Benötige Festplatten-Rat =)

HoPPeL121

Cadet 1st Year
Hallo liebe User,

vorab möchte ich sagen, dass ich GERN EINE SSD karte kaufen würde, mir aber das Geld noch zu weh tut =)

Zu meiner Frage...

Ich suche eine Festplatte wo ich mein System drüber laufen lassen kann + diverse andere Sachen wie Spiele, auslagerungsdatei, filme ohne geschwindigkeits einbrüche

Heißt, dass ich da ca. 4 Partitionen erstellen würde.

ich stehe kurz davor, mir die

Western Digital Caviar Black SATA III 640GB

oder

Western Digital Caviar Black SATA III 1 TB

zu holen.

Oder könnt ihr mir noch andere vielleicht noch bessere aufzählen! Preis bis 80€

Wenn ich mir die 1 Tb Platte hole, habe ich da Systemeinbußen ( geschwindigkeit ) wenn ich mein WIN dort drauf installiere?

Würde mir natürlich auch gern eine kleinere schnelle Systemplatte + Programme und für SPiele kaufen, weiß aber nicht welche..

Achja, habe nur 3.5" Slots zur verfügung

Danke schonmal für eure Antworten... Wenn noch fragen sind um euch die Auswahl zu vereinfachen, gebt hier bitte bescheid =)

Samsung F3 und gut ist. Wozu überhaupt 4 Partitionen? Eine für Windows, noch eine für den Rest... wozu gibts Verzeichnisse? So haste nachher nicht den Ärger, dass auf einer Partition zu wenig Platz ist.

Du kannst dir auch ne ganz kleine 30 oder 40GB SSD holen. Die kosten nicht mehr die Welt und Du kannst zumindest dein OS draufpacken. Für einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs reicht das...

Ja die Samsung F3 sind vom Speed sehr gut. Wenn du allerdings ein AMD Mainboard mit einer SB850 Southbridge benutzt, bitte die Finger davon lassen. :)

Die Western Digital Caviar Blue Serie ist ebenfalls empfehlenswert.

Western Digital Caviar Black SATA III 1 TB

Habe zwar die 2TB Version,ist aber eine sehr gute,schnelle Festplatte die zuverlässig ihre Arbeit macht.
Soll zwar relativ ,,laut´´ sein,aber das kommt natürlich immer auf den jeweiligen User und dessen Gehör an.Kann zur lautstärke auch nichts weiter sagen weil sie bei mir im Scythe Quiet Drive steckt und ich sie daher nicht höre.Aber wie gesagt,ist eine gute Platte,eine der schnellsten.Wäre eine gute wahl :)

Danke für die zahlreichen Antworten :)

( habe SB 850 )

Soll wie gesagt schnell sein ( für windows und spiele)

Frage zu den Puffern, die F3 hat ja 32 und die WD 64.. ist das n großer unterschied?

und was ist mit den Bus typ ...?

F3 hat Sata 300

WD hat Sata 600

Zuletzt bearbeitet:
Proxy One schrieb:
Ja die Samsung F3 sind vom Speed sehr gut. Wenn du allerdings ein AMD Mainboard mit einer SB850 Southbridge benutzt, bitte die Finger davon lassen. :)

Die Western Digital Caviar Blue Serie ist ebenfalls empfehlenswert.

Es gibt nur Probleme, wenn man ne HDD mit veralteter Firmware erwischt und dann auch noch zu blöd zum flashen ist (Anleitungen gibt es en masse und es ist sehr einfach)

Die Cavier Blue (die Black ist da nicht besser) ist bei mir aus dem System raus geflogen, weil die zu unruhig war und wurde durch eine F3 500GB ersetzt...
Über meine Samsung Spinpoint F3 läuft Windows, alle Programme, Musik und Filme und ich konnte bisher noch kein Festplattenbedingtes Ruckeln feststellen (mit der Ausnahme, als ich HDTune habe drüber laufen lassen und nebenbei noch nen bisschen davon kopiert und dann nen HD-Film gucken wollte^^)

Zuletzt bearbeitet:
keiner rät dir von einer WD ab, ich nicht ;D

hab WD seit über 10 Jahren und bisher ist damit nie was ungewolltes passiert. (bis auf dass mir ein SUV drübergerollt ist, danach hat die platte noch getan, das netzteil aber nicht (extern) und hat n kurzen erzeugt, welche meine platte geschrottet hat)

Auf der SystemPlatte würd ich keine weiter Partition erstellen. Bei weiteren Partionen auf ein und der selben Platt hast genau das, was du nicht willst. =)

1. Als System Platte 500er GB Platte.
2. Als Speicherplatte dann ne 1TB Platte

Später (wenn die Preise weiter purzeln) kannst dir eine SSD-Platte kaufen und die Systemplatte auch als Speichervorrat reservieren.

Also eine TB platte nur mit einer Partition erstellen und ALLES ( win, spiele, programme) drüber laufen lassen?....

Uff :/ Hab jetzt ne 250GB Drin und 5 Partitionen erstellt -.-

HoPPeL121 schrieb:
und was ist mit den Bus typ ...?

F3 hat Sata 300

WD hat Sata 600

Die WD nutzt bereits SATA3. Davon profitiert sie jedoch nicht von daher irrelevant.^^

@Lost_Byte

Ich habe für einen Freund ne F3 1TB und eine mit 500GB bestellt. Neue Firmware flashen hat mit der 1TB geklappt, mit der 500er nicht. :S Von daher rate ich davon ab, wenn SB850 eingesetzt wird.

Um das Thema hier so kurz wie möglich zu machen... =)

Ich tendiere zu der Western Digital Caviar Black SATA III 1 TB oder doch die 640GB
? ^^ ( bei der 640er sollte doch der zugriff schneller sein,da nicht so große oder o.O) =(.. sry, bin nicht so begabt mir Hardware =)

Soll ich da jetzt nun partitionen erstellen ( system/programme, spiele, Daten) oder nur eine für ALLES nutzen?

Nein, zwei Partitionen... wenn du dann mal Windows neu installieren musst, reichts, wenn du die Partition killst, auf der Windows ist. Die Daten auf der anderen bleiben dann erhalten.

Also machste eine mit ca. 50-150 GB, wo du alle Programme installierst, und ne zweite, wo du Musik, Filme, usw. hinpackst.

Optimal machst du es so wie es RoccoMD vorgeschlagen hat.

Alternate 2
Zurück
Oben