Bericht Bericht: GeForce GTX 470 und GTX 480

FloW3184 schrieb:
Chips brauchen bei niedrigen temperaturen mehr strom als bei hohen - ein grund mehr, warum die GTX400er karten eine so hohe temperatur unter last haben... - um strom zu sparen!

Der war gut :freak:

Bis jetzt hat jede Karte die ich hatte mit Wakü viel weniger verbraucht als mit Lukü - und der einzige Grund dafür war/ist die geringere Temperatur.

herzlichen glückwunsch zum perpetuum mobile.

raubwanze schrieb:
Höhere Temperatur -> niedrigerer Widerstand (Halbleiter)-> höhere Stromstärke, da gleiche Spannung ("I=U/R") -> höhere Verlustleisung ("P=U*I") (nur qualitativ betrachtet).

Die Leiterbahnen werden aber wohl normale Leiter sein, die sich nach Ohmschen Gesetzen verhalten. Wobei ich nicht weiß, wieviel die überhaupt in der Verlustleistung ausmachen.

Stimmt schon Lars, ist ein "zweischneidiges Schwert".
Ich vertraue hierbei dann (blindlings) auf entsprechende Tests, die einer höheren Chiptemperatur auch eine höhere Verlustleistung "nachgewiesen" haben, um zum Schluss zu kommen, dass der entsprechende "Heißleiterpart" (Halbleiter) einer Grafikkarte über die Temperatur einen größeren Einfluß auf die Verlustleistung nimmt, als der entgegengesetzt wirkende "Kaltleiterpart" (Leiterbahnen) einer Grafikkarte.

Gruß
Raubwanze

PS: @Flow
Robo hat aber Recht, du zum Teil auch, aber deine Schlussfolgerungen sind falsch bzw. werden von mir falsch verstanden.
Aber mit Sicherheit wird der GTX4xx nicht deshalb so heiss gehalten, damit er weniger verbraucht. Das ist, wenn du deine Argumentation "bei allen arten von chips sinkt der widerstand mit steigender temperatur. (halbleiter)" (was ja richtig ist) nochmals überdenkst, auch gar nicht möglich.

Ich finde den Test jetzt nicht schlecht. Er stellt lediglich den Stand der Dinge dar.
Das können diejenigen, die schon eine Fermikarte haben, aber nicht auf eine Wasserkühlung umrüsten wollen, ja zum Anlass nehmen ihre Karte noch etwas zu "optimieren", ums mal vorsichtig auszudrücken.

Freilich wird die Karte durch so einen Test nicht besser, aber es ist zumindest ein kleiner Lichtblick, was in Sachen Geräuschreduktion trotz Luftkühlung möglich ist.

Die Entscheidung, was man am Schluss kauft, muss jeder für sich selbst treffen.
Es bleibt ja auch noch die Möglichkeit auf alternative Kühllösungen zu warten.

Also genau so ein Test habe ich gesucht. Ich denke man muss einfach eine gut belüftetes Gehäuse haben und in verbindung mit einer Spannungs verringerung bekommt man auch eine 480 in Griff. Also brauchen wir noch ein paar Gehäuse Tests mein vorschlag were das HAF 932 / Antek 1200 / In Win Malstrom / Raven. Ich denke sogar das da noch was zu machen ist in bezug auf die Lautstärke bzw Temps.

TNX CB für den Test.

MfG

raubwanze: danke fürs aufklären über heiß-/kaltleiter... ich hatte gedacht die leiterbahnen bestünden aus halbleitern...

Grosses Lob an Herrn Andermahr.
Meines Wissens ist dies der einzige Test im Netz, der sich mit dem Hauptproblem der neuen Nvidia Karten ausgiebig beschäftigt. (Hitze, Lautstärke)
Meine GTX 480 ging deshalb zurück.
Undervolten, tunen, neues Gehäuse, mehr Lüfter, all diese Massnahmen sind mir einfach zu viel des Guten, nur um eine neue Grafikkarte anständig "verwenden" zu können.:mad:

Schon ein interessanter Bericht.

Womit die Temps und Verbrauchswerte aber nochmal runter gehen (jeweils Default-Taktraten unter P12 (2D) und P08 ((Low-)3D - kommt etwa bei Videos teils zum Einsatz - idR mit 1 Monitor):

diese Voltages laufen idR bei beiden 400ern:

- Idle (P12) @ 0.825V
- (Low-)3D (P08) @ 0.850V (--> eventuell auch mit 0.825V, das muss man aber testen).

Wer mehr wissen möchte, wie man seine 400er noch besser tweakt ->
bei Hardwareluxx im Forum vorbeischauen. Wir sind schon ein Stück weiter. :D

Aber dann bitte kein Trash im GraKa Forum posten -> dann muss ein Kollege/Kollegin oder ich aufräumen. ;)

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau vom Artikel ist sehr schlecht gemacht.
Warum 3 Seiten? Das hätte man doch auch auf einer Seite zusammen fassen können.
Und irgendwie habe ich das Gefühl als versuche man hier krampfhaft die 470 und 480 schön zu reden.

FloW3184 schrieb:
Chips brauchen bei niedrigen temperaturen mehr strom als bei hohen - ein grund mehr, warum die GTX400er karten eine so hohe temperatur unter last haben... - um strom zu sparen!

Da der Widerstand mit steigender Temperatur sinkt (Heißleiter), kann bei gegebener Spannung mehr Strom fließen -> Die Leistungsaufnahme steigt je höher die Temp ist.

Ich weiß garnicht wie du zu deinem komischen Fazit kommst, im ersten Teil deines Postings hast du doch das Verhältnis von Widerstand und Temepratur richtig dargelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Edgecrusher86 schrieb:
Wer mehr wissen möchte, wie man seine 400er noch besser tweakt ->
Der beste Tweak für das gesamte System wird eine Ati Karte sein :evillol:
Wenn man sich das mal rein zieht: Die GTX4xx sind teurer, dann soll man sich für 50,- € extra einen eigenen Kühler drauf packen mit Garantieverlust (was ja nichts macht, da ja eh nur noch 1 Jahr Garantie von Nvidia gegeben wird - mal raten wieso?) und dann muss man sich ein zertifiziertes Case kaufen für 200,- € nur um festzustellen, dass das ganze immer noch lauter als mit einer HD5870 ist und keine spürbare Leistungsverbesserung bringt - Hauptsache die Benchmarks bei Metro springen endlich von 12 FPS auf 18 FPS. Aber naja keiner hat gesagt dass das Leben als Fanboy einfach wäre, nicht?

ha da kann meine GTX 480 nur drueber lachen!
Hab scheinbar ein gutes exemplar erwischt den meine PoV GTX 480 schaft mit Standardspannung 1,013 V (ja das ist meine Standardspannung hab nix geaendert war von anfang an so) 824 / 1647 MHz (Takt seit einer woche im betrieb, ATiTool, 3DMarks, Fallout3, Starcraft2, Pes2010 ... alles absolut stabiel. Der GPU schaft teilweise sogar 830 / 1660 MHz mit 1,013 V aber nur teilweise das heist mit blackscreens also nicht stabil.

Die Spannung hab ich noch nicht angehoben :P

Edit: welches mobo und netzteil ich hab kann man in der signatur nachgucken o,0

@Complication also als ich mir die GTX480 bestellt habe, war die günstigste 5870 in den Shops fuer knapp unter 400 euro zu haben also zwischen 390 und 395 waren die guenstigsten, da dachte ich mir leg ich noch 80 drauf und hab eine GTX 480 der wasserblock kostet fuer beide so ziemlich das selbe. Die 5870 ist gut aber keine 400 euro wert. Im moment sind die 5870 nur dank den modellen mit selbst gestaltetem kuehler guenstiger, standartmodelle sind immer noch auf 370 euro alles da drunter sind nur resposten die schnell vergriffen sein koennen. GTX 470 sind schon fuer 320 zu kriegen. Mmn hat ati ein gewaltiges produktionsproblem, sie haben ne gute karte die aber LEIDER seit monaten nicht zum angemessenen preis verkauft wird. Und wenn du wissen willst was der richtige preis ist guck dir das an
http://geizhals.at/deutschland/?phist=465504&age=183
http://geizhals.at/deutschland/?phist=465489&age=183
http://geizhals.at/deutschland/?phist=466218&age=183

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja die 50,- € Extra für das grössere Netzteil hatte ich ja vergessen - interessant dass du eine Wasserkühlung mit Luftkühlung vergleichst. :rolleyes:

"interessant dass du eine Wasserkühlung mit Luftkühlung vergleichst" wen meinst du mich?
Also meine GPU hat auch mit standartkuehler @ 1,013V die 824MHz geschaft o,0

Zu dieser Heißleiter-Kaltleiter-Geschichte, klar ist Silizium ein NTC mit −75 · 10^−3 1/K aber woraus bestehen den die Zuleitungen bzw. die leitungen im chip, die koennten ja auch Auswirkungen haben.

Oh man seitenlanges Kindegarten Gebashe!
Werdet erwachsen und lasst dem anderen sein Liebslingsspielzeug!
Ist ja schlimm hier! Wirklich traurig! Auf deutschsprachigen Seiten ist es echt schlimm mit den AMD/Nvidia Krieg!

Es wird doch keiner gezwungen was zu kaufen!
Ich bin Besitzer einer GTX470 und bin sehr zufrieden, weil:

1. Interessiert mich der Preis primär nicht und somit auch nicht der Strom. Wenn ich nicht zu geizig gewesen wäre, dann hätte ich jetzt eine GTX480 im Rechner
2. Ich hab eine leistungsstarke WaKü und sobald gute Kühler auf dem Markt verbreitet sind wird meine Karte damit ausgerüstet
3. Ich besitze ein Headset! 90% der hier flennenden Lautstärke Fetischisten haben die Karte noch nie live gesehen oder gehört. Wenn ich zocke höre ich nichts. Meine 9800XT(ATi, mit Alternativkühler), 8800GTS, GTX275(GainwardDesign ) waren da nicht viel leiser....(OC natürlich)
4. Ist die GTX470 OC DER P/L Brecher! Die Karte auf 800 Mhz CoreTakt und man ist bei GTX480 Speed!

Für mich als OC mit Wakü ist die GTX470 ein tolles Produkt und wer andere Ansprüche an sein Produkt stellt, der sollte zu einer anderen Karte greifen.
Punkt!

ne kleine Gegenüberstellung:

Idle Verbrauch:

165W - HD 5850
166W - HD 5870

175W - GTX 470
180W - GTX 470 uv
183W - GTX 480 uv
191W - GTX 480

Load-Verbrauch:

279W - HD5850
305W - HD 5870

354W - GTX 470 uv
376W - GTX 470
396W - GTX 480 uv
452W - GTX 480

Performance (GTX 470 als 100%):

HD 5850: 88-100%
GTX 470: 100%
HD 5870: 104-113%
GTX 480: 121-125%

Preis:

HD 5850: 269€
GTX 470: 302€
HD 5870: 364€
GTX 480: 446€

Fazit: eine untervoltete GTX 470 braucht immer noch 50W mehr unter Last, als eine schnellere HD 5870. Auch im Idle liegen noch 10W zwischen den Karten. Für die restlichen Werte bedeutet das, dass sich eine HD 5870 bei gleichem Aufwand leiser und kühler betreiben lässt, als eine GTX 470.

Zuletzt bearbeitet:
miagi schrieb:
@Complication also als ich mir die GTX480 bestellt habe, war die günstigste 5870 in den Shops fuer knapp unter 400 euro zu haben also zwischen 390 und 395 waren die guenstigsten, da dachte ich mir leg ich noch 80 drauf und hab eine GTX 480 der wasserblock kostet fuer beide so ziemlich das selbe. Die 5870 ist gut aber keine 400 euro wert. Im moment sind die 5870 nur dank den modellen mit selbst gestaltetem kuehler guenstiger, standartmodelle sind immer noch auf 370 euro alles da drunter sind nur resposten die schnell vergriffen sein koennen. GTX 470 sind schon fuer 320 zu kriegen. Mmn hat ati ein gewaltiges produktionsproblem, sie haben ne gute karte die aber LEIDER seit monaten nicht zum angemessenen preis verkauft wird. Und wenn du wissen willst was der richtige preis ist guck dir das an
Du bist ein kleiner Scherzkeks nicht wahr? :evillol:
Für die 5870 brauchst du keinen Wasserblock.
Die GTX470 ist gerade mal 5%-10 schneller als die 5850 und die gibt es weitaus günstiger.
Und was sind denn bitte "Restposten" der hd5870 die schnell vergriffen sind - ich lach mich wirklich schlapp ;)
Und schau mal auf die Preisentwicklung die du verlinkt hast - die Preis sind wieder gestiegen seit dem Release der Fermis weil viele die gewartet haben sich enttäuscht eine HD5x gekauft haben. Hätte die Fermi nur annähernd so viele Käufer wie Nvidia behauptet wären die Preise der HD5x gefallen.

@Lost_Byte
Und jetzt?
Mein Auto verbraucht gem Hersteller 10.5L. Das hab ich noch nie geschafft!
Unter 12-14L macht es keinen Spass! Deswegen würde ich aber nie wegen dem Verbrauch flennen....
Da jucken doch ein paar Watt nicht...
Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass unter Garantie jede Menge von euch die Rechnung nie zu Gesicht bekommen, weil die Eltern das brav zahlen

@Babun81: Das sind aber keine Werte, die von den Herstellern angegeben wurden, sodern welche, die von CB ermittelt wurden. Und wenn eine Karte, die mehr Leistung hat weniger verbraucht, als das untervoltete Konkurenzprodukt, dann könnte das einem sagen, dass die HD 5870 einfach die effizientere Karte ist (und noch potential hat)

Zurück
Oben