Beratung "Durchlaufscanner"

Du meinst geplante Obsoleszenz durch einen eingebauten Zähler der nach X Scans sagt, dass das Gerät defekt ist?

Wenn das der Fall wäre und die Zahl irgendwo <10.000 Scans liegt wird mir das ja gleich auffallen - dann ist es ein Garantiefall und geht zurück.

Das Gute an Amazon ist deren Kulanz. Ich hatte noch nie Probleme dort (auch nach der Garantiezeit) etwas umzutauschen.
Man muss aber auch sagen, dass ich dort für mehrere T€ im Jahr bestelle.
Ergänzung ()

Aber selbst wenn das Gerät nach den 10.000 Scans defekt wäre - es gibt keine billigere Option 10.000 Seiten zu scannen.
Das sind 0,6 ct / Seite.
 
StrammerMax93 schrieb:
Ergänzung ()

Aber selbst wenn das Gerät nach den 10.000 Scans defekt wäre - es gibt keine billigere Option 10.000 Seiten zu scannen.
Das sind 0,6 ct / Seite.

Alleine die gewonnene Lebenszeit und Frustersparnis war mir einen höheren Preis pro Seite wert. Aber jeder so wie er mag.
 
Ich kann Daniel-M nur zustimmen. 10000 Seiten Papierstau, schiefer Einzug, verknittertes Papier, Doppeleinzug und frustrierende Bediensoftware. Das ist die Ersparnis nicht wert. Es gilt die alte schwäbische Weisheit: wer billig kauft kauft zweimal!
 
Leute, lasst Euch doch nicht vom TE verarschen!

Er, der jedes Jahr für mehrere T€ bei Amazon einkauft, 10.000 Seiten (!) privater Seiten hochauflösend zu scannen hat, kauft sich nach Eurer Beratung jetzt einen seit 2015 nicht mehr produzierten Billigheimer für 60 Euro, ohne Duplexscan, noch nicht mal mit Duplexdruck und mit lauen 6 S./Minute beim Farbausdruck.

Soll er doch selber merken, dass eine bzw. mehrere A4-Seiten in 1200 dpi und Farbe eine gigantische Dateigröße ergibt und die Scanzeit ins Schneckentempo treibt. Vom zu verarbeitenden Dateiformat ganz zu schweigen!

Man hätte sich ja mal vor dem Kauf mit sinnvollen Konzepten zur Archivierung beschäftigen oder hier nachfragen können, aber nein, der TE weiß alles besser und handelt sehr spontan.
 
Ich werde es jetzt einfach mal ausprobieren. Wenn es mir tatsächlich so auf den Zeiger geht wie ihr denkt werde ich das Gerät zurück senden.

Aber einen Versuch ist es wert. Wenn es nichts wird sende ich es zurück. Wenn es funktioniert habe ich 400€ gespart. Also kein Risiko für mich.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Leute, lasst Euch doch nicht vom TE verarschen!

Er, der jedes Jahr für mehrere T€ bei Amazon einkauft, 10.000 Seiten (!) privater Seiten hochauflösend zu scannen hat, kauft sich nach Eurer Beratung jetzt einen seit 2015 nicht mehr produzierten Billigheimer für 60 Euro, ohne Duplexscan, noch nicht mal mit Duplexdruck und mit lauen 6 S./Minute beim Farbausdruck.

Soll er doch selber merken, dass eine bzw. mehrere A4-Seiten in 1200 dpi und Farbe eine gigantische Dateigröße ergibt und die Scanzeit ins Schneckentempo treibt. Vom zu verarbeitenden Dateiformat ganz zu schweigen!

Man hätte sich ja mal vor dem Kauf mit sinnvollen Konzepten zur Archivierung beschäftigen oder hier nachfragen können, aber nein, der TE weiß alles besser und handelt sehr spontan.

Es tut mir leid, dass ich deinen hohen Erwartungen nicht gerecht werde...

Die ganzen Dokumente digitalisiere ich nur weil ich Sicherheit haben möchte, dass diese nie verloren gehen, vernichtet werden bzw. dass ich in den Ordnern (wenn ich die Dokumente richtig bezeichne) auch die Suche nutzen kann.
Zudem kann ich über Windowsordner viel schneller spezielle Dokumente suchen und muss nicht immer zum Aktenschrank und dort anfangen zu suchen.

Das sind meine PRIVATEN Dokumente. Das Ganze ist für mich nur ein "nice to have". Niemand zwingt mich dazu, niemand wird sich meine Dokumente jemals anschauen, ich habe keinen Zeitdruck, es ist keine Arbeitszeit.

Somit bin ich auch nicht bereit dafür 400-500€ auszugeben nur um mein Gewissen zu beruhigen.

Das 60€ Gerät benutze ich ausschließlich zum scannen. Der Drucker ist mir ziemlich egal. Solange die Software auf Windows 7 läuft würde ich auch einen Scanner von 1990 nutzen solange ich die Dokumente damit nach meinen Vorstellungen scannen kann.

Der Zweck heiligt die Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Die ersten 500 Seiten sind gescannt.

Ja, es ist recht langsam,
ja es nervt, dass immer nur ~ 40 Blätter in den Einzug passen
ja es nervt, dass man die Blätter von Hand drehen muss (und später manuell zur Vorderseite zuweisen)
ja, es kommt zu Mehrfacheinzügen - aber sehr selten, und nur wenn man zu viele Blätter in den Einzug drückt - also selbst schuld.

Aber alles in allem funktioniert es doch recht gut.
Die Qualität der Scans ist überraschend gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach Autosuggestion
 
Sagen wir es mal so:

Es wäre mir keine 400€ wert diese Probleme los zu werden.

Von daher bin ich (für den Preis) zufrieden.
 
Zurück
Oben