Bericht Bericht: GeForce GTX 470 und GTX 480

holdrio schrieb:
Die 5870 Referenzkarte eine Kollegen klingt da nun wirklich nicht entscheidend leiser, dafür definitiv nerviger mit dem klar höheren Ton.

Du gehst vom case deines Kollegen aus...
und nun komm, die GTX 480 macht 68 dB, das willst du etwa nicht hören?
 
In deinen Alpträumen macht die das vielleicht ;), in meinem Fall geht die nicht über 60% Lüfter in Metro 2033 und Just Cause 2 und bei GTA4 mit weniger GPU Auslastung dödelt sie in den Fünzigern rum.
Keine Ahnung von dB Zahlen aber das ist garantiert weit unter dem.
Und wie gesagt ist das deutlich tiefere Geräusch selber auch angenehmer als bei der 5870.
 
@GTX4xx Besitzer
Lasst mal gut sein, die Leute können sich auf Grund der tollen, synthetischen Benchmarks, bei denen die Karte fast auf 100% Lüftergeschwindigkeit aufdreht, einfach nicht vorstellen, dass die Karte leise sein kann.

8dB mehr - sicher, will ich nicht bestreiten. Aber bei 100% Lüfterdrehzahl. Das erreicht die Karte nie im Spielbetrieb.

Und Kids, bevor ihr in Nerdrage aufgeht...nein, ich bin kein "Fanboy" (was für ein abgenutztes, dämliches Wort, wenn einem die Argumente ausgehen). Meine nächste Karte könnte sogar ne ATI sein. Mir völlig egal, was draufsteht, hauptsache die Hardware macht, was sie soll.

Und es langweilt einfach nur, wie die Leute immer "Thermi, lol." "Hast Du ein Atomkraftwerk zu Hause? rofl" und dergleichen schreiben...das hat einfach nen Bart und lässt euch auch nicht gut aussehen.

Da hauen sich Leute CPUs mit 125W TDP rein, overclocken die mit Spannungsanhebung bis zum geht nicht mehr und lassen dann angesichts der neuen NVIDIA Karte den Ökosamariter raushängen, der schon seit er wählen darf die Grünen wählt.... :rolleyes:

Es ist langweilig.

Die neuen ATIs sind spitzenklasse Produkte die ihre Konkurrenz in den Bereichen Wärmeentwicklung und Stromverbrauch (gerade Idle) gekonnt schlagen.

Aber die "Rofl, er hat lol gesagt!" Generation geilt sich immer daran auf, als würde die Karte 1kW ziehen und im Betrieb verglühen :rolleyes: Kommt doch mal runter....

Mal was am Rande, habe meine GTX260 eben auf 100% drehen lassen. Boah, die klingt wie ne Fermi!
Und die HD4890 von meinem Kumpel auch!
Haben die uns da vor etwas über nem Jahr etwa Fermis untergejubelt? Blasphemie!
;)
 
Tschorreck schrieb:
Da hauen sich Leute CPUs mit 125W TDP rein, overclocken die mit Spannungsanhebung bis zum geht nicht mehr und lassen dann angesichts der neuen NVIDIA Karte den Ökosamariter raushängen.

Okay, ich denke nicht das Leute die ihre CPU bei 1.5V betreiben so eine dicke Lippe riskieren würden. Habe ich hier bisher auch noch nicht erlebt.

Es gibt da übrigends auch eine Funktion namens Cool & Quiet bei AMD, damit verbrauchst du gerade mal 0.96 Volt im 2D Betrieb. ;)

Wenn man jetzt nen AMD mit normal 125W TDP hat, wie die meisten hier, gleicht sich das auf Dauer wieder aus. Die messungen mit 68 dB wurden lediglich mit Bioshock festgehalten, können also daher nur um die 60% Lüftersteuerung sein.

Aber wenn es dich ja alles so stört, warum liest du mit und stehst nicht einfach drüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Conehead
Grillforce 2.0, nVidia übertrifft sich mit dieser Generation ja selbst. Man hat doch schon mit aller Gewalt die schnellste Single-GPU Karte gebracht, man hat doch schon auf die Leistungsaufnahme gepfiffen, man hat doch schon auf die Lautstärke gepfiffen, man hat doch auch schon auf die Effizienz gepfiffen, wieso jetzt gleich nochmal einen hinterher schicken? Also ohne eine komplette Überarbeitung ist dieser Chip doch einfach nur der Fail des Jahres.......
__________________
CPU: E8400 (E0) @ 4GHz (1,184V/load 1,216V/idle) Cooler: Noctua NH-U12P
Graka: Sapphire HD4870 512mb GDDR5 @ Accelero S1 Rev.2 Mobo: Asus Maximus II Formula
RAM: 2*2gb DDR2-1000 G.Skill Sound: SteelSeries 5H V2 @ AuzenTech X-Fi Forte 7.1
PSU: Enermax Modu82+ 425W Case: Silverstone SST-FT01B-W Fortress

Oben der Post und unten die Signatur. Man achte vorallem auf die CPU und die stromsparende Graka.
Und das ist kein Einzelfall.

@Topic:

Es gibt halt Leute die schauen halt nur wie lange der Balken ist und auf die Leistungsaufnahme und lautstärke unter Furmark. Leider ist vielen noch nicht aufgefallen, dass das kein Game ist.......
 
Tschorreck schrieb:
@GTX4xx Besitzer
Lasst mal gut sein, die Leute können sich auf Grund der tollen, synthetischen Benchmarks, bei denen die Karte fast auf 100% Lüftergeschwindigkeit aufdreht, einfach nicht vorstellen, dass die Karte leise sein kann.

8dB mehr - sicher, will ich nicht bestreiten. Aber bei 100% Lüfterdrehzahl. Das erreicht die Karte nie im Spielbetrieb.
Unsinn. CB testet mit Bioshock, nichts synthetisches.
 
@LuXon

Es ging ja um die CPU, welche in dem Fall nicht viel verbraucht mit maximal 1.25 Volt. Weiss natürlich nicht wieviel TDP am Ende rauskommen aber mehr als beim Quad Core wirds wohl kaum sein.
 
Grundsätzlich geht es ja darum, dass man übertaktet und somit den Strombedarf steigert, aber dann gleichzeitig den Strombedarf eines anderen Produkts kritisiert.

Und wegen den CB tests:
Beide Messungen werden im Abstand von 15 cm zur Grafikkarte durchgeführt.
Sag mir nicht, du gamest, währenddessen dein Kopf am PC klebt :D
 
Nee, dann wäre ich schon taub. Aber wenn du mit nem Presslufthammer arbeitest, klebste ja auch nicht an der Spitze. trotzdem werden 100 dB erzeugt, die extrem schädlich fürs Gehör sind.

laermgrafik.jpg
 
Jein, der Schalldruck nicht aber sieh dir doch das Beispiel an.
Schädlich ist es nicht aber angenehm auch nicht, selbst bei 50 dB.
 
@conehead Der neue Treiber hat rein gar nichts "leiser gemacht", wenn überhaupt macht sowas ein Bios.
Mir kommt es so vor, als ob du dir deine GTX470schönreden musst, weil du selbst weißt, dass eine HD5870 die klar bessere Karte ist (aber auch 50Euro teurer).
Also bitte bei der Wahrheit bleiben.

Gruß Schaffe89
 
Die GTX 470 ist klar die bessere karte in meinen Augen.Und mit dem neuen 258er Beta Treiber nochmal deutlich schneller geworden.Liegt jetzt ganz klar auf 5870 Level und drüber.
 
Ich weiß gar nicht wie oft, du den "Mist" hier in den Foren verbreitest.
Per PN sprichst du mich dann an und überlegst eine HD5870 zu nehmen, weil die fast in jedem Game schneller ist.
Soviel Scheinheiligkeit und Lügenmärchen hält man ja nicht mehr aus.
Ich bin raus.
 
Das sind ganz sicher keine Lügen.Die letzten beiden Treiber haben ordentlich was gerissen
 
@Schaffe89

da hast du aber etwas falsch verstanden. Das war pure Ironie meinerseits, weil "versus" das hier behauptet hatte.

P.s. Mich hatte er auch über PM angeschrieben und gefragt, ob er umsteigen soll auf die HD 5870. Später hat ihm ein Kollege was ins Ohr gesetzt und dann wollte er mich ebenso von der GTX überzeugen, wie leise und leistungsstark sie ja wäre..

Zugegebenermaßen hatte ich auch mal wegen der features einen Gedanken dran verschwendet, bis mir bewusst wurde, dass ich eine super Karte habe und das sich die Aktion einfach noch nicht lohnt.

@versus

Kann ja alles sein aber warum fragst du uns alle, wenn du es doch eh besser weisst und angeblich schon ne HD 5870 gehabt hast? Oder war das auch gelogen?

Ich sags dir also ein letztes mal, öffentlich. Beide Karten haben für mich Vorteile aber die GTX 470 besticht eher in Spielen, die Tesselation und gewisse Depth of Field-Filter unter DX11 nutzen, womit die unified shader Architektur des Fermi einfach besser klar kommt. Stellst du diese nicht an, ist die 5870 sogut wie immer schneller.

Diese Filter, bisher nur in Just Cause 2 oder Metro 2033 zu sehen, sind aber meist unrealistisch und eher spielerische Effekte, wodurch es fraglich ist, ob sie so starke Anwendung finden in der Zukunft. Bisher sind es alles nur wenig verbreitete Features von NVIDIA.

Die Rohleistung der HD 5870 ist in den meisten Spielen einfach höher, was auch den Preis rechtfertigt, imo. Wenn du Tesselation also ausstellst und dann nochmal vergleichst, siehst du den Unterschied. Die GTX 470 kann das auf Dauer nur mit viel AA reinholen, nur dann laufen die Spiele zu langsam und 4x reicht auch locker und da sind wir eben im Bereich, wo die HD 5870 sogut wie immer die Überhand behält.

Zudem ist die Pixelfüllleistung der aktuellen Fermi noch nicht so stark wie die der HD Karten, was man wie ich schon sagte im 3D Mark Vantage sehr gut sieht oder in Spielen wie Crysis. Deshalb will NVIDIA ja einen refresh bringen. Auch in BC 2 ist die ATI schneller und zieht sogar etwas an der GTX 480 vorbei. Weshalb liesst man hier sonst "GTX 480 ruckelt" und der TE spielt BC 2?

Jetzt habe ich alles niedergeschrieben.. Werde mich fortan aus diesem Thread zurückziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann auch ein Treiber die Karte indirekt leiser machen, wenn die GPU Belastung und damit die Abwärme sinkt.
Das war doch schon häufiger der Fall, dass z.B Eingriffe in der Kantenglättung die Performance gesteigert, die GPU Belastung auch verringert, die Bildqualität aber auch verschlechtert hatte.
Ob der aktuelle Nvidiatreiber hier punkten konnte? Ich weiß es nicht.

Zumindest kann man behaupten, dass durch eine optimale Wärmeabfuhr die GTX 470 noch zähmbar ist mit Luftkühlung auch in punkto Lautstärke. Die 480 muss man unter Wasser setzen, wenn man diese auslastet.

Ausserdem finde ich den Punkt Idle Lautstärke und Idle Verbrauch deutlich wichtiger als der Verbrauch unter Last.
Jeder sollte seine Grafikkarte soweit quälen, wie er möchte.
 
holdrio schrieb:
Genau und besonders Luftstrom auf den (offenen) Kühler der 480 bewirkt sehr viel, sei es per Zusatzlüfter oder idealem Gehäuse wie z.B. Lian Li X-900/1000/2000.
Untervolten ist bei den meisten auch kein Problem aber das ist alles eigentlich ja auch längst bekannt.

Die 5870 Referenzkarte eine Kollegen klingt da nun wirklich nicht entscheidend leiser, dafür definitiv nerviger mit dem klar höheren Ton.
Auch geräuschmässig möchte ich die 480 so wie sie bei mir tut niemals gegen die eintauschen, auch voll zufrieden mit der Karte.
Nach den ersten Tests dachte ich auch noch "Fermi nö danke" aber in Zukunft geb ich auf die nicht mehr viel, das ist sicher.

Man kann ja auch die 5870 undervolten und das Lüfterprofil so anpassen, dass die GPU wärmer wird. Dann ist sie wieder klar leiser als GTX470 und 480.
 
versus01091976 schrieb:
Die GTX 470 ist angenehmer unter Last wie meine letzte Asus 5870 Rev 1.Nur ein leichtes Rauschen zu hören.Die ATI hingegen ist aufdringlicher vom Geräusch her.Mit dem neusten 257.21 WHQL Treiber hat haben die GTX Karten teilweise deutlich zugelegt.In den Tests sind ältere Treiber verwendet worden.Hatte beide drine ind habe mich ganz klar für die GTX 470 entschieden.

Du willst es wohl nicht verstehen oder ?
Es hat sich ein schei.. getan mit dem neuen Treiber, er ist insgesamt gesehen sogar schlechter : http://ht4u.net/reviews/2010/performancetest_geforce_257_15_beta_treiber

Schaue die die Liste langsam an und begreife endlich das deine gewaltigen PERFORMANCESCHÜBE es nur in deinen träumen gibt.
Nimm mal deine Grünne Brille ab versus und schaue der Realität ins auge.

Die GTX470 wird in 95% aller Spiele da draussen auf Platz 2 verwiesen von HD5870 und das ist auch nicht verwunderlich den wie bereits NVIDIA mehrmals berichtete, GTX470 konkurriert mit HD5850 und GTX480 mit HD5870

Das es mal 3 oder 4 Spiele gibt wo GTX470 gewinnt ist nicht von bedeutung, den ich kann dir gleich 20 Games posten wo sie gegen HD5850 verliert !

Verstehst du das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@conehead sry da hab ich wohl nicht richtig den Thread verfolgt :)
 
Zurück
Oben