Benzinpreis App

MaverickM schrieb:
Nicht nur, dass es nicht wirklich hilfreich ist, es ist auch nicht schlau. Wenn ich ~5 Tankstellen in der näheren Umgebung habe, kauft man logischerweise bei der günstigsten. Alles andere ist doch nur Geldverschwendung.
Ich beziehe meine Aussage jetzt explizit auf den ländlicheren Raum oder auf Kleinstädte...

... aber selten ist der Preisunterschied zwischen den Tankstellen so groß bzw. hat man selten so viele Tankstellen auf einem Fleck, als dass es sich lohnen würde extra zu ner anderen Tankstelle zu fahren. Bei 3ct Preisunterschied macht das aufn 50L-Tank gerade mal 1,50€ aus - das wären derzeit ~0,7-0,75L Sprit. Das ist Sprit für 10-15km. Mit Verschleiß, Zeitaufwand etc. ist die Frage noch schwieriger zu beantworten.

Hauptsache, man tankt nicht direkt an einer Autobahntankstelle. Ansonsten hatte ich es genauso gehalten: Ich habe halt immer bei der nächstmöglichen Tankstelle der zwei Marken meiner Wahl getankt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und R4Z3R
WinFan schrieb:
bei jeder App mal prüfen
Stimme da zu, ich muss aber zugeben dass ich das bei dieser App bishher vergessen habe . 😅

iGameKudan schrieb:
... aber selten ist der Preisunterschied zwischen den Tankstellen so groß bzw. hat man selten so viele Tankstellen auf einem Fleck, als dass es sich lohnen würde extra zu ner anderen Tankstelle zu fahren.

Ich wohne auf dem Land. Alleine in der nächsten Stadt befinden sich auf etwa 1-2km eine Aral und zwei private Tankstellen, die teils deutlich unterschiedliche Preise haben.

Und 1,50€ sind 1,50€, die ich nicht verschenken will.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
SimmiS schrieb:
Gerade mal geschaut, Benzinpreis-Blitz zieht tatsächlich ~400 MB im Monat.
Und per WLAN nochmal ein gutes GB. Das ist massiv.
Carrera124 schrieb:
Ich suche nämlich was ähnliches, daher die Frage
Ok, das habe ich da nicht raus gelesen
Matzemaddi schrieb:
aus meiner Sicht etwas zu wenig Datenvolumen für Wenignutzer
Vor allem relativ zu teuer. Aber mir reicht es normalerweise. Letztes Jahr war ich bei 15 GB. Habe halt meist WLAN zur Verfügung und lebe gut ohne Insta und Youtube.

Micha- schrieb:
das weiß ich nicht, hab das fast nie aktiv.

Beschränke bei dir doch auch die Hintergrunddatennutzung, dann sollte es ja wesentlich weniger sein.

Nein. Die App hat jedes Vertrauen verloren. Es gibt keinen Grund solche Datenmengen zu transferieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Micha- schrieb:
Suche eine App die etwas Daten sparsamer ist. Wichtig ist mir das man Favoriten anlegen kann, damit ich auf einen Blick das aktuelle Preis Niveau sehe
Celver Tanken? Dies schon probiert?

Interessant. Google hat meine Bewertung der App entfernt :

Massiver Datenverbrauch Die App zieht im Monat 300-400 MB mobile Daten. Damit eine der Apps die am meisten von meinem Daten Volumen verwendet. Für den Zweck definitiv zu viel.​
Im Detail, Ihre Rezension enthält Informationen, die für den Inhalt, den Dienst oder das Erlebnis nicht relevant sind. Rezensionen dürfen keine politischen oder gesellschaftsbezogenen Kommentare und auch keine Aufrufe enthalten

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
"Spritpreise" von woheller69 (F-Droid) funktioniert bei mir. FOSS-App, die die (nicht-FOSS) Tankerkönig Webseite nutzt. Preise stimmen bei meiner Stichprobe eben mit denen von ADAC Seite überein.

Da ich kein Auto habe keine Erfahrungen mit Langzeitnutzung, aber zumindest Tracker etc. brauchst du da nicht zu befürchten. Wenn die App viel Daten ziehen sollte, dann allenfalls weil der Datenabruf zu oft erfolgt oder so. Update-Intervall lässt sich einstellen, und Widget kann bei Bedarf auf Tipp aktualisieren.
Die WetterApp des Autors sagt mir sehr zu. Sie zog letzten Monat 187 MB mobile Daten, dabei muss sie viel mehr laden als so ne Tank-App (aktualisierte Karten, Regenradar...).

Edit: Favoriten gibt es bei Orten und Marken, und die Tankstelle mit dem niedrigesten Preis im Umfeld als Widget. Android Auto nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ist ein Adblocker wie Adguard installiert?
Das Blockieren von Werbeanzeigen in Apps spart ordentlich Datenvolumen.

Noch einfacher ist es, Apps zu verwenden, die keine Werbung einblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Micha-
kachiri schrieb:
300-400 MB im Monat - ja irgendwo müssen die Daten halt herkommen. Wir würde jetzt clevertanken einfallen.
Werbung ...? Bzw. Datenanalyse mit eurem Bewegungsprofil?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Dazu passt, dass man meine sachliche Bewertung unmittelbar löschen ließ. Das torpediert wohl deren Geschäftsmodell.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und thornhill
Warum muss es denn überhaupt eine App sein?

Für solche Informationen kann man ein Lesezeichen für die entsprechende Internetseite erstellen und es bei Bedarf auf dem Startbildschirm anpinnen.

Vorteile:
  • Verbrauch auf das absolute Minimum reduziert,
  • nicht im Hintergrund aktiv,
  • keine völlig unnötigen Berechtigungen,
  • spioniert nicht,
  • schaltet keine Werbung,
  • erhebt keine Nutzungsstatistiken,
  • reduziert den Akkuverbrauch
  • ist (dadurch) schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, MaverickM, RedPanda05 und 7 andere
Ich habe ein lesezeichen bei mir im Mobilen browser den ich als Link aufm Homescreen habe.
Funktioniert wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Clanker
Enigma schrieb:
Bzw. Datenanalyse mit eurem Bewegungsprofil?
Interessiert keine Sau. Abgesehen dass nichtmal Google Maps im Hintergrund zuverlässig aufzeichnet: ein solches Profil ist ein paar Cent oder gar nichts wert.

Ich finde es immer lächerlich, wenn die Leute an der freien Tankstelle hier im Ort einen riesen Rückstau und Verkehrschaos produzieren wegen solchen mickrigen Preisdifferenzen. Richtig geil ist, wenn die alle den Motor rennen lassen. Kannste dir nicht ausdenken, diesen Blödsinn. Das Hirn setzt beim Spritpreis komplett aus.

Wenn ich mit ryd an der Konzern-Tankstelle tanke, bin ich nicht nur eine Viertelstunde schneller, sondern bei der ersten Tankfüllung des Monats am Ende sogar günstiger.
Seit die 12 Uhr Regel die wilden Preiswechsel verhindert, is das easy.
Aktuell beide gleicher Preis, die freie ändert eh nie, die andere darf nicht mehr erhöhen.
ryd gibt bei 50l nochmal 1 Euro Rabatt und die KK nochmal 1% saveback.

Aber am Ende gehts mir hier auch nicht um den einen Euro, sondern ich will nirgends anstehen, weder an der Zapfsäule noch an der Kasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumuck|
h00bi schrieb:
finde es immer lächerlich, wenn die Leute an der freien Tankstelle hier im Ort einen riesen Rückstau und Verkehrschaos produzieren wegen solchen mickrigen Preisdifferenzen. Richtig geil ist, wenn die alle den Motor rennen lassen. Kannste dir nicht ausdenken, diesen Blödsinn. Das Hirn setzt beim Spritpreis komplett aus.
Spritpreis? Das funktioniert doch bei fast allen Sachen. Oh, heute ist die Butter 5 Cent günstiger beim Aldi. Deswegen fahre extra nochmal zum Aldi, nachdem ich beim Lidl war. Die anfallenden Kosten für Zeit, Kraftstoff und Fahrzeugverschleiß werden oft völlig irrational ignoriert.

Zurück
Oben