Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sauberer Test, welcher erneut auf erschreckende Weise verdeutlich, welches Schund hier auf den Markt geworfen wurde, Stromverbrauch exorbitant, Lautstärke jenseits von gut und böse, werde niemals zuschlagen.
So viel Schund ist das gar nicht. Das größte Problem bei beiden Herstellern ist das vollständige Abschalten von Teilbereichen der GPU und des Rams. Fermi kann es nicht. Dort werden fast alle Einheiten im 2D Modus befeuert. Bei Last kann man dann auch die Fehlentwicklungen im Bereich Waferqualität sehen.
Meiner Meinung nach sind zu viele Lecks auf der Karte. TSMC hat dort großartige Arbeit geleistet.
Mich würde interessieren, was ein absolut perfekt lithographierter Chip für Werte liefert.
naja ganz ehrlich,warum sollte man so viel Geld für eine Graka ausgeben und dann noch die Spannung verändern um die Karte bisschen leiser zu machen wenn man ja gleich eine HD58xx nehmen kann
naja ganz ehrlich,warum sollte man so viel Geld für eine Graka ausgeben und dann noch die Spannung verändern um die Karte bisschen leiser zu machen wenn man ja gleich eine HD58xx nehmen kann
So eindeutig ist es nun auch wieder nicht, weshalb man eine GTX 470 der HD5870 vorziehen sollte. Die beiden Karten schenken sich gegenseitig wenig; da muss jeder selber wissen, welche er kaufen möchte...
Schöner Test, meine 470er kommt hoffentlich bald bei mir an dann kann ich auch mal schauen was bei meiner dann so geht. Eine ATI kommt mir erst wieder ins Rack wenn AMD es schafft sich endlich mal auch um ihre Software zu kümmern, bis dahin können die 20x so schnell sein, solange die IQ schlechter ist nutzt mir das herzlich wenig. SSAA haben sie ja endlich mal geschafft zu implementieren aber natürlich nur für uralt Games und nicht für DX 10/11. Wenn es mir nur darum ging ne schnellere Karte zu haben dann könnte ich einfach meine GTX260 behalten und die Details runterdrehen und hätte eine schnellere Karte, aber wer erkauft sich denn freiwillig Speed mit schlechtere IQ?! Verbrauch und Lautstärke sind für mich eher nebensächlich da ich mir a) den Strom leisten kann und b) sowieso nur mit Headset zocke.
das ist sor lächerlich.. irgendwie werden die ati karten in spielen schlechter dargestellt als sie sind durch optimierung durch physiks alla nvidia... zudem ist das mal überhaupt kein vergleich. ich habe immer eine nvidia gehabt zuletzt die 480 die nun wieder bei alternate ist... und ich werd mir nie wieder eine nvidia holen...
und das sagt ein ehemaliger nvidia fanboy!!
fermi ist der letzte müll... das kann nicht sein das man sich im wohnzimmer nicht mehr normal unterhalten kann wenn man ein spiel spielt... 400 euro plus stromrechnung... ich bin jetzt mit meiner ersten ati so zufrieden wie noch nie mit einer nvidia karte!!!!
Der Effekt kann auch als unerwünschtes Artefakt des technischen – meist digitalen – Prozesses entstehen. Er wird dann Banding genannt. Banding zeigt sich dadurch, dass ein Helligkeitsverlauf nicht gleichmäßig, sondern in sichtbar abgegrenzten Streifen (engl. band) dargestellt wird.
Warum versuchst du etwas Gegenteiliges von einer Sache zu behaupten, die du erstmal nachschlagen musstest? In einem anderen Forum (darf man hier Links posten?) zeigt u. a. ein PCGH-Redakteur inkl. Videos die miese Filterqualität (und das Banding) der Radeons auf.
Einfach Abhaken und auf eine verbesserte GTX475/485 hoffen, die möglicherweise eher als die 6000er rauskommen.
Wenn, dann eine vernünpftige GraKa kaufen. Die sollte ja auch etwas halten, wenn man, wie die Meisten, keine H²0 Kühlung besitzt.
@Feyn
Nunja jeder weiß, dass PCGH sehr pro nvidia ist. Und selbst die meinten beim Test der GTX4x0, dass die Bildqualität von der ATIs den nvidias im nichts nachsteht. Als einzigster Vorteil für nvidia wurde die Performance aufgeführt.
Links darfst du posten.
Ich hab jetzt eine HD4870 (erste ATI seit über 6 Jahren) und ganz ehrlich ich merke keine Unterschiede zu nvidia, deswegen werd ich nichts zur Bilduqalität sagen und wenn die bei PCGH sowas finden schön für die, solange ich davon nix sehe ist mir direkter Vergleich von Sachen die man messen kann wichtiger. (Strom, Kosten, Lautstärke, Temperaturen)
Bei dir sind leider nicht nur die dB-Angaben falsch interpretiert, auch die Temperatur in °C gemessen kann so nicht miteinander verglichen werden.
Wie bereits zuvor von manchen erwähnt, ist die dB-Skala nicht linear. Die erhöhung von 54 auch 68dB entspricht wahrgenommen mehr als einer Verdoppelung der Lautstärke! Und die Wahrnehmung des Schalls ist seinerseits schon nicht linear, sondern vermittelt einem erst bei etwa 10-facher "Leistung" des Schalls das Gefühl doppelter Lautstärke.
Das ist ja auch der Grund, warum lautes hören so schädlich ist. Auch wenn die GTX400er Reihe von den schädlichen Bereichen zum Glück noch etwas entfernt ist
Die Temperaturskala ist zwar liniear, aber beginnt nicht bei 0°C sondern bei 0K.
Oder rechnest du so:
Du hast 120€ und dein Freund 140€. Jetzt hat er zwar doppelt so viel über 100€, aber deswegen noch lange nicht doppeltsoviel Geld.
Die GTX480 liegt um 22% höher über dem Gefrierpunkt von Wasser als die HD5870, aber deswegen ist sie doch nicht 22% wärmer... Wasser hat ja nunmal garnix mit den Karten zu tun!
mal abseits von AF Filter Geschichten und Verbrauch (man könnte meinen, dass hier wäre das Greenpeace Forum)
Mit welchem Programm habt ihr die Lastzustände erzeugt?
-Furmark?
- ich komm bei mir selbst mit ~95% GPU-Last nicht über 70% Fan speed, wobei ich jetzt langsam nachvollziehen kann, warum hier alle wegen der Lautstärke rumflennen, wenn die Fan speed Werte aus dem Bild vom Aferburner stimmen...
- Und für all jene Experten da draussen, die meinen selbst Hans aus'm Niemandsland mit ihrer Weisheit überzeugen zu wollen: Könnt ihr euch noch an diesen Preis-/Leistungshammer namens 8800GT erinnern, der subjektiv doppelt so laut (Referenzdesign) aufdreht, weildeutlich höhere Frequenz?
Noch ne Frage zum Schluss: Wie hoch ist denn der Pegel im Raum ohne PC?
Im ersten Test wurden die Karten unter selben Bedingungen (zumindest selbes Gehäuse) getestet wie alle anderen Karten und lieferte deutlich schlechtere Ergebnisse.
Dies dürfte sich übertragen lassen, somit hättest du mit anderen Karten noch deutlich bessere Werte.
Aber um sein Statussymbol zu verteidigen kann man ja auch mal maulen. Besonders dann, wenns das Wichtigste ist
LuXon: Dürfte kein Gerücht sondern Realität sein
Die Frage ist eher wieviel es ausmacht. Möglicherweise ists bedeutungslos. Kann man Testen, möglicherweise stellt man aber nichts weltbewegendes fest.
Beschränkt sich ja nicht ausnahmslos auf die GTX400er Reihe, müsste auch bei anderen klappen. Und da hats ja auch keiner getestet.