Test Bericht: ForceWare im Vergleich

Wusste nicht dass der Unterschied zwischen Qualität und Hohe Qualität so enorm ist.
Kein Wunder das die fps in denn Games bei mir so tief ist.
Werd mal schauen ob meine fps jetzt besser werden bei Qualität.

Auf jedenfall gutes und sehr ausfürlichen Bericht! :daumen:
 
Einziger Wehrmuts-Tropfen in diesem Artikel: wer nicht besitzer einer Geforce-Karte der 6xxxer-Reihe ist kann mit den Ergebnissen im Prinzip nix anfangen.

Auf meiner 5900XT machen die aktuellen Forcetreiber nähmlich Performance-mäßig nicht so viel her wie einige ältere Versionen!
 
Danke für diesen aufschlussreichen Artikel. Nach meinem Wechsel von Ati zurück zu Nividia war ich doch verunsichert. Die Treiberpolitik von Nvidia ist nicht gerade Anwenderfreundlich - Ati macht es da deutlich besser. Umso erfreulicher ist da die Tatsache, dass man kaum eine falsche Wahl bei der Vielzahl der Forceware-Treiber machen kann.
 
Artikel schrieb:
Kommen wir nun zu dem wohl wichtigsten und auch interessantesten Menüpunkt namens „Leistungs- & Qualitätseinstellungen“. Dort findet man unter anderem einen Profilmanager vor, welcher allerdings kaum zu gebrauchen ist. Theoretisch ist es dort möglich, entweder vorhandene Profile für Spiele zu benutzen oder sich eigene zu erstellen, wobei je nach Wunsch der AA- und AF-Anteil eingestellt werden kann. Dabei hapert es dann allerdings gewaltig und in fast allen Fällen hat ein eigen kreiertes Profil keinerlei Wirkung.
... was vorallem daran liegt, dass die Profilverwaltung des Control Panels einige üble Bugs hat (und auch sonst recht eingeschränkt ist).

Die automatischen Profile funktionieren an sich perfekt (sonst würden auch nVidia's SLI Profile nicht funktionieren).

Man braucht nur ein alternatives Tool, um diese Profile zu verwalten. Und ... tadaaa... das gibt's schon, nämlich hier: nHancer.

(wow, das war jetzt ein übler Plug :) ).

Aber trotzdem: Wer SLI hat sollte sich nHancer auf alle Fälle ansehen, und auch wer kein SLI hat kann das Teil sicher sehr gut brauchen.
 
kann mir einer den schnellsten treiber für rtcw: Enemy territory (1024x1280) sagen?
habe eine Fx 5900 mit MSI board.

thx

btw: n1 Artikel: <3 cb.de ;D
 
Grestorn, der Abschnitt gefällt dir wohl am besten:D

"Diese Variante können wir nicht empfehlen, auch wenn sie teilweise Alpha-Testing-Texturen (Alpha-Testing-Texturen werden gerne bei Zäunen sowie Gräsern angewendet und können durch herkömmliches Multi-Sampling-Anti-Aliasing nicht geglättet werden) „mitverwischen“. 8xSAA bietet qualitativ das beste Anti-Aliasing welches im Control Panel der ForceWare-Treiber einstellbar ist. Zwar gibt es in der Hardware noch qualitativ hochwertigere Algorithmen, diese sind aber nur durch externe Tool wie dem aTuner oder nHancer einstellbar."
 
Volker schrieb:
Kommt demnächst. Wolfgang war dafür erst mal perfekt ausgestattet, da er schon lange auf dem Gebiet tätig ist. Bei ATi werden wir demnächst auch nachlegen, müssen dort aber quasi bei 0 anfangen, so dass dies ein wenig dauern wird. Es soll ja schließlich auch kein 0815-Treibertest werden, wie es sie so oft zu jedem neuem Release auf diversen Seiten gibt ;)



Super! Auf den Tag freu ich mich schon :D
 
Ich finde den Artikel auch sehr gut, jedoch bin ich in Sachen Bildqualität längst nicht so "empfindlich" wie der Autor. Ich erkenne z.B. keinen Unterschied zwischen "Leistung" und Hoher Qualität" und Performance-Unterschiede hab ich auch keine. :o
Naja ich hab den 76.41 und bin mit der Performance und Bildqualität (alle Optimierungen an + "Leistung" = perfektes Bild in meinen Augen, aber sehen andere bestimmt nicht so ;) ) vollkommen zufrieden. Dass der 71.84 keine Probleme hat, stimmt nicht ganz:
mit dem 71.84 hatte ich bei X2 massive Grafikfehler, die das Spiel unspielbar machten. Als ich 76.41 installiert hatte war alles einwandfrei. :)
 
Hi,

Super Artikel von euch und super leistung von nvidia :)

Man kann fast sagen je neuer der Treiber desto schneller.

Gruß
 
sehr geiler Artikel
ich erkenne diese Arbeit wirklich an
hab noch was dazugelernt

und der Artikel hat mir gezeigt das ich noch beim 71.84 bleiben kann weil die neuen Beta so viel Schnelelr net sind
 
Wirklich ein (wie immer) hervorragender Artikel.

Nur stellt sich mir auch die Frage, welcher der Performance stärkste Treiber für Geforce Karten der Generation 5xxx ist. Besonders die 5900 Serie würde mich interessieren.

Wenn dazu jemand Informationen hat, sollte er die bitte mitteilen.

Danke.


Janeo
 
Mann, ich suche und such und finde den 76.41 Treiber nicht! :(

kann mir jemand helfen bitte !

EDIT: lol, iss klar.....jetzt finde ich´s natürlich
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand einen 7x.xx treiber empfehlen der auf einem VIA KT880 (am besten asus) + 6x00 Karten auch einwandfrei funktioniert? ( ohne symbol-fehler unter windows) bzw. kann jemand bei dem einer dieser treiber mit oben genannter konfiguration auch funktioniert
 
Ich habe das Problem das ich bei sämtlichen neueren Nvidia-Treibern ab Version 71.20 nicht mehr an das „Leistungs- & Qualitätseinstellungen“ Menü ran komme, es ist schlechtweg einfach nicht mehr da!

Woran kann das wohl liegen, Coolbits 2.0 habe ich bereits installiert und es gab einige Zusatzmenüs die für mich aber weniger von Interesse sind, nur eben das wichtigste Menü schlechthin fehlt einfach!

Kann es an meiner Grafikkarte liegen, siehe Signatur oder woran sonst noch?

Nachtrag: Ich habe es auf meinem Zweitrechner mal nachgesehen bzw. ausprobiert, da ist eine Elsa Gladiac 721 GeForce3 Ti-200 mit 64MB drin und hier ist das exakt selbe Problem! Es scheint also so das es daran liegt das meine Karten wohl offenbar älter sind und die Menüs ab dem Treiber 71.20 nur bei einer GeForce-6 angezeigt werden.

Wer von Euch hat da ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt geschrieben, dass der LOD Clamp Schalter zwar bei allen neuen FW Treibern vorhanden ist, aber net bei jedem Funktioniert. Bei welchen funktioniert er und bei welchen nicht? Ich hab im Moment 75.90 drauf und bei WoW kommt es mir aufgrund des Flimmerns bei AF so vor, als funktionierte dort der Schalter nicht.
 
Papa Schlumpf schrieb:
Ich habe das Problem das ich bei sämtlichen neueren Nvidia-Treibern ab Version 71.20 nicht mehr an das „Leistungs- & Qualitätseinstellungen“ Menü ran komme, es ist schlechtweg einfach nicht mehr da!

Woran kann das wohl liegen, Coolbits 2.0 habe ich bereits installiert und es gab einige Zusatzmenüs die für mich aber weniger von Interesse sind, nur eben das wichtigste Menü schlechthin fehlt einfach!

Kann es an meiner Grafikkarte liegen, siehe Signatur oder woran sonst noch?

Nachtrag: Ich habe es auf meinem Zweitrechner mal nachgesehen bzw. ausprobiert, da ist eine Elsa Gladiac 721 GeForce3 Ti-200 mit 64MB drin und hier ist das exakt selbe Problem! Es scheint also so das es daran liegt das meine Karten wohl offenbar älter sind und die Menüs ab dem Treiber 71.20 nur bei einer GeForce-6 angezeigt werden.

Wer von Euch hat da ähnliche Erfahrungen gemacht?

Normalerweise sollte direkt über den Einstellmöglichkeiten ein Auswahlmenü erscheinen. Das ist ab und zu buggy und beinhaltet oft nur eine Option. Das lässt sich aber mit der Miniscrollpane beheben, die auf der rechten Seite erscheint.
Etwas dubios der Fehler.
 
Papa Schlumpf schrieb:
Es scheint also so das es daran liegt das meine Karten wohl offenbar älter sind und die Menüs ab dem Treiber 71.20 nur bei einer GeForce-6 angezeigt werden.

Definitiv nein, das Panel wird bei allen NVidia Karten angezeigt (getestet mit Gf2/GF4/GFFX und 71.84).
 
Zurück
Oben