@schinzie
ich kann später gern mal ein bild machen mit 2x und 4x, man muss es sich halt nur in bewegung vorstellen können. weiss nicht wie es da bei ati aussieht, man sagt ja nvidia bietet die bessere bildqualität. 2x multisampling gefällt mir besser als 32x aa. 4x sieht schon deutlich besser aus aber wie du schon sagst auch recht unscharf, aber mich störts nicht.
was die lautsärke betrifft, gut, wenn du selbst ne 5870 zu laut findest bringt dir ein referenzkühler eh nichts. die zoptac amp edition sollte aber auch dir gefallen und alternative kühler gibts ja auch schon wodurch die karten richtig leise werden.

der referenzkühler der 470 ist halt nicht optimal, so erhöht sich zudem der stromverbrauch.
es gibt hier nen mod wo man einfach die abdeckung abmacht und nen 92er lüfter direkt auf dem kühler anbringt, soll wohl was bringen, habs aber selbst noch nicht probiert. undervolte da lieber und werde weiter auf nen alternativ kühler warten.
was oc angeht, hab ich mal getestet, allerdings nicht bei den aussentemperaturen dieser woche. da waren 800 mhz core drin, sprich gute 33% mehr takt bei sehr guter umsetzung in fps mit 66% lüfter und max 92°.
weiter hab ichs nicht probiert, da nur 430 watt nt im rechner.
ohne spannungserhöhung sind sogar ordentliche 750 mhz coretakt drin, was etwa 25% mehr takt ergibt.
ich denke nicht, dass die 5870 mit 1000mhz schneller ist, ein test wäre interessant, soweit ich weiss setzt die ati eine taktsteigerung auch nicht so gut in mehr fps um wie die fermis. was den stromverbrauch angeht hat ati natürlich deutlich die nase vorn, keine frage.