen. Spieleupdates, Treiberupdates, andere CPUs bei GPU Tests,

Nein, das ist viel zu sehr ins Detail. Ich möchte ja keine Doktorarbeit schreiben und auch keine wissenschaftliche Publikation veröffentlichen :D

Es geht nur darum, auch OC-Varianten gegenüber Stock-CPUs grob einschätzen zu können. Beispiel: Jemand hat eine CPU seit ein paar Jahren in Betrieb und auch erfolgreich OC draufgehauen. Jetzt kommt eine neue CPU-Generation (bspw. Ryzen 3000): Dann wäre die Frage, wie sich diese CPU-mit-OC hier einordnen lässt. Das ist alles, ganz einfach :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gamers Nexus hat in der Regel eine große Auswahl an vertrauenswürdigen CPU Tests und die haben auch oft übertaktete Modell dabei.....die müssen sich natürlich irgendwie beschränken und zeigen nur eine Auswahl, weil es sonst nicht ins Video passt, aber das ist die beste Anlaufstelle für sowas.

Ansonsten ergibt es keinen Sinn verschiedene Quellen zu vergleichen, da (wie Steini1990) schon angemerkt hat, zu viele Unterschiede in Software und restlicher Hardware zu bedenken und zu kontrollieren sind, dass man das nie vergleichbar hinbekommen würde.

• Gefällt mir
@Faust2011 geniale Idee, die aber sehr viel Eigeninitiative und Arbeit erfordert - da es das meines Wissens nach so noch nicht gibt. Es sollte ja im Grunde so aussehen wie die von ComputerBase ins Leben gerufenen Community-Benchmarks, mit denen du dann auch anfangen könntest.

Darüber hinaus müsste man dann hier weitere repräsentative Titel auswählen, Safe Games zur Verfügung stellen und die Community mit ihren unzähligen CPUs und OC darauf loslassen.

Ich würde sowas als Community-Projekt stark unterstützen, selbst benchen mit einem 3950X, 3800X und 2400G und das Projekt auch mit einer News anstelle der üblichen Community-Notizen prominent promoten. Wir können solche weiterführenden Community-Benchmarks direkt von der Community initiiert gerne aufziehen, aber dafür müsstest du respektive freiwillige das entsprechende Framework im Forum liefern.

Ansonsten wäre Gamers Nexus - wie @Baal Netbeck schon sagt - wo die erste Anlaufstelle, aber nicht zu vergleichen mit dem was du dir vorstellst.

Ich unterstütze gerne wo ich kann.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011 und Baal Netbeck
Interesse besteht auf jedenfall. Hab immer wieder mal versucht Vergleiche zwischen den Generationen zu ziehen und bin gescheitert.
@Steini1990 der Anno-Link ist mal ein guter Anfang. So in der Art würde ich es mir vorstellen als Art Eingabe-Formular.
- Diese bestehende Anno-Datenbank/Eingabe kann man doch um
-- andere Spiele einfach erweitern und schon hat man eine große Datenbank mit
-- vordefinierter Schreibweise zu den relevanten CPU,GPU,RAM Settings.

Eventuell noch um ein
-- Datum erweitern an dem der Test gemacht wurde (voraussetzung das zu diesem Zeitpunkt der Test mit aktuellem Software, Treiber und Spieleupdate durchgeführt wurde)

Sortierfunktion auf-absteigend/Filter (Datum; R5-2xxx, i7-4xxx etc)

Faust2011 schrieb:
Es geht nur darum, auch OC-Varianten gegenüber Stock-CPUs grob einschätzen zu können.
Wenn du das nur auf dich beziehst, dann kannst du ja recht einfach dein OC wieder rausnehmen....selbst Benchmarks machen in Situationen, in denen du glaubst mehr Leistung zu brauchen und dann siehst du, wie viel dir dein OC da schon gebracht hat.

Wenn du jetzt noch ähnliche Benchmarks im Netz findest mit deiner CPU, dann kannst du ungefär abschätzen, wo du mit deinen X% mehr Leistung wohl landen würdest.

Verstehe den Sinn nicht.
Dann bencht Du einfach Deine CPU unter den selben Bedingungen wie in dem Test zur neuen CPU.
Dann weist Du, wo Du Deine CPU einordnen kannst und ob sich ein Upgrade lohnt.

Ruheliebhaber schrieb:
Dann bencht Du einfach Deine CPU unter den selben Bedingungen wie in dem Test zur neuen CPU.

Die Gedanken gehen viel weiter: Es könnte auch für Leute interessant sein, die nicht immer eine neue CPU kaufen. Die schauen dann auf dem Gebrauchtmarkt nach einer älteren Generation (aber jünger als ihre eigene) und wollen sehen, ob diese mit OC "schnell" ist und insbesondere die Frage beantwortet haben "wie schnell?".

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ruheliebhaber schrieb:
Dann weist Du, wo Du Deine CPU einordnen kannst und ob sich ein Upgrade lohnt.
sofern andere Personen vor einer ähnlichen Situation stehen müssen diese dann ebenfalls selbst benchen? oder lesen diese im Bedarfsfall bestehende Ergebnisse/Vergleiche lieber? Stünde ich vor der Situation bevorzuge ich lesen anstelle des selbst benchen um mir ein Bild davon zu machen ob sich OCen und die %uale Mehrleistung rentiert oder Neukauf.

/edit: hätt ich 1 sec früher auf Absenden gedrückt :)

/edit2:
gefallen die bestehenden Tests kann immer noch OC und Benach gemacht werden um das Ergebnis selbst zu erhalten (im weitesten Sinne).

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn in eurer eigenen CPU-Review Datenbank aus, wenn man die mal durchwühlt?

Natürlich ist der gebenchte Satz Spiele mit den Jahren auch anders geworden, aber so hätte man mal einen Grundstock für eine Gesamtübersicht, und wüsste ggf., wo man ergänzen muss. Die GPU Variation ist natürlich ein Problem, das man wohl nicht loswird.

Soweit ich mich erinnere wurde bei CB doch häufig eine CPU im Review auch übertaktet getestet, oder irre ich da?

azereus schrieb:
der Anno-Link ist mal ein guter Anfang. So in der Art würde ich es mir vorstellen als Art Eingabe-Formular.
- Diese bestehende Anno-Datenbank/Eingabe kann man doch um
-- andere Spiele einfach erweitern und schon hat man eine große Datenbank mit
-- vordefinierter Schreibweise zu den relevanten CPU,GPU,RAM Settings.
Die Idee ist natürlich gut....ich mag diese Community Benchmarks auch sehr, aber ich sehe es im Moment eher als netter Vergleich und eine nette Übersicht darüber, wie die Leistung gestreut ist.

Leider sieht man an den Ergebnissen wie schlecht da die Vergleichbarkeit bei eigentlich gleicher Hardware ist.

Du kannst zwar von den gewissenhaften 5% hier im Forum erwarten, dass sie die Hardware auch wirklich richtig angeben, die Benchmarks sauber und reproduzierbar durchführen und wahrheitsgemäß posten......aber selbst da schleichen sich Fehler ein......auch bei mir selbst. ;)
Ich habe da auch schonmal die falschen Werte reinkopiert und mich dann über den Vergleich gewundert....konnte ich dann noch korrigieren, aber ich bin bestimmt nicht der einzige gewesen.

Und ich mache selbst gerne Benchmarks.....und gerade der CB-Anno Benchmark war von der Reproduzierbarkeit großer Mist.
Anno verliert in der Zeit nach dem Laden kontinuierlich Leistung.....mit langsameren CPUs langsamer...mit schnelleren schneller....und es geht zwar nach ein paar Minuten Spielen nicht mehr merklich runter, aber um so länger das Spiel läuft um so schlechter wird es.

Da müsste man für wirklich vergleichbare Ergebnisse das Spiel aufwendig vorbereiten...dafür sorgen, dass alle CPUs sich eingependelt haben und alle das gleiche im Ram und Vram haben.....das kannst du nicht von einer großen Menge an Leuten verlangen.

Und wenn die Fehlerabweichung 5% ist...dann brauchst du dir auch keine sinnvollen Ergebnisse zu OC Unterschieden erhoffen weil diese nichts aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Baal Netbeck schrieb:
Gamers Nexus hat in der Regel eine große Auswahl an vertrauenswürdigen CPU Tests und die haben auch oft übertaktete Modell dabei

SV3N schrieb:
Ansonsten wäre Gamers Nexus - wie @Baal Netbeck schon sagt - wo die erste Anlaufstelle, aber nicht zu vergleichen mit dem was du dir vorstellst.

Ich hab mir die Gamers Nexus Website mal angesehen. Einen Test habe ich gefunden, der ganz interessant ist, weil er:
  • Mit Watch Dogs 2 ein Spiel testet, das die CPU-Core-Skalierung gut zeigt
  • Aktuelle CPUs drin hat
  • OC betrachtet
  • "Richtig alte" CPUs mit berücksichtigt, also Sandy Bridge & AMD FX (noch nicht zu alt, weil noch performant genug und weit verbreitet)
DerTest ist Watch Dogs 2 CPU Benchmark - Threads Matter

Bitte mehr davon ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Baal Netbeck
Ich habe mal nur von einem Spiel, Far Cry New Dawn, von verschiedenen BIOS Versionen und unterschiedlichen GPU Treiber die FPS aufgezeichnet. Ich bin noch am Überlegen ob es Sinn machen würde einen Test zu machen bei dem man folgendes testet und dadurch gut sehen könnte wie sich die unterschiedlichen Treiber verhalten.

Welches Spiel würde ich testen? Far Cry New Dawn würde das eine Spiel sein mit dem ich den Test durchführen würde, da er doch sehr umfangreich werden sollte. In dem Spiel würde ich immer die selbe Strecke zurücklegen.
Aufgezeichnet wird mit CapFrameX, die Dauer der einzelnen Testsequenzen beträgt 600 Sekunden.

Die Auflösung werde ich auf Ultra stellen und 1920 x 1080. Temperatur der GPU und CPU, der Verbrauch der CPU und der GPU und auch wie viel VRAM und RAM belegt wird müsste ich auch irgendwie aufzeichnen. Wie könnte man das am besten machen, vielleicht mit dem MSI Afterburner?

Testablauf:

Jeweils 1 Durchlauf mit folgenden Einstellungen, zusätzlich aus der Tabelle jeweils die BIOS, Chipsatz und GPU Treiber Version.

CPU Stock / PBO off / RAM A-XMP Profil / Energiesparplan Ryzen Balanced

CPU Auto OC / PBO an / RAM A-XMP Profil / Energiesparplan Ryzen Balanced

CPU Stock / PBO off / RAM 3800MHz OC Profil / Energiesparplan Ryzen Balanced

CPU Auto OC / PBO an / RAM 3800MHz OC Profil / Energiesparplan Ryzen Balanced

Testsetup.jpg

Wie bin ich auf dieses Testsetup gekommen? Ich will überprüfen ob das wirklich mit den Treibern und dem BIOS zusammenhängt das die Leistung sich verringert hat. Hier mal ein Beispiel:

Mit dem BIOS 7B89v19 vom 30.07.2019 und dem GPU Treiber 19.8.1 vom 12.08.2019 habe ich bessere FPS wie mit neueren Treiber und BIOS Versionen. Das werde ich wohl noch mal überprüfen müssen.

Far Cry New Dawn FPS.jpg

Ergänzung ()

P.S. Leider ist mir zu spät aufgefallen das die automatisch nach FPS Zahl sortiert werden und man leider nicht nach Datum und Zeit sortieren kann.

Hier noch mal gut zu sehen.

min. max. FPS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Jeweils 1 Durchlauf mit folgenden Einstellungen, zusätzlich aus der Tabelle jeweils die BIOS, Chipsatz und GPU Treiber Version.
Du möchtest Einflüsse von sowas wie Chipsatztreibern mit EINEM Durchlauf testen???

Mach mal 10 Messungen von deiner Testszene bei gleichen Einstellungen und guck wie die Ergebnisse schwanken.

Das wird so nix.... Da denkst du am Ende irgendwas wäre voll gut und voll wichtig, aber es war nur Zufall.

Da habe ich mich wohl ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Das würden mehr Durchläufe werden, da z.B. mit dem BIOS 7B89v19 dann insgesamt 4 Chipsatztreiber und genau so viele GPU Treiber ( eher ein paar mehr aber wenn man vom Erscheinungstag nur die Endversionen des Monats nimmt + 1 zusätzlich ) getestet werden.

Müritzer schrieb:
Das würden mehr Durchläufe werden, da z.B. mit dem BIOS 7B89v19 dann insgesamt 4 Chipsatztreiber und genau so viele GPU Treiber ( eher ein paar mehr aber wenn man vom Erscheinungstag nur die Endversionen des Monats nimmt + 1 zusätzlich ) getestet werden.
Es geht ja nicht darum wie viele Konfigurationen du testest, sondern wie oft du jede Konfiguration testest und die Ergebnisse mittelst.
Gerade wenn es um die percentile geht, gibt es da auch in gesteuerten Benchmarks große Schwankungen.

Und ich weiß nicht wie es in far cry aussieht, aber Treiberwechsel können sich heftig auswirken, weil zumindest bei AMD der shadercache gelöscht wird....einige spiele profitieren massiv davon, das dieser angelernt wurde und ruckeln erstmal bis der Treiber wieder alles gesehen hat.

....ich weiß halt nicht, wie erfahren du mit Benchmarks bist....da gibt es unendlich viel zu beachten.
Wenn es nur darum geht, abzuschätzen ob die neue Grafikkarte besser ist als die 4 Jahre alte, dann muss es nicht genau sein.....geht es darum ob Treiber A gleichgut, oder 1% besser ist, als Treiber B, dann brauchst du eine wirklich tolle Reproduzierbarkeit.

Zurück
Oben