Alternate 1
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Benötige noch Beratung zur PC Zusammenstellung

Was ich gerne noch wissen möchte, was ist bei einer GPU besser z.B jetzt die Nvidia die ich mir ausgesucht habe von Zotac, 2 GB oder 4 GB, leider finde ich immer nur aussagen wie 2 GB reichen 2 GB sind zu wenig 4 kann nicht genutzt werden, 4 GB würden das System bremsen, leider blicke ich nicht durch und bin verunsichert, kann mir jemand von Euch erklären was besser ist ?

Weil das sehr vom Spiel abhängt.

Gerade aktuelle Spiele können halt mehr als 2 GB VRAM belegen, ist wie mit dem RAM ... wenn der voll ist, muss dein Rechner erst mal was "tun" ... Auslagerungsdatei, freigeben, was auch immer ... im normalen Betrieb merkst du denn kurze Hänger des Systems.

SO ähnlich auch bei Grafikkarte. Nimm als Beispiel mal Watch Dogs.

Der absolute Unterschied zw. der GTX 770 mit 2 und 4 GB ist nicht so groß, max. erreichen sie ca. 40 und 45 FPS.
Allerdings liegen die Minimum-FPS deutlicher auseinander: 21 vs. 36 FPS ... bei der 2 GB-Variante wirste wohl ab und zu "RAM-Nachlade-Ruckler" haben, bei der 4 GB-Version nicht.

Je höher die Auflösung, je schlimmer wird das .... bei 3840x2160 haste mit der 2 GB min. 1 FPS und Durchschnitt 8 FPS ... die 4er kommt auf 14 und 19 ... kannst ja mal in Prozenten ausrechnen.

Bei den meisten Spielen reichen im Moment bei FullHD die 2 GB wohl noch aus ... Spiele wie Watch Dogs oder Thief zeigen aber, dass 2 GB wohl für die "Zukunft" zu wenig ist. Zumal auch FullHD "ausstirbt" und viele Zocker eher auf WQHD oder noch mehr (Stichwort: Downsampling etc.) setzen.

Ist wie mit i5 und Xeon ... wer einen i5 oder eine 2 GB Graka hat, der muss nicht sofort aufrüsten. Wer aber neu kauft, dem wird halt der Xeon und eine 3/4 GB Graka empfohlen.

Und nicht zuletzt preislich sind die 3 GB R9 280X daher schon eine Alternative ... zumindest im Moment, um die nächsten 1-2 Jahre zu überbrücken.

Die gehen ja schon ab 199 Euro los, z. B.: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich bräuchte nochmals Eure Hilfe,

möchte evtl. diesen Prozessor holen Intel Core i5 4690K, nur vermute ich, das ich jetzt ein Bios update brauche (https://www.asus.com/de/Motherboards/Z97C/HelpDesk_CPU/), weil der Prozessor gerade erst erschienen ist, bisher stand immer diese Bios Nr.: 0331 hinter jedem Prozessor und hinter dem Prozessor den ich evtl. nehmen würde, steht jetzt diese Nr.:0336. Ich habe das MainBoard am 24.06.2014 gekauft, wie bekomme ich jetzt raus ohne die Komponenten welches Bios ich aktuell habe ?? Asus Support ist leider nicht hillfreich und kann mir nicht helfen, weil ich zur Supportanfrage die Bios Nr. brauch, (echt klasse Support). Wie muss ich jetzt vorgehen ?? Prozessor kaufen und dann einbauen ?? bzw. passiert dann überhaupt etwas ? Bin etwas ratlos und habe auch nur wenig Erfahrung im PC Eigenbau.

Mir fehlt noch der Prozessor, Arbeitsspeicher, Betriebssystem, Festplatte, alles andere ist vorhanden. Online bin ich mit einem Laptop. Auf der Mainboard Verpackung sind zwei Aufkleber drauf, sieht aber alles nicht nach Bios Nummern aus. Das Mainboard ist nicht im Betrieb. Ich konnte über die Asus Homepage lediglich die Information Motherboard Revision 1.05 herausfinden. Kann ich denn überhaupt ein Biosupdate durchführen ??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also grundsätzlich müsste mit dem Z97-Chipsatz jeder neue Haswell-Refresh laufen. Ob dies nun ein später erschiener "K" (Devil's Canyon) ist, ist egal, dies tut nichts zur Sache. Ich würde dir zu 99,99% garantieren, dass der neu 4690K drauf läuft- Online-Supporter sind oft auch selbstbezogen mit wenig Verständnis ins Hirn der Kunden zu sehen.

Mit einem übertaktbaren Prozzi müsstest auch ein OC-Kühler erwerben. Dies wiederum ist abhängig zu machen von der max. Abstand zwischen CPU und Gehäusewand (welches Gehäuse?)

Alternativ zum i5-4690K hättest jetzt noch Möglichkeit zum oft gewählten Xeon E3-1231v3 (SMT 4C/8T) zu wechseln, der aber weder übertaktbar noch einen Grafikkern besitzt. In der Performance mit 4 zusätzlichen virtuellen Kernen steht er dank des grösseren L3-Caches klein wenig über dem i5-4690(K)(ohne OC-Taktung)

RAM nimmt man i.d.R. Standard DDR3-1600 (PC3-12800U) 1,5V CL9
Sehr günstig die Ballsitix Sport oder was ich eher bevorzuge Corsair Vengeance Low-Profile bzw. jetzt günstiger Vengeance Pro

Festplatte die WD Blue 1TB 64MB EZEX oder bei über >1TB eine Seagate Barracuda 7200.14

Win7 oder Win 8.1 ist eine Preisfrage: Win7 in der gelabelten OEM-Version (DELL, HP, usw) bekommt man bereits um 30€ über ebay.
Win 8.1 wäre aufgrund des neuen Mainboards und allgemeinen Optimierungen besser

Hallo zusammen,
ich wollte kurz ein Update machen, mein PC lebt endlich :-)
Ich habe mich jetzt für den I5 4590 4 x 3,3 GHz entschieden, 8 GB Arbeitsspeicher usw. das einzige was noch fehlt wäre die Grafikkarte, da bräuchte ich nochmal etwas Rat und Hilfe von Euch. Mein PC wie er jetzt ist, ist praktisch fast unhörbar (muss noch den Intel Prozessorkühler tauschen) und möchte das er auch so bleibt. Ich benötige jetzt noch eine Grafikkarte, die Wahl fällt auf die Geforce GTX 770 ich schwanke zwischen der http://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html, http://geizhals.de/msi-n760-tf-4gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-073r-a981125.html oder die http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-3sdn-e5dsx-a965987.html, http://geizhals.de/inno3d-ichill-geforce-gtx-770-herculez-x3-ultra-c770-2sdn-m5dsx-a953838.html. Mir ist wichtig, Sie sollte so leise wie möglich sein, hab immer wieder gelesen die MSI ist die leiseste Karte. Jetzt aber meine Frage ist die Inno 3D nicht leiser weil Sie 3 Lüfter hat ?? 3 Lüfter müssen doch weniger drehen als 2 oder nicht ? 3 Kühlen ja mehr Fläche als 2. Und beim Ram bin ich mir unschlüssig.

Genau :D

Und wenn dann die 4 GB Variante, aber für diesen Preis bekommt man schon eine AMD 290 die sich auf 780er Niveau bewegt.

Achso, ich dachte die bei der MSI wären auch 92 mm. Okay dann gebe ich Euch natürlich recht, ist den die AMD leise ?? Es muss nicht zwingend Nvidia sein, bin da offen.

Ich hab mich zur Zeit auch mit leisen Grakas beschäftigt, und diese 280x ist die leisesete, allerdings auch nur noch 40 € zur größeren 290 entfernt, da wäre die leisesete aber auch wieder für ca 360€ zu haben :/. Musst du wissen was du willst, mehr Leistung oder flüster leises System.

Du kannst dir aber dein eigenes Bild machen, vieleicht ist die Asus II OC welcher nur bisschen lauter als die Vapor Tri-x (aber gut 30€ güstiger) was für dich ;).

Also wenn es leise sein soll, dann ist es bisschen teurer, und der abstand zu "größeren" 290 ist dann auch wieder 60€+.

lg Adam

EDIT: bei den Preis von +-265 für ne R280x ist aber auch ne GTX 770 in Reichweite, da kenn ich allerding die Lautestärken (Vergleiche) nicht so. Zu dem kommen nächsten Monat neue GraKa von Nvidia raus, da mag es sich villeciht lohnen zu warten (oder auch nicht :D) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280x momentan die leisteste Karte, ist die Leistungsstärker als die GTX 770 ?? Ich kann noch warten, wenn demnächst neue Karten raus kommen, auf 1 oder 2 Monate kommt es mir nicht an. Ich verzichte gern auf etwas Leistung, wenn die Karte wirklich leiser ist als andere.
Ergänzung ()

Die Vapor-X Radeon R9 280x kenne ich noch garnicht, klingt aber sehr interessant, ich habe ein 550 Watt Netzteil von Be quiet, Dark Power Pro 10 würde das ausreichen ? In den Bewertungen bei Mindfactory schreibt jemand minimum 750 Watt Netzteil, kann mir das garnicht vorstellen. Wenn die Wattzahl in den Beschreibungen steht, kann man dann von ausgehen das es immer das Maximum ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Watt sagen nichts über die Güte eines NT aus. Die Angaben der Graka Hersteller bezieht sich auf Chinaböller, die nie das leisten was drauf steht.

Das DP Pro 10 ist ein sehr hochwertiges NT und hat mit der 280X kein Problem, auch eine 290 oder 290X wäre kein Problem.

Nach der Auflistung sind die GTX 770 und R280X +- gleich auf, aber die billigste GTX ist halt (deutlich) teurer als die billigste R280X. Die Vapor tri x OC ist aber an sich teuer für eine 280X und ein bisschen (vom Hersteller aus) übertaktet, deswegen wird sie auch noch ein bisschen schneller sein, aber es gibt ebenso viele Versionen der GTX 770, und die können auch OC sein. Dazu kommt es noch auf die Auflösung an, im Allgemeinen schlagen sich da die AMD karten bei hohen Auflösungen besser, aber sowieso noch nicht gut genug um ernsthaft mit schönen details in fullhd+ zu spielen. Am besten könntest du selbst mal recherchieren, welche 770 leise ist , und dann nach direkten (R9 280X Vapor vs, XYZ GTX 770)oder indirekten Vergleichen (verschiedene R20x ; verschieden 770; und über den referenz chip gehen (Spiele Benchmarks etc). Ein punkt der noch interessant sein könnte wäre der Strom Verbrauch. Gewisse AMD-Karten (auch der R280X) sind hungrig unter Volllast, und wenn du deinen Strom selbst zahlst und 15 Stunden in der Woche zockst, könnte es auf dauer was ausmachen, aber das musst du wissen (dein Spielverhalten, deine Stromrechnung ;)).

Die Übersichten beziehen sich auf die Referenzmodelle. Aber idR weichen die Karten anderer Hersteller nur gering davon ab! (Es bleict ja immer der glecihe Motor, nur manchmal ein wenig getunt).

Grüße Adam
Ergänzung ()

Hier wären noch Tests zu den GTX 770 und der Vapor trix oc. DU kannst nachgucken, welche bei den Spielen (welche dich interessieren) besser sind, aber die Lautstärke und den Gesamtverbrauch kannst du nicht direkt vergleichen, da die Testsysteme unterschiedlich sind (oder die Messmethoden), zu dem (wie im 2. Artikel drüber beschrieben,) hat NVidia aber auch Treibe updates rausgebracht welche die Performance ihrer Karten noch verbessert haben.

Jo, viel Spaß beim vergelichen :D.

Grüße Adam

Vielen Dank schon mal Euch allen,

also die Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X halte ich erstmal im Auge, weiß jemand schon mehr über die neuen Modelle die demnächst rauskommen sollen (Nvidia) ? Ich möchte den kauf jetzt auch nicht überstürzen, es kommt auf ein paar Wochen mit oder Ohne GPU jetzt nicht an.

Von Ende September ist bei der GTX880 die Rede, 4GB-VRAM, könnte aber teuer werden, je nach Leistungszuwachs zu den bisherigen.

Hab gedacht es kommt eine ganze Serie raus, wenn es nur die 880 sein soll brauch ich ja nicht warten.

Meines Wissens kommt die 870 und 880.

Zurück
Oben