Benzinverbrauch

Juhu mein wenn ich meinen Twingo(98) Baujahr 2005 (schluckt Super)"langsam" fahre verbrauche ich grad mal 5,5 l auf 100km oder ich "normal" fahre verbrauche ich ca. 6,1 l.
Wenn ich den Renault Scenic (Diesel) langsam fahre verbrauche ich 5,1 l oder schnell 6,2 l.

Das ist mal nen unterschied wobei der Twingo sehr leicht ist im gegensatz zum Renault Scenic.
Die Franzosen wissen wo man spart!!

weil Dieselmotoren nicht so hoch drehen, und deswegen der Verbrauch runtergedrückt wird.Zudem ist der Wirkungsgrad besser als bei Benzinkraftstoff.

bsp mein 5er Bmw bj 08 (kein kleines auto: 1,75T)

170Ps Diesel Durchschnitt: 5,6 Liter

Und das obwohl ich auch gerne mal durch HH oder Hb fahre;):)

Bedingt durch den höheren thermodynamischen Wirkungsgrad von bis zu 40% (Benziner bis zu 26%) ist es nicht nur billiger, sondern es bedeutet auch, daß die Reichweite des Dieselfahrzeugs gegenüber dem vergleichbaren Modell mit Benzinmotor höher ist.

Bei Volllast im mittleren Drehzahlbereich (etwa 2.000 1/min) haben heutige Verbrennugsmotoren den höchsten Wirkungsgrad. Sowohl bei Teillast wie bei Verlassen der optimalen Drehzahl verringert sich der Wirkungsgrad. Am stärksten bei Otto-Saugmotoren, deutlich weniger bei Otto-Einspritzmotoren, am wenigsten bei Dieselmotoren. Bei Betrachtung des Wirkungsgrads, bezogen auf die Transportleistung, werden bei geringen Geschwindigkeiten weiterhin die zusätzlichen Verbraucher an Bord eines KFZ's immer dominanter, sodass sich im Stand ein Transportwirkungsgrad von 0% ergibt

http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

Ich fahre z.Zt. nen A140 (bin nicht mehr von Beruf Sohn ^^) und habe den auf knapp 8,5l und ein bisschen mehr.
Ist für den Wagen doch rel. viel, aber man kann mit jeden Auto seinen Spaß haben.

@Invent!:
Dein BMW oder Papa´s?

Firmenwagen von papa den ich aber häufig fahre:D

Moonlightrider schrieb:
Ich fahre viel im Leerlauf (also bei roter Ampel sofort Leerlauf rein, bei Gefälle, das zum Geschwindigkeit halten reicht z.T. auch, etc.) Bringt das was, oder mach ich damit was kaputt, oder ist der Verbrauch davon gar nicht abhängig?

--> Der Spritverbrauch steigt dann sogar, weil der Motor keine Schubabschaltung durchführen kann. Der Leerlaufsteller tritt ein und "gibt Gas" Wenn man die Motorbremse nutzt ist die Drosselklappe weiter zu und es wird weniger Sprit verbraucht.

Justin_Sane schrieb:
Bei einem Benziner dagegen ist die Aussage richtig, einen möglichst kleinen Gang zu wählen (stottern sollte er natürlich nicht).

Na ich glaub bei 150 KM/H im ersten 1. Gang macht der Motor selbst kein stottern mehr. :D

Du musst dein Drehmoment ausnutzen, bei einem Senator B z.B. mit 6 Zylindern, 12 Verteilern (jaja leider keine 24 :rolleyes:) und 182 PS kannste halt schon so mit 45 KM/H im höchsten Gang fahren ohne das die Karre den anschein macht auszugehen.

Mit einem 180 - 200 PS Motorrad kann man rein theoretisch schon mit 30 KM/H im höchsten Gang fahren, aber ich bezweifel das einer so schnell schalten kann. :D

Edit: Warum schwören hier eigentlich so viele auf Diesel? Ist erstens total Schädlich weil der Körper das Zeug nie wieder los wird und zweitens kommen die doch eh bald nicht mehr in die Umweltzone.

Zuletzt bearbeitet:
Moderne Diesel mit RPF (Rußpartikelfilter) kommen überall rein.
Genauso wie Diesel die ausschließlich mit Pflanzenöl gefahren werden, die brauchen erst gar keine Plakette ;)

Warum so viele auf Diesel schwören?
Ja, niedrigerer Verbrauch, höhere Reichweite, dagegen mehr Steuern, höhere Kosten bei Reperaturen, aber wenn man viel fährt (+25.000km / Jahr) lohnt es sich halt dann doch.

Son Diesel kann auch Spaß machen, wir hatten ne zeitlang den neusten Passat mit dem 170PS Diesel (2.0L) mit 6 Gang-DSG, das Teil ging gut vorwärts ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der passat geht auch nicht besser wie ein 170ps benziner ;)

ps: diesel haben meist noch ne höhere versicherungseinstufung

Geschwindigkeit ist eigendlich nicht wirklich nen großen unterschied. Aber nen diesel hat deutlich mehr Drehmoment;)

drehmoment bringt aber bei der beschleunigung nichts... und selbst ein nicht turbo-betriebener benziner zieht in 99% der fälle mit einem turbo-betriebenen diesel gleich!

nicht im durchzug von zB 80-120 oder ähnlichem, denn da spielt das drehmoment ne wichtige rolle

Der Punkt ist glaube ich eher, dass ein Diesel subjektiv (bei gleicher Nennleistung) besser geht als sein Benzinbruder...objekt wirds da schon schwieriger! :p

Naja...Motordrehmoment ist relativ unsinnig zu beqautschen, was zählt ist das Raddrehmoment wenn wir über Beschleunigung reden wollen, denn das Getriebe ist dabei ein nicht zu vernachlässigendes Bauteil! :)

Hier hat sich einer mal die Mühe gemacht, Diesel und Benziner dahingehend zu untersuchen:

http://www.bmw-drivers.de/forum-81/raddrehmoment-diagramm-330ci-330cd-t-2147.html

Zuletzt bearbeitet:
morphium schrieb:
der passat geht auch nicht besser wie ein 170ps benziner ;)

ps: diesel haben meist noch ne höhere versicherungseinstufung

Hab nix anderes behauptet ;) Hab nur gemeint das der gut geht ^^

Ein Diesel muss mehr Drehmoment haben, einfach deswegen weil sich aus Drehmoment und Drehzahl die Leistung errechnet, und um auf zB 170PS zu kommen sind eben beim Diesel 3xx NM ervorderlich, weil die meisten maximal bis 4750 u/min drehen und die Benziner eben bis 6200.

Desweiteren drückt der Turbo beim Diesel halt meistens schon ab 1700 u/min mächtig und wird obenraus ziemlich schwach, deswegen meint man subjektiv das der besser geht.

Beim Benziner arbeiten die Tubro's meist erst ab ~3000 u/min und da fehlt der Dampf untenrum und er fühlt sich da träger an.

mfg

michael54431 schrieb:
nicht im durchzug von zB 80-120 oder ähnlichem, denn da spielt das drehmoment ne wichtige rolle

laut dem link von justin_sane hat ein diesel auch da keinen großen vorteil ;)

Dann gibt noch die Biturbos. Beim Benziner und beim Diesel :)

Und die Beziner mit Kompressor Aufladung für den niedrigen Drehzahlbereich und Turbo für den Hohen.

Audi bietet ja einen 1.4 TFSI an mit S-Tronic (Automatic 7-Gang Getriebe) angeblich soll man damit ja im Verbrauch geringer liegen als die Diesel Modelle ...

Drehmoment hat doch was mit Kraft im Verhältnis der Drehzahl zu tun. Also wieviel Kraft auf die Straße gebracht wird. Ich finde den Vergleich von 80 - 120 gut.
Bsp. Audi A5 (3.0 TDI) und Audi S5 (4.2 Benzin ohne Turbo)
Von 0-100 hat der Diesel keine Chance, aber von 80-120 zieht der Diesel den Beziner weg.

Zurück
Oben