Beratung PC zu laut

terror_gnom

Lieutenant
Moin Moin

Erstmal vorweg: Ich habe mir schon diverse HowTos und FAQs durchgelesen, leider beantworten sie nicht alle Fragen :(

Zuerst mal zu den Verbauten Komponenten:

CPU: Phenom 2 X6 1090T (3,2 GHz, sollte irgendwann mal OC werden)
MB: ASRock 870 Extreme3
RAM: 2x2048MB Exceleram Rippler 1600MHz CL9
GPU: Palit 460 Sonic 1024MB (im Moment das Hauptproblem^^)
NT: Corsair HX 520
CPU-Kühler: Groß Clock´ner (Orginal-Lüfter)
Case: CoolerMaster RC 690 (mit 3 Standard-120mm Lüfter) (wer es nicht kennt: http://www.silenthardware.de/2008/01/14/cooler-master-rc690/)
HDD: 2x Seagate ST31500341AS 1x SAMSUNG HD501LJ 1x XLR8 120GB SSD

Bilder kann ich leider keine machen, da ich keine Digicam besitze und das Handy am Ar*** ist.

Ich habe schon versucht, die Lüfter per Speedfan zu Regeln, hat aber leider nicht so funktioniert wie ich wollte (es haben sich insg nur 2 von 5 Anschlüssen regeln lassen).

Mein Ziel ist es nicht einen unhörbaren Silent-PC zu bauen, sondern nur die Lautstärke auf ein erträgliches Maß zu senken (vorallem im Idle), beim Zoggen hab ich eh n Headset auf, da stört es nicht so sehr, wobei die sch*** Palit Karte selbst bei BFBC2 unterm Headset hörbar ist^^

Mein Plan um den PC leiser zu machen:

1. Orginal Lüfter raus, 3x Scythe Slip Stream 140mm (2 oben, 1 unten), vorne, hinten, Graka&CPU-Kühler auf 4x Enermax UCTB12 umrüsten.
2. Alpenföhn Heidi auf die GPU bauen.
3. Irgendwie die Regelung in abhängigkeit von den Temperaturen bringen (größtes Fragezeichen, da Speedfan nicht so tut, wie es soll :( )

Jetzt die Fragen:

1. Gibt es für die automatische Lüfterregelung brauchbare Zusatzhardware?
2. Lieber mehrere, langsame Lüfter oder weniger schnellere?
3. Wäre der Alpenföhn Heidi auch nach einem GraKa wechsel noch zu gebrauchen?

Oder: Umbau auf WaKü.
Hier gibt es das Problem, das ich unten platz für einen 140er Radi habe, hinten einen 120er und oben mit Gehäuse flexen max einen 120er Doppelradi mit max 4,5cm Höhe incl Lüfter. Auserdem habe ich nicht vor, zu jeder Graka einen neuen Kühler für ~80€ zu kaufen, sondern der sollte weiterverwendbar sein (gibts sowas überhaupt?)
Leider finde ich nirgends eine Antwort auf die Frage, wie viele, wie große Radis man für welche Leistung braucht :( würden der 120er und 140er einzelradi reichen? Wie sieht es dann mit OC und evtl aufrüsten aus?

So viele Fragen auf einmal :rolleyes: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Gruß&Dank

Jochen

1. klar ne Lüftersteuerung
2. es kommt darauf an wie viele leise du verbauen willst, aber das ist in fast jedem fall besser.
3. kommt darauf an, auf welche graka du wechselst.
wakü nur wenn du geld hast und es fast unhörbar haben willst

Also an Lüfter kann ich dir folgende wärmstens empfehlen:

-Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm
-Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 - 120mm
-Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm - 120mm

Sind alle drei meiner Meinung nach sehr leise bei noch zufriedenstellendem Luftdurchsatz. Hinzu kommt, dass auch keine Lüftersteurung benötigt wird da keiner von ihnen schneller als 900rpm läuft

Als CPU Kühler/Lüfter kann ich dir eigentlich alle Noctuamodelle ans Herz legen, soweit du das Kleingeld dafür hast. Kosten zwar in der Regel etwas mehr sind aber in Sachen Flexibilität, Kühlung und Lautstärke sehr gut. Habe selbst eine Noctua NH-C12P. Denn Lüfter dort kannst du auch ganz einfach per Adapterkabel in drei Stufen regeln.

Edit: WaKü lohnt sich wirklich nur für sehr hohes OC. Wirklich leiser als eine gute Luftkühlung ist sie nicht (Außnahme: komplett passiv) kostet jedoch um ein vielfaches mehr.

Edit2: Als alternativen VGA-Kühler wäre da noch der Accelero XTREME Plus von Arctic plus VR005-Kit. Ist wirklich immer leise, auch unter last, dafür aber nicht gerade billig. Mit Kit ca. 60€.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Wakü nur empfehlen wenns Leise sein soll ,höre nichts von meinen PC und super Temps aber das ist auch eine Frage des Preises.
Am billigsten Neue Lüfter+Lüftersteuerung+GPU Kühler

P.s zum Garfikkartenkühler meistens bei neuer Serie musste auch gleich wieder neuen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch die Palit GTX460 habe, weiss ich genau was das für ein Föhn ist...
Leider gibt es meines Wissens keinen Zubehörkühler dafür, da die Karte nicht Referenzdesign ist.
Ich habe den Lüfter runtergeschmissen und nen 120mm-Lüfter mit Kabelbindern draufgebunden.
Jetzt sind die Temperaturen auch nicht schlechter und die Karte ist nicht mehr aus dem System herauszuhören.
Für den Rest empfehl ich dir ne Lüftersteuerung für 20€, damit ist dann Ruhe!
Da die CM-Lüfter gut sind, würde ich die erstmal nicht wechseln.
Wie hast du deine Gehäuselüfter momentan angeschlossen?
Am Mainboard oder direkt am Netzteil?

Ich sehe keinen Grund für die Noiseblocker Blacksilent Pro, bei denen scheinbar der Ausschuss der Multiframe verwertet wird. Teurer als die normalen Blacksilent, und belohnt wird man mit einer großen Serienstreuung, zumal die Blacksilent (ohne pro) schon absolut zufriedenstellend sind, auch wenn man einen wirklich unhörbaren Silent-PC bauen will.

Ich möchte mal noch die Bequiet Silent Wings USC 140mm/120mm und die Enermax T.B. Silence (auch hier sowohl 120er als auch 140er) in den Raum werfen. Über die 140mm Slip Streams habe ich bisher noch nicht Gutes finden können, solche Luftstromwunder wie die 120er Slipstream (die übrigens auch einen Blick wert wären) sind sie nicht.

Übrigens, wenn du die Lautstärke erst einmal auf ein erträgliches Maß reduzieren willst, solltest du bei der Steuerung der Lüfter anfangen, denn damit kannst du schon mit den gar nicht so schlechten Standardlüftern Einiges erreichen:
Für Speedfan solltest du dir einfach mal ein Tutorial zu Gemüte führen, da gibt es viele gute, z.B. http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=29719
Um den Lüfter der Grafikkarte zu regeln, kann ich MSI Afterburner wärmstens empfehlen, gerade die Palit-Karte dreht im idle gerne unnötig hoch (bei einer Bios-Version mit schlechter Steuerung, kA warum die immer erst eine schlechte Version bringen müssen).

Sehe ich das richtig, dass dein CPU-Kühler noch der Boxed (standard) ist? Den solltest du zu Allererst tauschen, günstige Alternativen sind beispielsweise der Cooler Master Hyper 212 (PLUS), Gelid Tranquillo oder Xigmatek HDT (irgendeiner mit 120mm-Lüfter).
Auf die Grafikkarte musst du für geringe Lautstärke (im idle) nicht unbedingt gleich einen Alternativkühler verwenden, die Kühllösungen sind zumindest in diesem Bereich oft besser als beim Prozessor und auch die alternative Regelung funktioniert hier sehr zufriedenstellend.

EDIT: Als nicht automatisch regelnde Lüftersteuerung ist die hier auf jeden Fall mal einen Blick wert und wäre sicher ein guter Anfang für einen leiseren PC: http://gh.de/a423528.html Dann kannst du erst einmal die Gehäuselüfter so weit herunterregeln, dass sie unter Last noch ausreichen. Wenn du an das Zurückstellen vor dem Lastbetrieb denkst, kannst du es auch mal zum Surfen oder Officebetrieb ruhig machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Segelflugpilot: Vollausstattung wäre: 1x 140mm Unten neben NT, 2x 140mm Oben (direkt über der CPU), 1x 120 Vorne unten vor den HDDs, 1x 120 Hinten
Ansonsten kann ich halt auch nur n paar davon einbauen...

@eddiexy: Der Heidi passt auf die Palit (siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/heidi-auf-gtx-460-90-c-nach-30sec-furmark.824679/), das Problem bei ihm war (hab ich irgendwo anderst gefunden) das er die falschen Abstandshalter verwendet hatte...
Die Idee mit dem 120er ist auch gut :) dann spar ich mir die 30€ für den Heidi :)
Ich hab die Lüfter am MB, jedoch lässt sich wie gesagt per SpeedFan nur 2 von 5 regeln :(
Die CM-Lüfter sind bei mir die lauten... Wenn ich Graka und CPU anhalte (nur kurz ;) ) wird klar, das das die Radau-Macher sind :(

@Thor:
Wird das Sys mit den 900er Lüfter nicht heißer?
Mit den Momentanen Kühlern/Lüftern sind die Temperaturen unter Last (p95&Furmark)
CPU: ~60 °C
GPU: ~90 °C
MB: ~40 °C
abgesehen von der Graka ok, aber der CPU will ich nicht viel mehr zumuten...
Der Groß Clock´ner ist ja glaub nicht allzu schlecht^^ Da ist wirklich die Frage ob sich n neuer 60€ Kühler lohnt...

Bei den Lüftersteuerungen kapier ich bisher noch nicht, woher die ihre Temps bekommen um dann die Drehzahl anzugleichen (hab noch keine mit USB o.Ä. gefunden). Die Tempsensoren kann ich ja max auf den Kühler selbst kleben aber da ist die Hitze ja schon dort wo sie sein sollte, zwischen Heatspreader und Kühler ist glaub keine gute Idee^^

Welche Lüftersteuerung ist Empfehlenswert?

WaKü wäre eher ein Bastelprojekt und sollte dann auch in mehreren Systemen ohne große Neuinvestitionen weiterverwendet werden können (Aufrüsten).

Das ganze sollte entweder Günstig oder WaKü werden^^

*edit*
@Lochgräber: Ich hab auf der CPU nen Großclockner. Die Palit ist einfach n Föhn unter Last (im Idle aber ziemlich ruhig).
Ich brauch ausdrücklich ne Automatische Lüftersteuerung, weil ich das Umschalten zu 99% vergesse^^ Ich kenn mich da gut genug :P

*edit2* SpeedFan-Tutorials hab ich zur genüge gelesen. Ich bekomme von SF 6 Lüfter angezeigt (5 Anschlüsse sind auf dem MB verbaut) die auf 2 Chips (je 3) verteilt sind. Den einen Chip kann ich garnicht ansprechen, beim anderen kann ich nur 2 von 3 Lüftern die dem Zugeordnet sind regeln. Der 3. ist vermutlich der, der keinen Anschluss am MB hat und nur "Fiktiv" existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Haste das gelesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-pc.375566/ ?
Da steht viel gutes drin.
Im prinzip reichen dir genau 1Lüfter hinten, 1Lüfter auf dem CPU Kühler und 1Lüfter auf der Grafikkarte.
wie oben beschrienen den kleinen lauten Lüfter gegen nen 120mm Lüfter austauschen(du kannst ja testweise einen von denen die beim gehäuse dabei waren testen) bringt bestimmt einiges, damit wäre das problem schon gelöst.
Ich würde die Lüfter deines Case nicht zwingend austauschen, versuch einfach den einen hinten übers Mainboard (man sollte den CPU Lüfter und noch einen fürs Case steuern können, mindestens) auf 800rpm zu regeln, das selbe machste mit dem CPU Lüfter.
dann schauste halt wie sich die temps entwickeln, wenn die temps im grünen Bereich sind brauchste garnicht mehr zu machen, viel mehr durchsatz bringen teurere Lüfter (multiframe mal außen vor) auch nicht, wenn ud ne Festplatte ungedämmt im PC hast ist die eh lauter als störgeräusche bei etwas schlechteren Lüftern.

erst wenn das alles nix mehr hilft würde ich was neues einkaufen, außer dir isses geld egal...glaub ich aber mal pauschal nicht:)

jup stimme segelflupilot da zu...3lüfter reichen auf jeden fall( hinten, vorne oben)

achja irgendwie finde ich die 60 grad für den groß clockner etwas viel...ich komme dem kühler und einem 955 auf max 50grad

grundsätzlich 'lohnt' sich eine Wasserkühlung nicht. Mit guten Kühlern auf CpU/GPU und ein paar guten lüftern bekommt man einen 1090T auf 3,8-4GHz und eine GTX460 schon recht leise gekühlt.

Deine Lüfterauswahl ist schonmal nicht schlecht. den Lüfter auf der GraKa auszutauschen find ich auch sinnvoll, fürs übertakten würde ich aber einen "60€ Kühler" empfehlen, ich würde dir da zum Silver Arrow raten.

@Jonas: er hat aber auch 2 Kerne mehr...

@Segelflugpilot: Ich hätte auch welche von der Seite, aber das die nix bringen (teils sogar stören) hab ich schon n paarmal gelesen. Ich habe einen Platz unten am Boden, der dann nach oben blasen würde.
Hier sieht man das ziemlich gut (auch die anderen Lüftungsmöglichkeiten).

@purplet: Ich habe das große Prob, das ich die Lüfter nicht so steuern kann, wie ich will, weil irgendwas am MB Spackt oder nicht dafür ausgelegt ist :( der CPU-Anschluss gehört zu denen, die ich nicht steuern kann. Ich habe 2 über SF steuerbare Anschlüsse. Daher auch die Frage, welche Lüftersteuerung geeignet ist.

@Jonas5: 50°C bei P95, 60°C wenn die Graka zusätzlich heizt, WLP ist Noctua NT-H1 oder so... Daher denke ich, das ne bessere Belüftung des Gehäuses schon Sinn machen würde...
Der Luftstrom sollte auch ok sein, da alle Kabel hinter dem MB-Träger verlaufen.

*edit* also eigentlich ist meine Frage:

Welche Lüftersteuerung (und woher bekommt die ihre Temp-Infos) Die Lüftersteuerung vom MB tut nicht so, wie sie soll :(
Lieber viele Lüfter oder eher wenig? Platz hab ich für 3 140er und 2 120er (und dann nochmal 2 die seitlich reinblasen, was ja crap wäre)

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Anschlüsse reichen völlig, was du brauchst sind y-Kabel. Damit schließt du an einen der zwei ansprechbaren Anschlüsse alle Gehäuselüfter (zwei oben, einer hinten, der vorne ist nur nötig, wenn die HDDs zu heiß werden) an, über den anderen regelst du den CPU-Lüfter.

Der Heidi ist zwar auch nicht so das Wahre, vor allem wegen der Größe, aber er würde schon ganz gut tun. Eine günstige Alternative wäre der Twin-Turbo Pro von Arctic Cooling, sofern das von der GPU-Position hinhaut. Dazu vergleichst du einfach mal die Board-Layout-Bilder von als kompatibel angegebenen Karten und deiner.

Wenn die Gehäuselüfter laut sind und es ein Rauschen ist, wirst du das Problem nur mit geringerer Drehzahl aus dem Weg bekommen können, und da können auch andere Lüfter nur recht wenig dran ändern. Unter Umständen wird es dann 5° wärmer, aber dafür hast du es leise. Nur weil sie auf voller Drehzahl laut sind, heißt das nicht, dass nicht eine geringere Drehzahl leise sein kann und trotzdem noch reicht, oft sind es zwischen 1200rpm und 900rpm nur 2-3° Unterschied, aber die Lautstärke sinkt enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich grade mal versucht:

Aufbau:
CPU&Graka mit 100% Lüfterleistung, oben, vorne und hinten mit nem Regler so leise geregelt, das die Graka im Idle lauter war (hab das mit nem "manuellen" Poti gemacht, das ding war beim CPU-Kühler dabei).

Ergebnis bei den Temps:

CPU +10° auf 70°C
GPU +5° auf 95°C
MB +7° auf 47°C

Also doch n ordentlicher Anstieg :(

Jetzt kauf ich mal noch n paar Lüfter und probiers dann mit mehr :) (oder habt ihr n anderen vorschlag?)

Danke schonmal für die zahlreichen antworten!

*edit* was ich grade festgestellt hab: NB&SB werden so heiß, das man nur kurz ranlangen kann ohne sich die Finger zu verbrennen... Ist das normal?

*edit2* vergesst die testergebnisse oben... hab unterschiedliche tools zum auslesen verwenden (zeigen unterschiedliche daten an) :( Ich mach nochmal kurz 2 Tests die dann vergleichbar sind

Zuletzt bearbeitet:
Das sind auch mit 10°toleranz nach unten (manche tools lesen 10°weniger und manche 10°mehr aus bei der cpu) recht hohe temps, würde fast sagen zu hoch wenn man bedenkt, dass der Sommer mit hohen temps noch kommt!
Da musste mit andren Lüftern versuchen ob sie dir helfen, kannst sowas ja dann 14tage lang zurück schicken ist also nicht schlimm wenns auchnix bringt.

So... alle Lüfter 100% (Speedfan, Y-Stecker) Ausgelesen mit HW-Monitor

CPU: 63°C
MB: 43°C
GPU: 75°C
HDDs: 44°C, 36°C, 42°C

Lüfter 50% (Speedfan)
CPU: 68°C (+5)
MB: 43°C (+0)
GPU: 76°C (+0)
HDDs: 48°C (+4), 39°C (+3), 45°C (+3)

Also gehen die Temps bei 50% Lüfterdrehzahl nicht so hoch, wie befürchtet :)

Dann brauch ich nur nen 120er für die Graka :)

Vielen dank, ihr habt mir sehr geholfen :)

Zurück
Oben