Bericht Bericht: GeForce GTX 470 und GTX 480

Tschorreck schrieb:
@GTX4xx Besitzer
Lasst mal gut sein, die Leute können sich auf Grund der tollen, synthetischen Benchmarks, bei denen die Karte fast auf 100% Lüftergeschwindigkeit aufdreht, einfach nicht vorstellen, dass die Karte leise sein kann.

8dB mehr - sicher, will ich nicht bestreiten. Aber bei 100% Lüfterdrehzahl. Das erreicht die Karte nie im Spielbetrieb.

...
;)

ich zitiere CB:

Für die Last-Messungen wird ein Savegame zu Bioshock verwendet und nach dreißig Minuten die Lautstärke notiert. Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt. Die Messung erfolgt für das gesamte Testsystem.

Jetzt ist es schon die 5850.Bin hier raus.Einfach nur Kindergarten.Sorry.Aber wer selber keine hat,brauch sich bitte kein Urteil bilden darüber.Der hat nämlich nicht den dirtekten Vergleich.Ich rede vom 258er Beta.Der 257er ist schon vor dem 257.21 WHQL rausgekommen

versus01091976 schrieb:
Jetzt ist es schon die 5850.Bin hier raus.Einfach nur Kindergarten.Sorry.Aber wer selber keine hat,brauch sich bitte kein Urteil bilden darüber.Der hat nämlich nicht den dirtekten Vergleich.Ich rede vom 258er Beta.Der 257er ist schon vor dem 257.21 WHQL rausgekommen

Versus lass sie einfach.

Es kommen nur noch langweilige antworten :)

@ versus01091976

- ich habe schon einige post´s von dir gelesen u. musste mich dabei wirklich öfters kugeln vor lachen.
widersprüchlicher gehts gar nicht mehr ... sei es diverse post´s hier oder dein feedback bei
Alternate .... um dich " selber zu schützen " ist es wirklich besser, wenn du dich wie angekündigt
raus hälst. ;)

@sudden
immerhin scheint er sich selbst ein bild gemacht zu haben im gegensatz zu vielen anderen nicht fermi besitzern die meinen die weisheit mit löffeln gefressen zu haben.

meine 470 is undervolted und dreht maximal auf 58% bei dem derzeitigen todeswetter, und die 58% sind nur jeweils kurzzeitige spitzen, 55% eher die regel. ich wohne zwar in der stadt, aber in einer ruhigen gegend, und wenn ich da das fenster auf hab sind die geräusche lauter als mein rechner bei last.

an der performence gibts es kaum was auszusetzen, besonders mit dem neuen treiber.
auszug:"Neben einem breit angelegten Bug-Fixing drehte die kalifornische Grafikschmiede beim GeForce 258.69 Beta auch wieder kräftig an der Performance-Schraube. Vor allem Aliens vs. Predator, Just Cause 2, Enemy Territory: Quake Wars, Metro 2033 oder auch Crysis sollen fortan um bis zu 25 Prozent schneller über den Bildschirm laufen."

und das geilste ist eh das sgssaa feature, damit lassen sich dx 9, 10 und 11 spiele in noch nie dagewesener grafik spielen. 2x läuft super bei fast jedem game, aber zugegeben ab 4x frisst das feature schon ordentlich an leistung wodurch viele spiele zu lahm werden.

spiele wie mw2 laufen aber auch mit 4x richtig flüssig und mit ner grafik wo ich einfach überwältigt bin. :)

hier scheinen einige ati-user unterwegs zu sein die daran interessiert sind sich die eigene karte schön zu reden, so oft wie in den nvidia foren geflammed wird.
wette wenn der refresh der fermis kommt sind das die ersten die umsteigen.

2x SSAA ist für die Tonne, da die geometrische Kantenglättung quasi kaum vorhanden ist. Für 4x reichts in keinem DX11 spiel, und bei MW2, welches ja nur in DX9 läuft, kannst du das mit einer 5870 genauso mit 4xSSAA spielen.

Die bis zu 25% Leistungssteigerung beziehen sich auf derbe Einbrüche, aufgrund fehlender Optimierung, welche mit dem neuem Treiber weg sind. Die avg. FPS steigen dabei nicht so stark an.

60% Lüftergeschwindigkeit ist schon übel, ich komme nie über 40%^^
Und das die Umgebungsgeräusche von draußen die deines PC´s überdecken, hoffe ich doch sehr für dich. Alles andere wäre sehr traurig.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Grensen:

Hast du ne Quelle von deinem Auszug? bis zu 25% ist schon ne Hausnummer, finde ich aber merkwürdig dass ich noch nirgends etwas darüber gelesen habe.

edit zur Geräuschentwicklung:

wenn für Grensen und Versus die Lautstärke in Ordnung ist, passts ja. Aber es gibt viele, denen diese Karten, und die HD5800er im Idle und unter Last zu laut sind. Mir persönlich sind 44 DB bei abgesenkter Spannung im Idle noch viel zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
@schinzie
hab ich doch geschrieben das mw2 auch mit 4x sehr flüssig läuft. :)
es sah sogar so geil aus, dass ich nochmal bock hatte es durch zu zocken und immer wieder fasziniert war. :)
aber auch 2x reicht mir um es hohen aa einstellungen vorzuziehen (z.b. in nfss), das bild sieht einfach viel sauberer aus. schaus dir mal in der praxis an, du wirst aus dem staunen nicht mehr raus kommen.

die leistungssteigerung des treibers hat nichts mit einbrüchen zu tun, die spiele die ich spiele liefen schon mit dem ersten treiber hervoragend, nur hab ich jetzt halt noch mehr fps.

von 60% lüfterspeed hab ich nirgendwo geredet, man muss nicht aufrunden um sich ne 5870 schön zu reden, das geht auch so scheinbar. :)
40% lüfterspeed ist das minimum bei der 470, wenn man nicht mit nem tool bis zu 30% runter regelt. wie leise sie bei 40% ist hast du sicherlich auch schon mitbekommen. ;)
58% sind nicht die welt, und nur ganz kurz mal, bei dem wetter ein super wert und absolut nicht störend.

@raucherdackel
was ein nick :D

hier stehts
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ta-treiber-ermoeglicht-3dvision-surround.html

allerdings glaub slebst ich nciht daran, dass egal welcher rechner die genannten games 25% schneller macht, aber wie auch im luxx zu lesen scheint die meinung über den neuen treiber einstimmig, er dreht die leistung ordentlich nach oben.

2 x SSAA hab ich schon ausführlich getestet, es macht das ganze bild weicher, aber die kanten sind immer noch kantig, ist aber geschmackssache.

ob 58% oder 60% ist doch wurst, wir sind hier keine Physiker. So genau lässt sich der Lüfter eh nicht regeln.

Und eine GTX470 hab ich tatsächlich noch nie erlebt, aber eine GTX480, und das reicht mir bereits, sowohl im Idle als auch unter Load. Nur zur info, mir war auch das referenzdesign der 5870 deutlich zu laut, vor allem unter last, weswegen jetzt eine flüsterleise PCS+ in meinem Rechner schnurrt.

Schönreden brauch i mir da gar nichts, meine 5870 frisst um 100mhz übertaktet, also nahe an einer GTX480, immer noch deutlich weniger als eine GTX470, ist dabei deutlich leiser/kühler und jedes Spiel ist damit hervorragend spielbar.

gruß

@schinzie
ich kann später gern mal ein bild machen mit 2x und 4x, man muss es sich halt nur in bewegung vorstellen können. weiss nicht wie es da bei ati aussieht, man sagt ja nvidia bietet die bessere bildqualität. 2x multisampling gefällt mir besser als 32x aa. 4x sieht schon deutlich besser aus aber wie du schon sagst auch recht unscharf, aber mich störts nicht.

was die lautsärke betrifft, gut, wenn du selbst ne 5870 zu laut findest bringt dir ein referenzkühler eh nichts. die zoptac amp edition sollte aber auch dir gefallen und alternative kühler gibts ja auch schon wodurch die karten richtig leise werden. :)
der referenzkühler der 470 ist halt nicht optimal, so erhöht sich zudem der stromverbrauch.
es gibt hier nen mod wo man einfach die abdeckung abmacht und nen 92er lüfter direkt auf dem kühler anbringt, soll wohl was bringen, habs aber selbst noch nicht probiert. undervolte da lieber und werde weiter auf nen alternativ kühler warten.

was oc angeht, hab ich mal getestet, allerdings nicht bei den aussentemperaturen dieser woche. da waren 800 mhz core drin, sprich gute 33% mehr takt bei sehr guter umsetzung in fps mit 66% lüfter und max 92°.
weiter hab ichs nicht probiert, da nur 430 watt nt im rechner.

ohne spannungserhöhung sind sogar ordentliche 750 mhz coretakt drin, was etwa 25% mehr takt ergibt.
ich denke nicht, dass die 5870 mit 1000mhz schneller ist, ein test wäre interessant, soweit ich weiss setzt die ati eine taktsteigerung auch nicht so gut in mehr fps um wie die fermis. was den stromverbrauch angeht hat ati natürlich deutlich die nase vorn, keine frage.

@grensen:
Danke. ich hoffe mal das CB den Treiber mal durch nen Benchmark-Parcour laufen lässt, bei dem die genannten Spiele auch dabei sind.

weiss nicht wie es da bei ati aussieht, man sagt ja nvidia bietet die bessere bildqualität.

Sowohl ATi als auch nvidia (über das 'semi'-offizielle SSAA-Tool) bieten S(parse)G(rid)-SSAA, da kann es keine Unterschiede geben. ;) Besser ist bei nvidia das AF im HQ-Modus. Schaltet man aber bei ATi 4x4 SGSAA dazu - das geht bei Ati nur in DX9 aufgrund der DX10/11-Spezifikationen - , werden etwaige Flimmertexturen, hervorgerufen durch Sampleeinsparung, schlicht durch die SSAA-Keule weggebügelt. Ergo: kein Unterschied mehr. Mit einer Ausnahme: der Ati-Treiber stellt bei der Verwendung von SSAA automatisch das LOD-Bias richtig ein, um nicht unnötig Bildschärfe zu verschenken, der nvidia-Treiber macht das nicht, unter DX9 (DX10/11 geht's gar nicht) müsste man manuell nachbessern. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 800 Mhz coretakt ist die GTX470 wahrscheinlich schneller als eine 5870 bei 1000mhz, genau weiß ichs aber nicht. Was ich aber weiß, ist, dass bei 800mhz core, die GTX470 bereits mehr saft zieht als eine GTX480.

Ein User hat das hier mal getestet, eine GTX470 massiv übertaktet, so, dass diese auch leicht schneller als eine GTX480 war, allerdings verbrauchte sie dabei auch deutlich mehr.

Die Fermi architektur skaliet zwar beim übertakten leistungsmäßig anscheinend recht gut, thermisch und verbrauchstechnisch aber nicht.

gruß

Das war doch schon häufiger der Fall, dass z.B Eingriffe in der Kantenglättung die Performance gesteigert, die GPU Belastung auch verringert, die Bildqualität aber auch verschlechtert hatte.
Sowas nennen sie dann Optimierungen und ist eigentlich nicht zu tolerieren. Siehe AMD AF und AI Mist.

edit:
2 x SSAA hab ich schon ausführlich getestet, es macht das ganze bild weicher, aber die kanten sind immer noch kantig, ist aber geschmackssache.
Wunder sollte man auch nicht erwarten, weil 2*SGSSAA die gleiche Polygonkantenwirkung hat wie 2*MSAA.

edit:
ich kann später gern mal ein bild machen mit 2x und 4x, man muss es sich halt nur in bewegung vorstellen können. weiss nicht wie es da bei ati aussieht, man sagt ja nvidia bietet die bessere bildqualität.
Nvidie bietet die bessere Quali. LOD Anpassung fehlt nur, weswegen das Bild blurt.
Downsampling ist per SSAA Tool aus dem 3dc für ATI bzw. NVs noch eine brauchbare Alternative für DX10/11.

Zuletzt bearbeitet:
@Rumpel01

AF-Wellen kann man aber nicht weg-"ssaa"en (lol)
Leider kommen immer mehr Beispiele auf, in der das AF selbst auf der höchsten Stufe negativ zu reden gibt.

Bugwellen mit SSAA? Das möchte ich mal sehen ... :rolleyes:

Sind da wieder die Lupenbenutzer aus dem 3dcenter unterwegs ... ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach der Bandenkrieg aus dem 3dc.
Wenn du weiter gelesen hättest, hättest du mitbekommen, dass es scheinbar am Mod von Raff lag.
Die Anderen haben scheinbar kein Banding in Gothic 3.

Verdamm war glaube ich was anderes .

Dafür soll das Banding einer ATI in GTA IV extrem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Verdamm war glaube ich was anderes

Ich werde aus dem Video nicht recht schlau. Man sieht 'die Banden' (:D), klar, aufgrund der Helligkeitsunterschiede sieht das m.E. nicht nach "konventionellem" Banding aus, sondern nach zusätzlichen (?) Problemen mit der Licht- und Schattenberechnung ... :confused_alt:

So 'merkwürdig' sah das zu meinen CF-Zeiten mit zwei HD2900ern mit extrem gescholtenem AF nie aus, bei keinem Spiel, und das ganz ohne SSAA ... ;)

Zurück
Oben