Benzinverbrauch

Hey Leute, fahr mit dem Mercedes meiner eltern und hab mir letztens mal vorgenommen so anständig zu fahren wie es geht... ich kam nicht auf unter 15L / 100km... ist das normal ?!

Benzinverbrauch?
Mir doch egal, ich tanke immer für 20 Euro...

Nein mal im Ernst.
Fahre einen 99er Passat TDI Pumpedüse(115 PS) mit Tiptronic Automatik.
Der Verbraucht ca.7-8 Liter Diesel

SlimNarcotics schrieb:
Hey Leute, fahr mit dem Mercedes meiner eltern und hab mir letztens mal vorgenommen so anständig zu fahren wie es geht... ich kam nicht auf unter 15L / 100km... ist das normal ?!

Ist das ein SL65 AMG? :freak: :lol:

Das ist sicher mal nicht normal...

Zum Thema: Mein Auto (VW Polo) braucht je nach Fahrweise 7,3 - 7,7 Liter. Macht echt kaum Unterschied, ob ich in der Stadt im 5. Gang fahre und Autobahn nur 120 oder in der Stadt im 3. Gang und auf der Autobahn 140/150...

auch amg.. aber 4,7 liter hubraum soweit ich weis und bissle über 300ps, aber trotzdem...15liter ^^ is das normal dafür?

Mein Polo braucht nur schlappe 7l /100 km - Bei sparsamer Fahrweise weniger
Dafür is bei 145 Schluss...

mir wird unterstellt, dass ich den 50ps fiesta auf 12l kriege:D
ja ne is klaaaa

naja und der fusion fährt grade auf 8,3l da immer nur kurzstrecke gefahren wird

@SlimNarcotics:

Da bist du sicher nicht so sparsam gefahren wie möglich - ich fahr einen BMW 540i (E39, also schon weng älter und ohne die Efficient Dynamics), den kann man (wenn man will) auch mit 10,5 Litern auf 100 km fahren (mit aktivierter Klimaanlage) - dein Benz hat zwar offenbar 0,3 Liter mehr Hubraum und vllt. 20 PS mehr, allerdings kann man den trotzdem sicher unter 15 Liter fahren - wenn du natürlich zum Angeben hier bist is das wiederum 'ne andere Sache.

Gruß,
[sauba]

ich gebe nicht an, womit dann? ist ja nichmal meiner... mich hats halt interessiert weil ich den freund meiner mum gefragt hab ob das normal ist weil das etwas teuer ist wenn ich damit mal nen tag unterwegs bin.. er meinte das ist normal.. deshalb wollte ich nurma hier fragen, nix zum angeben ;) nich mein auto ^^

Ich habe 0,0l Benzinverbrauch und das bei 170PS

Genau
2.0TDI PD mit DSG

zur Zeit im Drittelmix 7,7L
Auf der Autobahn bei 130km/h 6,5L:D

Im Gegensatz zu meinen 25jahre GTI mit 180PS
der hatte 9,6L im Drittelmix
und bei 120Km/h so um die 8L

Zuletzt bearbeitet:
Bmw 520D BJ 08
166Ps
Durchschnitt: 5,8L
Bei 120kmh : 3.9L:D

Bin vollzufriéden :) . Aber Sprit zahlt eh die Firma also demnach :D

schon toll was Bmw aus den neuen Motor raushohlt :) bzw einspart :D

Um mal noch grob das Thema vom Anfang aufzugreifen:

Ich will nicht zu 100% befürworten ein Tempolimit einzuführen (denn heizen ist geil *grins* :D ), aber richtig wäre der Ansatz schon. Nur streubt sich die Politik dank der Autmobillobbyisten.

Warum: Alles über 120 bringt nicht viel (mit 200km/h heizen spar ich 10min. wenn überhaupt), außer mehr Steuereinnahmen für den Fiskus. Man ist weder großartig schneller da, noch entspannt, noch ist die ganze Sache günstig (ich weiß, die Kosten für Sprit machen nur 1/4 bis 1/3 der Betriebskosten aus ;) ).

Es müssen bessere Verkehrsbeeinflussungsmaßnahmen her und ein umdenken in unseren Köpfen. Leistung ist im Augenblick alles was zählt, nur dummerweise werden die Autos nicht schneller... was mir ehrlich gesagt ein Rätsel ist.

Spritsparen kann man ganz einfach: 5 min. früher los und ruhig am Gas, früh schalten, rechtzeitig runter vom Gas, Auskuppeln? Bloß nicht, Bremsen? nur wenn nötig (Bremsen ist die Umwandlung von teuer bezahlter chemischer Energie in Wärme!).

Damit hab ich nen Opel Corsa B 1.0l auf 4,4l/100km gequetscht. Die Bremsen vorn sind erst nach 90.000km gewechselt worden. Hinten sind immer noch die ab Werk :cool_alt:

Meine Tour durch Schweden und Norwegen mit einem vollgepackten Vectra C 1.6/100PS schlug mit 5.9l/100km zu Buche. Liegt aber daran, dass die kaum Autobahnen haben, keiner auf der Straße ist und nur 70km/h außerhalb erlaubt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer auf die Strecke an, die man fährt.
Wenn ich zu meinen Eltern fahre sind das immerhin 480km. Wenn ich auf der AB 120 statt 130 und 100 statt 130 auf der Bundesstraße würde ich mindestens 1 Stunde länger unterwegs sein. In der Ortschaft fahre ich wie es vorgeschrieben ist.:heilig:

Da kommt dann 6.5l/100km zustande

@Ichkanngarnichts
Ich bin hier in Frankreich und da heist es offiziell 130 auf der Autobahn (110 bei Regen...). Ich kann Dir sagen, dass es gar nichts bringt. Es hält sich nur der kleinere Teil der Fahrer dran - ich aber auch nicht...
Das hat aber auch einen Grund: Wenn ich in die Heimat fahre, kommen knapp 900km+ zusammen. Bei 120 Spitze (geschätzte 100 im Schnitt) würde ich 9h brauchen. Bei 140 (120 Schnitt) sind es nur noch 7h30min. Für mich lohnen sich höhere Geschwindigkeiten nicht, da ich dann 2mal tanken würde = mehr Geld+Zeit fürs Tanken...
Allerdings sind mit meiner alten Mühle auch höhere Geschwindigkeiten ein Graus... Der Verbrauch liegt dann (auch mit etwas Vollgas nach der Grenze und Heimweh) unter 8l/100km Super...

Das mit dem ich fahr statt den 130 km / h lieber 160 km / h und habe nach einer Stunde schon 30 km Vorsprung ist eine Milchmädchenrechnung. Ständig muss ich abbremsen, weil jmd. vor mir rauszieht, weil eine Baustelle da ist bzw. irgendetwas anderes ist. Insgesamt fährt man am Ende vielleicht effektiv 10 km / h schneller, musste dafür aber immer wieder mehr beschleunigen und bremsen. Abgesehen vom erhöhten Verbrauch / Verschleiß kommt auch noch der Stress hinzu, also insgesamt nicht gerade ökonomisch. Einen wirklichen Unterschied in der Zeit merkt man erst ab 50+ km / h Differenz Maximalgeschwindigkeit. Und was hab ich davon wenn ich ne Stunde eher da bin, dafür mich aber erstmal ne Stunde ausruhen muss, wenn ich total fertig bin vom fahren einer Langstrecke.

Bei leerer Autobahn (wo gibts heutzutage noch sowas ? ) siehts wenigstens etwas anders aus.

Im Endeffek also nur etwas, was scheinbar etwas bringt, genauso wie das im Stand Warmlaufen lassen im Winter (Tipp: wer seinen Motor [und seinen Geldbeutel] hasst, sollte das im Winter immer schön tun).

Ich fahr mein Polo übrigens mit 5,6 Litern Super / 100 km. Und das im Mittelgebirge mit 90 % Kurzstrecke, 75 % Stadt und nicht unbedingt sparoptimiert (selbst im normalen Verkehr mitschwimmen ist mit 50 PS schon "sportlich", da alle andern mit ~ 100 PS genausoschnell von der Ampel losfahren wie ich ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Knergy schrieb:
Das mit dem ich fahr statt den 130 km / h lieber 160 km / h und habe nach einer Stunde schon 30 km Vorsprung ist eine Milchmädchenrechnung. Ständig muss ich abbremsen, weil jmd. vor mir rauszieht, weil eine Baustelle da ist bzw. irgendetwas anderes ist.

Das Problem hab ich mit 130 oder 100 genauso. Durch Elefantenrennen bzw. Individualisten, die wegen 2 km/h Geschwindigkeitsdifferenz überholen müssen bzw. es nicht schaffen eine konstante Geschwindigkeit zu halten und dann bei der kleinsten Steigung fast zum Stillstand kommen. Verbrauchsarm mit Tempomat fahren ist meistens nicht sinnvoll möglich (selbst bei wenig Verkehr).

IchKannNichts schrieb:
Meine Tour durch Schweden und Norwegen mit einem vollgepackten Vectra C 1.6/100PS schlug mit 5.9l/100km zu Buche. Liegt aber daran, dass die kaum Autobahnen haben, keiner auf der Straße ist und nur 70km/h außerhalb erlaubt sind.

Wobei imho die Verkehrsdichte und Besiedlungsdichte zumindest in Schweden die wesentlichen Punkte sind: das oben beschriebene Problem fällt weg, weil man nicht ständig auf andere auffährt (und wenn hat man zumindest auf den größeren Landstraßen häufig einen Seitenstreifen, auf denen der Überholte ausweicht und man so meistens nichtmal vom Gas muss wenn man andere überholt) und man nicht alle paar km durch eine Ortschaft kommt.
Kurz gesagt: in DEU fahre ich auf Landstraßen mit einem 70er Schnitt, in SWE mit 90 und das bei einem 10 % geringeren Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@morphium
hast auch nen nettes auto ;)
Musst du Super Plus tanken?

@Götterwind
Ich bin mal nach Paris mit dem Auto gefahren, da man da ja nur 130 Fahren darf auf der Autobahn, hatte ich einen Verbrauch von 5.5 Liter bei einem BMW 320d Automatik. Es ist extrem langweilig mit 130 über die Autobahn zu fahren. Bezogen auf den Spritverbrauch bringt das schon was. Vor allem weil da fast keiner fährt auf der Autobahn, nur bei größeren Städten fahren mehr Leute Autobahn. Denke das hängt mit der Maut zusammen.

Zurück
Oben