Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Benutzt ihr Windows 8 mit Startmenü?
- Ersteller DonnyDepp
- Erstellt am
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Mein Win8 haben ich erst seit wenigen Tagen; vom Problem das Startmenü = einsatzfähige Programme nicht zur Hand zu haben komme ich eigentlich ganz gut voran.Habt ihr euch ein Addon zum Zurückholen des Startmenüs installiert?
Ein gefundener Link führt zu einem Wunderdingens für 3$ (für 2 Rechner). Das ist nicht viel, aber im Moment sehe ich zu über eigene Symbolleisten das effektiv selbe zu erreichen.
CN8
MagicAndre1981
Admiral
[x] Ja, Windows 8 mit Startmenü.
ich nutze StartIsBack. Damit kann ich wieder schnell in Win8 arbeiten ohne permanent zw. den 2 wechseln wechseln zu müssen. Da bekomme ich Kopfschmerzen (liegt an den unterschiedlichen Rendering Arten. Der Desktop hat ClearType, die neue UI nicht).
ich nutze StartIsBack. Damit kann ich wieder schnell in Win8 arbeiten ohne permanent zw. den 2 wechseln wechseln zu müssen. Da bekomme ich Kopfschmerzen (liegt an den unterschiedlichen Rendering Arten. Der Desktop hat ClearType, die neue UI nicht).
NiFu
Lt. Junior Grade
Was erwartest du dir von "Windows Blue" ? Es wird vermutlich wieder einen Startbutton haben - dieser führt dann aber nur zum Metro-Startmenü; also kein Startmenü.Happywolf schrieb:Warte sehnsüchtig auf das Windows Blue Update.
Dickes Plus dafür - StartIsBack ist wirklich genial.MagicAndre1981 schrieb:ich nutze StartIsBack. Damit kann ich wieder schnell in Win8 arbeiten ohne permanent zw. den 2 wechseln wechseln zu müssen.
- Beispielsweise kann man das automatische Einfahren der "Charms"-Bar auf dem Desktop deaktivieren; denn die "Charms"-Bar nervt immer, wenn man beispielsweise auf dem Desktop ein Programm oben rechts über das rote "X" schließen will.
- Außerdem wird bei StartIsBack ein zusätzliches Menü mit allen Metro-Apps eingebunden - diese kann man also direkt vom Desktop aus starten ohne jedes Mal zum Metro-Startmenü wechseln zu müssen.
- Und man kann einstellen, dass man nach dem Beenden einer Metro-App sofort wieder auf dem Desktop landet; man hat also nicht dauernd diesen Stilwechsel zwischen "Metro" und "Desktop".
Jesterfox
Legende
Windows Blue wird aber wohl den einzig wirklich berechtigten Kritikpunkt an Windows 8 beseitigen. Die Suche liefert wieder Ergebnisse aller 3 Kategorien gleichzeitig.
Andererseits hoff ich dass der Startbutton optional ist, der nimmt eigentlich nur Platz weg (und ein Start direkt auf den Desktop ist auch Quatsch, als erstes brauch ich das Menü um ein Programm zu starten, nicht meinen leeren Desktop)
Andererseits hoff ich dass der Startbutton optional ist, der nimmt eigentlich nur Platz weg (und ein Start direkt auf den Desktop ist auch Quatsch, als erstes brauch ich das Menü um ein Programm zu starten, nicht meinen leeren Desktop)
6shop
Banned
Jesterfox schrieb:Andererseits hoff ich dass der Startbutton optional ist, der nimmt eigentlich nur Platz weg (und ein Start direkt auf den Desktop ist auch Quatsch, als erstes brauch ich das Menü um ein Programm zu starten, nicht meinen leeren Desktop)
bei dir muss der startbutton ja riesengroß sein.
wie hast vor win8 programme gestartet?
Jesterfox
Legende
Vor Win8? Startmenü und angepinnt an Taskleiste (letzteres hab ich für die 3-5 wichtigsten immer noch). Ich find die MUI aber wesentlich angenehmer als das alte Startmenü und den Button brauch ich nicht wenn auch die Ecke klappt (wobei die Windows-Taste noch viel besser ist, Start-Button in Hardware ;-)
Ja ich gebs zu das meine Taskleiste normalerweise nie so voll ist dass mir der eine Platz der durch den Start-Button verloren geht wirklich was ausmachen würde. Überflüssig ist er aber trotzdem.
Ja ich gebs zu das meine Taskleiste normalerweise nie so voll ist dass mir der eine Platz der durch den Start-Button verloren geht wirklich was ausmachen würde. Überflüssig ist er aber trotzdem.
MusicJunkie666
Commander
Nein. Anfangs wollte ich aus Gewohnheit das Startmenü zurück, also Start8 installiert und da fingen die Probleme an. Dauernd Abstürze des Windows-Explorers, etc.
Also habe ich mich mit dem ModernUI-Startmenü beschäftigt, es - teilweise mit Zusatztools - optimal eingerichtet und jetzt wo ich es gewohnt bin will ich kein altes Startmenü mehr. Ich bin mit MUI schneller und optisch gefällt es mir auch.
Also habe ich mich mit dem ModernUI-Startmenü beschäftigt, es - teilweise mit Zusatztools - optimal eingerichtet und jetzt wo ich es gewohnt bin will ich kein altes Startmenü mehr. Ich bin mit MUI schneller und optisch gefällt es mir auch.
MagicAndre1981
Admiral
NiFu schrieb:
- Beispielsweise kann man das automatische Einfahren der "Charms"-Bar auf dem Desktop deaktivieren; denn die "Charms"-Bar nervt immer, wenn man beispielsweise auf dem Desktop ein Programm oben rechts über das rote "X" schließen will.
genau das nervt jedes Mal. Sogar die MS Mitarbeiter stolpern jedes Mal da drüber.
http://channel9.msdn.com/Shows/The-...rch-Auto-Suggest-Wider-CMD-Window#time=05m47s
Du will das Programm schließen und dieses störende Ding öffnet sich jedes Mal.
NiFu schrieb:
- Außerdem wird bei StartIsBack ein zusätzliches Menü mit allen Metro-Apps eingebunden - diese kann man also direkt vom Desktop aus starten ohne jedes Mal zum Metro-Startmenü wechseln zu müssen.
- Und man kann einstellen, dass man nach dem Beenden einer Metro-App sofort wieder auf dem Desktop landet; man hat also nicht dauernd diesen Stilwechsel zwischen "Metro" und "Desktop".
vor allen Dingen, dass man Einstellen kann wo man wider landet ist das Feature StartIsBack allen anderen Tools vorzuziehen.
3
3rd Byte
Gast
@Klugscheißer
1. Fragestellung ist völlig korrekt, da Windows 8 bekanntermaßen einen StartScreen hat, kein StartMenü.
2. ModernUI nicht == StartScreen - Daher haben beide auch einen eigenen Namen
Ich benutze Win8 mit StartIsBack. Allerdings in erster Linie weil MS es versäumt hat, die HotCorners konfigurierbar zu machen und wegen der Suche. Die Startmenü funktion habe ich zwar aktiv, aber ausgeblendet. Ich sehe das als Zusatz-HotCorner-Menü. Benutzt wird der StartScreen gar nicht, und das Startmenü zum runterfahren, die Suche (Win7-Suchverhalten ftw) und Systemeinstellungen. Zum Anwendungen starten brauche ich nur die Taskleiste und ihre Symbolleisten. Habe eh nicht verstanden warum das Startmenü jetzt ein StartScreen sein muss, wenn angeblich eh keiner ein Menü zum Dinge starten braucht.
1. Fragestellung ist völlig korrekt, da Windows 8 bekanntermaßen einen StartScreen hat, kein StartMenü.
2. ModernUI nicht == StartScreen - Daher haben beide auch einen eigenen Namen
Ich benutze Win8 mit StartIsBack. Allerdings in erster Linie weil MS es versäumt hat, die HotCorners konfigurierbar zu machen und wegen der Suche. Die Startmenü funktion habe ich zwar aktiv, aber ausgeblendet. Ich sehe das als Zusatz-HotCorner-Menü. Benutzt wird der StartScreen gar nicht, und das Startmenü zum runterfahren, die Suche (Win7-Suchverhalten ftw) und Systemeinstellungen. Zum Anwendungen starten brauche ich nur die Taskleiste und ihre Symbolleisten. Habe eh nicht verstanden warum das Startmenü jetzt ein StartScreen sein muss, wenn angeblich eh keiner ein Menü zum Dinge starten braucht.
NiFu
Lt. Junior Grade
Das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich beispielsweise im Metro-Startmenü "Word" oder "Paint" oder "Notepad" eintippe wird nichts gefunden. Erst wenn ich über den kleinen Pfeil unten links "Alle Apps" aufrufe, werden die entsprechenden Programme gefunden. Auch "Windows-Taste + Q" zum Suchen nach Apps funktioniert nicht.Jesterfox schrieb:Windows Blue ... Die Suche liefert wieder Ergebnisse aller 3 Kategorien gleichzeitig.
Ebenso wenn ich beispielsweise im Metro-Startmenü "power" oder "service" oder "sound" eintippe wird nichts gefunden. Gefunden wird erst etwas wenn ich mit "Windows-Taste + W" die "Settings"-Suche aufrufe.
Ob das "Quatsch" ist hängt von der Arbeitsweise ab. Wenn jemand zu 95% mit Desktop-Programmen arbeitet, dann braucht er das Metro-Startmenü praktisch nicht. Dann ist es nur lästig, wenn bei jedem Booten das unnötige Metro-Startmenü auftaucht.Jesterfox schrieb:und ein Start direkt auf den Desktop ist auch Quatsch
Auch hier zeigt sich wieder die unterschiedliche Arbeitsweise: Wenn jemand zu 95% mit Desktop-Programmen arbeitet wird er wohl kaum einen leeren Desktop haben, sondern vielmehr viele Verknüpfungen zu seinen Desktop-Programmen auf dem Desktop und/oder in der Startleiste haben. Warum sollte man jedes Mal wenn man ein Desktop-Programm startet (z.B. Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Desktop-Interrnet-Explorer) erst auf das Metro-Startmenü wechseln - wenn man die Programm-Verknüpfungen dazu ganz bequem direkt auf den Desktop oder/und in der Startleiste haben kann ?Jesterfox schrieb:als erstes brauch ich das Menü um ein Programm zu starten, nicht meinen leeren Desktop
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Ein Screen ist kein Menü… Per Definition, auch wenns im Endeffekt aufs selbe rausläuft.
Im Augenblick komme ich auch noch ohne mein geliebtes Startmenü aus, aber mein(e) XP habe ich mit 2 (zwei) Symbolleisten zu Ordnern mit Links versorgt die meine insgesamt dann 4 Startrampen (plus Shortcuts) sind - für alles das sich daheim bzw. im Büro ›immer dann‹ flott bzw. kurzzeitig oft brauche und wo selbst das normale Startmenü mit seinen Kaskaden einfach zu lange dauert (oder einfacher: zu umständlich mit der Mauskurverei ist).
Unter W8 werde ich wohl auch meine Favoriten (längst nicht aufzurufende Programme / Datendateien) in eine Leiste tun um diese flotter zu erreichen.
Augenblicklich aber will ich ein Startmenü (mehr beide) um zu sehen was der liebe Lappi-Hersteller mir da alles an Zeugs draufgeschmiert hat. Die erste Do-It-Yourself-Leiste offenbarte schon genug was auf ›Arbeit‹ und Herumprobieren rausläuft (die guten ins Töpfchen…)
Im Moment gebe ich W8 also eine Chance ohne. Aber dann wird diese Kacheloberfläche umgebaut damit das Gerät am Ende wirklich ein P-C ist - ein Persönlicher Computer.
CN8
Im Augenblick komme ich auch noch ohne mein geliebtes Startmenü aus, aber mein(e) XP habe ich mit 2 (zwei) Symbolleisten zu Ordnern mit Links versorgt die meine insgesamt dann 4 Startrampen (plus Shortcuts) sind - für alles das sich daheim bzw. im Büro ›immer dann‹ flott bzw. kurzzeitig oft brauche und wo selbst das normale Startmenü mit seinen Kaskaden einfach zu lange dauert (oder einfacher: zu umständlich mit der Mauskurverei ist).
Unter W8 werde ich wohl auch meine Favoriten (längst nicht aufzurufende Programme / Datendateien) in eine Leiste tun um diese flotter zu erreichen.
Augenblicklich aber will ich ein Startmenü (mehr beide) um zu sehen was der liebe Lappi-Hersteller mir da alles an Zeugs draufgeschmiert hat. Die erste Do-It-Yourself-Leiste offenbarte schon genug was auf ›Arbeit‹ und Herumprobieren rausläuft (die guten ins Töpfchen…)
Im Moment gebe ich W8 also eine Chance ohne. Aber dann wird diese Kacheloberfläche umgebaut damit das Gerät am Ende wirklich ein P-C ist - ein Persönlicher Computer.
CN8
Neckreg
Lieutenant
evilbaschdi schrieb:jeder, der windows 8 benutzt, benutzt es mit startmenü. einfach deshalb, weil die neue startoberfläche ja nichts anderes ist als ein startmenü. schaut nur anders aus. somit ist diese umfrage hier etwas unsinnig formuliert. müsste heißen, "verwendet ihr das windows 8 startmenü", "verwendet ihr ein anderes startmenü".
Genauso ist es. Auch wenn es wieder etwas anmassend klingt, wer aber etwas nachdenkt wird das auch erkennen. Es funktioniert sogar wie immer: Auf dem Desktop die Maus in die linke untere Ecke schubsen und klicken oder einfach auf die "Windows-Taste" tippen. Es fehlt lediglich das Symbol, so wie es aussieht wird dies aber mit Windows-Blue zurückkehren. Windows ist halt immer noch Windows.
S
Sinthuria
Gast
Ich benutze Windows 8 auch nicht mit dem klassischem Startmenü. Die Metro-Oberfläche finde ich wesentlich übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Das alte Startmenü habe ich unter Win 7 nicht mehr genutzt. Es war mir zu verschachtelt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O._.O
Lt. Commander
NiFu schrieb:Warum sollte man jedes Mal wenn man ein Desktop-Programm startet (z.B. Word, Excel, Powerpoint, Outlook, Desktop-Interrnet-Explorer) erst auf das Metro-Startmenü wechseln - wenn man die Programm-Verknüpfungen dazu ganz bequem direkt auf den Desktop oder/und in der Startleiste haben kann ?
Ich würde es nicht als bequem bezeichnen, wenn meine Programmstart-Icon unter den Fenstern, in denen ich gerade arbeite, liegen und ich die erst zur Seite räumen müsste. Die Schnellstartleiste hat diese Problem zwar nicht, nur passen dort nicht so viele Icons in vernünftiger Größe hin wie auf dem Startbildschirm.
Ich arbeite zu 100% mit Desktopprogrammen. Meist mit mehreren gleichzeitig in verschiedenen nicht maximierten Fenstern. Und gerade da macht der Startbildschirm richtig Spaß - mein Desktop war noch nie zuvor so aufgeräumt. Und ich konnte noch nie so schnell wie jetzt mit Win 8 alle meine benötigten Programme starten, wenn ich sie brauche.
Wenn jemand aber tatsächlich nur ein paar wenige Programme, Ordner, Internetlinks nutzt, dann kann für denjenigen die Schnellstartleiste natürlich ausreichen. Für denjenigen macht dann auch ein Boot auf den Desktop Sinn. Ansonsten halte ich den direkten Boot auf den Desktop für dämlich, wenn man dann sowieso wieder auf den Startscreen gehen muss, um etwas zu starten. Da boote ich lieber direkt auf den Startscreen - zumal ich dann gleiche die neusten Nachrichten Headlines im Blick habe.