News Bericht aus Südkorea: Samsungs neuer QLC-Speicher „V9“ hat Probleme

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Vor ziemlich genau einem Jahr ging Samsungs hochdichter QLC-NAND-Speicher der Generation V9 in Serie. Doch bis jetzt fehlt es an entsprechenden Endprodukten wie damit bestückte SSDs. Laut einem Bericht aus Südkorea gibt es Probleme mit dem Speicher, die den breiten Marktstart verzögern.

Zur News: Bericht aus Südkorea: Samsungs neuer QLC-Speicher „V9“ hat Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, schneeland, Haldi und 4 andere
QLC kommt mir ohnehin nicht in den Rechner!

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, lzon, BlaueElbe und 9 andere
ich hatte mal eine QLC SSD 80Mb/S Schreibrate wenn der SLC-Cache voll war (1GB) -> nie wieder. können die wegen mir für immer einstampfen

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, TIMOTOX und Mar1u5
28,5GB/s? meint ihr vielleicht nicht 28,5GB/mm?

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, Weyoun und MichaG
Solange es keine Hinweise gibt, dass auch TLC betroffen ist, halte ich den Titel für passender. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, LukLuk, lzon und 13 andere
pigggy schrieb:
ich hatte mal eine QLC SSD 80Mb/S Schreibrate wenn der SLC-Cache voll war (1GB)
Gib sie mir, mein NAS freut sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Haldi, p4z1f1st und 2 andere
@Comunity @MichaG gibt es Berichte zu SLC, MLC, TLC und QLC, von früher bis heute, wo man sieht wie die Haltbarkeit sich verschoben/verändert hat?

AlphaKaninchen schrieb:
@MichaG hättest du nicht einfach Samsung V9 macht Probleme für den Titel nehmen können, das hier nicht wieder das QLC mimimi los geht?
Es ist korrekt und solange es korrekt ist, muss man es nicht ändern.
Nur weil ein paar dann gleich wieder "QLC böse" schreien, muss man es nicht umformulieren oder weglassen.

Das ist so ein Thema der letzten 10 Jahre! Einfach nicht benennen... Problem nicht vorhanden, Mentalität!

@pigggy dann kauft man sich bitte ein Produkt, welches passend für die Aufgabe ist. Nicht im Nachhinein rumnörgeln, gibt genügend Tests, die jedes Szenario abdecken.

@Norebo ich kauf QLC, für mich, auch nicht. Aber nichts spricht gegen günstigen Speicher, solange man Alternativen hat.

Edit: SLC und MLC werden fast nicht mehr angeboten. Das betrifft auch DataCenter SSDs, also kann alles nur halb so schlimm sein. 😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, CDLABSRadonP..., LiPpO und eine weitere Person
pigggy schrieb:
ich hatte mal eine QLC SSD 80Mb/S Schreibrate wenn der SLC-Cache voll war (1GB) -> nie wieder. können die wegen mir für immer einstampfen

Dann hast du ein Produkt gekauft das nicht für dein Einsatzzweck gedacht ist. Daher ist es unsinnig, diese Technologie schlechtzureden

• Gefällt mir
Reaktionen: LukLuk, lzon, Rollo3647 und 13 andere
HBM macht Probleme, NAND macht Probleme, Fabs machen Probleme…

Aktuell scheint es bei Samsung in einigen Bereichen nicht zu laufen. Da stellt sich die Frage ob nicht etwa Prozesse und Kultur im Unternehmen das Problem sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Mar1u5
Also meine beiden 8TB 870 QVOs laufen seit etlichen Jahren wunderbar vor sich hin. So alle 2 Jahre mal Diskfresh drüber lassen, damit der Readspeed nicht zu sehr einbricht, das wars. Wer ultraschnelle Schreibperformance braucht, setzt einfach kein QLC Nand-Flash ein. So einfach ist dat.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, lzon, andi_sco und 5 andere
Wenn es unter den 1200 M2 SSDs bei Geizhals.de keine passende gibt, dann kann man sich an einen professionellen Ausrüster wenden und wenn man dann nichts Passendes findet (100TB für 100€ mit 100 Jahren Garantie, solche Wünsche sind nichts "Passendes"), dann kann man nörgeln.

Was für ein schwarz/weiß Blödsinn hier manche so schreiben...
Als Systemplatte und für viele Schreibvorgangszenarien würde ich auch kein QLC nehmen.

ABER

Für alles andere ist das definitiv mehr als brauchbar, zB Datengrab oder Szenarien mit sporadischen Befüllungen und vielen Zugriffen. Selbst beim Schreiben schafft die QVO-Sata SSD noch dauerhaft 180mb/s was mir für dieses Szenario völlig ausreicht. Gleichzeitig bekomme ich ALLE anderen Vorteile einer SSD (leise, leicht, kühler, wenig Strom, schneller Zugriff, etc) . Zugriffe bei einer Samsung QVO unterschieden sich kaum von einer normalen non-QLC SSD. Habe damals 8TB für 320€ bekommen und will NIE mehr eine Festplatte. Das war für mich im Nachgang ein sehr lohnendes Upgrade alle HDDs los zu sein. Ich würde das 100% exakt so wieder machen und das Urteil ist selten in der IT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon, stevefrogs, xcsvxangelx und eine weitere Person
Kein Wunder, wenn viele fähige Mitarbeiter im Speicherbereich aufgrund des toxischen Firmenklimas, zur Konkurrenz gewechselt sind, in den letzten Jahren.

Das ist auch ein Grund dafür warum Hynix mittlerweile an Samsung vorbeigezogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Das Hauptproblem von QLC ist seit Jahren dasselbe : es gäbe einen Preispunkt wo man für bestimmte Anwendungen die Nachteile in Kauf nehmen würde, aber dieser Preispunkt wird nicht mal annähernd erreicht, aktuell liegen bei 2 TB keine 10 Euro zwischen grundsoliden TLC und fragwürdigen Billigheimern mit QLC. Ich Kauf ja auch kein Oettinger Bier mit 5 Cent Ersparnis auf ein Craft Bier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mumbira, Bimmy&Jimmy, de-ice und 10 andere
pigggy schrieb:
Dann hast du dich schlicht und einfach vorher nicht informiert und dann die falsche SSD für deinen Usecase verbaut. Meine Samsung 860 QVO leistet seit 5 Jahren zuverlässig ihren Dienst als Datengrab für Steam usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, Rollo3647, stevefrogs und eine weitere Person
Werderwunder schrieb:
Das Hauptproblem von QLC ist seit Jahren dasselbe : es gäbe einen Preispunkt wo man für bestimmte Anwendungen die Nachteile in Kauf nehmen würde, aber dieser Preispunkt wird nicht mal annähernd erreicht, aktuell liegen bei 2 TB keine 10 Euro zwischen grundsoliden TLC und fragwürdigen Billigheimern mit QLC. Ich Kauf ja auch kein Oettinger Bier mit 5 Cent Ersparnis auf ein Craft Bier.
Es gab diesen Preispunkt sehr wohl!
Im Sommer 2023 gab es die 8TB QVO von Samsung monatelang für 320-380€ selbst bei Amazon und Co. Da hab ich als stationärer Datengrab Ersatz zugeschlagen und bereue den Invest 0,0 - im Gegenteil. Endlich keine HDDs mehr drin

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, AndyMutz und qiller
LiPpO schrieb:
Dann hast du ein Produkt gekauft das nicht für dein Einsatzzweck gedacht ist. Daher ist es unsinnig, diese Technologie schlechtzureden
Dann nenn doch mal bitte einen spürbaren Vorteil von QLC, der mittlerweile im Markt angekommen ist.
Ich sehe keinen.
Weder preislich noch von der Kapazität her sind (Consumer) SSDs mit QLC bisher besser als TLC Modelle.
Und solange das so ist, können die Hersteller diesen QLC Krempel gern behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, KarlsruheArgus und Hatsune_Miku
Zurück
Oben