News BenQ: Widescreen-TFT mit 22 Zoll für 299 Euro

für auflösungen über 1280x1024 ist ein analog-eingang generell als unbrauchbar zu bezeichnen. auf einem halbwegs passablen 19" monitor ist es wirklich piepegal, ob der nun über dvi angeschlossen wird oder nicht.

das größte manko ist - wie bei allen 22"ern - das tn-panel. tn-panel sind einfach schrott. ich kann das nichtmal auf nem 17"er oder 19"er ertragen. bei 22" widescreen hingegen, kann man noch so mittig davor sitzen und hat bereits farbverfälschungen in der randgegend (und wir sitzen nicht 10meter vom bildschirm weg).

"der Blickwinkel beträgt 170º vertikal und 160º horizontal, was auf ein TN-Panel schließen lässt" - Das ist Blödsinn. Es gibt kein TN-Panel, das bei 80°/85° nur 10% Farbabweichung hat. Hätte der Monitor wirklich so große Blickwinkel, würde das also für ein IPS- oder VA-Panel sprechen. Wie aber z.B. #21 schon sagte, gibt es 22"-Wide-Panel nur als TNs.

Zu der DVI/VGA-Diskussion: Bei den meisten Monitoren, bei denen die Betrachter keinen Unterschied zwischen Analog- und Digital-Betrieb sehen, liegt das an der schlechten Qualität des sonstigen Monitors. Wenn der Monitor generell nur Qualität X wiedergeben kann, hilft es auch nichts, wenn eine höhere Qualität Y eingespeist wird.
Der zweithäufigste limitierende Faktor ist der DVI-Ausgang der Grafikkarten. Es werden immer noch massenhaft Grafikkarten (jeder Preisklasse) mit DVI-Komponenten allerunterster Qualität bestückt. Vor allem aber ältere Grafikkarten vertragen sich nicht gut mit DVI-Monitoren. Da kann es dann durchaus passieren, dass die DVI-Qualität sogar schlechter als die VGA-Qualität ist. Das kann dann nur an mangelhaften Komponenten entweder am DVI-Ausgang oder am Monitor-DVI-Eingang liegen, schließlich besteht das analoge Signal aus dem "DVI-Signal", das zweimal konvertiert wurde (einmal von digital in analog in der GraKa, und im Monitor dann wieder zurück). Bei gleich guten Eingängen und Ausgängen kann das digitale Bild also nicht schlechter sein.

Zum höheren Preis von Geräten mit DVI: Soweit ich weiß ist seit einiger Zeit die Bezollung auf Geräte mit DVI-Eingängen nicht nur bei Fernsehern komplett durch, sondern auch bei allen Monitoren (ab Größe X? Da bin ich mir nicht sicher). Panels, die in Europa hergestellt werden, sind davon nicht betroffen - gibt es aber auch glaub ich gar nicht mehr.

Edit: Noch ein Grund für DVI: Man kann sich das Interpolationsverhalten mit passendem Treiber und passender Software selbst aussuchen. Für mich ist das allein schon ein Totschlagargument.

TFT ohne DVI = Müll!

aussehen ist inordnung, werte auch aber ohne DVI das ist ja das gleiche als wenn ich ins auto einsteige und nicht los fahre! Den können die behalten oder wess ich wat se damit machen!

aussehen ist inordnung, werte sind auch gut aber kein DVI das ist ja das gleiche als wenn ich ins auto einsteige und nicht los fahre. Die sollen das die bloß behalten oder wess ich wat se damit machen!

Ich weiß garnicht, warum man sich solche Gedanken um dieses Ding macht. Der ist von BenQ und daher überhaupt keiner Überlegung wert. Niemals BenQ!

Unabhänging davon, ob nun BnQ mobile zu BenQ gehört ist das alles doch egal, denn letztendlich landet doch eh alles Geld in einem Säckel...

Insofern finde ich es übrigens höchst angebracht die Produkte von BenQ nicht zu kaufen, denn als Konsument hat man ja heute leider fast keine andere Politische Kraft mehr, als zu bestimmen, wem man sein sauer verdientes Geld in den Rachen schmeisst und wenn sich Unternehmen dreckig verhalten darf man sie auch durchaus mit Boykott strafen.

Soweit kommts noch, dass wir uns vorschreiben lassen müssen, was wir einkaufen.. Wenn jemand der Meinung ist eine Firma ist das eigene Geld nicht wert, dann darf er sein Geld auch behalten und wo anders ausgeben..

so, ich geh jetzt mal ne Müllermilch trinken... :evillol:

Ist euch eigentlich jemals in den Sinn gekommen, daß die Hintergründe um BenQ Mobile anders ausgesehen haben könnten, als sie von der breiten Masse wahrgenommen wurden? Es ist nicht verwunderlich, daß außerhalb Deutschlands die Sachlage deutlich differenzierter betrachtet wird, die MeinungsBILDung liegt ja in kompetenten Händen...

Ach ja, BenQ zu boykottieren und zugleich Molkereiprodukte eines NPD-Sympathisanten zu sich zu nehmen... ich weiß ja nicht.

greetings, Keita

DVI hat schon seinen Sinn, z. B. erreichen die meisten TFTs die angegebene Reaktionszeit nur bei einer digitalen Verbiindung. Wenn das Signal erst noch konvertiert werden muss, verschlechter sich diese logisccherweise. Sicher, mag für den Office-Betrieb wurscht sein, aber es ist nicht so, wie hier alle behaupten, dass DVI komplett nutzlos wäre...

Viele hier wollen es nicht kapieren, oder?

Die Geschäftssau ist nicht BenQ, das ist Siemens. Die wussten doch ganz genau, dass sich das mit den Handies nicht mehr rechnet und waren nur zu feige, das Dingen selber aufzulösen. Da schickt man dann halt den bösen Taiwanesen vor. Siemens - von DEM Laden würde ich nichts mehr kaufen.

Von BenQ habe ich nen TFT und seit neuestem auch ein Laptop und ich würde beides jederzeit wieder kaufen. Der Preis stimmt, die Leistung auch.

Man Man MAn !!!

Ich höre die ganze zeit hier nur kein DVI oh bloß nicht. Dabei haben die meisten von euch noch nicht mal einen DVI Ausgang. Eigentlich müsste jeden bekannt sein das es keinen sichtbaren unterschied zwischen DVI und VGA gibt.

Also hört auf mit dem Rumgeheule!!!:king:

@ ]ChAoZ[

So ein unqualifiziertes Geschwätz hört man wirklich selten...

anaj, wer brauch schon 22" zum zocken? mein cousin hat nen 21" RÖHRE das ding ist so überdimensional fett, und naja, was die dicke angeht ist der TFT im vorteil, aber ich glaub führ mich wäre einfach das bild zu groß. für mich reicht sogar 17"

Du bekommst schon deutlich mehr auf den Bildschirm.

Besonders bei HD-Filmen, Bild- und Videobearbeitung, etc. merkst du das deutlich...

holt euch nen Samsung in der Größe, ist allemal besser als Benq. Mir ist schon klar das Benq mit Benq Mobile nicht so viel zu tun hat, trotzdem ist es ein und die selbe Firma und man muß Firmen die ihr in D andere erst kaufen und dann schließen nicht noch untersützen. Als ich mir nen neuen DVD Brenner geholt habe wollten die mir im Laden hundertmal nen Benq andrehen, ich hab abgelehnt!

Mir ist schon klar das Benq mit Benq Mobile nicht so viel zu tun hat, trotzdem ist es ein und die selbe Firma und man muß Firmen die ihr in D andere erst kaufen und dann schließen nicht noch untersützen. Als ich mir nen neuen DVD Brenner geholt habe wollten die mir im Laden hundertmal nen Benq andrehen, ich hab abgelehnt!

Stammtischgequatssche eines Bild lesers ohne Durchblick.
Die bösen Buben sitzen bei Siemens.

Unsere Regierung schaut gerade tatenlos zu, wie in Polen und der Slowakei ein LCD Werk nach dem anderen aus dem Boden gestampft wird. Samsung, Sony, Sharp, LG und Konsorten pumpen da grad Milliarden von Euro rein. Tausende von Arbeitsplätzen werden dort geschaffen. Deutschland schaut in die Röhre und klopft sich noch immer auf die Brust. Nein, sowas brauchen wir in Deutschland ja nicht. Wir sind ja die Nation der Erfindungen. Arbeitsplätze für's normale Volk schaffen wir woanders. In den ehemaligen Ostblockländern, oder gleich in China. Nur hier nicht.

Denk mal drüber nach, bevor du ein Unternehmen verurteilst, dass es mit der heruntergewirtschafteten Siemens Handy Sparte zumindest versucht hat, wieder Boden unter die Füße zu kriegen. Und zwar deutschen Boden, mit deutschen Mitarbeitern!

Zurück
Oben