Benzinverbrauch

Jeder moderne Motor besitzt eine Schubabschaltung. Heißt: Gibts Du kein Gas bekommt der Motor keinen Sprit (Motorbremse!) Geht bis ca. 1800 U/min bei unserem Avensis. Tourt der Motor niedriger wird wieder eingespritzt.
Reicht das?

DerWitwenmacher schrieb:
Geht bis ca. 1800 /min bei unserem Avensis. Tourt der Motor niedriger wird wieder eingespritzt.
Reicht das?

echt? Bist du dir da sicher? Wäre ja vom Prinzip unsinnig, weil bei 1800u/min noch eine ordentliche Leistungs anliegt. im 4.ten Gang beispielsweise würde das ja bedeuten, das der Schubbetrieb bei 40-50km/h ausgesetzt wird, und das Fahrzeug die Geschwindigkeit halten würde.

Wenn das so ist, fände ich das ziemlich gefährlich. Man rollt im Schubbetrieb an eine Ampel und plötzlich hält man die 40km/h...welche Motorisierung hat der Toyota??

Grüße Quick

Naja im 5. Gang fährst Du auch knapp 37 mit Standgas. :D Probiers mal aus.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und der Verbrauchsmesser zeigt halt was an.
Auch wenn der Wagen bis auf Leerlaufdrehzahl rollt. Z. B. Steht der Wagen zeigt die Anzeige null Verbrauch an. :freak:
Mir dünkt auch mal gelesen zu haben, warum die Motoren schon vorher anfangen etwas Sprit wieder zu verbrennen. Ganz sicher bin ich mir dabei nicht.
Übrigens hat er 128 PS.

MfG
DerWitwenmacher

Die Lösung steht auch bereits in Beitrag 4:
Schubabschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

hab in der fahrschule gelernt, dass das eher den spritverbrauch erhöht, da der motor beim hochschalten wieder etwas höher tourt und auch mehr benzin eingespritzt wird.
Du gibts kein Gas, dass ist der Unterschied. Die Drehzahl erhöht sich, weil du einen niedrigeren Gang reinmachst. Du nutzt die Bremswirkung des Motors mit - schont auch noch die Bremsen.

edit: damn, war da noch ne Seite dazwischen :p
Antwort bezieht sich auf Post #60

Ich greife mal das Thema mit dem Leerlauf noch mal auf. :)

Ich erinnere mich auch dran, dass man nicht im Leerlauf rollen sollte.
Verboten ist es nicht, aber es hat was mit der Sicherheit zu tun.
Man kann in Gefahrensituationen nicht mehr ausweichen, da es manchmal besser ist, gas zu geben als zu bremsen.

Zum Thema:

Hier steht doch eigentlich alles gut beschrieben. :)

ich möchte noch was zum nidrigtourigen fahren sagen:

meiner meinung nach ist das ziemlicher unfug, dass der wagen weniger verbraucht je weniger touren auf dem tacho sind..

klar, wenn man so vor sich hinrollt ist es egal, aber man bedenke mal den verschleis der entsteht, wenn ich mit 50km/h im 5. gang aufs gas gehe.. das wird dir der motor nicht danken und evtl musst du dann in der werkstatt mehr hinblättern als du in paar jahren sprit gespart hast..

und wenn du niedrigtourig(1500u/min) beschleunigst verbraucht der wagen tatsächlich mehr als wie wenn du hochtourig(2500u/min) beschleunigst..

ich schalte immer so zwischen 2000 und 2500 hoch, bin auch bei der ampel nicht der schnellste sprinter, rolle auch gern mal (im gang!!!) auf die ampeln zu, und je nachdem wieviel gas ich geb und bin mit meinem verbrauch (ca 6-7 liter mit einem 80ps corsa) ziemlich zufrieden;)

VsteckdoseV schrieb:
klar, wenn man so vor sich hinrollt ist es egal, aber man bedenke mal den verschleis der entsteht, wenn ich mit 50km/h im 5. gang aufs gas gehe..

ich darf dir attestieren...das ist völlig falsch :cool_alt:
aber fahren in zu tiefem Drehzahlbereich ist unokonomisch. Zu einen, da der Wirkungsgrad von Ottomotoren in niedrigeren Drehzahlen schlechter ist, als bei hohen, und zum Anderen weil die Leute die hinter einem fahren zu viele Nerven verschleißen, und mit äußerst unökonomischer Fahrweise überholen :lol:

Grüße Quick

Quickmick07 schrieb:
ich darf dir attestieren...das ist völlig falsch

Wieso völlig falsch?

Willst du behaupten,dass sehr niedrigtouriges Fahren(d.h. der Motor ruckelt schon),nicht extra Belastungen für Kurbelwellenlager,Pleuel und andere bewegt Teile bedeutet?

Solange der Motor rund läuft,ist dabei alles in Ordnung,wenn aber aus sehr niedrigen Drehzahlen in großem Gang beschleunigt wird,ist das alles andere als gut.

Und bei der ganzen Diskussion,bei welcher Drehzahl man denn am Besten fährt,sollte man vielleicht immer auch erwähnen,was für einen Motor man fährt.Macht ja schon einen Unterschied, ob man da einen 3l Diesel oder nen 1l Benziner ,modernen Einspritzer oder alten Vergasermotor etc. meint

Jeder wird doch wohl hören, wenn man den Motor quält. Ok, ich kenn auch ne Dame der man bei 70km/h im 2. Gang mal sagen muss "Schalt jetzt endlich mal" aber das dürft doch ne Ausnahme sein.

Ich fahr in der Stadt auch im 5. Gang bei 50-60km/h (~1100-1200rpm). Es geht darum mit möglichst wenig Gas regelrecht "zu gleiten". Niemand fährt soweit untertourig, dass der Motor anfängt zu stottern. Und wenn die Leistung wieder gefragt wird, gehts zurück in den 4. oder 3. Gang.

Was mich stört: Der fehlende 6. Gang - mein kommender Wagen muss sowas haben

@der_Ben
1.2 - 75PS

Zuletzt bearbeitet:
im 5. gang 1100 - 1200 rpm? was ist denn das für ein motor?
und ja der 6. gang ist schon eine feine sache und auf der landstraße dahinzugleiten und die höchstgeschwindigkeit auf der bab zu erreichen.

was soll daran besonders sein? jeder diesel macht das. ich kann auch mit 1100 im 6ten fahren...

seh ich beim vectra vom kollegen auch immer wenn er vom 4. in 3. runterschaltet und dann kupplung kommen lässt und rollt dann zeigt der BoardComp. 0,0L an.

Ok nennt sich schubabschaltung und hat jedes auto seit early 90s
http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit der Schubabschaltung fährt, sollte man darauf achten nicht zu niedrig mit Drehzahl rollen zu lassen, weil ab einer bestimmten Drehzahl, zieht der Motor wieder Sprit. Bei mir ist es bei 1700.

Wintermute schrieb:
Schwarzwald Hochstraße von unten nach oben im Renntrimm. ;)

oh ja, das macht laune... ;)

ich habe nen alten Audi A4 (2000er) mit 1,8l und 125PS. Unter 8,6l hab ich die Kiste bisher nicht bekommen. Meistens brauche ich so 9,5l. Ein bisschen arg viel in meinen Augen, aber was will man machen...

@ charmin: Irgendwas machst Du falsch! Ich wechsle mich immer mit nen Kumpel ab und sein Galant (1997) gönnt sich 7,5l/100, letztens sogar 7,1.
Wohlgemerkt V6 2,5 170PS mit 254000 auf der Uhr. :D

naja, nicht unbedingt. Der Motor ist bekannt dafür das er sehr durstig ist. Immerhin ist er auch robust und hat ne ordentliche performance... ;)

Zurück
Oben