Bericht Bericht: Grafikkartenperformance in Doom 3

Falls gewünscht kann ich auf einem 2800+ GeForce FX 5900XT benchen.

Info an mail ät uli-staerk.de
uglycafe.gif

Frage an die Tester:
Wie siehts mit der Lautstärke der 6800GT/Ultra Karten aus - im Vergleich zu den ATI Modellen?

Ich bin gerade dabei einen neuen Rechner zusammenzustellen und tendiere eher zu einer 6800 Karte. Jedoch wäre es für mich inakzeptabel durch ein permanentes Dröhnen beim Arbeiten unter Windows gestört zu fühlen.

Eine Wasserkühlung kommt nicht in Frage, da dies viel zu Teuer ist.

noob-hunter schrieb:
Naja eigendlich schon oder ?

Wenn ich Doom 3 irgentwann mal hab stell ich natürlich immer 2cm vor die wand und betrachte die texturen... :freak:
Wenn man spielt Achtet man wirklich nicht auf die grafik. Oder nur grob.

Ich weiss nicht warum man sich immer direkt ne neue graka kauft muss?
Das argument wenn mans hat soll mans doch machen ist lächerlich.
Ne neue graka kann ich mir zum beispiel ohne probleme leisten. Ich seh aber
nicht ein das ich mein geld zum Fenster rausschmeissen soll.

Also ich bin froh das es auf meinem PC leuft :)
Mehr brauch ich nicht.
Wer sich an die grafik auf geilen will bitte... :D ;)

@ Fr34k.2

Warum nicht ? Was hat Nvidia den getahn ? Ist das den nicht egal von welchem Hershteller DEINE graka kommt ?
Ich glaub aber nicht das ATi noch mehr aus den treibern raus holen kann! Würd mich aber freuen wenns klappen würde :)

@ Christoph

Wirklich SEHR schöner artikel nur eins stört mich !
Es wurde nicht ohne AF getestet...
Ansonsten wirklich makenloser artiken *daumen*

geht eher um die leute die meinen das sie auch kommende games noch mit ner 9800pro flüssig zocken können. :rolleyes:

Habe mir jetzt auch endlich Doom 3 "angeschafft":rolleyes: . Doch irgendwas ist Faul... leider weiß ich nicht was:

Wenn ich mit meiner 6800 Ultra zocke Funktioniert alles einwandfrei aber nur bis Grafiklevel "high" (auch noch mit 16AA). Sobald ich aber auf "Ultra" gehe (egal mit welcher AA einstellung) und das Spiel startet, läuft das Spiel nicht mal eine Sekunde, danach sehe ich nur noch Streifen und mein System hat sich aufgehängt.
An was liegt das?
Die Karte müsste doch eigentlich das "locker" schaffen....

thx 4 help

@ Enigma

Also die Lautstärke einer GT geht voll in Ordnung, sobald man in Windows ist.
Beim booten jedoch denkt man das ein kleiner Tornado im Tower tobt ^^
Da ich ja ein Shuttle habe mit den seitlichen Gittern kommt es bei mir noch lauter rüber als in einem normalen Tower. Ich denke die GT ist von der Lautstärke voll OK.
Ach im überigen. Ich hatte 0 Probleme die Karte auf Ultra zu takten. Hab dann auch 3dmark03 im Loop laufen lassen.

Ergebnis: 12198 Pkt.

Die GT ist meine persönliche Empfehlung.
Da sie SingleSlot Kühlung hat und auch nur 1 Stormversorgung braucht.
Bitte schreit jetzt nicht aber ATI ist besser. Ich hab auch ne Ati .. :)

kaji-kun schrieb:
Habe mir jetzt auch endlich Doom 3 "angeschafft":rolleyes: . Doch irgendwas ist Faul... leider weiß ich nicht was:

Wenn ich mit meiner 6800 Ultra zocke Funktioniert alles einwandfrei aber nur bis Grafiklevel "high" (auch noch mit 16AA). Sobald ich aber auf "Ultra" gehe (egal mit welcher AA einstellung) und das Spiel startet, läuft das Spiel nicht mal eine Sekunde, danach sehe ich nur noch Streifen und mein System hat sich aufgehängt.
An was liegt das?
Die Karte müsste doch eigentlich das "locker" schaffen....

thx 4 help

erstmal sei gesagt das ultra quality nur für GK mit 512 MB Speicher ist und auch qualitativ keine besserung zur high quality bietet, und wenn du mit 16AA ich denke du meinst 16 AF und vielleicht noch mit hohen AA arbeitetst musst du dich nich wundern das deine GK abschmiert bei der Rechenleistung + Speicherverschwendung

Accuface schrieb:
erstmal sei gesagt das ultra quality nur für GK mit 512 MB Speicher ist und auch qualitativ keine besserung zur high quality bietet, und wenn du mit 16AA ich denke du meinst 16 AF und vielleicht noch mit hohen AA arbeitetst musst du dich nich wundern das deine GK abschmiert bei der Rechenleistung + Speicherverschwendung

also er könnte auch 16x AA gemeint haben, beherrscht die 6800er serie ja. :eek:

@ Accuface
mich wurmt die Sache eigentlich auch nur, weil mein Kumpel, mit nem fast identischem System und ner Leadtek GeForce 5950 Ultra, die Ultra Details auflösen kann. Zwar kann er nur bis 1154 x 864 auflösen, aber das ist mehr als ich. Und ich kann doch wohl eigentlich von meiner 6800 Ultra mehr Leistung erwarten erwarten als von einer 5950 Ultra, oder? :confused_alt:

@D.s.i.u.s.

Bei mir läft es mit ner GeForce 4 Ti 4800 und nem Athlon XP 1700+ bei 1024x768 mit low quality mit 26 bis 27 fps.

XTR³M³ schrieb:
also er könnte auch 16x AA gemeint haben, beherrscht die 6800er serie ja. :eek:

ich kann mit meiner GT nur bis 8xS AA gehen, das is das max bei mir :(

@kaji-kun das is ja egal, du kannst ja auch auf ultra gehen, musst aber AA runtersetzen da es sehr viel Leistung frisst 8 7also für den anfang auf 2AA stellen) , probier das mal aus und dann reden wir weiter woran es noch liegen könnte ;)

Keine Chance.
Hab AA sogar deaktiviert und bei 640*480 trotzdem sofortiger Absturz wenn das Spiel starten soll. Hab mir auch schon gedacht obs am OC von meinem CPU liegen kann... aber auch bei normaler Taktung das gleiche Ergebnis.
Spiel/Version schließ ich auch mal aus, da es auch bei ner anderen Version das gleiche Problem gibt. :(

Wie schon gesagt ist der Ultra-Modus für Karten mit 512MB gedacht. Dass er dann nicht mit kleineren Karten arbeitet, ist also normal.
Aber wie gesagt wirst du keinen Unterschied erkennen, es bringt schlicht und ergreifend erstmal nichts.

Warum das bei deinem Kumpel geht weiss ich nicht, aber vielleicht hat er ja entsprechend RAM für die Grafka reserviert, oder irgendwas modifiziert *G*.

NeoPunk schrieb:
Wie schon gesagt ist der Ultra-Modus für Karten mit 512MB gedacht. Dass er dann nicht mit kleineren Karten arbeitet, ist also normal.

Bei den meisten und auch bei CB lief der Ultra Modus auch auf Karten mit weniger als 512 MB.

:rolleyes:

p4 3 ghz fsb 800 9800pro

naja dürfte mehr sein. 800x600 auf medium mit 4xaa und allen effekten is im singleplayer spielbar und v.a. ansehlich.

timedemo nach paar mal laufen ca. knappe 40 fps

spiele aber auf 800x600 auf low und ohne aa. bei multiplayerspielen teilweise trotzdem einbrüche auf 15 fps kurzzeitig. also egal was aber im multiplayer geht kein weg dran vorbei alles runterzuschrauben.... das is mal assig.

sieht zwar auf 640x480 mit vielen details super aus, aber fürs multiplayer game isses echt armselig. habe mit meinen aktuellen settings ca. 56-59 fps in der timedemo, im multiplayer dann ca. 60, manchmal 45-50. leider trotzdem einbrüche auf 15-30 bei heftigen spielsituationen.

außerdem wer hat reload bei dem game eingebaut ? is assi
außerdem wer hat lichtschalter und item-schalter bei dem game eingebaut ? is assi

gerade die schalter werden bei gewissen graka tweaks einfach nimmer angezeigt *fg*

und noch was: wer den supermegaati pak000.pk4 scripting trick anwendet kann eh kein lan/internet mehr zocken.

u.u. würde es gehen wenn beide ati-karten haben und beide die gleich gemoddete file haben... aber sobald die checksum einer pk4-file net stimmt startets net.

immerhin halbwegs vertrauen dass id zusammen mit punkbuster das spiel sicher hält

Accuface schrieb:
ich kann mit meiner GT nur bis 8xS AA gehen, das is das max bei mir :(

@kaji-kun das is ja egal, du kannst ja auch auf ultra gehen, musst aber AA runtersetzen da es sehr viel Leistung frisst 8 7also für den anfang auf 2AA stellen) , probier das mal aus und dann reden wir weiter woran es noch liegen könnte ;)

saug dir mal atuner bei 3dc, da kannste auch 4xSA & 6xSA einstellen. :eek:

I-T schrieb:
Bei den meisten und auch bei CB lief der Ultra Modus auch auf Karten mit weniger als 512 MB.

:rolleyes:

beimir auch, allerdings mit leichten rucklern zwischen drinn. :/
liegt aber eher an meinen "nur" 512MB speicher als an der 256MB graka. :rolleyes:

Wo stellt man AA denn ein?

Sonst hab ich 1280 x 1024 (wg. TFT)
und auf "ultra" gestellt.

Habe es bei einem Freund verglichen der "nur" 512 MB Arbeitsspeicher hat.
Da hat es geruckelt.

Ich kann mit meiner Graka in der oben genannten Auflösung absolut flüssig zocken.

Dann scheinst du ja an LowFps schon gewöhnt zu sein.
Weil selbst mit einem AthlonFX und nur auf High Quality gibt die Karte unter 1280x1024 im Durchschnitt 25 Fps. Ich kann mir nicht vorstellen das man so flüssig zockt da es ja nur ein Durchschittswert ist und die FPS auch unterhalb der 25 liegen müsssen. Ja und dann noch Ultra ! LOL das ist eigentlich für Karten mit 512 MB RAM gedacht. Nun gut es läuft auch gut mit den 256er Karten der neuen Generation.

AhtlonXP ist auch nicht gerade das wahre für Doom3.

Ich glaube nicht dass, das Spiel flüssig läuft sonst bräuchte man kein X800 oder G6800 um es absolut top darstellen zu lassen.

teste es, du wirst sehen was 1 GB RAM bei dem spiel bringt.
Beim Kumpel mit dem selben SYs und 512 MB ruckelt es bei jeder Ecke.

Natürlich ist die Karte auch übertaktet, nur einen Grund ne Highend Karte für das Spiel zu kaufen halte dezeit für rausgeschmissenes Geld.

Schau doch einfach auf die Benchmarkergebnisse von CB. Selbst wenn du die Karte übertaktest. Die haben immerhin ein AthlonFX und 1 GB RAM benutzt. Da kam auch nur 25 FPS raus. Mach doch einfach mal ne Timedemo. Dann wirst du ja sehen das nicht viel bei rumkommt.

sehe ich ähnlich, auf ultra(8x AF) wird ne 5900er nix reißen, besonders keine XT.

habe mit 4xAA / 8xAF / high / alles on(ausser v-sync) 46fps. mit A64 @ 2.4GHz(240*10).

[edit] war mit 16x AF und alle optimierungen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben