Beratung 800 € PC

HisAirnes

Cadet 2nd Year
Servus,
habe vor mir einen Gaming PC zu kaufen. Er sollte nicht mehr als 800 € kosten.
Meine bisherige Zusammenstellung:
CPU: i5 3570k
MB: ASRock Z77 Pro 3
CPU Kühler: Thermalright Macho 120
Festplatte: 1000gb Seagate Barracuda 7200
GPU: 2048 Gigabyte Geforce GTX 760 Windforce OCx3
Ram: 8GB G.Skill RipjawsX
Gehäuse: Zalman Z9 Plus

Gesamtpreis rund 750€

Fragen:
- eventuell lieber den Intel Core i5 4670K ? (würde mit teurerem Mainboard rund 35 € teurer sein)
- habe noch altes Laufwerk zu Hause... lohnt sich ein neues ?!

Würde mich über ein Feedback freuen :)

hat das laufwerk einen sata-anschluss? wenn ja kannst du es behalten.

CPU und Board sind veraltet. Aktuell ist Sockel 1150 und ein i5 4xxx CPU. Daher solltest du dein 4670 nehmen, wobei sich übertakten eigentlich schon seit Jahren nicht mehr lohnt.

Als Grafikkarte könntest du noch ne HD 7950 in die engere Wahl nehmen.

Ne SSD halte ich für eine sehr Sinnvolle investition.

Eine SSD würde ich schon miteinplanen, falls du nicht schon eine hast. Der i5 4670K hat ca. 5-8% mehr Leistung als der i5 3570K, da musst schon selbst entscheiden, ob dir die 35€ wert sind oder nicht. Außerdem würde ich lieber Low Profil Rams nehmen, da durch den CPU Kühler womöglich nicht passen würden.

@bambule, eine 3570K CPU ist veraltet, weil seit 4 Wochen (der Hitzkopf) Haswell lieferbar ist ? jessas

@Jack.Daimond:

Sobald ne neue Generation erscheint ist die alte Generation veraltet. Macht auch wenig Sinn die 3xxxer Reihe zu kaufen wenns die neue fürs gleiche Geld gibt.
Und das mit mit dem Hitzkopf wird oft übertrieben. Falls man eine heiße CPU erwischt tut man halt die CPU nur auf 4,2 GHz übertakten dann hat man immernoch die Leistung eines 4,5 GHz Ivy Bridge.

Ok danke schon mal für die Feedbacks ;-)
Also das Laufwerk würde passen.
Die 35 € werde ich also noch investieren...
Wegen der SSD... ich hatte eigentlich vor nicht über 800 € zu kommen...
wenn ich nur eine 64gb nehmen würde, wäre das genug? ich bräuchte ne SSD eigentlich nur für das Betriebssystem und dafür sollten 64 gb reichen oder?

Bei meiner Zusammenstellung würdest du doch mit SSD unter 800 Euro landen?! Habe ich dich missverstanden? Eine SSD ist Geschmackssache - sie beschleunigt das Laden durch bessere Zugriffszeiten, bringt aber inGame keine Beschleunigungen - also kein Must-Have, aber ein Nice-To-Have.

64 GB würden für dein BS mehr als reichen, allerdings könnte man auch noch die wichtigsten Spiele drauf packen, was auch sehr bequem ist. Dafür wären dann die 64GB schnell zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
@gewitterhexe
Bei deiner Zusammenstellung ist zwar eine SSD dabei, aber Leistungstechnisch ist sie doch schon etwas schwächer... oder? :
660ti statt 760
nicht übertaktbare CPU und "nur" 3,2 GHz ...

Bei deiner Zusammenstellung ganz oben fehlt ein Netzteil, das müsstest du noch einplanen.

Sicherlich kannst du eine bessere Grafikkarte verbauen, aber P/L-technisch bietet die ASUS GTX 660 Ti momentan die beste Leistung: eine GTX 760 würde 17% mehr Kosten und dabei maximal nur 8% mehr Leistung bringen, oft liegen die beiden Grafikkarten sogar völlig gleichauf. Daher würde ich mein Geld lieber in dem Komfort investieren (Gehäuse, SSD usw.)

Übertakten bringt heutzutage nicht mehr viel - sicherlich lassen sich noch ein paar MHz rauskitzeln, aber ein spürbarer Unterschied entsteht dadurch trotzdem nicht. Oft sind die k-CPUs einfach P/L-technisch hinter den Standardausgaben. Außerdem musst du beachten, dass du mit dem i5-3570k und dem i5-4570 zwei verschiedene Serien vergleichst - die neue Haswell-Architektur ist auch bei gleichen GHz etwas schneller als die alte Serie. Wenn du unbedingt übertakten willst, würde ich zum i5-4670k greifen.

Bei meiner letzten Zusammenstellung hatte ich einen Denkfehler - ich ging davon aus, dass du schon eine HDD hast, stattdessen hast du ja bereits ein Laufwerk. Meine Zusammenstellung ist sozusagen noch ein wenig P/L-mäßig optimiert. Wenn du bspw. auf eine SSD verzichten möchtest oder bei dem Übertakten/GPU bleiben möchtest, kann ich dir gerne noch eine weitere Zusammenstellung machen. Ansonsten hast du dir schon ein paar ganz gute Teile zusammengesucht. :)

Stimmmt das Netzteil habe ich vergessen, habe ich aber in den Preis mit eingerechnet.
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768609.html hatte ich mir rausgesucht...
wegen der Graka... also nach meiner Rechnung wären das nur rund 12 Prozent mehr und laut Gamestar soll die 760 11% schneller als die 660 ti sein. Das wären mir die 30 bis 40 Euro wert.
Zum Übertakten:
ich habe mich jetzt eigentlich für den Intel Core i5 4670K entschieden. Ohne "k" ist er nur 15 € billiger...

Achso und was ich noch zum Mainboard fragen wollte. Wenn ich übertakten möchte brauch ich ja eigentlich ein Z87 Mainboard... jedoch hab ich gelesen dass ASrock jetzt updates für Boards mit H87 und B85 herausgebracht hat, welche das Übertakten erlauben!? Ich spare also nochmal gut 30 Euro :-)
Wegen der SSD:
Ich habe mich jetzt eigentlich dagegen entschieden. Eventuell werde ich sie dann in einem Jahr oder so nachrüsten.
Wenn du mir noch eine Alternativzusammenstellung machen würdest, hätte ich nichts dagegen ;-)
PS: Mir ist Leistung wichtiger als Komfort :)

Also bei der Grafikkarte würde ich schon ein 450W-Netzteil nehmen. Außerdem bei dem Budget ein wertigeres Gehäuse - aber das sind meine Prioritäten, die jeder anders setzt.

Die von mir vorgeschlagene ASUS GTX660 Ti kostet bei HWV 195,62 Euro, die von dir favorisierte Gigabyte GTX 760 234,89 Euro. Das sind also 18,6 Prozent mehr Preis.

Die Frage mit dem Mainboard muss jemand anderes beantworten - es wäre mir neu, aber das muss nichts heißen.
Wenn du also unbedingt übertakten willst, die GTX760 haben möchtest und 1TB Festplattenspeicher bei dem Budget reichen, würde ich es so machen:

1x i5-4670k
1x Cooler Master Hyper T4
1x MSI Z87 G43
1x TeamGroup Xtreem Vulcan gold 8GB
1x Gigabyte GTX 760 Windforce
1x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1x BitFenix Shinobi Schwarz USB 3.0
1x be quiet! E9 Straight Power 450W
1x Enermax TB Silence

Macht ziemlich genau 800 Euro.

@ Gewitterhexe, danke schonmal für deine Hilfe :)
Also ich hab mich jetzt nochmal nen bisschen zum Thema übertakten belesen und mich jetzt doch dagegen entschieden -.-
Das Geld was ich jetzt dafür sparen würde könnte ich jetzt also in eine SSD invesetieren ;-)
Ich dafür deine erste Zusammenstellung zumindest so ähnlich verwenden (bis auf die Graka)
Fragen zu dieser Zusammenstellung:
- geht auch ein Gigabyte H87M-HD3 als Mainboard? wären nochmal 10 € weniger
- reicht die CPU für die nächsten Jahre bzw. lohnen sich 20 € mehr für den i5 4670 ?
- ist ein CPU Kühler notwendig oder tut es auch der boxed?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du beim Mainboard gerne 10 Euro sparen möchtest, würde ich eher das ASRock B85 Pro4 nehmen.
Prognosen für die Zukunft abgeben kann niemand. Allerdings handelt es sich bei der CPU um die aktuellste Intel-Serie und die nächste Serie dürfte erst in 2-2,5 Jahren herauskommen. Zumal für aktuelle Spiele die GPU wichtiger ist als die CPU und man viele Spiele auch noch sehr gut mit i3-Prozessoren spielen kann, denke ich, dass du mit der CPU sehr gut aufgestellt sein wirst. Wenn irgendwann tatsächlich der i5-4570 zu schwach sein wird, wird das auf jeden Fall auch der i5-4670. Der Unterschied liegt bei 0,2 GHz - praktisch im Grunde fast kein Unterschied. Ich denke, der i5-4570 stellt aktuell die beste Wahl der Haswell-CPUs dar.
Ein CPU-Kühler ist mit das erste, was man sich bei steigendem Budget leisten sollte. Er ist einfach viel leiser als der boxed-Kühler und kann dabei eine bessere Performance erzielen. Recht günstige und gute Kühler für deine CPU sind beispielsweise dieser oder dieser hier.

Okey,
habe jetzt folgende Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i5 4570
Graka: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760
RAM: 8gb Team Group 1600
Mainboard: ASRock B85 Pro4
CPU Kühler: Xigmatek Gaia
Festplatte: Seagate Barracuda 7200
Gehäuse: Zalman Z9 + (sieht gut aus, hat viel platz und gute Bewertungen)
SSD: 120GB Samsung 840
Netzteil: 450 Watt be quiet System Power 7 (hat gute bewertungen und ist preiswert...)
insgesamt ziemlich genau 800 €
Noch Mängel ? :D

Wenn ich das richtig sehe, passt die von dir gewählte Grafikkarte wohl nicht in das Gehäuse (GPU: 295 mm, Gehäuse: 290 mm). Du könntest von der GTX 760 eine andere Ausgabe nehmen, eine ganz andere Karte oder ein anderes Gehäuse.

Zum Netzteil: Das E9 ist effizienter, besitzt hochwertigere Komponenten und ist vor allem leiser. Das System Power 7 ist vor allem ein Budget-Tipp. Ab einem Budget über 700 Euro würde ich aber auf jeden Fall zum E9 raten.

Ansonsten hast du gute, günstige Komponenten gewählt. :)

Soo finale Zusammenstellung:

SSD: 120GB Samsung 840
CPU: Intel Core i5 4570
CPU Kühler: Xigmatek Gaia
Festplatte: Seagate Barracuda 7200
Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non Modular
Mainboard: ASRock B85 Pro4
Gehäuse: Zalman Z9 +
Ram: 8GB Kingston HyperX GX DDR3-1600
Graka: 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 (Rev. 1)

Würde mich über noch die eine oder andere OK Gabe freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Kein Asrock Board. Hatte ich auch erst. Asrock ist im Gegensatz zu Asus sehr instabil und das UEFI ist ruckelig. H87 von ASUS passt da schon eher

2. Xigmatek Gaia ?? Ich bitte dich! Wenn dann nen HR 2 Macho ( Mini 120er)

3. RAM bitte den Corsair Vengance 1600er. Die sind besser und Lifetime Garantie.

Der Rest ist okay.

den speicher solltest du tauschen.

Ich weis zwar nicht welches genau da ausgesucht wurde aber die meisten hyper X sind 1,65V speicher.
eher einen davon
http://geizhals.de/?cmp=808452&cmp=652384&cmp=734654&cmp=734660&cmp=652381

die SSD eher eine Plextor M5s da die etwas besseren speicher verwendet

H87 von ASUS passt da schon eher
sinnlos.
Ich würde bei B85 bleiben egal von welchem herteller

Xigmatek Gaia ?? Ich bitte dich! Wenn dann nen HR 2 Macho
ohne Übertaktung kein Problem. Durch direct touch bringt er die hitze auch schnell weg.

RAM bitte den Corsair Vengance 1600er. Die sind besser und Lifetime Garantie.
was genau macht ihn besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben