• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beratung Gaming PC für meinen 12 jährigen Sohn

naline172

Newbie
Hallo Community!

Entschuldigt, wenn ich hier an falscher Stelle gepostet haben sollte. Mein Sohn wünscht sich einen Gaming-PC und ich und mein Mann haben leider so überhaupt keine Ahnung davon. Er wird diese Woche 12 Jahre alt und spielt hauptsächlich Minecraft. Gibt es für ca. 500 Euro einen kompletten PC mit Monitor? Und was haltet ihr von diesen Komplett-Angeboten, die es so zu kaufen gibt?(z.b. auf ebay) Ich bin leider total überfordert mit dem Thema.
Vielen Dank schon im Vorfeld für evtl. Hilfe.
LG Tanja

Hallo Tanja,

willkommen auf CB!
Wenn ihr selbst keine Erfahrung mit Aufbau etc habt, wird es sicher Sinn machen, in ein Fachgeschäft zu gehen. Bei MediaMarkt o.ä. gibt es zwar auch gute Angebote, aber bei spezialisierteren Geschäften wie zB Arlt ist dann doch mehr Fachwissen vorhanden.
Für Minecraft wird ein 500€-PC sicher reichen, für anspruchsvollere Spiele wird es aber knapp. Auch hier macht ein Angebot Sinn, bei dem man den PC später aufrüsten (lassen) kann.

Viel Erfolg!

PS: Falls Ihr doch selbst bauen möchtet: hier im Forum gibt es eine FAQ Gaming PC

Ich würde ein Laptop nehmen, gebrauchtes Thinkpad T420(s) oder besser T430(s). Da hast du alles zusammen, schnell isses auch und du bleibst gut unter deinem Limit.

Bsp.: i5, 8 GB RAM, 240 GB SSD, 2 Akkus, 1600x900 TN-Panel, beleuchtete Tastatur: T430s

Für Minecraft reicht das, solange er den Server nicht unbedingt selber auf der Kiste hosten will.
Das wäre eine Empfehlung für ein Arbeitsgerät, was Schulanforderungen und ab und an eine Runde Minecraft verträgt.
Soll es ein "echter" Gaming-PC werden solltet ihr mehr Geld in die Hand nehmen. Der Ideale Gaming-PC. Mit dem Einstiegs-System läuft durchaus auch ein Witcher (bissle früh mit 12) oder andere aufwendigere Titel.

Zuammen bauen lassen kann man u.a. bei Mindfactory.

Von MediaMarkt/Saturn würde ich abraten, meist "altes" Zeuch zu überhöhten Preisen. Da ist selten wirklich was Gescheites dabei. Gleiches gilt für die meisten Fertig-Kisten auf ebay. Meist wird an Hauptplatine und viel wichtiger Netzteil gespart. Später rächt sich dann das China-Böller-Netzteil mit frühem Defekt oder sonstigen unliebsamen Erscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal wenn man bedenkt, dass er ja auch älter wird und das System ein paar Tage halbwegs aktuell sein soll. Aufrüsten kann er dann ja mit 14/16 und der ersten vom Zeitung austragen verdienten Kohle. :D

Ich hätte und habe es wie riff gemacht. Gebrauchtes Notebook aus dem Altbestand der Firma bekommen, geputzt, neuen Akku rein (der alte war defekt) und dazu noch eine Maus gekauft. Das ganze in eine Notebooktasche und fertig.

Wenn ich sowas lese, es wird nach einem Minecraft-PC für ca. 500€ gefragt und es wird ein 1150€ PC mit einer Geforce 1070 empfohlen.
Die 500€ Konfiguration reicht für Minecraft dicke und noch für mehr. Ich hätte mich als 12-Jähriger über so einen PC gefreut.
Außerdem ist die Konfiguration sehr gut upgrade fähig, falls in ein paar Jahren doch mehr Leistung benötigt wird.
Nicht bei allen sitzt das Geld so locker dass man seinen Kindern Highend-Hardware kaufen kann.

Würde wenn es irgendwie geht den pc selber zusammenstellen (also komponenten selber aussuchen). Wenn man keine zwei linken hände und 10 daumen hat, dann schafft man auch den zusammenbau selber. Ansonst kann man gegen einen aufpreis bei diversen händler auch zusammenbauen lassen. Denke mal die 450€ zusammenstellung + 24zoll fullhd monitor für ca 100€ sollte gut passen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Ist man halt bei 550€ (bzw 600€-650€ wenn man zusammenbauen lassen will). Darunter macht es aber einfach keinen sinn mMn. Für nur geringe Einsparungen wird das Endergebnis deutlich schlechter.

Würde es so machen:
1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill NS Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNS)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510B-10L)
1 ASRock H110M-DGS R3.0 (90-MXB4B0-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)
1 ASUS VS247NR, 23.6" (90LME2001T02211C)

Gute und günstige eingabegeräte:
1 Cherry eVolution Stream XT, PS/2 & USB, NL (G85-23100NL-2)
1 Gigabyte GM-M6900 Precision Optical Gaming Mouse, USB

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf jeden Fall nicht die schlechteste Lösung. Für Minecraft reicht das Thinkpad aus, man hat alles zusammen, incl. Monitor. der beim 450€-Build noch dazukommen würde

Sollte es ein Selbst-Bau (was sehr zu empfehlen ist) werden, gibt es ja auch noch die Liste der Helferlein. ;)

So als kleinen Tipp nebenbei:

Wenn man nicht selber zusammenbauen möchte, gibt es neben den Angeboten der Shops noch die Möglichkeit eines freundlichen Helfers (z.B. hier, in der Nachbarschaft, Familie, etc.). Findet sich eigentlich immer irgendwer, der das gerne übernimmt.

EDIT: Da war ich zu langsam :D Danke @riff

Was auch ne möglichkeit wäre, wäre in einen generalüberholten business pc eine grafikkarte einzubauen. Vorteil ist, dass man garantie hat (1jahr, kann verlängert werden auf 2 jahre). der einbau der grafikkarte ist super einfach. seitenteil auf, grafikkarte reinstecken, seitenteil wieder zu. dauert keine 5min. und günstig und schnell ist das system auch. Nachteil: aufrüstbarkeit ist weniger gut:

https://www.harlander.com/fujitsu-celsius-w420-workstation-core-i5-3470-3-2ghz-8gb-500gb-dvd-hd-graphics-2500-win-7-gebrauchte-a-ware.html
(würde ich ne spur kleiner mit i3 gehen, wenn noch etwas gespart werden soll)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510B-10L)
1 ASUS VS247NR, 23.6" (90LME2001T02211C)

Macht in summe ca 550€ aus und man hat (fast) alles schon zusammengebaut und windows ist auch noch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurde es so gemacht, dass die Teile einzeln verschenkt wurden. So haben die Eltern die Meisten Teile gekauft, und von Oma/Opa/Tante gab es dann Monitor, Peripherie oder etwas was noch gefehlt hat.

Es gab eine Liste aller Teile auf Wunschgalerie.de, so konnte das Budget etwas angehoben werden.

Dann habe ich mit dem Papa und dem kurzen das ganze Ding zusammengebaut und er hatte mächtig Spaß dabei, sich selbst das Gerät zu bauen und hat auch noch was gelernt.

Quasi wie der gemeinsame Kochkurs, nur für den kurzen.
Und für die Unterstützung beim Zusammenbau kann man sich getrost an die gepostete Liste von Helfern wenden. :)

P.s. Windows kostet auch noch Geld. Nicht vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Notebook. Das ist totaler Blödsinn. Die 450€ Zusammenstellung ist deutlich schneller, sodass wenn er doch mal was anderes spielen will, das auch läuft und man nicht komplett neu kaufen muss, weil ein Notebook zu dem Preis leider unterirdische Grafikleistung hat und man nicht aufrüsten kann.

Einzelne Teile kaufen und Riffs Rat befolgen. Die Community baut für ein Kasten gerne PCs.

@naline172,
orientiere dich an der Zusammenstellung in Beitrag #8 und ignoriere den Vorschlag mit dem Notebook.

wir wärs wenn er erstmal ne etwas langsamere cpu nimmt mit grafik dabei, später kann er super einfach ne andere cpu und grafikkarte reinstecken, falls nötig. so schlecht ist die apu nicht. die ryzen apu's kommen halt erst später.

cpu: A12 9800 https://www.idealo.de/preisvergleic...00-box-sockel-am4-28nm-ad9800auabbox-amd.html
board: b350 asus prime plus https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5407382_-prime-b350-plus-asus.html
ram: 2*8gb ddr4 3200
ssd: 480-512gb
netzteil: bequiet b8 450

preislich würde das mit gehäuse passen. kühler erstmal den boxed nehmen. falls er selber in 2 jahren aufrüsten will, kann er nen starken ryzen r5 oder r7 und ne starke grafikkarte einbauen.

problem wäre, kein monitor, keine maus, keine tastatur. bei notebook würde da aber auch noch ne maus fällig

Zuletzt bearbeitet:
@BioFarmer: hat dieser pentium nicht nur 2 threads? Wenn ja, dann würde ich einen großen bogen herum machen und den g4560 stattdessen nehmen. 2 threads sind zu wenig. auch eine 2gb grafikkarte würde ich vermeiden.

SSD finde ich dagegen zu beginn nicht so wichtig. mit einem schlanken system ist auch eine HDD mMn in ordnung. ich fahre meinen pc sowieso kaum ganz herunter, dann wäre er auch mit hdd schnell gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das Notebook für einen 12 jährigen eher unterlassen.

Von einem schönen PC hat er länger was und kann im zweifel leichter aufrüsten. Mobilität dürfte ja wsl. keine Anforderung sein, und an einem PC lässt sich das Gaming-Verhalten zur Not auch leichter überwachen.

Die 450€ Konfiguration hat dabei den Vorteil, dass man wirklich flexibel bleibt und Standard-Komponenten verbaut. Bei den gebrauchten Business-Towern, bsp Dell, hat man dann doch regelmäßig Ärger mit fehlenden PCIe-Steckplätzen, zu schwachen Netzteilen, keine freien RAM-Bänke, ...
Für den Monitor hat sich bei mir häufig die Suche in den Kleinanzeigen bewährt, solide 24" FHD Geräte gehen da ab gut 50€ her. (Test beim Abholen auf Pixelfehler/ passende Anschlüsse natürlich nicht vergessen)

Gruß,

Saphirim

Zurück
Oben