Beratung zur Wasserkühlung

RalMakadonia

Newbie
Hallo,

Mit meinem jetzigen PC-Upgrade möchte ich endlich mal die Vorteile einer Wasserkühlung testen und etwas basteln.

Derzeit verbaut ist:
CPU: AMD Ryzen 3900X
Mainboard: Asus X570 TUF E-Gaming
Grafikkarte: GTX 970
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 11 850W
Gehäuse: Lian Li XL o11Dynamic
Lüfter: 6x NB-eLoop B12-P 120mm

Die GPU soll mit der kommenden 30X0 Generation endlich ausgetauscht werden und erst dann, an die Wasserkühlung angeschlossen werden.

Für mich ist es nun wichtig, was für Komponenten ich für die Wasserkühlung kaufen sollte.
1. Welche Marken sind gut, welche sind günstig (gut aber nich zu teuer)? (Ich hab mir nur EKWB erstmal angeschaut...)

2. Meine aktuelle Kaufliste sieht wie folgt aus:
EK Momentum Monoblock, EK Quantum Kinetic-FLT 360 D5, 2x EK CoolStream PE 360. gibt es bessere alternativen? Ich hab die Reservoir + Pumpen Combo gewählt, da diese günstiger ist.

3. Sollte die Reservoir + Pumpen Kombo ausfallen, sehe ich die Reperatur eigentlich nur im Neukauf, richtig?

4. Ich hab keine Ahnung von den Fittings und Tubing. Welche Marken kann man problemlos vertrauen?
Ich würde 8-10 Fittings kaufen, falls etwas doch nicht so ganz klappt. Verbaut sollen Hardtubes, denke „16/12“ ist ok (Welcher Hersteller)? Stopfen? Ventile?

5. Einen Wassertemperatur-Sensor würde ich gerne einbauen, welchen kann man empfehlen?
Sind Durchfluss-Sensoren sinnvoll? Bremsen diese nicht sogar den Durchfluss? Wäre eine Parallel-/Reihen-Schaltung hier sinnvoll?

6. Ich besitze keinen LED-PWM-Controller, und finde den Markt hierzu ziemlich durcheinander, jeder versucht sein eigenes System durchzusetzen. Welche kann man ohne probleme universell einsetzen? Ich dachte da an EK-Loop Connect, der kostet zwar sehr, hat aber viele Anschlüsse.

Vielen Dank für die Hilfe :)

Was soll überhaupt erreicht werden? Maximale Kühlung oder minimale Lautstärke? Ist OC mit der Wasserkühlung geplant?

Ich würde dir empfehlen erstmal Softtubes zu verwenden ... oder zumindest bevor es ernst wird die Verarbeitung von Hardtubes zu üben ... es gibt nichts frustrierenderes, als vor einem Halbfertigen PC zu sitzen und zu scheitern.

gruß
Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Baal Netbeck, The-Beast und eine weitere Person
Bei der Elektronik und Software kann ich Aquacomputer empfehlen.
Nichts vergleichbares gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalMakadonia
ich empfehle dagegen einfach zu warten bis die 3000er serie von NV auf dem markt ist, denn dann kann man das als gesamtprojekt angehen und hat dann nicht zuviel verschnitt was die schläuche angeht.

als anfänger unbedingt mit softtubes arbeiten. hardtubes sehen ohne frage geiler aus aber man hat einen sehr hohen arbeitsaufwand.

1. EK ist sehr teuer, ich empfehle die nur wenn die Optik zählt und RGB wichtig ist. Denn das können die am besten. Ansonsten sind die deutschen Hersteller wie Watercool und Aquacomputer konkurrenzlos. Gibt auch aus China paar gute wie Barrow und Bykski.

2. Der Monoblock passt nicht auf dein Board. Die PE-Radiatoren sind gut, alternative HWLabs GTS. Für die Lian Li O11 Gehäuse gibt es von EK auch ne Disto-Plate, wäre für Hardtubes evtl. interessant.

3. Reparatur?

4. Fittings kannst du von vielen Marken kaufen, empfohlen werden gerne Barrow. Ich mag Fittings nicht, die Logos drauf haben, deshalb find ich die EK hier am schicksten. Was du dann an Winkel-Adaptern und Extendern brauchst, hängt allein von deiner geplanten Verlegung ab. Zudem musst du einen Ablasshahn mit einplanen, also irgendwo noch einen Splitter einbauen.
Tubes gibt es Acryl und PETG. Acryl gibt es günstig in Shops wie hbholzmaus, PETG sind die von Bitspower echt gut.

Für Hardtubes gibt es hier ein super Tutorial: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/

5. Inline-Sensoren von Aquacomputer, Plugin z.B. von Bitspower. Durchflusssensor kannst du dir sparen bei einem recht kleinen Loop.

6. LED-Steuerung kann dein Mainboard, für die Lüfter und den Temp-Sensor nimm nen Aquacomputer Quadro oder Octo. Die EK Connect Software ist noch nicht ausgereift.

Grundsätzlich wäre ich auch eher dafür, dass du die WaKü dann holst, wenn die neue GraKa kommt. Vor allem bei Hardtubes ist das sonst einfach doppelter Aufwand und zusätzliche Kosten.

In der Wartezeit noch ordentlich viel Youtube- und Foren-Tutorials lesen. Eine schöne Hardtube-WaKü beginnt mir viel Planung. Auch Zeichnungen machen von der Verlegung und alles hilft sehr. Alles immer und immer wieder im Kopf durchgehen.

DarkInterceptor schrieb:
als anfänger unbedingt mit softtubes arbeiten. hardtubes sehen ohne frage geiler aus aber man hat einen sehr hohen arbeitsaufwand.

Und der Arbeitsaufwand ist nach einem Jahr Softtubes geringer? Als ob man Hardtubes besser biegen kann, wenn man vorher schon ne WaKü hatte. Finde solche Aussagen immer totalen Schmarrn. Das hängt ganz allein vom Geschick und von seiner Fähigkeit ab, Loops zu planen. Bei letzterem kann man ihm hier helfen.

Ich hab auch direkt mit Hardtubes angefangen, das Ergebnis siehst du über den Link in meiner Signatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Grundsätzlich:
Willst du ein Silent System haben mit ähnlichen Temperaturen wie ein gutes Luftgekühltes System = leicht.

Willst du auf (maximales) OC hinaus = laut bei erhöhtem Aufwand

willst du OC und Silent = maximaler Aufwand inkl. externer Radiator.
Ich kenne bis heute kein System mit normalen Gehäusen (@immortuos :daumen:), welches OC und Silent ist, bei nur internen Radiatoren.

Taste dich erst mal mit Softtubes ran, lerne das System zu handeln. Gerade wenn du das erste mal das System öffnen musst (im befüllten Zustand) wirst du einiges wieder ändern.

Taste dich jetzt mit Softubes ran und sammle Erfahrung.
Wenn die 3000Gen kommt, kannst du dann evtl. auf Hardtube umrüsten.
Oder mal eben schnell ergänzen (mit Softubes ist das so easy)
Wobei ich 16/10er Schläuche in ultra Klar auch sehr ansprechend finde

Zuletzt bearbeitet:
DarkInterceptor schrieb:
hardtubes sehen ohne frage geiler aus
Ansichtssache.
RalMakadonia schrieb:
1. Welche Marken sind gut, welche sind günstig (gut aber nich zu teuer)? (Ich hab mir nur EKWB erstmal angeschaut...)
Sich auf einen Hersteller zu beschränken ist ein Fehler. Besonders, wenn es um P/L geht ist EK nicht die erste Anlaufstelle, sondern eher Magicool, Bykski etc, sogar Watercool und Aquacomputer sind trotz deutscher Fertigung oft günstiger.
RalMakadonia schrieb:
EK Momentum Monoblock, EK Quantum Kinetic-FLT 360 D5, 2x EK CoolStream PE 360. gibt es bessere alternativen?
Nenne bitte ein Budget und worauf die Wakü ausgerichtet sein soll. Leiser Betrieb? Nur Optik? Hohe Kühlleistung?
Externer Radiator auch möglich?
Die Pumpen-"AGB" Kombi ist extrem teuer und meiner Meinung nach abgesehen von der Optik nicht zu gebrauchen.
RalMakadonia schrieb:
3. Sollte die Reservoir + Pumpen Kombo ausfallen, sehe ich die Reperatur eigentlich nur im Neukauf, richtig?
Was soll da ausfallen? Falls das Plexiglas reißt (was der GAU wäre, aber passiert hin und wieder), kannst du das Teil einschicken, wenn die Pumpe ausfällt, kannst du sie einfach durch eine beliebige D5 tauschen und einschicken.
Aber wie gesagt, die Kombi halte ich für Geldverschwendung und unpraktisch.
RalMakadonia schrieb:
Welche Marken kann man problemlos vertrauen?
Eigentlich allen, ein undichter Fitting kann (insbesondere bei den Winkeln) bei allen Herstellern vorkommen.
Empfehlenswert sind aufgrund des vergleichsweise geringen Preises die großen chinesischen Hersteller wie Bykski, Barrow und BarrowCH.
RalMakadonia schrieb:
Ich würde 8-10 Fittings kaufen, falls etwas doch nicht so ganz klappt.
Ich würde immer mindestens 2 Fittinge mehr bestellen, als du derzeit brauchst. Denn du weißt nie, ob nicht irgendwann eine weitere Komponente dazukommt.
RalMakadonia schrieb:
5. Einen Wassertemperatur-Sensor würde ich gerne einbauen, welchen kann man empfehlen?
Sind Durchfluss-Sensoren sinnvoll? Bremsen diese nicht sogar den Durchfluss? Wäre eine Parallel-/Reihen-Schaltung hier sinnvoll?
Auch beim Wassersensor kannst du eigentlich jeden nehmen, die sind alle zuverlässig. Ich würde den mit Innen- und Außengewinde von Aquacomputer nehmen, dazu für die Steuerung einen Quadro.
Durchflusssensor braucht du bei dem kleinen Loop keinen, wäre da nur Spielerei. Jede Komponente bremst den Durchfluss, ist aber bei Sensoren vernachlässigbar.
Parallelschaltungen sind nie sinnvoll.
RalMakadonia schrieb:
Ich dachte da an EK-Loop Connect, der kostet zwar sehr, hat aber viele Anschlüsse.
Das Ding ist ein Aquaero im Alphastadium von EK, nimm lieber das Original mit Aquasuite. Für 40€ bekommst du ein AC Quadro.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Ich mag Fittings nicht, die Logos drauf haben, deshalb find ich die EK hier am schicksten.
Die Logos auf den Barrows sind noch unauffälliger als auf denen von BP, deren Design Barrow kopiert hat.
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
take it with a grain of salt :daumen:
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Ich kenne bis heute kein System, welches OC und Silent ist, bei nur internen Radiatoren.
Gibt es schon, aber eben in Gehäusen mit 100+ Liter Volumen.
Bestes Beispiel war das Caselabs SMA8-X.

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Die Logos auf den Barrows sind noch unauffälliger als auf denen von BP, deren Design Barrow kopiert hat.

Unauffällig < nicht vorhanden ;) Diese kleinen goldenen Pünktchen + Schriftzug find ich halt nicht sonderlich geil. Bitspower kommt mir sowieso nicht rein wegen ihrem omnipräsenten Drachen. Selbst mein Tempsensor hat über die gesamte Fläche dieses Logo, Gott sei Dank ist der gut versteckt.

Finde die geradlinige Optik allgemein besser als diese diamantförmige Rändelung mit Unterbrechnungen:

1588146544913.png
1588146580706.png

immortuos schrieb:

Gilt wie bei allem: Nicht alles glauben, was einem erzählt wird ;) Gibt durchaus gute Videos.

Jasmin83 schrieb:
Was soll überhaupt erreicht werden? Maximale Kühlung oder minimale Lautstärke? Ist OC mit der Wasserkühlung geplant?
Ein mix aus beiden, wobei der Schwerpunkt auf Lautstärke ist. OC werde ich erstmal nicht verwenden, evtl. später oder für div. Berechnung fürs Homeoffice.
Pyrukar schrieb:
Ich würde dir empfehlen erstmal Softtubes zu verwenden ... oder zumindest bevor es ernst wird die Verarbeitung von Hardtubes zu üben ... es gibt nichts frustrierenderes, als vor einem Halbfertigen PC zu sitzen und zu scheitern.
[...]
Ich bastle gerne, daher sehe ich das mehr als Herausforderung! :)
DarkInterceptor schrieb:
ich empfehle dagegen einfach zu warten bis die 3000er serie von NV auf dem markt ist, denn dann kann man das als gesamtprojekt angehen und hat dann nicht zuviel verschnitt was die schläuche angeht.

Aktuell hab ich den Standardkühler von Ryzen drauf, und der ist ja schon etwas sehr laut...
Und NV hat bisher keine offiziellen Termine für den Release. Denke das ich gerne bei Hardtubing etwas üben werde :) Zur Not hab ich Tablet & Laptop für die Unterhaltung.
Tommy Hewitt schrieb:
1. EK ist sehr teuer, ich empfehle die nur wenn die Optik zählt und RGB wichtig ist. Denn das können die am besten. Ansonsten sind die deutschen Hersteller wie Watercool und Aquacomputer konkurrenzlos. Gibt auch aus China paar gute wie Barrow und Bykski.
Die Optik gefällt mir sehr und ich bin gerne für etwas Qualität Geld auszugeben. Wenn es jedoch alternativen gibt, schaue ich sie mir gerne an. Danke für den Tipp, ich werde mir Watercool und Aquacomputer mal genauer ansehen (danke an alterhaudegen)
Tommy Hewitt schrieb:
2. Der Monoblock passt nicht auf dein Board. Die PE-Radiatoren sind gut, alternative HWLabs GTS. Für die Lian Li O11 Gehäuse gibt es von EK auch ne Disto-Plate, wäre für Hardtubes evtl. interessant.
EK Monoblock müsste auf das Mainboard drauf passen.
Distro-Plate ist auch interessant, aber für mein Geschmack deutlich überteuert...
Tommy Hewitt schrieb:
Für mein erstes Wassergekühltes System, möchte ich für den Notfall gewappnet sein. Wenn die über 10 Jahre halten, dann wird das Problem wohl nie auftreten :)
Tommy Hewitt schrieb:
4. Fittings kannst du von vielen Marken kaufen, empfohlen werden gerne Barrow. Ich mag Fittings nicht, die Logos drauf haben, deshalb find ich die EK hier am schicksten. Was du dann an Winkel-Adaptern und Extendern brauchst, hängt allein von deiner geplanten Verlegung ab. Zudem musst du einen Ablasshahn mit einplanen, also irgendwo noch einen Splitter einbauen.
Tubes gibt es Acryl und PETG. Acryl gibt es günstig in Shops wie hbholzmaus, PETG sind die von Bitspower echt gut.

Für Hardtubes gibt es hier ein super Tutorial: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man auf die Marke bei den Tubes achten soll.
Ja ich finde schlichte Fittings auch sehr schön. Ich schaue mir die Shops mal genauer an! Danke :)
Tommy Hewitt schrieb:
5. Inline-Sensoren von Aquacomputer, Plugin z.B. von Bitspower. Durchflusssensor kannst du dir sparen bei einem recht kleinen Loop.
Was zählt als klein? Später soll die GPU noch mit rein.
Tommy Hewitt schrieb:
6. LED-Steuerung kann dein Mainboard, für die Lüfter und den Temp-Sensor nimm nen Aquacomputer Quadro oder Octo. Die EK Connect Software ist noch nicht ausgereift.
Danke für den Tip!
Die LED Steuerung am Mainboard hat aber nur 2 Ports, da müsste ich noch wissen, ob man hier problemlos LED-Splitter einbauen kann.
Tommy Hewitt schrieb:
Grundsätzlich wäre ich auch eher dafür, dass du die WaKü dann holst, wenn die neue GraKa kommt. Vor allem bei Hardtubes ist das sonst einfach doppelter Aufwand und zusätzliche Kosten.

In der Wartezeit noch ordentlich viel Youtube- und Foren-Tutorials lesen. Eine schöne Hardtube-WaKü beginnt mir viel Planung. Auch Zeichnungen machen von der Verlegung und alles hilft sehr. Alles immer und immer wieder im Kopf durchgehen.

Und der Arbeitsaufwand ist nach einem Jahr Softtubes geringer? Als ob man Hardtubes besser biegen kann, wenn man vorher schon ne WaKü hatte. Finde solche Aussagen immer totalen Schmarrn. Das hängt ganz allein vom Geschick und von seiner Fähigkeit ab, Loops zu planen. Bei letzterem kann man ihm hier helfen.

Ich hab auch direkt mit Hardtubes angefangen, das Ergebnis siehst du über den Link in meiner Signatur.
Sieht ziemlich super aus! Ein Jahr auf die NV zu warten, puh da hab ich keine lust drauf, dafür ist der Standard Ryzen Kühler zu laut.

überleg dir aber auch ob du nicht mit dystroplates arbeiten magst. damit kannst du dir ein schönes setup erbauen und auch leitungswege kurz halten.
gibt auf YT genug videos zu diesem thema. mach es aber nicht wie der kollege Roman Hartung mit seinen glastubes und der undichten dystroplate.

immortuos schrieb:
Ansichtssache.

Sich auf einen Hersteller zu beschränken ist ein Fehler. Besonders, wenn es um P/L geht ist EK nicht die erste Anlaufstelle, sondern eher Magicool, Bykski etc, sogar Watercool und Aquacomputer sind trotz deutscher Fertigung oft günstiger.

Nenne bitte ein Budget und worauf die Wakü ausgerichtet sein soll. Leiser Betrieb? Nur Optik? Hohe Kühlleistung?
Externer Radiator auch möglich?
Die Pumpen-"AGB" Kombi ist extrem teuer und meiner Meinung nach abgesehen von der Optik nicht zu gebrauchen.

Was soll da ausfallen? Falls das Plexiglas reißt (was der GAU wäre, aber passiert hin und wieder), kannst du das Teil einschicken, wenn die Pumpe ausfällt, kannst du sie einfach durch eine beliebige D5 tauschen und einschicken.
Aber wie gesagt, die Kombi halte ich für Geldverschwendung und unpraktisch.

Eigentlich allen, ein undichter Fitting kann (insbesondere bei den Winkeln) bei allen Herstellern vorkommen.
Empfehlenswert sind aufgrund des vergleichsweise geringen Preises die großen chinesischen Hersteller wie Bykski, Barrow und BarrowCH.

Ich würde immer mindestens 2 Fittinge mehr bestellen, als du derzeit brauchst. Denn du weißt nie, ob nicht irgendwann eine weitere Komponente dazukommt.

Auch beim Wassersensor kannst du eigentlich jeden nehmen, die sind alle zuverlässig. Ich würde den mit Innen- und Außengewinde von Aquacomputer nehmen, dazu für die Steuerung einen Quadro.
Durchflusssensor braucht du bei dem kleinen Loop keinen, wäre da nur Spielerei. Jede Komponente bremst den Durchfluss, ist aber bei Sensoren vernachlässigbar.
Parallelschaltungen sind nie sinnvoll.

Das Ding ist ein Aquaero im Alphastadium von EK, nimm lieber das Original mit Aquasuite. Für 40€ bekommst du ein AC Quadro.
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ergänzung ()

Gibt es schon, aber eben in Gehäusen mit 100+ Liter Volumen.
Bestes Beispiel war das Caselabs SMA8-X.
Ich weiß, nur bin ich neu im Gebiet der Wasserkühlung. Daher frage ich hier, welche Marken man vertrauen darf :)

Also mein Budget soll <1000€ erstmal bleiben. Primär Leise, Sekundär Schön und wenn das alles dann auch noch besser als eine Luftkühlung ist, bin ich zufrieden :)

Ich denke, dann werde ich auf ein Flaches Reservoir + Pumpe gehen. Scheint wohl, das ich mir Aquacomputer genau ansehen muss :)

@DarkInterceptor Ja, ich hatte das gesehen und fand das schon sehr lustig :D
Ich hab mich von der Distroplate ferngehalten, weil die echt teuer ist...

Wie oben beschrieben, schau ich mir die Reservoir + Pumpe mal seperat an, da ich aktuell noch nicht weiß, wo ich die Pumpe genau hinstellen würde.

RalMakadonia schrieb:
Ein mix aus beiden, wobei der Schwerpunkt auf Lautstärke ist.
Dann würde ich mit dem internen Krempel gar nicht erst anfangen und direkt einen externen MoRa nehmen.
RalMakadonia schrieb:
Die Optik gefällt mir sehr und ich bin gerne für etwas Qualität Geld auszugeben.
Die Qualität von EK kann mit der der deutschen Hersteller in keinem Bereich mithalten. Da werden mir jetzt wieder viele widersprechen, denjenigen empfehle ich aber einfach mal einen Direktvergleich, von Hörensagen halte ich da nichts.
RalMakadonia schrieb:
Würde ich nicht kaufen, beim Mainboardwechsel ist das Teil für die Tonne. Einen richtigen CPU Kühler kannst du einfach mitnehmen. Und die VRMs deines Boards brauchen keine Wasserkühlung, das gilt für so gut wie alle X570 Boards auch mit sehr starkem OC.
RalMakadonia schrieb:
Für mein erstes Wassergekühltes System, möchte ich für den Notfall gewappnet sein. Wenn die über 10 Jahre halten, dann wird das Problem wohl nie auftreten :)
Pumpen können jederzeit ausfallen, die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr gering. 10 Jahre sollten die gängigen Pumpen bei normalen Betriebszeiten problemlos schaffen. Sonst kann man Pumpen auch einfach nachkaufen.
RalMakadonia schrieb:
Ich hatte irgendwo gelesen, dass man auf die Marke bei den Tubes achten soll.
Die "Marken" kaufen die Tubes auch einfach von irgendeinem Hersteller ein, packen sie anders ein und verkaufen sie für den doppelten Preis.
Bei hbholzmaus findest du gute Tubes zu günstigen Preisen.
RalMakadonia schrieb:
Naja die kleinen Standardloops eben, die die meisten Leute aufbauen: CPU Kühler, GPU Kühler, 2-3 Radiatoren und Pumpe + AGB
RalMakadonia schrieb:
wenn das alles dann auch noch besser als eine Luftkühlung ist
Das ist recht einfach zu erreichen, aber Waküler streben nach Perfektion :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302, 0-8-15 User und RalMakadonia
Ich bin grad etwas zu müde, dass ich alles einzeln zitiere, drum schreib ich meine Antworten mal in Rot dazu :)

RalMakadonia schrieb:
Ich bastle gerne, daher sehe ich das mehr als Herausforderung! :)

Perfekt! :)

Die Optik gefällt mir sehr und ich bin gerne für etwas Qualität Geld auszugeben. Wenn es jedoch alternativen gibt, schaue ich sie mir gerne an. Danke für den Tipp, ich werde mir Watercool und Aquacomputer mal genauer ansehen (danke an alterhaudegen)

Wie gesagt, bei Optik ist EK bei mir ganz vorne dabei. Qualität ist gut, aber die deutschen Hersteller sind halt deutlich weniger auf Massenproduktion ausgelegt und das merkst du teilweise natürlich an der etwas besseren Qualität (weniger sichtbare Frässpuren und so).

Du schreibst oben TUF, hast du jetzt ein TUF oder ein Strix?

Grundsätzlich sind D5 und DDC, also die Pumpen von Laing/Lowara sehr haltbar. Aber überall wo Bewegung und Elektronik drin ist, kann natürlich auch was kaputt gehen. Die Pumpe kannst du bei den Kombis aber immer einzeln tauschen natürlich.

Wie immortuos schon schriebn, CPU + GPU + 2-3 Radis ist so ein mittlerer Loop, den die Pumpen immer ohne weiteres schaffen.

Danke für den Tip!
Die LED Steuerung am Mainboard hat aber nur 2 Ports, da müsste ich noch wissen, ob man hier problemlos LED-Splitter einbauen kann.

Gibt Y-Verteiler, hab ich auch am laufen :) Musst nur gucken, wie stark jeder Port belastet werden darf.

Sieht ziemlich super aus! Ein Jahr auf die NV zu warten, puh da hab ich keine lust drauf, dafür ist der Standard Ryzen Kühler zu laut.

Den CPU-Kühler könntest du ja gegen einen besseren tauschen und dann später verkaufen. Einen Noctua wirst du immer los ;) Unter Last wird aktuell ja die Grafikkarte das lauteste Bauteil sein.

• Gefällt mir
immortuos schrieb:
Die Qualität von EK kann mit der der deutschen Hersteller in keinem Bereich mithalten.
Ja, wobei mir persönlich der Qualitätsunterschied zwischen Watercool, Aqua Computer und EKWB klein genug wäre, um trotzdem rein nach der Optik zu gehen. Allerdings sind meine Sachen von EKWB schon ein paar Jahre alt, vielleicht waren sie früher besser verarbeitet und der Qualitätsunterschied ist mittlerweile größer geworden? Wenn die Preisleistung im Vordergrund steht, dann würde ich jedoch ebenfalls von EKWB abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalMakadonia und immortuos
0-8-15 User schrieb:
cAllerdings sind meine Sachen von EKWB schon ein paar Jahre alt, vielleicht waren sie früher besser verarbeitet und der Qualitätsunterschied ist mittlerweile größer geworden?

Haben letztes Jahr einiges von EK und Watercool gekauft. Die Verarbeitung bei EK hat immer gepasst und bei einem Ausreisser gab es sofort Ersatz. Der Heatkiller Tube ist natürlich top verarbeitet, der Heatkiller für die GPU hatte allerdings fast genauso sichtbare Frässpuren wie mein EK.

• Gefällt mir
Mein Fehler, ich hab das ROG STRIX X570-E Gaming.
Und ich werde wohl nicht den Monoblock holen. Wobei ich die Idee mit den Luftkühler auch sehr praktisch finde, bis alles da ist.

Also sind AquaComputer & Watercool > EKWB? Zum glück rennt die Zeit nicht und ich kann mir das in ruhe anschauen :)

Ruhe und Planung ist auch wichtig bei sowas, ich hab mein System über zwei Monate langsam aufgebaut und es hat alles so gepasst wie es auch geplant wurde :)

Grundsätzlich bekommst du bei allen drei Herstellern gute Sachen. EK ist halt nur echt teuer. Dafür hat Watercool keine beleuchteten CPU-Kühler und die von Aquacomputer sehen total altbacken aus finde ich. EK ist auch immer sehr schnell, wenn es um neue Kühler für neue Grafikkarten geht.

Zurück
Oben