"der Blickwinkel beträgt 170º vertikal und 160º horizontal, was auf ein TN-Panel schließen lässt" - Das ist Blödsinn. Es gibt kein TN-Panel, das bei 80°/85° nur 10% Farbabweichung hat. Hätte der Monitor wirklich so große Blickwinkel, würde das also für ein IPS- oder VA-Panel sprechen. Wie aber z.B. #21 schon sagte, gibt es 22"-Wide-Panel nur als TNs.
Zu der DVI/VGA-Diskussion: Bei den meisten Monitoren, bei denen die Betrachter keinen Unterschied zwischen Analog- und Digital-Betrieb sehen, liegt das an der schlechten Qualität des sonstigen Monitors. Wenn der Monitor generell nur Qualität X wiedergeben kann, hilft es auch nichts, wenn eine höhere Qualität Y eingespeist wird.
Der zweithäufigste limitierende Faktor ist der DVI-Ausgang der Grafikkarten. Es werden immer noch massenhaft Grafikkarten (jeder Preisklasse) mit DVI-Komponenten allerunterster Qualität bestückt. Vor allem aber ältere Grafikkarten vertragen sich nicht gut mit DVI-Monitoren. Da kann es dann durchaus passieren, dass die DVI-Qualität sogar schlechter als die VGA-Qualität ist. Das kann dann nur an mangelhaften Komponenten entweder am DVI-Ausgang oder am Monitor-DVI-Eingang liegen, schließlich besteht das analoge Signal aus dem "DVI-Signal", das zweimal konvertiert wurde (einmal von digital in analog in der GraKa, und im Monitor dann wieder zurück). Bei gleich guten Eingängen und Ausgängen kann das digitale Bild also nicht schlechter sein.
Zum höheren Preis von Geräten mit DVI: Soweit ich weiß ist seit einiger Zeit die Bezollung auf Geräte mit DVI-Eingängen nicht nur bei Fernsehern komplett durch, sondern auch bei allen Monitoren (ab Größe X? Da bin ich mir nicht sicher). Panels, die in Europa hergestellt werden, sind davon nicht betroffen - gibt es aber auch glaub ich gar nicht mehr.
Edit: Noch ein Grund für DVI: Man kann sich das Interpolationsverhalten mit passendem Treiber und passender Software selbst aussuchen. Für mich ist das allein schon ein Totschlagargument.