BeQuiet 350Watt ausreichend?

tom77

Commander
Ich werde dieses Wochende mein aktuelles System auflösen, da ich die Leistung des Systems kaum mehr benötige und nur noch selten zocke (außer CSS und AOE3).

Mein neues System wird daher sehr stromsparend und vorallem silent ausgelegt.

UPDATE:

Meine neue Konfig:

- Intel Pentium E5200 @OC z.B. 9x 333 = 3GHz (neu)
- Sonic Tower
- 4x 1GB DDR2-800 Aeneon
- Gigabyte EP35-DS3R
- Sapphire HD4670 512MB Ultimate (passiv) (neu)
- 1x 500GB Samsung
- 1x 1000GB WD Caviar Green
- 2x 12cm Lüfter @7Volt
- TV-Karte Terratec Cinergy HD S2

Ich habe 2 Netzteile, bin mir aber nicht sicher welches ich nehmen soll. Ich möchte eigentlich mein Bequiet Straight Power 350 Watt verwenden.

Meint ihr ein Bequiet 350 Watt Straight Power würde für die o. g. Konfig ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:
eig. sollte es reichen - wird dir aber niemand genau sagen können.
deshalb try it ...ein neues ist schließlich schnell gekauft.

edit: ja also - hast ja die qual der wahl - das sind wieder sorgen ^^

Ich habe noch ein Enermax 525W Pro 82+. Das NT ist super, aber ich finde etwas zu oversized für das System, oder?

ja das be quiet 350 sollte reichen

Ich würde es mit dem 350W versuchen. Falls es zu laut sein sollte baust du einfach das 525W ein.

tom77 schrieb:
...da ich die Leistung des Systems kaum mehr benötige...

Meine neue Konfig:

- Intel Pentium E5200 @OC z.B. 9x 333 = 3GHz

selbst mit oc wird das 350er bequiet allemale reichen, es hat bis vor kurzem auch mein jetziges system (sh. signatur) mit strom versorgt

(habe aber aufgrund der "lautstärke" gewechselt)

Das Netzteil wird locker für dein System ausreichen.

Zu den HDDs brauchst du soviel Speicher? Du hast doch einen Server....
Ich würde auf keinen Fall eine Seagate Platte einbauen.

Die Probleme und den Umgang mit den Kunden sind unmöglich ich/meine Firma waren leider selberbetroffen. Aus der Erfahrung kann ich nur sagen nicht kaufen!!!! Wir haben das nur "unbeschadet" überstanden, weil die wichtigen daten gesicherwerden und wir einen Ersatz PC für den Mitarbeiter hatten.

Sicher reicht das NT locker!
Schau dir die Grakatests an, mit dem max. Leistungsbedarf der GESAMTSYSTEME.
Dein PC wird niemals mehr als 150-170 Watt verbrauchen können.

Das reicht locker !

Gruss Hanibal

@Jawbreaker87

Ich war selbst von dem Seagate Dilemma betroffen, doch ich habe eben noch eine 750er und eine 1TB von Seagate.

Wollte vorher nicht als zu tief von meinen Planungen erzählen, aber der Server sowie meine Workstation werden aufgelöst (unnötige Teile verkauft).

Zukünftig habe ich dann noch das o. g. System sowie meinen treuen und sehr zuverlässigen Lappi (Dell XPS M1530), sowie 2 externe HDDs per USB.

Als einziges werde ich das Enermax 525W NT aufheben. Das werde ich vorerst nicht verkaufen.

Aber mein Q9450, EVGA GTX 260, A64 X2 4850, 2GB DDR2-800, Gigabyte GA-MA74GM-S2H werden verkauft.

achso dann kann ich verstehen das du die Seagate palatten noch behälst auch wenn es ein risiko ist würde ich es Privat wohl auch so machen

Mein BQ 320W hat bei einem X2 3800+ schlapp gemacht. Zunächst machte es mucken beim Starten, einige Wochen später ging nichts mehr. Ein anderes BQ 350W stämmt das System aber ohne Probleme. Ich denke auch, dass es für dein System ausgelegt ist. Probieren geht über studieren.

Schau Dir doch mal die Lastkurve der beiden Netzteile an, wann sind diese am effektivsten und liefern das beste Ergebniss. Je nach dem wie viel Energie das System braucht (mußt Du halt mal zusammen rechnen) ergibt sich dann die sinvollste Variante.

Nur weil das Enermax 525 Watt hat, heißt es noch lange nicht das es mehr Strom verbraucht und das es eines der leisesten Netzteile überhaupt ist, dass kann ich garantieren.

@azurlord die beiden Netzteile werden sich bei der Efizinz nicht viel nehmen. Es ist aber sehr warscheinlich das das BeQuiet bei der geringen Leistung eine bessere Efizinz liefern kann! Desweitern ist das BeQuiet auch nicht laut!

Ich hab bis vor kurzem beim System (siehe Sig) mit einem BeQuiet Straight Power 350 Watt betrieben. Ich bin mir sicher, dass dein neues System weniger Leistung zieht, als meins. Daher sollte es laufen.

Ich musste das BeQuiet nur austauschen, weil es irgendwann (nach >6 Jahren) defekt war und eines Tages nicht mehr lief. Und dann hab ich ein größeres genommen, weil ich irgendwann noch mal eine neue Grafikkarte kaufen möchte.

Zurück
Oben