Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Bericht: GeForce GTX 470 und GTX 480
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Bericht: GeForce GTX 470 und GTX 480
conehead7
Lt. Commander
versus01091976 schrieb:bin von einer 5870 auf eine GTX 470 umgestiegen und zufriedener.Mit dem neusten Treiber ist sie fast gleichauf und in ein paar Games sogar schneller.
Das meine ich.
Wird NVIDIA mit den neuen Treibern am Ende doch fixer? Ist das erstmal, dass ich höre eine GTX 470 sei schneller als die 5870.
Welche games laufen denn schneller?
Zuletzt bearbeitet:
V
versus01091976
Gast
GTA,Grid,Shift,Hawk.Das sind die Games wo ich es gemerkt habe.In BC2 hat sie in den minFPS auch gleichgezogen.Natürlich gibt es auch Games wo die 5870 schneller ist.Crysis, Crysis Waehead,Anno.Soviel tut sich das nicht
Glaube mir mein Kumpel hat es auch mit einer 5870 probiert.Wollte es einfach nicht mehr
Glaube mir mein Kumpel hat es auch mit einer 5870 probiert.Wollte es einfach nicht mehr
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir waren so gut wie alle Games langsamer mit der GTX470, sogar das uralte Flatout ULTIMATE CARNAGE hatte mit Frame Drops zu kämpfen, Hd5870 dagegen kein bisschen.
Bei Just Cause 2, Necrovision, Aliens vs Predator 2 sahs leider nicht besser aus, vorallem das erste ruckelte in so manch einer stelle heftig.
Ich war überhaupt nicht zufrieden mit der Karte und bin ehrlich gesagt froh das ich sie los bin.
Was mir gefallen hat:
Karte ist unter last nicht wirklich leiser aber das Lüftergeräusch ein wenig angehnemer als auf meiner XFX5870.
Physx ist ganz hübsch, vorallem in Mirrors Edge trägt es viel zur Ahtmosphäre bei.
Batman ist auch nicht schlecht mit Physx nur leider machen sich in hohen "PHYSX EINSTELLUNGEN" ruckler bemerkbar.
Es ist zwar ein nettes feature aber ich habe mir persöhnlich deutlich mehr davon versprochen, man schaut sich die drei & vier effekte kurz an und vergisst sie wieder schnell sobald man sich auf die Mission konzentriert.
Physx Fazit ; Nice to have but thats all ... wird meiner meinung nach zu hochgepusht das thema.
PS:
Grid und HAWX hatte ich auch auf Platte beide Games liefen perfekt auf beiden karten, konnte da nicht den kleinsten unterschied feststellen.
Bei Just Cause 2, Necrovision, Aliens vs Predator 2 sahs leider nicht besser aus, vorallem das erste ruckelte in so manch einer stelle heftig.
Ich war überhaupt nicht zufrieden mit der Karte und bin ehrlich gesagt froh das ich sie los bin.
Was mir gefallen hat:
Karte ist unter last nicht wirklich leiser aber das Lüftergeräusch ein wenig angehnemer als auf meiner XFX5870.
Physx ist ganz hübsch, vorallem in Mirrors Edge trägt es viel zur Ahtmosphäre bei.
Batman ist auch nicht schlecht mit Physx nur leider machen sich in hohen "PHYSX EINSTELLUNGEN" ruckler bemerkbar.
Es ist zwar ein nettes feature aber ich habe mir persöhnlich deutlich mehr davon versprochen, man schaut sich die drei & vier effekte kurz an und vergisst sie wieder schnell sobald man sich auf die Mission konzentriert.
Physx Fazit ; Nice to have but thats all ... wird meiner meinung nach zu hochgepusht das thema.
PS:
Grid und HAWX hatte ich auch auf Platte beide Games liefen perfekt auf beiden karten, konnte da nicht den kleinsten unterschied feststellen.
Zuletzt bearbeitet:
ScoutX
Captain
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-just-cause-2-gtx-470.734712/
Just Cause 2 und andere Games leiden/litten wahrscheinlich unter einem Treiberfehler .
Der 257er Treiber hat einiges gebracht. Siehe aktuelle Youtube Videos.
Leider gibt es noch immer aktuelle Reviews mit dem alten 197er Treiber (3Dcenter.org z.B.)
Just Cause 2 und andere Games leiden/litten wahrscheinlich unter einem Treiberfehler .
Der 257er Treiber hat einiges gebracht. Siehe aktuelle Youtube Videos.
Leider gibt es noch immer aktuelle Reviews mit dem alten 197er Treiber (3Dcenter.org z.B.)
Zuletzt bearbeitet:
collimaker
Lt. Junior Grade
Also ich muss auch so wie andere sagen , das ich mit der GTX 470 besser klar komme.
Mit der GTX 470 zocke ich GTA 4 wesentlich besser.
In Dirt2 hatte ICH z.b das problem das wenn man aus dem wohnwagen nach draussen switcht , das es geruckelt hat mit der 5870 , mit der gtx 470 läuft es butterweich.
Es gibt jemand der eine GTX 470 hatte und in AvP benchmark an einer bestimmten stelle 24min fps hatte , und er sich eine 5870 zugelegt hat und nun 35 min fps hat.
Habe an der selben stelle getestet ich habe 34min fps an der stelle.
Ich bin aber nicht mehr der einzige hier im forum der sagt das er mit der GTX 470 besser fährt.
Es macht auch immer aus welches spiel , die beiden karten tun sich nicht die welt das man sagen muss GTX 470 Müll , HD5870 Geilste karte.
Die einen sagen sie ist laut wie ein staubsauger , das geile ist das sind die leute die nichtmal eine selber hatten , meine Tower lüfter sind lauter im idle und auf last gleich laut.
Stromverbrauch toll wen juckts mich nicht wer soviel geld für ne karte bezahlen kann , kann die paar euro auch für strom bezahlen.
Hätte ich ein SLI board , würde ich mir sogar noch eine zweite kaufen.
Das soll nicht heissen das die 5870 kacke ist , ich will nur sagen das es viele gibt die sagen 470 ist kacke und hatten selber nicht mal eine.
Ich bleibe nun bei der 470 , mir gefällt sie.
Jedem das seine würde ich mal sagen
und es gibt leute die wollen anderen alles schlecht reden und nieder machen , und ihren willen aufzwinen , dabei sollten diese leute einfach ihren mund halten.
Wünsche euch noch eine schöne woche !!!
Mit der GTX 470 zocke ich GTA 4 wesentlich besser.
In Dirt2 hatte ICH z.b das problem das wenn man aus dem wohnwagen nach draussen switcht , das es geruckelt hat mit der 5870 , mit der gtx 470 läuft es butterweich.
Es gibt jemand der eine GTX 470 hatte und in AvP benchmark an einer bestimmten stelle 24min fps hatte , und er sich eine 5870 zugelegt hat und nun 35 min fps hat.
Habe an der selben stelle getestet ich habe 34min fps an der stelle.
Ich bin aber nicht mehr der einzige hier im forum der sagt das er mit der GTX 470 besser fährt.
Es macht auch immer aus welches spiel , die beiden karten tun sich nicht die welt das man sagen muss GTX 470 Müll , HD5870 Geilste karte.
Die einen sagen sie ist laut wie ein staubsauger , das geile ist das sind die leute die nichtmal eine selber hatten , meine Tower lüfter sind lauter im idle und auf last gleich laut.
Stromverbrauch toll wen juckts mich nicht wer soviel geld für ne karte bezahlen kann , kann die paar euro auch für strom bezahlen.
Hätte ich ein SLI board , würde ich mir sogar noch eine zweite kaufen.
Das soll nicht heissen das die 5870 kacke ist , ich will nur sagen das es viele gibt die sagen 470 ist kacke und hatten selber nicht mal eine.
Ich bleibe nun bei der 470 , mir gefällt sie.
Jedem das seine würde ich mal sagen
Wünsche euch noch eine schöne woche !!!
Zuletzt bearbeitet:
conehead7
Lt. Commander
collimaker schrieb:Die einen sagen sie ist laut wie ein staubsauger , das geile ist das sind die leute die nichtmal eine selber hatten , meine Tower lüfter sind lauter im idle und auf last gleich laut. .....
Aber Testberichte lesen. (nicht nur Bilder ansehen)
Dann sind deine Gehäuselüfter ja mindestens 61 DB stark, wow.
Mal über nen Wechsel nachgedacht? Also bitte, bleibt doch einfach mal bei der Wahrheit.
Erinnert mich so an nen user aus dem fahrrad.de board, der meinte er schafft nen Durchschnitt von 50 Km/h auf 100Km Strecken und das mit nem Baumarkt Fully.. Jeder der einbischen Ahnung hat weiss, dass das nur Märchen sind.
Und hier ist es ähnlich. Gerüchte sind an der Tagesordnung, anstatt mal Beweise zu liefern oder sich an Testberichte zu halten, wo die Lautstärke unter Last gemessen wurde und die auch bereits hier verlinkt, bzw von CB getestet sind. Hier kommen dann einige daher und meinen ihre Karte ist offenbar anders..
Lautstärke: https://www.computerbase.de/artikel...-470-test.1211/seite-19#abschnitt_lautstaerke
Aber wenn der Rest des Systems schon so laut ist, kein Wunder. Gewöhnen tut man sich eben an alles. Ich habe hier mal ein Video verlinkt, wo jemand sich ebenso ne GTX 470 gekauft hat und meinte die Kritikpunkte über die Karten wären eine Lüge und das die ATI ja um einiges schlechter wären. Na dann. Irgendwie muss man ja den Kauf rechtfertigen.
Hier nochmal die Videos: http://www.youtube.com/watch?v=D0KwHKZs-2Q
Diese Art von Argumentation ist aber fanboigerede und jetzt fühlt euch net angesprochen. Ich sags nur. Wenn ich halt schon nen NVIDIA Hintergrund sehe, naja. Wie kann ich da ne neutrale Stellungnahme erwarten, obwohl auch er ausschließt ein Fanboi zu sein. Nur tun das grundsätzlich alle.
BC 2 soll trotz DX11 im übrigen besser auf der ATI laufen, ebenfalls hier verlinkt:
http://www.hexus.net/content/item.php?item=24061&page=5
Ich will auch niemandem seinen Spaß an der Karte vermiesen oder ihn überreden, da zumindestens die GTX 470 ein gutes PL/-V hat aber bleibt bei den Fakten, Leute. Der Fermi hat Vorteile aber auch deutliche Schwächen.
Überzeugt euch einfach selbst.
Zuletzt bearbeitet:
V
versus01091976
Gast
Die GTX 470 ist angenehmer unter Last wie meine letzte Asus 5870 Rev 1.Nur ein leichtes Rauschen zu hören.Die ATI hingegen ist aufdringlicher vom Geräusch her.Mit dem neusten 257.21 WHQL Treiber hat haben die GTX Karten teilweise deutlich zugelegt.In den Tests sind ältere Treiber verwendet worden.Hatte beide drine ind habe mich ganz klar für die GTX 470 entschieden.
Zuletzt bearbeitet:
collimaker
Lt. Junior Grade
1. Du hast nicht mal eine GTX 470 gehabt richtig?
2. Ich hatte beide karten ich weiss wovon ich rede ! und nochmal ich brauche mir nix gut reden denn ich kann alles spielen auf max , mehr als MAX geht halt nicht !
3. Wo wohnst du dann komm zu mir dann kannste mal hören wie laut meine ist, und ihr tut immer alle so als würden die karten jedes mal auf 100% laufen , und wenn ich mir den lautstärke test angucke dann sehe ich das es zur 5870 gerade mal 8db sind omg das ist die welt.
Langsam wird es mir auch zu dumm , ich werde nix mehr dazu schreiben denn ihr wisst alles besser weil ihr nichtmal beide karten habt !
Wünsche euch allen einen schönen tag bin raus hier ! rege mich nicht über euch auf das seid ihr mir nicht wert.
2. Ich hatte beide karten ich weiss wovon ich rede ! und nochmal ich brauche mir nix gut reden denn ich kann alles spielen auf max , mehr als MAX geht halt nicht !
3. Wo wohnst du dann komm zu mir dann kannste mal hören wie laut meine ist, und ihr tut immer alle so als würden die karten jedes mal auf 100% laufen , und wenn ich mir den lautstärke test angucke dann sehe ich das es zur 5870 gerade mal 8db sind omg das ist die welt.
Langsam wird es mir auch zu dumm , ich werde nix mehr dazu schreiben denn ihr wisst alles besser weil ihr nichtmal beide karten habt !
Wünsche euch allen einen schönen tag bin raus hier ! rege mich nicht über euch auf das seid ihr mir nicht wert.
V
versus01091976
Gast
Und der Tester in dem Viedeo sagt nicht,das die 5870 schlecht ist.Einfach das die GTX 470 runder läuft in spielen.
Bin auch raus.Wird mir zu blöd
Ergänzung ()
Bin auch raus.Wird mir zu blöd
conehead7
Lt. Commander
versus01091976 schrieb:Und der Tester in dem Viedeo sagt nicht,das die 5870 schlecht ist.Einfach das die GTX 470 runder läuft in spielen.
Und das läuft nicht aufs gleiche hinaus?
Die neuen Treiber werden da wohl auch keine riesen Wunder gewirkt haben..
collimaker schrieb:und wenn ich mir den lautstärke test angucke dann sehe ich das es zur 5870 gerade mal 8db sind omg das ist die welt.
Du weisst schon, dass 5 Db mehr in dem Bereich eine Steigerung von etwa 50% bedeutet? Rein vom Messpegel betrachtet.
Zum Vergleich: Ab 100 Db macht das Gehör etwa 15 Minuten mit. Ab 105 sind ist es nur noch 5 Minuten, bevor man Hörschäden riskiert. Damit sind 5-8 DB schon ein Unterschied auch wenn die Karte jetzt nicht 50% hörbar lauter ist.
20-30% hörbarer Unterschied bei Vollast, müssen es aber locker sein.
versus01091976 schrieb:, mehr als MAX geht halt nicht !
VSYNC: AN, 16xAF, 32xCSSAA, 1920x1200 und deine Karte hält die 30 FPS in jeder Anwendung?
Das will ich sehen.
Wo wohnst du? Machen wir mal den Lautstärke und Maximalleistungstest.. Ich prophezeihe dir,
dass die Karte schon im 3D Mark weit hinter der HD 5870 liegen wird, da die Pixelfüllleistung niedriger ist.
Aber halt, du hast ja nur vom Spielen geredet. Dann testen wir mal Crysis, denn da is die ATI wieder schneller, hält aber auch nicht immer die 30 FPS am "Maximum". Vielleicht schaffts ja deine.
Zuletzt bearbeitet:
aspro
Captain
Seit wann dürfen nur noch Leute was über Hardware sagen, die sie selbst besitzen? Dazu gibt es doch Tests, damit man sich vor dem Kauf ein Bild machen kann und nicht Geld für etwas ausgibt, mit dem man dann nicht zufriden ist.collimaker schrieb:1. Du hast nicht mal eine GTX 470 gehabt richtig?
Aha und deshalb würdest du dir noch ne zweite Karte kaufen, wenn du ein SLI Board hättest...ja sehr logisch. Kleiner Tipp: Spende doch am besten das Geld, wenn du es unbedingt ausgeben willst, wäre deutlich sinnvoller. (nein, ich will dir nicht vorschreiben, was du machen soll, ist nur ein Vorschlag2. Ich hatte beide karten ich weiss wovon ich rede ! und nochmal ich brauche mir nix gut reden denn ich kann alles spielen auf max , mehr als MAX geht halt nicht !
10dB Diffferenz ergibt ungefähr die doppelte Lautstärke, von daher ist das nicht wenig.3. Wo wohnst du dann komm zu mir dann kannste mal hören wie laut meine ist, und ihr tut immer alle so als würden die karten jedes mal auf 100% laufen , und wenn ich mir den lautstärke test angucke dann sehe ich das es zur 5870 gerade mal 8db sind omg das ist die welt.
Wieso gleich eingeschnappt sein, weil ein paar Aspekte deiner Argumentation kritisiert werden. Er (und ich ebenso) haben doch nichts dagegen, wenn du zufrieden bist. Aber man wird doch was sagen dürfen, wenn man die Lautstärke versucht runterzuspielen mit dem Argument, dass man ebenso laute Lüfter im System hat. Also bitte, da kann ich auch sagen (ja, jetzt kommt der Autovergleich) ein Ferrari ist doch gar nicht so schnell, weil ich fahr doch sowieso nur in der Stadt...Langsam wird es mir auch zu dumm , ich werde nix mehr dazu schreiben denn ihr wisst alles besser weil ihr nichtmal beide karten habt !
Zuletzt bearbeitet:
Pumpi
Lt. Commander
Mahlzeit !
Bin, wie heute schon mal erwähnt, auch sehr zufrieden mit meiner gtx 480. Kann von schlimmer Lautstärke nichts berichten, zumindest nicht in normalen Settings. Anständige Gehäusebelüftung ist sicher vorraussetzung dafür.
Ich halte von alten Reviews und zweifelhaften lautstärke Videos überhaupt nichts. Bei aktuellem Bios in einer geeigneten Umgebung mit einer speziell angepassten Lüftereinstellung wird eine GTX 480 @ Standardpower sicherlich nicht viel Lauter als eine 5870. Wobei das angenemere Tieffrequente Geräusch vielleicht noch ein wenig hilft.
@ conehead7:
Warum sollen so viele User, die es in den ganzen Foren unzweifelhaft gibt, mit einer furchtbar lärmenden Grafikkarte sich zufrieden geben, in zeiten von 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen ?
@ all 4xxGTXer:
Wir müssen schon zugeben, das wenn wir das enorme Taktpotenzial ausnutzen wollen, ab einem gewissen Punkt das Headset anlegen müssen
Mfg Pumpi
Bin, wie heute schon mal erwähnt, auch sehr zufrieden mit meiner gtx 480. Kann von schlimmer Lautstärke nichts berichten, zumindest nicht in normalen Settings. Anständige Gehäusebelüftung ist sicher vorraussetzung dafür.
Ich halte von alten Reviews und zweifelhaften lautstärke Videos überhaupt nichts. Bei aktuellem Bios in einer geeigneten Umgebung mit einer speziell angepassten Lüftereinstellung wird eine GTX 480 @ Standardpower sicherlich nicht viel Lauter als eine 5870. Wobei das angenemere Tieffrequente Geräusch vielleicht noch ein wenig hilft.
@ conehead7:
Warum sollen so viele User, die es in den ganzen Foren unzweifelhaft gibt, mit einer furchtbar lärmenden Grafikkarte sich zufrieden geben, in zeiten von 2 Wochen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen ?
@ all 4xxGTXer:
Wir müssen schon zugeben, das wenn wir das enorme Taktpotenzial ausnutzen wollen, ab einem gewissen Punkt das Headset anlegen müssen
Mfg Pumpi
aspro
Captain
Die 480 hat unzweifelhaft deutlich mehr Leistungsaufnahme, folglich muss ebensoviel mehr Wärme abtransportiert. Also ausgehend von einer vergleichbaren Qualität der Kühler und Lüfter gibts nur zwei Mglichkeiten für so einen Zustand. Entweder die vergleichene 5870 läuft unnötigerweise mit zu schnellem Lüfter resultierend in einer niedrigeren Temperatur oder deine 480 läuft temperaturmäßig grenzwertig. Anders gehts nicht, wenn man objektiv betrachtet.Pumpi schrieb:Mahlzeit !
Pumpi
Lt. Commander
@ aspro:
Sicher hast Du Recht das es im schnitt schlechter läuft mit der GTX4xx. Aber der Unterschied ist im Endeffekt nicht so gravierend das die Lautstärke zum Killerkriterium wird. Das wollen glaube ich, speziell hier im Forum, einige als Gesetz fest geschrieben haben.
Mit der Leistungsaufnahme ist das dumm gelaufen, da kann man aber mal 1-2 Jahre drüber hinwegsehen, schränkt man sich halt anderweitig mal ein wenig ein.
Mfg Pumpi
Sicher hast Du Recht das es im schnitt schlechter läuft mit der GTX4xx. Aber der Unterschied ist im Endeffekt nicht so gravierend das die Lautstärke zum Killerkriterium wird. Das wollen glaube ich, speziell hier im Forum, einige als Gesetz fest geschrieben haben.
Mit der Leistungsaufnahme ist das dumm gelaufen, da kann man aber mal 1-2 Jahre drüber hinwegsehen, schränkt man sich halt anderweitig mal ein wenig ein.
Mfg Pumpi
Schinzie
Rear Admiral
collimaker schrieb:...
schalte mal SSAA ein, da wirds bei jedem neuerem und grafiklastigerem Spiel ruckeln. @Max ruckelt auch ne GTX480 vor sich hin.
3. ... und wenn ich mir den lautstärke test angucke dann sehe ich das es zur 5870 gerade mal 8db sind omg das ist die welt....
8db sind ne ganze menge, du solltest dich mal mit der dBa Tabelle auseinander setzen und dir klar machen, was logarithmische Auftragung heißt. Nichts linear.
Das lernt man meines Wissens sogar schon im Physik Unterricht in der Mittelstufe, zumindest in Bayern.
gruß
Airbag
Fleet Admiral
Ist doch aus so ein blödes Setting. Immerhin kann man auch 1,5 X 1,5 OGSSAA +2*MSAA fahren und es sieht noch ordentlich bei spielbaren Raten für eine Karte . Aufgrund der fehlenden LODanpassung ist es empfehlesnwerter als SGSSAA auf den GTX4xx Karten unter DX10/11VSYNC: AN, 16xAF, 32xCSSAA, 1920x1200 und deine Karte hält die 30 FPS in jeder Anwendung?
Das will ich sehen.
conehead7
Lt. Commander
Ja, nur war die Rede vom Maximum und wie Schninzie schon sagte, stößt da jede Single GPU an ihre Grenzen. Ebenso mit weniger krassen Einstellungen.
Da verschwendest du denke ich deine Zeit, schließlich ist das hier zu "kindisch" für die beiden und ihre Aussagen allgemeingültig, da sie die Karte längst besitzen und wir nicht..
Egal was Tests und Benchmarks sagen, der Treiber hat´s rausgerissen und die Karte 5 dB leiser gemacht, obendrein noch die performance um 10% gesteigert und die Leistungsaufnahme um 20 Watt gesenkt..
Also insgesamt doch noch einen Hit aus dem Fermi gemacht. Wenn die Karte jetzt sogar noch leiser als ne HD ist, warum schlägt niemand zu?
Schinzie schrieb:du solltest dich mal mit der dBa Tabelle auseinander setzen..
...Das lernt man meines Wissens sogar schon im Physik Unterricht in der Mittelstufe...
Da verschwendest du denke ich deine Zeit, schließlich ist das hier zu "kindisch" für die beiden und ihre Aussagen allgemeingültig, da sie die Karte längst besitzen und wir nicht..
Egal was Tests und Benchmarks sagen, der Treiber hat´s rausgerissen und die Karte 5 dB leiser gemacht, obendrein noch die performance um 10% gesteigert und die Leistungsaufnahme um 20 Watt gesenkt..
Also insgesamt doch noch einen Hit aus dem Fermi gemacht. Wenn die Karte jetzt sogar noch leiser als ne HD ist, warum schlägt niemand zu?
Zuletzt bearbeitet:
holdrio
Lt. Commander
Pumpi schrieb:Mahlzeit !
Genau und besonders Luftstrom auf den (offenen) Kühler der 480 bewirkt sehr viel, sei es per Zusatzlüfter oder idealem Gehäuse wie z.B. Lian Li X-900/1000/2000.
Untervolten ist bei den meisten auch kein Problem aber das ist alles eigentlich ja auch längst bekannt.
Kann ich auch sonst nur unterschreiben, finds immer wieder lustig (zu 90% von Leuten die keine haben) das Geschrei überall wegen den ach so furchtbar lauten Fermilärmern, den albernen Furmarkvideos usw zu lesen, dabei bekomme ich selber kaum was zu hören von der schon bei normaler Lautstärke in Games da die beiden Punkte oben zutreffen.
Das wirkt alles irgendwie immer wie aus einem Paralelluniversum im Vergleich mit der Realität in Spielen mit der real existierenden 480 etwa 1m neben mir.
Ne, von lärmigem Restsystem als Grund kann auch keine Rede sein.
Die 5870 Referenzkarte eine Kollegen klingt da nun wirklich nicht entscheidend leiser, dafür definitiv nerviger mit dem klar höheren Ton.
Auch geräuschmässig möchte ich die 480 so wie sie bei mir tut niemals gegen die eintauschen, auch voll zufrieden mit der Karte.
Nach den ersten Tests dachte ich auch noch "Fermi nö danke" aber in Zukunft geb ich auf die nicht mehr viel, das ist sicher.
aspro schrieb:Die 480 hat unzweifelhaft deutlich mehr Leistungsaufnahme, folglich muss ebensoviel mehr Wärme abtransportiert. Also ausgehend von einer vergleichbaren Qualität der Kühler und Lüfter
Kann man doch niemals so vergleichen, die 480 hat einen deutlich stärkeren Kühler wie schon von aussen leicht zu sehen ist.
Muss sie ja auch bei dem viel höherem Stromverbrauch, die 5870 hätte bei diesem Stromverbrauch auch einen anderen Kühler verpasst bekommen.
Eine 480 mit dem (dann deutlich überforderten) 5870 Kühler drauf, DAS wäre sicher sehr übel was den Lüfterspeed angeht.