BeQuiet Straight Power 11 - zweiter Ausfall nach nur 6 Monaten - anderer Hardware-Fehker?

Ich finde die Anleitung von bequiet was die PCIe-Stecker angeht etwas dürftig. Es steht zwar alles drin - soweit in Ordnung, aber man überliest das schnell, wenn man nicht aufpasst. Trotzdem glaube ich nicht, daß das die Ursache war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finy007 und Der Lord
Mahlzeit zusammen :),

Ich glaube es liegt nicht an dir. Ich habe jetzt schon das 2. Mal genau den selben Fehler. PC 2019 im September zusammen gebaut. Knapp 1 Jahr später im July von einen auf den anderen Tag ging der PC nicht mehr an. Nichts hat geholfen. Also bequiet angeschrieben Netzteil hingeschickt. Fehler war "Netzteil ohne Funktion". Hatte daraufhin ein neues bekommen. Jetzt hatte ich wieder diesen Fehler. Hab mich wieder bei bequiet gemeldet. Netzteil ausgebaut hingeschickt. Gestern Abend kam die Nachricht das ein neues Netzteil Versand wurde. Fehlerbeschreibung P24/E03 - nur +5Vsb.

Also scheint die Reihe wohl ein Problem zu haben.
 
Auch ich habe diesen Fehler letzte Woche gehabt - Straight Power 11 850W Gold, ca. 1,5 Jahre alt. An einem Abend noch lief alles einwandfrei, am nächsten Abend ging nix mehr. Eingeschickt zu bequiet: Fehler P24/E03 - nur +5Vsb.

An dieser Stelle sei aber lobend erwähnt, dass bequiet hier, obwohl die Rechnung nicht mehr vorhanden ist, über die Seriennummer das Herstellungsdatum ermittelt und die Garantie dennoch akzeptiert hat. Montag bei bequiet eingetroffen, Dienstag ist ein Austauschgerät rausgegangen.

Also der Support ist mal astrein; inkl. Email-Verkehr hat der gesamte Vorgang keine Woche gedauert - Hut ab!

Mich würde dennoch interessieren, ob ich als Anwender einen Einfluss auf den Fehler hatte, oder ob es wirklich ein Problem der Serie ist.
 
Hobby-Bastler schrieb:
ob ich als Anwender einen Einfluss auf den Fehler hatte
Einfluss kann man zumindest in der Hinsicht nehmen, dass man auf den Standby- bzw. Schlafmodus weitestgehend verzichtet und den Rechner eher üblicherweise komplett herunterfährt. Das dürfte die 5VSB-Schiene am ehesten noch schonen. Aber kann schon sein, dass die Reihe in der Hinsicht eine Schwäche hat. Das kann man wohl nur verifizieren, wenn man sich konkrete Ausfallzahlen ansieht, über die aber nur be quiet selbst verfügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und forfuture
@rumpel01
danke für den Hinweis, dass ein "standby" dem Netzteil zusetzen kann.
Allerdings hatte sich ein ähnliches NT (BQ-E9/400W) bei mir nach 5J Dauerbetrieb (95% idle) plötzlich verabschiedet. OK, Schuldigkeit getan, aber viel mehr eben auch nicht.
 
Der Lord schrieb:
Vorher sollten ja Schutzmechanismen greifen. Habe auch schon etliche Be Quiets verbaut - noch nie ist eins kaputt gegangen. (heißt natürlich nicht, dass deswegen alle fehlerfrei sein müssen

IBISXI schrieb:
Die "Straight Power" Serie hatte in der Vergangenheit schon öfters Probleme.

Hatte schon ein DP was nur noch sporadisch einzuschalten ging und am ende hats nur noch geklickt.
War auch nur 2 Wochen alt^^
Mein 2. DP war damals schlimmer hat mein Mainboard und die CPU gegrillt + den NT Tester in einem PC Shop zum Explodieren gebracht ;P

Auch markenqualität neigt zu Ausfällen, nur doof wenns einen 2 mal erwischt oder man hat das Problem doch auf seiner Seite irgendwo.
 
finy007 schrieb:
Festgestellter Fehler: P24/E03 nur +5Vsb
Mein SP 11 850 W war mit dem gleichen Fehler defekt.

Ich weiß nicht mehr, ob ich die Grafikkarte in PCIe 1, 2 oder 3 gesteckt hatte (mit dem gesplitteten Kabel). Aber mMn. sollte das bei einer RX 580 auch egal sein. Die lastet doch eine 12V-Rail niemals aus?

Jedenfalls habe ich diesen winzig kleinen Hinweis im Handbuch einfach übersehen.

Die Beschriftung der Kabel ist mMn. aber auch missverständlich: Das gesplittete Kabel hat die Bezeichnung VGA1, aber soll wahrscheinlich in PCIe 2 gesteckt werden, weil dort Rail 3 und 4 anliegen. Die einzelnen Kabel heißen demzufolge VGA2 und VGA3, müssen aber, wenn ich das Handbuch jetzt richtig verstanden habe, in PCIe 1 (Rail 1) und PCIe 3 (Rail 2). Bei den einzelnen Kabeln sind netzteilseitig auch nicht alle Pins belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Problematische ist das was @rumpel01 geschrieben hatte, dadurch das bei jedem ATX Netzteil die Standby Leitung Permanent unter strom steht, kann der Kreis schneller ausfallen. Kann muss nicht und bei so ungen netzteilen sollte das nicht der Fall sein.

Außer irgendwas stimmt mit stromnetz nicht, spannungsspitzen (Sourges & Co) können Netzteile killen, das ist nicht neu. Ich bin da nicht mehr so up to date, aber von Maschinen in Werkstätten, schlechten Stromnetz usw. Subjektiv kommt das aber nicht mehr so oft vor.

Das mit der Verkabelung sehe ich bei der Hardware nicht als Problem an, bei irgendeine 3080ti ok, aber nicht bei dem kleinen System.

Rein spekulativ, das ist jetzt ins blaue geraten!

1. Bauteil defekt/Ausfall, zweimal in Folge wäre zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich

2. Unwahrscheinlich in dem Fall Hardware Defekt: aber es kann sein das deine Hardware irgendein Problem hat; Mobos und Grakas können durchaus auch Netzteile killen, aber dann wären die Probleme ggf offensichtlicher


PS ok siehe
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteil-defekt.2158310/

man muss bedenken das während Corona es extreme Probleme bau bauteilen kann, überrascht mich jetzt nicht so
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben