Benötige Beurteilung zum Zustand meiner HDDs

schluckspecht

Lieutenant
Servus Community,

ich benötige von euch mal ne Meinung zu meinen HDDs. Dazu ist zu sagen, dass meine Western Digital HDD laut Crystaldiskinfo mit viel Vorsicht zu genießen war, oder eventuell noch ist.

Laut crystaldiskinfo waren folgende Dinge bemängelt:
- Unkorrigierbare Sektoren
- Aktuell schwebende Sektoren
- Temperatur von fast 46°C

Nun habe ich mir eine neue Samsung HDD geholt um die Daten umzulagern, was auch wunderbar funktioniert hat.

Die WDC HDD habe ich mittlerweile zweimal formatiert und jetzt scheint wieder alles im Lot zu sein, guckst du:

Oder ist das nur die Ruhe vor dem Sturm?

Hier noch meine neue Samsung HDD und die SSD, von denen ich aber denke, dass da keine Probleme bestehen. Zumindest nicht bei der SSD.
Bei der HDD hingegen ist für meinen Geschmack schon viel in der Statstik verändert.
Guckst du:

Die Samsung:

Die Intel:

Ich danke euch schon einmal. :)

UPDATE vom 08.01.11, Post #10:

Sodelle, da bin ich wieder. :(

Update: Meine neue Samsung-Platte läuft wie eine Eins.

Meine Wester Digital-Platte hingegen wird laut crystaldiskinfo wieder mit 'Vorsicht' ausgewiesen. :(²

Hier ein Screen:
Schwebende Sektoren 200|200|0

Guckst du:

Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Festplatten, deshalb die Frage: Muss ich mir Sorgen machen oder ist das übertriebener Aktionismus von crystaldiskinfo? :(³

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung wäre, Festplatten in gutem Zustand, sowohl Samsung als auch Western Digital

Und was, bitteschön, soll uns diese Statistik aussagen?

Aus Jux habe ich grad eben mal dieses Programm bei mir laufen lassen und ich habe an allen 3 Festplatten im Grunde das gleiche Ergebnis bekommem!

Darunter war auch eine erst gestern gekaufte und heute formatierte Samsung F3 1000 GB.

Deine Festplatten befinden sich quasi im Neuzustand :D

alles klar, ich danke euch. :)

bei der WDC HDD war ich halt auch wegen der Temperatur irritiert. Sonst hätte es mich auch nicht interessiert. Waren ja immerhin über 10°C Unterschied von heute auf morgen.

wow, ich danke dir. :)

werd mich da später mal durchlesen und gegebenfalls updaten.
Ergänzung ()

werden die daten bei dem firmware-update gelöscht oder bleiben sie erhalten?

Die Daten werden dabei nicht überschrieben. Wer aber auf der ganz sicheren Seite sein will, sollte freilich all seine Daten auf einer ( oder sogar zwei) externen HD als Backup sichern. (siehe Beiträge hier im Forum zur richtigen Backupstrategie)

Edit: danke Ernst für die Ergänzung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Dir z.B. mitten im Update ein Stromausfall passiert, kannst Du die Platte samt inhalt vergessen. Deswegen sollte immer vorher gesichert werden.

Sodelle, da bin ich wieder. :(

Update: Meine neue Samsung-Platte läuft wie eine Eins.

Meine Wester Digital-Platte hingegen wird laut crystaldiskinfo wieder mit 'Vorsicht' ausgewiesen. :(²

Hier ein Screen:
Schwebende Sektoren 200|200|0

Guckst du:

Ich habe nicht sonderlich viel Ahnung von Festplatten, deshalb die Frage: Muss ich mir Sorgen machen oder ist das übertriebener Aktionismus von crystaldiskinfo? :(³

Die 6 schwebenden Sektoren sind kein Beinbruch, insbesonders da WD noch keinen Grund sieht, den optimalen Wert 200 bei Aktuell zu verringern, sollten aber im Auge behalten werden.

Ich bin halt skeptisch,
habe 'damals', als die im Start-Post auftretenden Probleme aufkamen, die WD-Platte viermal formatiert und eigentlich war laut crystadiskinfo bereits nach der ersten Formatierung wieder alles 'gut'.

Habe die WD-Platte dann so meinem Vater geschenkt und jetzt muckt crystaldiskinfo nach Wochen wieder auf. Ich dachte halt, dass dies nicht aus einer Langeweile crystaldiskinfos entsprang. :D
Ergänzung ()

Wieso kann die WD-Platte eigentlich kein APM? (advanced power managment)

Für mich ein Unding.
poeh2zlo.gif

Ergänzung ()

Würde für mich nämlich erklären, weshalb die Platte oftmals nach der Inbetriebnahme aus dem Standby gefehlt hat.

Alternate 4
Zurück
Oben