Benzinpreis App

Micha-

Commodore
Ich habe bisher die App Benzinpreis Blitz benutzt. Die habe ich nun runter geworfen, weil ich feststeht habe das die 300-400 MB im Monat zieht. Allein mobile Daten. Das sind 25% meines üblichen Verbrauchs. Definitiv zu viel für ein paar Preise.

Suche eine App die etwas Daten sparsamer ist. Wichtig ist mir das man Favoriten anlegen kann, damit ich auf einen Blick das aktuelle Preis Niveau sehe. Am besten läuft die auch unter Android Auto.

300-400 MB im Monat - ja irgendwo müssen die Daten halt herkommen. Wir würde jetzt clevertanken einfallen.

Und stört das so extrem ?

Das du sonst wenig Daten nutzt?

Zeigt dein Auto nicht auch Benzinpreise im Overview an wenn du die map nutzt?

Wenn man eine Jahres flat für 20 GB hat und eine einzige App, die man alle paar wochen mal öffnet, verbraucht davon schon 25% - ja, dann stört das.

Und nein, mein Auto zeigt sowas nicht an.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
300-400 MB im Monat - ja irgendwo müssen die Daten halt herkommen.
Google maps zieht beim navigieren weniger und ich denke da laufen mehr Daten, als nur ein paar Preise. Das ist komplett über.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist halt die Frage, wie die Apps gestaltet sind. Google Maps zieht Kartenmaterial einmal und speichert diese auf dem Gerät. Staudaten oder ähnliches kommen dann quasi über die API. Das ist dann nicht mehr viel.
Dunno wie die Tankapps ihre Daten verarbeiten und ob da immer die komplette Datenbank aktualisiert wird. Das kann halt schon viel sein.

Carrera124 schrieb:
Was ist das denn für ein Tarif/Anbieter?
Klingt nach Aldi oder vergleichbarem.

Ich nutze clever-tanken
Braucht hier pro Monat ca 10mb

ich nutze die ADAC-App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Carrera124 schrieb:
Was ist das denn für ein Tarif/Anbieter?
Vermutlich Vodafone, habe ich auch am Fahrradnavi-iPhone.

Für Benzinpreise nutze ich auch die ADAC-App.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ich nutze überhaupt keine Tank App. Getankt wird wenn der Tank leer ist und der Preis ist dann, mir zumindest, auch egal.

Und das hilft hier in diesem Thread nun wem und wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, Geckoo, Goldsmith und 10 andere
Nicht nur, dass es nicht wirklich hilfreich ist, es ist auch nicht schlau. Wenn ich ~5 Tankstellen in der näheren Umgebung habe, kauft man logischerweise bei der günstigsten. Alles andere ist doch nur Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und derohneWolftanzt
Carrera124 schrieb:
Was ist das denn für
Der für meinen Bedarf ideal passende.
Das war aber gar nicht das Thema

Ich schaue mir mal ADAC an

MaverickM schrieb:
kauft man logischerweise bei der günstigsten. Alles andere ist doch nur Geldverschwendung.
Das siehst du völlig falsch. Wenn der Tank leer ist, fährt man unbedingt zur nächsten Autobahn-Tanke. :evillol: :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und derchris
@00Julius
Wenn der Tank tatsächlich leer ist, lauft man eher zur nächsten Tanke. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Micha- schrieb:
Der für meinen Bedarf ideal passende.
Das war aber gar nicht das Thema
Ok, ich wusste nicht dass das geheim ist.
Ich suche nämlich was ähnliches, daher die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondelorean
Meine Benzinpreis-Blitz verbrauchrt nur ein paar Kilobyte -max 1 MB im Monat. Ist deine ständig im Hintergrund aktiv? ich schaue da immer 3-4 Mal im Monat rein.

Ich schliesse aber auch grundsätzlich alle Apps mit den 3 Strichen in der Navigationsleiste unten links ;)

Gerade mal geschaut, Benzinpreis-Blitz zieht tatsächlich ~400 MB im Monat.

1000019511.jpg

Allerdings das meiste im Hintergrund.
Hab die nutzung von Hintergrunddaten nun mal deaktiviert.
Mal sehen wie es sich verhält wenn man die App dann nur noch bei bedarf verwendet.

Google Maps kann auch Benzinpreise anzeigen. Einfach nach Tankstelle suchen. Das klappt sogar unterwegs in Android Auto per Spracheingabe.

Zurück
Oben