Benötige Treiber

mickynox

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
17
Moin,

Ich habe für bekannte einen

Acer Aspire E5-573T-P4D3, neu aufgestzt und habe mit Drive Booster alle Treiber instaliert, es wird ein unbekanntes Gerät angezeigt, dies wird wohl das nicht funktionierende Touchdisplay sein, ich habe schon auf der Acer seite geguckt, und auch im Netz gesucht, ich finde da nix. Gibt es hier jemand der mir eventuell helfen kann, den passenden Treiber dafür zu finden?​

Oder hat jemand den gleichen PC, und kann mir sagen, ob es alternative Treiber dafür gibt?

Lg Stefan
 
Wie immer, wenn man keine Treiber findet.

In den Gerätemanager die HardwareID des Gerätes rauskopieren und danach googlen. Das führt zu 99% zu den passenden Treibern.

Und noch ein Hinweis. Besser so was wie Driver Booster nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Xero261286 und lazsniper
Du brauchst vermutlich den Serial I/O Treiber. Der ist auch für den Touchscreen zuständig.

Quote von hier bzw. generell bei Google zu finden.
The Intel Serial IO driver is required for touchscreen functionality, and this driver may not be included in existing Windows Preinstallation Environment (Windows PE) or in your operating system image. The touchscreen will not function until the driver is installed.

Das (wieso dabei immer ein Link mit Werbung entsteht keine Ahnung. Zur Note die URL hier nochmal: https://www.acer.com/ac/en/ID/content/support-product/6046;-;?) müsste ja die Downloadseite zu deinem Modell sein. Oder auch hier der direkte Link.

Driver Booster bitte in Zukunft weglassen. Man benötigt keine Zusatzprogramme um Treiber zu finden oder zu installieren. Was Windows nicht findet, finden diese Tools dann auch nicht. Woher auch? Müsste ja eine rießen Datenbank hinter den Tools stecken die Downloads zu zig Treibern hätte.
Wenn wie in deinem Fall Treiber fehlen lieber auf der Herstellerseite suchen oder bei Google / Foren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lotus85
Moin,

da fehlt die allerwichtigste Information, welche Windows Version wurden denn installiert?

Kurze Recherche und bei acer.com gibt es Treiber für Win 8.1 und 10 jeweils 64bit : Aspire E5-573T Treiber hab bei Win10 zwei treiber fürs touchpad gesehen.

Warum Driver Booster? Windows bringt doch meist genug passende Treiber mit, häufig auch nach einem Update bei den optionalen Updates.

MfG Lotus
 
Würde wohl nicht schaden, wenn du die Hardware-IDs des Geräts posten würdest. Beispiel:
1656689084053.png


Screenshots kann man hier bequem via Zwischenablage hochladen, Win-Shift-S zum Screenshot machen.

Den Serial-IO-Treiber gibt es auch hier:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6046?b=1
Dort steht auch der Hinweis, dass man ihn vor dem Touchpad-Treiber installieren soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Hi,

kannst ja mal hier schauen Acer HP
 
Hi...

mickynox schrieb:
[...] neu aufgestzt [...]
Mit welchem OS denn?
Zeig mal 'nen Screenshot vom Geräte-Manager mit dem Achtung-Zeichen versehenen Eintrag des unbekannten Geräts. Evtl. muß erstmal mittels Hardware-ID der zugehörige Hersteller ermittelt werden.​

Btw.:
Erstmal: Fließtext muß nicht unbedingt in eine "Überschrift"-Formatierung gesetzt sein, und dann:
mickynox schrieb:
[...] mit Drive Booster [...]
Warum macht man sowas mit separater Software, anstatt einfach einen Blick auf die zugehörige Hersteller-Supportseite zu werfen - da gibt's übrigens zwei Touchpad-Treiber angeboten.​
 
BlubbsDE schrieb:
Und noch ein Hinweis. Besser so was wie Driver Booster nicht nutzen.
Im grunde gebe ich dir recht. Aber ich hatte mal ein viel älteren Laptop. Da hab ich die Treiber gar nicht gefunden oder waren so Tief im Netz versteckt. Da hat mir Driver Booster echt geholfen.

ABer ja. Sonst sowas nie benutzen.
 
Wenn an selbst neu aufsetzt (bzw. es ein installiertes System gibt) kann man auch vorher versuchen die bestehenden Treiber via pnputil zu exportieren. Aber das ist ein anderes Thema :-)
 
erstmal danke für die Tips,das mit dem Touchpad ist mir aufgefallen das es 2 unterschiedliche Hersteller sind, es geht hier aber auch um den Treiber für das Dusplay, dieses konnte man vorher mit dem Finger bedienen, ich mus erstmal warten bis die Dame zu hause ist, mus das per Team Viewer machen, Pc ist nicht bei mir
Ergänzung ()

mickynox schrieb:
erstmal danke für die Tips,das mit dem Touchpad ist mir aufgefallen das es 2 unterschiedliche Hersteller sind, es geht hier aber auch um den Treiber für das Dusplay, dieses konnte man vorher mit dem Finger bedienen, ich mus erstmal warten bis die Dame zu hause ist, mus das per Team Viewer machen, Pc ist nicht bei mir
Dusplay- Display
 
Die Ergänzung mit der Zitierung des gesamten Eigenabsatzes hätt's nicht gebraucht - man kann seine eigenen Beiträge auch editieren und bspw. Ergänzungen oder Korrekturen mittels der in nachfolgendem Screenshot rot umrandeten "Bearbeiten"-Schaltfläche im jeweiligen Beitrag direkt vornehmen.​
Screenshot 2022-07-01 at 19-23-44 Eigener Beitrag - Bearbeiten-Link.png


Evtl. mal die Checkliste (sowie weiterführende Verweise) für "richtiges Posten" zu Gemüte führen - vereinfacht bestimmt auch die Bedienung. 😉​
 
Jo. Danke für den Tip.

Hattest du das nicht gelesen , das es nicht um das Touchpad geht?

Es geht um das Touchdisplay (der Monitor)
 
mickynox schrieb:
Es geht um das Touchdisplay [...]
Ja schon, mir ist da vorhin tatsächlich eine Verwechselung unterlaufen, aber andere Beiträge hatten ja auch schon richtig auf den benötigten I/O-Treiber hingewiesen. Der Screenshot meines ersten Beitrags diente ja jetzt nur zur Veranschaulichung im Kontext zu meinem letzten Beitrag in #11, dsh. hab' ich mir da jetzt auch eine nachgeführte Korrektur erspart.
Viel Glück bei der Treiber-Installation.​
 
Statt Driver Booster würde ich immer erst das herstellereigene Update-Programm verwenden. Hier gibt es z.B. unter Application von Acer "Quick Access Application". Ich weiß allerdings nicht, ob das für Updates ist.

Bei meinem Firmenlaptop nennt sich das Dell Command Update, da gibt es auch einen Punkt "Erweiterte Treiberwiederherstellung für Windows-Neuinstallation". Da wird die vollständige Treiberbibliothek heruntergeladen und installiert. Vielleicht gibt es das von Acer auch.
 
Zurück
Oben