Benötige noch Beratung zur PC Zusammenstellung

Anubis3000

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich mein 1. Beitrag und bitte um Eure Hilfe, Tipps, Verbesserungsvorschläge usw.
Ich möchte mir ein neuen PC zusammenstellen, da mein alter Rechner 12 Jahre alt ist. Was noch wichtig wäre, er sollte sehr leise sein, vom Betriebsgeräusch und kein Stromfresser. Ansonsten möchte ich zum späteren Zeitpunkt die Grafikkarte gerne mit einer Wasserkühlung ruhig stellen, außer jemand von Euch, kann mir eine Karte empfehlen die beim Zocken wirklich sehr leise ist.
Verwendungszweck nach Priorität geordnet.

1. Spielen
2. Internet
3. Blu-ray Filme/Serien gucken (kein Onlinestreaming)
4. Schreibarbeiten mit Word
5. gelegentlich brennen zum Archivieren

Prozessor : Intel Xeon E3-1231 V3

Netzteil: be quiet ! Dark Power Pro 10 (550 Watt)

Mainboard: Asus Z 97 C

Festplatte: Crucial Interne SSD Crucial M500 240 GB M.2 2280

Laufwerk: Bluray Brenner Pioneer BDR-S09XLT

Grafikkarte: Zotac NVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte (4 GB)
oder
Grafikkarte: Zotac NVIDIA GeForce GTX 770 AMP (2 GB)

Gehäuse: Thermaltake Shark (ATX)

Arbeitsspeicher: 8 GB

Software: Microsoft Windows 7

Lüfter: Bevorzugt Noctua Gehäuselüfter, Prozessorlüfter usw.

Bei folgenden Teilen bin ich noch verunsichert:

Mainboard: (welcher Chipsatz reicht/nötig ist ?) gern auch andere Hersteller außer Asus
Arbeitsspeicher: wie viel?/Hersteller ?
Festplatte: SSD mit M.2 Anschluss
Grafikkarte: 2 oder 4 GB ?

Diese Komponenten habe ich bereits:
Monitor, Maus, Tastatur, Netzteil, Gehäuse, Lautsprecher, diverse Lüfter, Innovatek HPPS Plus 12V Pumpe + Ausgleichsbehälter für die künftige WK der GPU.

für den Rest hätte ich ein Budget von 1200 €

Zuletzt bearbeitet:
Anubis3000 schrieb:
Ansonsten möchte ich zum späteren Zeitpunkt die Grafikkarte gerne mit einer Wasserkühlung ruhig stellen, außer jemand von Euch, kann mir eine Karte empfehlen die beim Zocken wirklich sehr leise ist.

Deshalb ist Na-Kruls Zusammenstellung besser.

Bei Sapphire verlierst du auch die Gewährleistung beim Kühlerwechsel ... bei Asus, MSI, EVGA und Zotac nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Werte aus 2 unterschiedlichen Tests mit völlig unterschiedlichen Meßmethoden vergleichen zu wollen, spricht für Intelligenz :rolleyes:
Die 290 Tri-X ist unter Last sehr leise, wenn es ultra leise sein soll, greift man eben zur 290 vapor-x. Die wäre immernoch schneller und immernoch günstiger als dein Vorschlag.

Board: Z Chipsatz ist quatsch für den Xeon: z ist zum übertakten, der Xeon kann aber nicht übertaktet werden => nehme das H97 Board, das dir von den Features am besten gefällt
RAM: aktuell ist Crucial zu empfehlen - Menge: "Man kann nie genug RAM haben" - für den Anfang sollten aber 8GB reichen

Danke für die vielen Antworten, war darauf gar nicht gefasst. Ich würde schon gerne die Komponenten verwenden die ich bereits habe wie Netzteil, Gehäuse usw. Hab gesehen das Z97 Board gibt es auch mit dem H Chipsatz. was ich noch wissen wollte, muss man irgend etwas beachten bzw. im Bios einstellen wenn ich eine SSD M.2 an das Board anschließe ? Hat den schon jemand Erfahrung mit den neuen Asus Boards ? Auf jedenfall habt Ihr mir schon geholfen :-)

Also Gehäuse und das oben genannte Netzteil besitzt du schon? Wenn du keine CPU nimmst die ein "K" hinter den Zahlen hat, brauchst du auch kein Z97 Board. Da reicht schon ein H97-Board;)

Im Vorletzten Absatz habe ich geschrieben welche Teile ich bereits habe. Die Option mit dem Übertakten wollte ich mir ggf noch Offen lassen wenn ich mal die CPU tauschen sollte (hab ich nicht erwähnt). Gibt es da sonst kein unterschied zwischen Z und H Chipsatz ? Finde das mittlerweile alles sehr unüberschaubar ist, vor 12 Jahre erschien mir das leichter :-)

Zuletzt bearbeitet:
FUTrollAddmin schrieb:
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen! Werte aus 2 unterschiedlichen Tests mit völlig unterschiedlichen Meßmethoden vergleichen zu wollen, spricht für Intelligenz :rolleyes:

Okay ... nehmen wir nur eine Testmethode. PCGH Ausgabe 5/2014 ... noch dazu die besser geeignete Lautheit (gemessen in sone) und nicht Schalldruck (db(A)):

Werte unter Volllast:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC: 3,2 sone
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC: 2,9 sone
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming: 1,6 sone

Die Vapor-X ist (in Bezug auf die Kombi Lautstärke, Leistung und Kühlung) die beste AMD R9 290 ... aber als ultra leise würde ich sie nun mal nicht bezeichnen...

Die Leistungsfähigkeit gegenüber einer GTX 780 ist abhängig vom Spiel und eben auch der Übertaktungsmöglichkeiten der Karte.
Bei Watch Dogs z. B. ist eine GTX 780 immer schneller als eine R9 290 ... bei anderen Spielen oft die 290er ... v. a. bei den wenigen Mantle-Spielen.

Prinzipiell sind sie auf dem gleichen, guten Niveau ... setzt man seine Priorität auf die Lautstärke, dann spricht vieles für eine GTX 780.

Nando. schrieb:
Die Vapor-X ist (in Bezug auf die Kombi Lautstärke, Leistung und Kühlung) die beste AMD R9 290 ... aber als ultra leise würde ich sie nun mal nicht bezeichnen...

Zugegeben, wenn man beim Spielen den Ton ausschaltet und das Ohr ans Gehäuse preßt, kann man sie hören. Daher kann man sie nicht als leise bezeichnen und ist völlig ungeeignet :rolleyes:

Die Karte einfach mit einer Wasserkühlung ruhig stellen :-) Die Pumpe habe ich ja bereits :-) Ist die Zotac auch sehr laut ?

Anubis3000 schrieb:
Die Karte einfach mit einer Wasserkühlung ruhig stellen :-) Die Pumpe habe ich ja bereits :-) Ist die Zotac auch sehr laut ?

Die Zotac (AMP Edition) liegt auf dem Niveau der Vapor-X.

Du hast verschiedene Möglichkeiten:

Willst du es auf "Standard" leise, dann nimm die GTX 780 von MSI.

Willst du selber Hand anlegen (z. B. mit Luftkühlung) dann würde der Arctic Cooling Accelero Xtreme IV in Frage kommen.

Hierbei musst du Bedenken, dass du bei vielen Herstellern beim Kühlerwechsel die Garantie verlierst. Siehe auch hier: http://ht4u.net/reviews/2014/grafikkarten-hersteller_zur_thematik_garantieverlust_beim_wechsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Da man ja im Allgemeinen auch das Maximum aus den Karten rausholen möchte, kommt auch noch das OC ins Spiel ... und Garantie beim Kühlerwechsel und OC hast du eigentlich nur bei Zotac, EVGA und (teilweise) bei MSI.

Da Zotac und EVGA aber keine AMDs anbieten, kannst du entweder gleich eine leise GTX MSI nehmen und den Standardkühler drauflassen, oder eben eine von Zotac oder EVGA nehmen und den Kühler ersetzen ... ob du dann den Accelero oder deine Wakü nimmst, bleibt dir überlassen.

Vorteil der Zotac/EVGA: Sie sind sehr übertaktungsfreudig und bieten bei einigen Modellen sogar eine bessere Stromversorgung (2x 8-Pin, statt 1x 6 und 1x 8).

Wenn es eine AMD sein soll, dann wohl am besten eine Referenz-MSI und Kühler tauschen: http://geizhals.de/?cmp=1015780&cmp=1015779

Wie Na-Krul aber bereits sagte ... alles, was leiser oder gleich laut wie die MSI GTX 780 ist, wird eben auch teurer werden...

Beim Gehäuse muss auf auf die maximale Grafikkartenlänge acht gegeben. Du müsstest mal messen wie lang die Grafikkarte maximal sein darf (PCI-Slotblende bis zum Festplattenkäfig). Genau das gleiche Problem hatte ich bei einem Kumpel auch.

Eine R9 290 wird da in keinster weise reinpassen ohne einen Teil des Festplattenkäfigs zu entfernen.

Laut einer Quelle (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/archive/index.php/t-395863.html) sind es 267mm. Das ist nicht unbedingt sehr viel:D

Zuletzt bearbeitet:
Den Festplattenkäfig wollte ich auch ausbauen, weil er Platz verschwendet und ich ihn erstmal nicht gebrauchen kann. Wenn man die GPU übertaktet ist es dann egal ob das Mainboard ein Z oder H Chipsatz hat bzw. bleibt das vom Mainboard her unberührt ?

Zurück
Oben