Beratung für Switch und Router

xenox01

Cadet 4th Year
Hi,
nachdem ich das letzte Mal hier in Punkto Netzwerktechnik sehr gut beraten wurde, wende ich mich wieder an euch. Mein Ziel ist es, in einem Haus in jedem Zimmer einen LAN gebundenen Zugang zum Internet zu schaffen. Es ist schon eine Infrastruktur mit Cat 5e Kabeln vorhanden. Also von jedem relevanten Zimmer führt ein solches Kabel in den Keller, wo sie gebündelt ankommen. Die Kabel sind Verlegekabel mit starrem Innenleiter und SF/UTP Schirmung.

Angeschlossen werden sollen 20 Zimmer puls 3 UniFi AP AC Lite. Als Router ist eine Fritzbox 6490 Cable vorhanden. Die APs werden durch drei PoE Injektoren mit Strom versorgt.

Nach meinen bisherigen Recherchen brauche ich für die Realisierung ein Patchpanel und einen Switch. Könnt ihr mir dafür Hardware empfehlen?

Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Fritzbox es packt, wenn bis zu 18 Leute von verschiednen Geräten das Internet nutzen. Ist es da sinnvoll in einen seperaten Router zu investieren?

MfG, xenox01

Patchpanel = Telegärtner, das ist für die Ewigkeit gebaut!
Switch = Jenachdem was du vorhast.. VLAN ist das Stichwort... aber für den Anfang reicht ein unmaged Switch mit >23 Ports + 10% reserve...

Da würde ich dann direkt zu einem "großen" Switch greifen:
https://geizhals.de/netgear-soho-gs...witch-gs348-100-a1637354.html?hloc=at&hloc=de

Teste es mit der Fritte... wenn die 18 User nicht gerade Poweruser sind sollte die Box das schaffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: xenox01
Wenn du schon die Access Points von unifi verwendest . Schau dir deren Switche/Router an. Damit bekommst du eine gute Lösung
Wo du sehr schnell und einfach die Netze auftrennen kannst

Bei 20 Zimmern mit jeweils einer Dose, benötigst du ein Patchpanel mit 24 Ports. Der Switch dazu sollte demnach auch min. 24 Ports haben. 20 davon wären durch die Zimmer belegt, 3 durch die APs und 1 durch den Uplink zum Internetrouter. Damit wäre der 24er Switch dann aber voll und es gäbe keine Reserve für eine Erweiterung oder auch den Ersatz eines defekten Ports. Die nächste Größe wären dann aber gleich 48er Ports ... :rolleyes:

In jedem Fall würde ich dir mindestens zu einem smart/web managed Switch raten. Das sind im Prinzip 08/15 Switches mit einigen erweiterten Features wie man sie sonst nur in professionellen, full managed Switches findet, die dann wiederum deutlich teurer sind und auch fachgerecht eingerichtet werden wollen. Dennoch sollte es ein smarter Switch werden, da man sich damit die Option offen hält, VLANs einzusetzen. Es wäre unklug, jetzt einen dummen unmanaged Switch - ggfs sogar einen 48er! - in den Keller zu stellen, um dann nach ein paar Monaten festzustellen, dass man doch gerne VLANs hätte und das mit der Kiste nicht funktioniert.....

Ich setze daheim zB den JGS524E von Netgear ein. Gibt aber auch vergleichbare Modelle von Zyxel, und Co.

Was PoE-Switches angeht bin ich geteilter Meinung. Einerseits ist ein PoE-Switch natürlich etwas feines, aber wenn wie oben angedeutet im worst case sogar ein 48er Switch benötigt wird, der dann noch smart managed ist und PoE bietet, wird's auch schon wieder recht schnell teuer. Darüber hinaus hat selbst ein 24er PoE-Switch in der Regel 12+ PoE-Ports und Netzteil sowie Lüfter sind auch darauf ausgelegt. Bei 3 APs halte ich Injektoren noch für akzeptabel, wenn's in absehbarer Zeit mehr werden oder gar die Anschaffung einer oder mehrerer IP-Kameras oder sonstiger weiterer PoE-Geräte angedacht ist, rückt ein PoE-Switch natürlich immer stärker in den Vordergrund.

Wenn man bei geizhals mal nach 48 Ports, managed und PoE filtert, geht's bei 500€ los... Nimmt man dann noch die Empfehlung Unifi mit rein, landet man beim US48-500W für schlanke 723€. (Es mag günstigere geben, hab nur kurz geizhals gefiltert).

• Gefällt mir
Reaktionen: xenox01, h00bi, LukS und eine weitere Person
Bei den großen POE Switches nicht vergessen, dass diese oft laute Lüfter haben! Kann je nach Standort ziemlich nervig sein.

Ich würde einen 24er ohne POE nehmen und einen kleinen 8er bzw. 16er falls mal mehr kommen sollte mit POE.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Grundsätzlich kann man auch einen kleinen 5 oder 8 Port PoE Switch neben den Hauptswitch packen.
Bei 3 APs war AP einzlen kaufen mit beigelegtem Injektor aber immer noch günstiger als der 3er Pack ohne Injektoren + PoE Switch. Daher verwende ich mittlerweile 4 APs mit Injektor.

Danke für die ganzen Antworten.

Ich denke wir brauchen keinen großen Switch mit PoE. Da es auf absehbare Zeit bei den 3 APs bleiben wird, werde ich die Injektoren weiterverwenden.

Außerdem ist das mit der Lautstärke auch ein Argument. Wir haben keinen extra Raum, wo die Hardware stehen kann, wo die Lautstärke egal wäre. Deshalb tendiere ich auch dazu einen passiv gekühlten 24 Port Switch zu nehmen, weil die 48 alle aktiv gekühlt werden. Allerdings hätte ich auch ganz gern den 24er von Ubiquiti, weil dann alles über deren Controller Software laufen würde. Hat jemand erfahrungen, wie laut der Ubiquiti UniFiSwitch 24 (US-24) ist?

Ein 24er Switch wäre aber zu 100% voll belegt. 20 Dosen + 3 APs + 1 Uplink zum Router = 24. Dann kann man eigentlich schon fast von der Maximal-Lautstärke im Datenblatt ausgehen, weil so richtig idle wird der Switch ja nie sein und die Lüftersteuerung in Switches meistens recht aggressiv zu Werke geht - lieber zu viel als zu wenig ;)

Oder einen anderen Switch nehmen, der gar keinen Lüfter hat. z.B. ist mein Zyxel GS1900-24e komplett lüfterlos.

Was aber leider nichts an der Vollbelegung ändert. Ein Switch sollte immer ein paar Ports in Reserve haben, um Raum für Erweiterungen zu bieten oder ggfs defekte Ports ausgleichen zu können. Bei einem 24/24 belegten Switch wird man eher früher als später weitere Ports benötigen. Man kann sich also schon darauf einstellen, mittelfristig einen weiteren Switch danebenstellen zu müssen - oder man definiert einige der Dosen als optional, weil dort eh keine Geräte angeschlossen sind und lässt sie bis auf weiteres am Switch unbelegt.

Danke nochmal für eure Beratung. Ich habe jetzt einen 48 Port Switch von Ubiquiti genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Würde immer einen Smart nehmen .. auch bei 5er oder 8er ... da man schnell kontrollieren kann ob irgendwelche Übertragungsfehler vorhanden sind
Zb hatte ich letztens von Switch A nach Switch B nur einen 100 Mbit Link und übertragungsfehler
habe ich sofort erkannt
Es hat aber vorher Funktioniert wegen der sowieso geringen belastung....
Ursache war ein nicht ganz einsteckter Stecker

Naja ich nicht
Es sind 3 Häuser verbunden
Zb Haus 2 hat alle LTE Geräte auf dem Dach

Da baut man sich einfach ein VLAN und schon ist alles getrennt

Funktionieren tut auch jedes Smart Switch sofern man keine Funktionen Nutzt
Bzw wenn der Leie etwas verstellt kann man es immer RESETEN dann ist es wieder Dumm wie zuvor

Keine Ahnung was das ist mit 20 Zimmern ein Hotel?

Studentenwohnheim könnte ich mir vorstellen

Zimmer A hat Super 4G Internet Zugang oder zukünftig 5 G

Möchte das internet mit Zimmer X teilen

Das bekommt man mit einem smart switch hin
Oder man kann die Kommunikation untereinander unterbinden
Die es sowieso nicht geben sollte zb in einem Hotel

INTERNET
VLAN 1-X und die VLAN oder Portbasierte hat nur zu 1 Verbindung aber nicht untereinander

h00bi schrieb:
Sehe ich genau gegenteilig: Switches immer so dumm wie möglich kaufen. Die funktionieren einfach.
Hm.. Und wenn man dann bei einem 48er Switch merkt, dass VLANs doch ganz cool wären, weil man damit gleich das Gastnetzwerk verteilen kann, muss man sich einen neuen Switch kaufen :confused_alt:

Man kann einen Smart Switch auch ohne erweiterte Konfiguration mit ein paar Klicks als "dummen" Switch betreiben, wenn er nicht sogar schon so ausgeliefert wird. Einen dummen Switch kann man jedoch nicht wenigen Klicks - auch nicht mit vielen Klicks - zum Smart Switch machen.

Bei 5er, 8er und je nach Situation auch 16er Switches pflichte ich dir zum Teil bei, aber bei größeren Switches ist ein Austausch schon ärgerlich nur weil man den zentralen Hausswitch in der dummen Variante gekauft hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Jetzt muss ich doch nochmal nachfrage, weil der Switch noch nicht gekauft ist. Fällt der US-48, den ich rausgesucht habe nicht in die Kategorie der Switches mit Management? Denn nach dem was ich hier gelesen habe, wollte ich keinen dummen Switch nutzen.

Ok, dann bin ich beruhigt und bestell den in den nächsten Tagen :cool_alt:

Zurück
Oben