Berechtigungsmanagement externe HDD

maxpd

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
15
Hallo,

ich habe eine externe HDD, die mit Truecrypt verschlüsselt ist.
Eine Zeit lang hatte ich ein Problem auf diese HDD sowohl am Laptop als auch am Desktop Zugriff zu erlangen. Das funktioniert mittlerweile, auch wenn ich manchmal die Meldung des Windows-Benutzerkontos für eine Ordnerfreigabe anklicken muss.

So, folgendes Problem:

Wenn ich nun von meiner HDD auf meinen Desktop einen Ordner mit Musik synchronisieren möchte, dann hat er viele Alben, die er auf dem PC überschreibt. Grund: Am Desktop angeschlossen befinden sich auf der HDD keine MP3 Tags mehr. Am Laptop angeschlossen jedoch schon, mit einem Schloss über dem Logo.

Kein DRM, kein Schreibschutz.
Ich bin eigentlich der Admin der PCs.
Gebackupt wurde mit TrayBackup mit Adminrechten. Aber das Problem ist eigentlich mit jedem Programm.

Was kann ich tun?

Gruß
maxpd
 
Admin ist nicht gleich Admin und User nicht gleich User. Die Namen können gleich sein, die eigentliche UserID nicht.

Gehe auf die Festplatte und vergebe auf Laufwerksebene für alle Ordner und Dateien den Besitzer Jeder und diesem Vollzugriff.
 
Das übernimmt der dann leider nur solange, bis ich wieder die Eigenschaften aufrufe.
Ergänzung ()

Die Platte ist freigegeben für "Jeder" und das wird vererbt.
Der Musikordner ist dies somit ebenfalls, hat aber einen Schreibschutz. Den kann ich nicht ändern.
Obowhl die Berechtigung jeder vererbt wird, landet sie möglicherweise wegen dem Schreibschutz nicht bei den einzelnen Dateien.
Die sind für sich nicht mehr Schreibgeschützt und auch nicht mehr für "Jeder" freigegeben.
Allerdings ist der Schreibschutz wieder drin, sobald ich auf Ok klicke.
Ich kann die einzelnen Mp3s für "Jeder" von Hand freigeben, aber das kanns ja nicht sein.
 
Alternate 2
Zurück
Oben