Benötige ich einen anderen CPU- Kühler?

27Rudolf

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mich im Forum etwas umgeschaut und dabei festgestellt, dass viele einen anderen Kühler auf die CPU verbaut haben. Jetzt kommt mir natürlich der Gedanke, ob ich auch einen anderen als den Standardkühler benötige. Ich vermute, dass ich einen anderen benötige, wenn mein jetziger die CPU nicht genügend Kühlt.
Aber wie finde ich heraus wie Warm meine CPU ist? Während dem Betrieb komme ich wohl kaum ins BIOS um nach zu sehen.

Kann mir jemand weiterhelfen?
-> Wie finde ich die CPU Temperatur herraus? (Sinnvolle Programme???)
-> Ist mein Kühler ausreichend?

Mein System:
ASRock Extreme3 870 AM3 ATX
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3,20GHZ
1280MB Gainward GeForce GTX570 Phantom GDDR5 PCIe
2x 4096 MB TeamGroup Elite DDR3-133DIMM
520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze
ATX Antec Gamer Case Twelve Hundred Big Tow

Im Tower sind zwei 120-mm Heck, drei 120-mm Front und ein 200-mm "Dach" Lüfter verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Coretemp für CPU

Mit dem Programm Core-Temp kannst dir die Temperatur anzeigen lassen.

Welchen Kühler hast du denn derzeit verbaut? Den boxed?

Du hast den Boxed-Kühler verbaut, richtig?

Dann kannst Du mit 100%iger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass Du mit einem anderen Kühler eine bessere Kühlleistung hättest. Nur ist die Frage, ob Du diese Kühlleistung auch brauchst.

Miss die Temperatur mal mit AIDA64 oder CoreTemp (gibts bei CB im Downloadbereich) und teil sie uns mit.

ich benutze meistens hwinfo oder coretemp

nja, der boxed-lüfter von amd ist doch unertragbar laut oder? ->einer der gründe für den neukauf...

Du startest das Tool Prime 95 und schaust mal mit Core-Temp/AIDA64 nach wie hoch die Temp ist, wo genau das zu sehen ist sollte man eigentlich finden ...

Aber wenn du nicht übertaktest und der PC ansonsten stabil läuft sollte der Kühler in so ziemlich allen Fällen von den Temps her reichen ...

Zur Zeit übertakte ich nicht, da die Leistung des 6 Kerner super ist. Die Lautstärke ist so gering, dass ich mir nur deshalb keinen neuen Kühler zulegen würde.

Ich bin im Moment an der Arbeit. Wenn ich wieder an meinem Rechner sitze, dann werde ich mal nach der Temperatur unter last sehen und es posten.

Dann wirst du aber wahrscheinlich auch keinen Bedarf haben etwas zu tun. Der boxed-Kühler ist so konzipiert das er im Normalfall problemlos ausreicht. Gerade wenn du mit der Geräuschentwicklung zufrieden bist, würde dir als einziger "Vorteil" die geringeren Temperaturen was bringen.

Danke für die schnellen Antworten. Dickes Lob an das Forum und ihre Nutzer :daumen: :)

-> Wie finde ich die CPU Temperatur herraus? (Sinnvolle Programme???)
-> Ist mein Kühler ausreichend?
Wie sollst du/wir wissen ob der Kühler ausreichend ist wenn du die Temperaturen nicht weißt?
Mit google hättest du in wenigen Sukunden mehrere gute Programme zum auslesen der Temperaturen gefunden, mit der Suchfunktion hier im Forum übrigens auch....

Achja... Ein weiterer Grund, einen anderen Kühler zu verbauen, ist der Lärmfaktor. Wenn Dir der Lüfter auf dem Kühler unter Lastbedingungen zu laut ist, bleibt eigentlich nur der Kühlerwechsel.

Sollte Dir die Boxed-Kühler/Lüfter-Kombination ausreichen bzw. nicht zu laut sein, dann brauchst Du dir keine Gedanken um einen Wechsel zu machen.

Und Danke für das Lob. ;)

Ich weiß nicht ob mein Kühler ausreicht, deswegen frage ich hiermit nach. Die Temperatur kann ich erst Zuahuse nachsehen bzw. es könnte doch sein, dass jemand bereits Erfahrungen in Hinsicht auf Standardkühler gemacht hat und mir einen Erfahrungsbericht gibt.

Klar hätte ich mit google schnell ein Suchergebnis gehabt, aber bei google sind nicht nur seriöse Artikel dabei. Ich laße mich lieber von erfahrenen Leuten wie z.B. hier im Forum beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Er reicht aus, er ist schließlich von AMD für die CPU, der er beiliegt, entwickelt worden.

Ansonsten hätten so ziemlich alle Firmen, Universitäten, größere andere Institutionen weltweit ein ziemliches Problem. Die beziehen nämlich allesamt Fertig-PCs mit weitgehend Standardkühlern auf der CPU. :)

Kraligor schrieb:
Er reicht aus, er ist schließlich von AMD für die CPU, der er beiliegt, entwickelt worden.

Ansonsten hätten so ziemlich alle Firmen, Universitäten, größere andere Institutionen weltweit ein ziemliches Problem. Die beziehen nämlich allesamt Fertig-PCs mit weitgehend Standardkühlern auf der CPU. :)

Das ist mal eine eindeutige Antwort. Mal abseits vom Thema gefragt: Warum "Böse-Beiträge-Verfasser."?

Weil ich den Moderationsstil des Boards kritisch betrachte und dafür gern Verwarnungen kassiere, die letzte übrigens gestern Abend, nachdem ich für ein sehr lehrreiches und interessantes Thema, das leider etwas off-topic war und deshalb ins Aquarium kam, eine Lanze brach.

Und wird dieser Post hier entdeckt, geht er gleich mit ins Aquarium. ;)

Ich habe mir Core Temp gezogen und installiert. Leider wird keine CPU Temperatur angezeigt. Alle anderen Felder sind jedoch aktiv und geben diverse Angaben.

Woran hängt es, dass keine Temperatur angezeigt wird?

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    41 KB · Aufrufe: 144
Du könntest mal HWMonitor probieren. Wenn Dir da auch nichts angezeigt wird... gute Frage... Bei mir wird immer keine Temp angezeigt, wenn ich im Bios ACC (Advanced Clock Calibration) aktiviert habe.
Gruß
Obi

Edit:
Google sagt, dass das bei ASRock wohl eventuell nicht ACC, sondern UCC (Unlock CPU Core) heißt

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam, ich habe genau dasselbe ASRock-Board, ACC aktiv, und bei mir werden die Temperaturen ausgelesen.

Hast Du alle Treiber installiert? Werden im Gerätemanager unbekannte Geräte angezeigt?
BIOS up to date?
Evtl. mal AMD Overdrive installieren.

Zurück
Oben