Test Bericht: ForceWare im Vergleich

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
ForceWare-Treiber gibt es wie Sand am Meer. Während die Wahl am Strand nicht gerade schwer fällt, sieht das bei den nVidia-Grafikkartentreiber ganz anders aus. Stellenweise erscheinen wöchentlich neue Treiberversionen und selbst eingefleischten Treiberfans fällt der Durchblick schwer. Wir haben uns eine kleine Auswahl herausgesucht und diese von vorne bis hinten durchgetestet.

Zum Artikel: Bericht: ForceWare im Vergleich
 
Ich sehe bei den 3 AF-Vergleichsshots keinen Unterschied. Kann mir da jemand einen Hinweis geben, wo ich genau hinschauen soll?
btw war nicht UT2004 eines der Spiele, wo der High-Quality-Schalter keine Wirkung zeigt?!

Ansonsten netter Test, auch wenn ich einige Zahlen nicht nachvollziehen kann zb bei Doom3. Meinen Messungen nach hat sich zb im Vergleich zum 66.32 bis zum 76.41 garnichts getan in Sachen Performance bei diesem Game.
1280x1024 Ultra-Quality 4xAA/16AF(alles über cfg eingestellt).
 
Beim ersten Bild musst du genau in die Mitte gucken. Beim umschalten wird dort das Bild etwas schärfer.
Beim zweiten musst du etwas mehr nach hinten schauen, dort tritt der selbe Effekt ein nur deutlich stärker. Das letzte Bild ist wieder in der Mitte, um nur eine Stelle zu nennen.

Warum du in Doom3 keine Änderung durch die einzelnen Treiber bekommen hast kann ich dir aber auch nicht erklären. Ich habe die Einstellungsänderungen ebenfalls durch die .CFG erzeugt, allerdings die Details auf Very High gestellt und nicht Ultra High.

Und dies mit dem keine Wirkung zeigen ist immer so eine Sache Ich kann bestätigen, dass durch HQ nicht alles so gefiltert wird wie es soll, aber er hat definitiv eine Wirkung. Bei HQ wird imo z.B. nicht komplett Trilinear gefiltert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage, bringen neue treiber auch noch verbesserungen für ältere Karten ti4200?
oder werden die einfach nicht mehr weiterentwickelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank hat mir sehr geholfen meine pci express 6600gt von msi zu takten
 
Jarod schrieb:
mal ne frage, bringen neue treiber auch noch verbesserungen für ältere Karten ti4200?
oder werden die einfach nicht mehr weiterentwickelt?


Es wird allgemien gesagt das für die GF4Ti´s die 45.xx die besseren/schnelleren Treiber sind.

@Wolfgang wirklich ein schöner Test :)
 
Jarod schrieb:
mal ne frage, bringen neue treiber auch noch verbesserungen für ältere Karten ti4200?
oder werden die einfach nicht mehr weiterentwickelt?
Die Kompatibilität zu neuen Spielen wird dir auf jedenfall mit den neuen Treibern gegeben. Ich selbst nutze den 76.10 (XtremeG) und bin damit durchaus zufrieden. :D

mfg
an.ONE
 
Wolfgang schrieb:
Beim ersten Bild musst du genau in die Mitte gucken. Beim umschalten wird dort das Bild etwas schärfer.
Beim zweiten musst du etwas mehr nach hinten schauen, dort tritt der selbe Effekt ein nur deutlich stärker. Das letzte Bild ist wieder in der Mitte, um nur eine Stelle zu nennen.
Hm, okay, da verändern sich ein paar Pixel. In Bewegung sieht man die Optimierungen deutlicher.
 
Fehlt nur noch ein TOP-FIVE. Welche Treiber waren am öfftersten vorne, welche nicht ?
 
Super Test :D Habt ihr sowas auch für ATI Karten???
 
aldeseele schrieb:
Super Test :D Habt ihr sowas auch für ATI Karten???


Kommt demnächst. Wolfgang war dafür erst mal perfekt ausgestattet, da er schon lange auf dem Gebiet tätig ist. Bei ATi werden wir demnächst auch nachlegen, müssen dort aber quasi bei 0 anfangen, so dass dies ein wenig dauern wird. Es soll ja schließlich auch kein 0815-Treibertest werden, wie es sie so oft zu jedem neuem Release auf diversen Seiten gibt ;)
 
Schöner Test/Vergleich...
Auch schön, dass ihr für ATI Karten ähnliches plant. Ich erinnere mich da noch an diesen Thread und vorallem spiros Post. Schön zusehen, dass man es sich doch anders überlegt hat. :daumen:
 
Wow! Ein hervorragender Artikel. Ich jedenfalls habe mir bereits den 76.41 gezogen :)
 
Zurück
Oben