Benutzt ihr Windows 8 mit Startmenü?

Windows 8 Startmenü - Addon?

• Ja, Windows 8 mit Startmenü.

Stimmen: 41 28,7%
  • Nein, Windows 8 ohne Startmenü.

Stimmen: 64 44,8%
  • Benutze kein Windows 8, aber Lizenz vorhanden.

Stimmen: 14 9,8%
  • Benutze kein Windows 8, und keine Lizenz vorhanden.

Stimmen: 24 16,8%

• Umfrageteilnehmer
    143
Mit welcher handwerklichen Maßnahme kommt man vom Word-Vollbid zum Startbidschirm um FireFox zu starten?

Und um mir das anzumaßen: Maus in die untere linke Ecke - klicke ich da links wechsle ich doch zwischen beiden hin und her. FF vom Starbildschirm aufgerufen würde mir den Desktop zeigen und umgekehrt wenn ich Word vom Desktop aus in Gang nahm.
Bilde ich mir wenigstens ein, dass W8 so reagiert…

CN8

O._.O schrieb:
Ich würde es nicht als bequem bezeichnen, wenn meine Programmstart-Icon unter den Fenstern, in denen ich gerade arbeite, liegen und ich die erst zur Seite räumen müsste.
Man braucht die geöffneten Fenster ja nicht beiseite räumen. Ein Klick auf die Schaltfläche in der Taskleiste ganz rechts neben der Uhr minimiert alle Fenster; ein weiterer Klick auf die Schaltfläche öffnet sie wieder alle in der vorherigen Größe.

Oder man richtet sich einen separaten "Desktop anzeigen" Button ganz links in der Startleiste ein - so wie man ihn unter XP und Vista hatte - siehe hier.

Mir würde das zu lange dauern. Mich stört schon die recht lange Animation der Kacheleinblendung beim Wechsel auf den Startbildschirm.

cumulonimbus8 schrieb:
Mit welcher handwerklichen Maßnahme kommt man vom Word-Vollbid zum Startbidschirm um FireFox zu starten?

Einfach nur die "Win-Taste" drücken:

www.youtube.com/watch?v=mkomIhZd2Nw

Zuletzt bearbeitet:
NiFu schrieb:
Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich beispielsweise im Metro-Startmenü "Word" oder "Paint" oder "Notepad" eintippe wird nichts gefunden. Erst wenn ich über den kleinen Pfeil unten links "Alle Apps" aufrufe, werden die entsprechenden Programme gefunden. Auch "Windows-Taste + Q" zum Suchen nach Apps funktioniert nicht.

Wie, du hast schon ne Version von Windows Blue, Ich dachte die kommt erst im Juni? Momentan ist die Suche tatsächlich "suboptimal", sagt ich ber (denke ich) auch so.

NiFu schrieb:
Auch hier zeigt sich wieder die unterschiedliche Arbeitsweise: Wenn jemand zu 95% mit Desktop-Programmen arbeitet wird er wohl kaum einen leeren Desktop haben, sondern vielmehr viele Verknüpfungen zu seinen Desktop-Programmen auf dem Desktop und/oder in der Startleiste haben. Warum sollte man jedes Mal wenn man ein Desktop-Programm startet (z.B. Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Desktop-Interrnet-Explorer) erst auf das Metro-Startmenü wechseln - wenn man die Programm-Verknüpfungen dazu ganz bequem direkt auf den Desktop oder/und in der Startleiste haben kann ?

Wieso sollte ich mir den Desktop zukleistern wenn es mit Metro viel besser geht? Das ist doch genau der Punkt: Desktop Icons lassen sich nicht so schön gruppieren und werden bei nem Auflösungswechsel gern mal komplett durcheinander geworfen. Hand aufs Herz: wie viele Leute die mit Icons auf dem Desktop arbeiten haben sich ein zusätzliches Tool installiert um die Iconpositionen zu sichern und wiederherstellen zu können?

In Metro hab ich schöne große Icons, Gruppen und kann Scrollen um an die weniger wichtigen zu kommen. Am Desktop muss ich entsprechend verkleinern damit alle direkt auf den Bildschirm passen.

Ich hasse kaum etwas so sehr wie einen zugemüllten Desktop. Auf meinem Desktop sind seit Win8 genau 2 Icons: Papierkorb und ein Ordner für Dateien die ich oft brauche.

Bei Win7/XP/Whatever war es mir zu umständlich mich durch das Startmenü zu klicken also blieb mir nichts anderes über als alles auf den Desktop zu schieben, was mir immer schon unsympathisch war.

ja mit classicshell.

Zusätzlich nutze ich noch Minianwendungen-fuer-Windows-8-DE-x64

Jesterfox schrieb:
Wieso sollte ich mir den Desktop zukleistern wenn es mit Metro viel besser geht? Das ist doch genau der Punkt: Desktop Icons lassen sich nicht so schön gruppieren ... In Metro hab ich schöne große Icons, Gruppen ...
Das kann man so sehen wie du. Muss man aber nicht.
  • Icons gruppieren ? Kann man auf dem Desktop auch; sogar freier wie im Metro-Startmenü.
  • Schöne große Icons ? Das kann man auch negativ sehen: Sie sind unnötig groß und es gibt nur zwei Größen. Die Desktop-Icons kann man fast stufenlos verkleinern.
Jesterfox schrieb:
und kann Scrollen um an die weniger wichtigen zu kommen.
Das "kann man Scrollen" kann man auch negativ auslegen: Bei großer Anzahl von Kacheln muss man scrollen; das mag nicht jeder.

Jesterfox schrieb:
Am Desktop muss ich entsprechend verkleinern damit alle direkt auf den Bildschirm passen.
Bei einer Full-HD-Auflösung bekommt man locker 160 Icons auf dem Desktop; so viele bekommt man beim Metro-Startmenü nicht auf einen Bildschirm ohne zu scrollen.

Jesterfox schrieb:
und werden bei nem Auflösungswechsel gern mal komplett durcheinander geworfen.
Den Einwand höre ich des Öfteren. Da kann ich nicht mitreden - ist mir noch nie passiert. Allerdings ändere ich die Auflösung auch nie. Warum sollte ich auch die Full-HD-Auflösung auf meinem Full-HD-Monitor ändern ?

Jesterfox schrieb:
Wieso sollte ich mir den Desktop zukleistern
MusicJunkie666 schrieb:
Ich hasse kaum etwas so sehr wie einen zugemüllten Desktop. Auf meinem Desktop sind seit Win8 genau 2 Icons: Papierkorb und ein Ordner für Dateien die ich oft brauche.
Auch hier wieder - das hängt von der individuellen Arbeitsweise an: Ich weiß, einige wollen immer einen "aufgeräumten" Desktop - so wie im realen Leben einen "aufgeräumten" Schreibtisch. Andere lassen vieles auf dem Desktop liegen was sie häufig benötigen oder Dokumente und Bilder die demnächst zur Bearbeitung anstehen.

Danke für den Tip StartIsBack! :)

Vom Look & Feel gefällt es mir deutlich besser als Start8 & Classic Shell - Top!

Auch die Deinstallation klappte zu 100% - das Startmenü war nicht mehr vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
@Nifu:

Alles lässt sich wie folgt beantworten: Du hast weiterhin deinen Desktop!
Nur das Startmenü wurde erneuert. Der Desktop funktioniert wie eh und je.

Falls du wirklich gern 160 Icons am Desktop hast geht das weiterhin ... auch wenn ich es für wenig Sinnvoll erachte.
Vorallem, weil man um darauf zuzugreifen immer alles minimieren muss, wohingegen sich Metro über alles legt ...

Was dem Desktop zudem in gänze fehlt sind Livetiles, Zoomfunktion, Gruppenbennenung, etc

Zurück
Oben