Beratung Ryzen 5800x

Ich mags schlicht, kein RGB, Sichtfenster und anderen Firlefanz. Beim Antec hat mir gefallen, dass man die Kabel gut verlegen konnte. Es hat außerdem Platz für 2x 3.5er Platten. Wann ich zuletzt ein optisches Laufwerk verwendet habe weiß ich auch nicht mehr

Bist du hier nicht etwas falsch, wäre das Thema nicht besser HIER aufgehoben?

@Selas : Natürlich wollte ich ihm nicht zu einem Bigtower raten, lediglich vor Augen führen, welche Vorteile
die Größe hat. Ein Medium-Case mit Mesh ist natürlich sinnvoll, im Gegensatz zu dem wirklich kleinen Antec.

Die Grafikkarte springt nur bei Last an und mein CPU Lüfter kommt bei völlig entspannten Temperaturen nie über die 1000UMin., es gibt einen sehr guten Grund, warum ich die Gehäuse behalte und auch meinen Kunden
eher größere Gehäuse empfehle, zumindest gut durchlüftete.

Pauschalisieren möchte ich grundsätzlich nicht, es gibt immer wieder gute und schlechte Serien, wenn man
sich aber Enermax mal über die Jahre so ansieht, haben die insgesamt eher nachgelassen.

Die SPC Cases sind ganz ok zum veranschlagten Preis, besonders die Ventum Serie mit Mesh-Front, das
Blech ist halt nicht das dickste, habe ich selber im Laden.

olzibambolzi schrieb:
Ich mags schlicht
Zur Not klickst du dich bei Geizhals mal durch die Gehäuse und filterst nach eigenen Vorlieben.
Nur mal drei schnelle Vorschläge ohne Glas: https://geizhals.de/?cmp=2427841&cmp=1999127&cmp=1769227
PCTüftler schrieb:
Bist du hier nicht etwas falsch, wäre das Thema nicht besser HIER aufgehoben?
Ich würde sagen: der Thread hat sich dahin entwickelt. :D

@Questionmark
Kommt da natürlich auch auf die von dir verbauten Komponenten an. Aber ja, grundsätzlich lieber luftig und mit Mesh, als ein (mit Dämmmatten zugekleisterter) Brutkasten, mit geschlossener Front, ohne Airflow.
Bezüglich der Blechdicke: ja, ist halt auch nur ein Budget-Case, aber in dem Preisbereich relativ konkurrenzlos. Für etwas mehr Geld gibt es natürlich auch bessere Gehäuse, aber irgendwann ist das Budget dann auch aufgebraucht oder an anderer Stelle vielleicht besser aufgehoben. :)

Die Gehäuse schauen alle 3 ganz gut aus. Fractal Designs dürfte vermutlich das hochwertigste sein? Den Produktvergleich bei Geizhals kannte ich noch gar nicht. Das ist ein nützliches Feature!

cvzone schrieb:
deutlich problematischer 4 Module überhaupt erst mal zum laufen zu bekommen
reicht, einfach dazu die kompatibilitätsliste (als anhaltspunkt) zu lesen. hatte bisher keine probleme, 4 ramriegel mit xmp laufen zu lassen (laufen auch mit 3800mhz/cl16). weder auf nem alten b450er von asrock, noch b550 von asus bzw gigabyte. nur das msi b550 tomahawk hat rumgezickt...

Vier RAM Module laufen auch gerne ohne rumzickrei, nur wenn dem Mal anders ist wird es schnell knifflig. Bis hin zum Neukauf bzw. Umtausch. Das kann man sich gleich sparen mit 2 Riegeln.
Der Ballistix ist eine gute Wahl.

Der Vorteil von NVMe zu SSD ist in der Leistung gering unterschiedlich, dafür sparst du dir das Kabelmanagement. Preislich nimmt es sich kaum mehr etwas.

Hab meine Wunschliste mal mit euren Vorschlägen aktualisiert. Hat den Preis doch ein Stückchen nach oben getrieben :) Vermutlich verzichte ich dann erst mal auf die NVMe SSD und kaufe die irgendwann später dazu

Danke ich hab ja aktuell eine SATA SSD mit 1tb die mir eigentlich auch reicht. Daher bleibe ich erst Mal dabei. Der Kühler schaut auch interessant aus

Zurück
Oben