Benötige Beratung und Meinungen zu meinem PC Upgrade

Louigi21

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
zurzeit habe ich einen ziemlich veralteten PC. Die einzigen Dinge die ich behalten werde sind Gehäuse, Netzteil (850 Watt), das DVD Laufwerk und die HDD.
Als ersten Schritt möchte ich mir nun neuen CPU, ein neues Mainboard und Ram zulegen. Bei der Suche bin ich zu folgenden 3 Ergebnissen gekommen:
Mainboard: MSI Z87-G43
CPU: Intel Core i7 4770k
RAM: Corsair Vengeance 16Gb (2x8)
Aus finanziellen Gründen werde ich die Grafikkarte erst in ein paar Wochen bestellen können, aber es soll entweder eine GTX 780 oder eine GTX Titan werden.

Haltet ihr diese Zusammenstellung für sinnvoll, habt ihr Verbesserungsvorschläge und was sagt ihr zum Mainboard ? Mich wundert es dass dieses im Vergleich zu anderen relativ günstig ist, wobei dies ja nicht heißt, dass es schlecht ist. Muss ich noch andere Faktoren bedenken ?

Bin leider nichtmehr auf dem besten Stand was Hardware angeht, deshalb freue ich mich über eure Hilfe !

MfG
Louis :)

Also die Titan würde ich gleich mal ausschließen. Nach aktueller Lage einfach zu teuer für die Leistung.

Was soll den mit dem System gemacht werden? Zocken, Office, etc.

Als Grafikkarte solltest du dir das Geld sparen und maximal eine GTX 770 holen;)

Welches Netzteil ist es genau?

Ich würde es so machen:
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
http://geizhals.at/de/g-skill-dimm-kit-8gb-f3-10600cl9d-8gbnt-a598574.html (eventuell auch SPeicher mit 1600Mhz und CL9)
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Gründe:
- Übertakten bringt beim Haswell kaum noch etwas
- der Xeon ist quasi so schnell wie der I7 da er ebenfalls HT hat, er hat nur keine interne GPU

Du willst einem Uralt Netzteil deine neue teure Hardware anvertrauen ?
Kauf ein aktuelles mit den entsprechenden Unterstützungen für Haswell, sonst spielst du Russisch Roulette

Fragen: Willst Du übertakten? (was eh nur wenig bringt) Was ist dein Budget?

Wenn du wirklich die Kohle für ne Titan hast/hättest ... guck dir meine 900€ Konfig an. Damit kommst du auf die gleiche gefühlte Leistung wie mit dem überteuertem Kram

Wenn du unbedingt willst guck dir die konfigs 1100 und höher an, da hast du dann entsprechende luxus sachen wie 16GB oder ne GTX780

Hint: hol dir ne SSD - ist ein Ladezeiten-segen

Zuletzt bearbeitet:
Eine Titan ist viel zu teuer. Willst du echt 800€ für eine Grafikkarte ausgeben? Etwa 30% schneller als eine 280X aber dreifacher Preis.
Die AMD 290X ist etwa gleich schnell für ca 500€.

Den PC verwende ich fast ausschließlich zum Zocken.

Das Netzteil ist nicht veraltet, das hab ich vor 8 Monaten mal nachgekauft, ich denke das ist noch im Rahmen.

Ich bin mir bewusst, dass in dem System die 770er reichen würde und ich seh das so, dass ich mit der Titan erstmal eine Weile "ausgesorgt" habe oder wie seht ihr das ? 1500 € wäre Momentan meine Budgetvorstellung.

Dir ist aber klar das es wahrscheinlich billiger ist jetzt eine 770er zu nehmen und sie dann in 2 jahren gegen eine dann ähnlich teure zu tauschen die dann wieder 2 jahre hält als 1mal eine titan für 4 jahre?

Genauso sieht es aus. Eine Titan ist für die gebrachte Mehrleistung viel zu teuer.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die R9 280X die hätte auch 3GB VRam.

Also das Netzteil ist nicht schlecht, bloß weil es älter ist. Handelt es sich um ein Markengerät, und ist nicht älter als 10 Jahre verfügt es über ausreichend anschlüsse und sowieso über alle nötigen und unnötigen Schutzschaltungen.

Ein netzteil macht aus 230V Wechselspannung 12V 5V und 3.3V gleichspannungsversorgung. Die Spannungen sollen sauber sein (ca +- 10% sind auch in Ordnung) , auch wenn viel Strom gezogen wird, und zusätzlich sollte das netzteil bei über 230V aus der Dose, abschalten bevor die gleichspannungen deswegen hochschnellen.

Markennetzteile die mindestens Folgendes erfüllen:
Leistung [P in Watt]*1/10 in Euro. Wenns ca. 10 Watt pro Euro sind, dann kann man nciht von einem Billig gerät reden "was dir dein PC himmelt".
Kostet also dein 500Watt netzteil mindestens 50€ und kommt von Enermax oder BeQuiet dann kann mans nehmen.

Was neure netzteile ( 5 jahre und jünger) können 2x12V "Schienen" also zwei relativ unabhängige 12V Stromkreise die beide eine hohe belastung abkönnen, also viel Leistung haben. Grafikkarten verbraten viel Strom, das restliche system bekommt dann die Andere 12V schiene.

Und ganz neu, Haswells Standby Powerstate. Kann man im Bios abschalten, braucht kein Mensch.

Edit:

Grafikkarten höchstens für 250-300€ kaufen und alle zwei jahre ersetzen.

Topmodelle (GF6800 ultra, GF 7950 2x, GF8800ulta, GF 290GTX, GF480, GF 590, GTX680/90 GTX 780 Titan)
sind höchstens 10-15% schneller als deren "Mittelklasse" ( in 4 Jahren bei "Battlefield 35" dann satte 11 statt 10 FPS )
und einfach nur teure Prestigeobjekte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, ihr habt da schon gewissermaßen Recht. Wenn ich die Graka nicht hole ist noch ne SSD drin stimmt schon. Und die Titan wird ja bestimmt auch nicht ewig 900 Euro kosten, ich denke nochmal über die Wahl der Grafikkarte nach. Ich denke Mal bei der restlichen Hardware werd ich bei der Idee von oben bleiben, wobei der Prozessor auch nochmal zu überdenken ist.

Hol dir die R9 290x oder 780 ... rest (also die Titan) ist bullsh*t

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-18 <- Grafik

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290x-test.2263/seite-19

Aktueller Stand ( *Leistung bezieht sich auf 2.560 × 1.600 4xAA/16xAF)
GeForce GTX Titan Preis: 800 € Leistung: 108 %
Radeon R9 290X Preis: 470 € Leistung: 107 %
GeForce GTX 780 Preis: 450 € Leistung: 100 %

Noch was zu GTX780 Super JetStream: die kann auch so schnell wie ne Titan: https://www.computerbase.de/artikel...rce-gtx-780-super-jetstream-test.2171/seite-2

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
Das Netzteil hat 850 Watt und ist von akasa.

Louigi21 schrieb:
Ich bin mir bewusst, dass in dem System die 770er reichen würde und ich seh das so, dass ich mit der Titan erstmal eine Weile "ausgesorgt" habe oder wie seht ihr das ? .

Die Titan wirst du gegenüber einer GTX 770, maximal ein Jahr länger betreiben können, bevor auch diese dann endgültig zum Mid/Lowrange zählt. Spätestens wenn die GTX 780 ins schwitzen Gerät, kann die Titan auch nichts mehr reisen.
Du zahlst eigentlich nur den Namen.

Mit einer GTX 770 in dem System laufen alle aktuellen Titel auf Ultra ? Und mit wie viel FPS ?
Spiele momentan noch auf einem 1920x1080 Monitor.

Thx.

Jap, sollte alles auf Ultra packen (bezogen auf derius Vorschlag)
Ich schätze mal auf Minimum 65 FPS bei BF4

Eine Frage hab ich noch was ist das besondere an der PCX GTX 770 von Gainward ? Die scheint ja 4 Gig zu haben, was taugt die ?

Hast du nen Link? ich finde unter der bezeichnung irgendwie nichts;)

Zurück
Oben