Benutzerrechte zurücksetzen?

xavion

Cadet 4th Year
Hi,

hab heute einen kleinen Anfängerfehler bei Linux gemacht und bräuchte mal Hilfe, wie ich das am besten wieder rückgängig machen kann.
PHP:
chmod -R 777 /
Habe leider alle Ordner auf dem Server komplette Rechte gegeben.
Gibt es eine Möglichkeit die Rechte wieder auf "Standard" zurück zu setzen?
Bin ziemlicher Anfänger in Sachen Linux!

Vielen Danke schonmal!
Gruß
Phil

Hi,

glaube da gibt es nichts.
Musst ja irgend wo her eine Tabelle haben, die dir für jedes Paket die Rechte anzeigt.
Jedes System ist unterschiedlich(Pakete). Kannst sicherlich alles zusammen finden, aber da wirst du Wochen brauchen.

Das kannste vergessen. Ich würde sagen, als Lehrzeit abstempeln und neu machen
Falls die Kiste noch nicht auf ist.
Dauert im normalfall 30min. Machst dir halt vorher eine Liste von allen Paketen die du installiert hast, welche du danach direkt mit dem Paketmanager aufspielst.
Zukünftig ist auch imemr eine Info gut, um welche distribution es sich handelt.
Linux ist nicht gleich Linux

Gruss morelia

Richtig. Anfängerfehler. Kannst du nicht zurücksetzen, zumindest nicht so einfach. Pech gehabt!

Du hast ziemlich verloren*g*.
Du könntest natürlich von einem andren PC mit der selben Distribution die Benutzerrechte zwischenspeichern und dann bei dir draufhaun.
In dem FAll hat dann alles was root braucht wieder die richtigen Rechte, um deine Dateien zu nutzen müssteste n neuen Nutzer anlegen oder immer sobald ein Fehlker auftritt nachbessern.
Das alles dauert lange, du bist Anfänger=>installiers einfach nochmal

edit: wenn dus doch ausprobieren willst mit zwischenspeichern musste dein System zuerst drauf vorbereiten, also rm -rf * ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
einen kleinen Anfängerfehler bei Linux gemacht
Naja kleiner fehler ist wohl Maßlos übertrieben xD

Hast du das als Root das ganze durchgeführt? Bzw. beim blöden Ubuntu mit sudo?
Weil ich frag mich gerade wie man auf die Idee kommen sollte als root nutzer o.ä.(SUID bit)
allen ordner die vollen Rechte zu geben????

nope, keine Chance,

entweder du hast ein Backup oder du musst von Neuem anfangen,

eine andere Lösung ("undo") gibt es für diesen Härtefall leider nicht

@anonymous_user:
1) Ubuntu ist nicht "blöd"
2) sudo ist eine sehr intelligente und bequeme Lösung

@freak01: Ein Backup hilft da gar nichts. Da werden i.d.R. keine Systemdaten gesichert!

@freak01: das ist überhaupt kein backup. nichts halbes und auch nichts ganzes. du kannst ja mal versuchen einen aktiven datenbankserver damit zu saven. da wirst du große probleme bei kriegen. solche skripte sehe ich sehr skeptisch, weil sie alle nur funktionieren wenn alle eingehängte partitionen readonly sind.

@IceMatrix:
Also Ubuntu als Server OS ist sehr wohl blöd(und darum geht es ja hier)! Da gibts genug Linux alternativen die dafür besser geeignet sind!
Und sudo, ja es ist bequem, kann aber riesige lücken ins system reißen!

Aber backup einer Aktiven DB geht doch eh nie, zumindest nicht wenn man nicht gefahr laufen will nichts als Datenschrott zu besitzen ;)

@anonymous_user: Reißt keineswegs "Lücken" ins System. Auf den anderen Systemen ist es dann halt su. Wo ist der große Unterschied!? Wenn du als User nix drauf hast kannst du das System mit beidem etwa gleich schnell zerstören!

Ubuntu ist für Server wunderbar geeignet. Speziell die LTS-Versionen sind schon ein Argument für sich!

anonymous_user schrieb:
@IceMatrix:
Also Ubuntu als Server OS ist sehr wohl blöd(und darum geht es ja hier)! Da gibts genug Linux alternativen die dafür besser geeignet sind!
Und sudo, ja es ist bequem, kann aber riesige lücken ins system reißen!

Aber backup einer Aktiven DB geht doch eh nie, zumindest nicht wenn man nicht gefahr laufen will nichts als Datenschrott zu besitzen ;)

Ich finde Ubuntu Server nicht so schlecht :) man hat neuere Quellen als Debian z.b. (aber Debian ist für mich eh wenns um Server geht die NR 1)

Aber warum reißt sudo Lücken ins System?

Ist doch wirklich besser als immer mit dem Root zuarbeiten :) Dort machen dann viele was kaputt !
Ergänzung ()

Außerdem ist deine Aussage Ubuntu ist dafür ungeeignet totaler Blödsinn es wird gar nicht erwähnt was überhaupt der Verwendungszweck des Servers ist.

Und darum geht es hier eben nicht.

Ubuntu ist super für Anfänger alleine wegen der immer hilfsbereit Community und des brillanten Wikis!

Wenn du als User nix drauf hast kannst du das System mit beidem etwa gleich schnell zerstören!
Okay da geb ich dir Recht, und mein Post war auch teilweise schwachsinn, was ich mein ist das SUID Bit, und nicht sudo an sich.
man hat neuere Quellen als Debian z.b.
Joa und gerade das ist eigentlich der Vorteil an Debian, vieles beruht noch auf ausgereiften stabilen Systemen bzw. Software Komponenten. Vieles an Software kann da Probleme machen, wenn man auf einem zu neuen Stand ist.

Ist doch wirklich besser als immer mit dem Root zuarbeiten Dort machen dann viele was kaputt !
Naja nimmt sich beides nix, man sollte am besten mit beidem nicht arbeiten ;) Ich nutze den root nur zum einrichten von Debian Systemen, danach wird der nichtmehr genutzt, sprich alle arbeiten werden unter normalen Usern erledigt, und wenn man dann doch nochmal root brauch, ist das an einem Linux System ja nicht allzu umständlich : strg+alt+F Taste dann root und Pw, dauert vllt. 15 sekunden(wenn man langsam ist) ;)

@anonymous_user: SUID ist unverzichtbar bei Posix. Das gehört zum ganz elementaren Konzept! Das Modell sieht nämlich keine andere Möglichkeit vor einen unprivilegierten Prozess root-Rechte zu geben! Du kannst einen privilegierten Prozess unprivilegiert machen, aber eben nicht umgekehrt. Die einzige andere Lösung wäre immer Prozesse als Root laufen zu haben und dort dann per Pipe oder ähnlichem Befehle zu übermitteln, damit diese mit vollen Privileges ausgeführt werden. Das ist aber für den normalen Gebrauch völlig untauglich. Deswegen gibts SUID. Damit wird ein Programm unabhängig vom eigentlichen Benutzer als root gestartet und entscheidet dann selbst was der Benutzer darf oder nicht.

@purplet: Es geht bei Sudo um mehr als ohne Passwort, zumal per Default trotzdem nach dem Passwort gefragt wird. Du kannst per Sudo auch einzelne Befehle für nicht-admins erlauben und musst ihnen nicht gleich vollen Zugang geben. Das hat schon seine Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nix anderes gemeint, sudo war ich anfangs skeptisch gegenüber, das hat sich aber flott gelegt. Richtig angewendet isses auch sicher, ich meinte nur, dass z.b. auf meinem netbook während ich noch an irgendwas bastel immer wheel sudo ohne pw darf, das ist aber schon theoretisch ein Sicherheitsrisiko.

PS: wenn man bei den grafischen tools bleibt passiert sowas nich, mehr als einmal passierts acuh niemand also is doch alles gut..:)

Zurück
Oben