Bericht Bericht: Grafikkartenperformance in Doom 3

Auf Medium wird kein AF benutzt sondern nur TF.
Ich würde dir vorschlagen den im Treiber erzwungenen Wert abzustellen und stattdessen inder CFG von D³ den Eintrag " seta image_anisotropy "x" aufzusuchen und darüber AF einstellen. Hier kannst du an Stelle von X die 4 eintragen und das Spiel sollte es mit einem Performanceschub quittieren.

nicK--
 
also mit meinem System habe ich folgende Settings:

Qulität: High
1280*1024
im Ati Treiber habe ich alles auf Leistung eingestellt und habe so im Game zwischen 30 - 60 Frames.
Läuft eigentlich so einwandfrei.
 
Da sieht man mal was Vsync so alles bremst.
Timedemo 1, alles auf High, Det. 61.77 ohne AA 8fach antis. Filter mit Vsync 55,1FPS und ohne 84,1 FPS.
War mir so deutlich nicht bewußt.

System
 
nicK-- schrieb:
Auf Medium wird kein AF benutzt sondern nur TF.
Ich würde dir vorschlagen den im Treiber erzwungenen Wert abzustellen und stattdessen inder CFG von D³ den Eintrag " seta image_anisotropy "x" aufzusuchen und darüber AF einstellen. Hier kannst du an Stelle von X die 4 eintragen und das Spiel sollte es mit einem Performanceschub quittieren.

nicK--

Vielen Dank, nick--, das taugt mir :)

Habe mal "ein wenig" rumgebencht und mich in die D3-Variablen eingearbeitet.
Der Unterschied beim Wechsel von Medium auf High ist

Medium:
image_useNormalCompression = "1"
image_anisotropy = "1"

High:
image_useNormalCompression = "0"
image_anisotropy = "8"

Jetzt spiele ich mit einem "Zwischenwert" aus High und Medium, der ein klein wenig flüssiger läuft (1 fps im timedemo) aber mir in den eh dunklen Levels eigentlich nicht auffällt, selbst auf Bodengittern nicht:

image_useNormalCompression = "0"
image_anisotropy = "4"

Zusammen mit 2xAA sieht es halbwegs passabel aus, allerdings ist 800x600 auf meiner 9700 Pflicht, mit 1024x768 bricht die Framerate bei diesen Einstellungen teilweise auf in meinen Augen unspielbare fps ein. :o
 
hi ich köönt hier echt ausrasten wenn ich eure ergebnise sehe. :rolleyes: ich hab mit mein system (siehe sig) in der timedemo1 nur 33,6fps bei 1024*768 no aa und af. einer aus unseren clan hat mit seinen system mehr. er hat ne 9500pro und ein 2500+,1gig DDR-RAM.er kommt auf 60,4fps. wie geht das? :grr:
 
Also:

Welche Details! Bei hoden hohen hat der NIEMALS 60, bei mittleren auch net bei niedrigen vielleicht! Glaub mir wenn er diese Ergebnisse bei hohen Details hat lügt er das geht mit ner scheiss 9500 net!

Und du müsstest mehr als 33 haben ja! Guck nach Treibern! Mach die 4.9 oder 4.8 rein! Und guck das AA und AF wirklich aus sind auch Vsync muss aus sein!
 
so hab 4.9 drauf und aa und af is 100% aus genauso wie vsynce. und lol 34,5fps. und anwas liegt das mit den hängern.
 
-RGC-excoutor schrieb:
so hab 4.9 drauf und aa und af is 100% aus genauso wie vsynce. und lol 34,5fps. und anwas liegt das mit den hängern.

Evtl. führst Du die Timedemo nur einmal aus, ab dem zweiten Durchlauf gibt es etwas höhere Werte, da dann bestimmte Daten schon aus dem vorherigen Durchlauf aufbereitet sind. Dadurch wird etwas Zeit eingespart. Die 60 fps von Deinem Clankollegen glaub ich erst, wenn ich sie sehe. Oder er fährt eine absolut minimalistische Grafik, sicher nicht 1024x768 in HIGH.

Die Hänger können mehrere Ursachen haben:
1. Daten werden aufbereitet
2. Daten müssen über AGP in Grafikkartenspeicher nachgeladen werden

Punkt 1 tritt z.B. oft auf, wenn man durch Türen geht. Beim ersten Durchschreiten ruckelt's ein wenig, wenn man dann zurückgeht und nochmal hindurchgeht, ruckelt es nicht, dann liegen die benötigten Daten bereits aufbereitet vor.

Punkt 2 variiert von Level zu Level (je nach Texturierung) und hängt auch von den Einstellungen sowie von der Grafikkartenspeichergrösse ab. Das Nachladen der Daten über die AGP-Schnittstelle braucht verglichen mit direktem Zugriff im Speicher der Grafikkarte eine kleine Ewigkeit.
 
Hi Leute
Tschuldigung wenn ich hier so reinplatze aber ich ärger mich grade tierisch.:(
Ich denke mit meinem Sys sollte es doch möglich sein D3 auf HQ ohne Schatten
mit 800x600 zu spielen??? Zwei Freunde von mir haben in dieser einstellung auch keine
Probleme und der eine hat sogar nur ne 4ti. (der andre ne 9600xt)

Deshalb meine Frage. Was sollte ein 9800pro in D3 wenigstens schaffen und woran kann
es liegen wenn sie es nicht tut? Ich hab den 4.9beta drauf und auch ordentlich gereinigt vorher.

BTW: ist es normal das beim silencer der kühlkörper teirisch warm wird vlt ist auch mit dem etwas nicht ok

THX
und sorry wenns nich ganz reinpasst gerade

*komisch meine sig wird nicht angezeigt kurz das sys 2500@3200, nforce 2 ultra 400 board, 9800pro sap., 2x265mb 3200
*ahh immer extra anklicken :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt schon nachgelesen das das wohl nicht sein kann. Entweder ist die Karte im Eimer
oder das Windows muckt (obwohl das erst 2 month alt ist) oder aber der Silencer liegt nicht
ordentlich auf und die Karte wird zu heiß (der Kühlkörper wird echt verdammt heiß)

:( :(

*edit: sorry 4 double post
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben