Bericht Bericht: Nvidia GeForce GTX 400

Naja, Die beste Graka für jedes Budget ... he, he
Aber im Ernst, hat es vom deutschen NV Pressesprecher bezüglich der Fermi Nachfrage schon irgendwelche
positive Rückmeldungen gegeben ? Für mich persönlich vermittelt NV's Schweigen doch einen ziemlich bedöppelten Eindruck, oder täusche ich mich da - mit so einem Produkt kann man doch nicht zufrieden sein ?!

Welche Fermi-Nachfrage - meinst du SGSSAA @ DX10/11? kA, ich habe seit Donnerstag Urlaub und bin erst am Dienstag wieder @ work. Im Übrigen ist tot schweigen eine erprobte Methode bei Produkten, die nicht so toll bis richtig schei0e sind - AMD will vom Phenom I oder der HD2900 XT nichts hören und NV nichts von der FX-Reihe; vll reiht sich Fermi da ja ein :lol:

vielleicht? der war gut :lol:

wenn AMD nicht schlafen würde, wirds vielleicht noch was mit Fermi mit weiteren Steppings. Jetzt soll ja erstmal die 460er kommen wo man angeblich freischalten kann.

Kasmopaya schrieb:
Wage ich mal zu bezweifeln die 8800Ultra hat sich auch prächtig verkauft und das war auch nur eine 8800GTX mit ein bisschen mehr VCore und Takt. Werd mir keine 5870 2GB kaufen weil mir die Rohleistung noch ein bisschen zu niedrig ist und die Fermis sind auch keine gute Wahl wegen der miserablen Effizienz, ...

Aktuell ist das Hauptproblem ja die Tessleistung (bin zu besoffen es komplett auszuschreiben *rofl*), da bringt auch 17-20% mehr Takt nichts, hier braucht AMD einfach ne andere Struktur.
Zumal eine VCoreanhebung AMD's neues Image als Stromsparer kaputt machen würde.
Das negative Image kostet AMD dann auch was, denn die Serienstreuung ist doch noch zu groß, und man bräuchte sicherlich 1,3V oder mehr, egal was rote Fanbois erzählen, um zu gewährleisten das jeder Chip 1GHz schaft.
Und hiermit kommt man dann plötzlich in Fermi-verbrauchsregionen.
Und AMD hat ja immernoch mit dem Greyscreen-Bug zu kämpfen, wenn ich die Rückmeldung meiner Bekannten richig deute.
Da haben manche vermehrt Greyscreens nach dem übertakten.
Wer weiß, Leckströme bei zu hohem Takt oder so, vermut ich mal.

Dann noch die relativ niedrige Ausbeute + hohe Nachfrage.
Und zu guter Letzt, in 6 Monaten kommt eh der neue Hybrid aus Neu und Alt.

Black Sun schrieb:
Aktuell ist das Hauptproblem ja die Tessleistung
Du kannst das doch soweiso nicht überall fahren. Eigentlich, da in vielen Fällen Texturen "verfälscht" werden und wirklich Kacke aussehen und es die Kollisionsabfrage ad absurdum führt, kannst du es außerhalb irgendwelcher Schwachsinnsdemos wirklich sinnvoll nur bei einigen Sachen vernünftig einsetzen. Dafür reichen die HD5000 aber dicke.

Monate über Monate war mal DX10 dann DX11 überhaupt kein Thema und nur Gimmick der kommenden Tage, für Nvidia. Jetzt ist die Tesselation sofort das absolute overall must have Nonplusultra? Leute...

Bis dann mal.

die lesitungsaufnahmen lassen mich jedesmal staunen

120 Watt mehr unter Last das ist echt der hammer !

einfach nur krank. sie müsste eigentlich so schnell sein wie jetzt beim vll minimal mehr stromverbrauch, sie hat immerhin 8 monate mehr zeit gehabt ;)

die HD5870 verbraucht im heaven benchmark so wenig weil sie da kaum arbeitet ! irgedwie hat sie da probleme oder die entwickler haben ati ausgegrenzt, vll ist auch der treiber schuld keine sucht nach dem fehler!

Könntet ihr mal die GTX 480 mit dem Prolimatech MK-13 testen? Damit dürfte man die Lautstärke noch stärker senken können.

Und ob das SGSSAA der GTX 4x0 unter DX10/11 ein Bug ist oder bleibt, muss sich erst noch zeigen.
Hat es sich im 3DC nicht merh oder weniger geklärt, dass es kein SGSSAA ist, jedoch nur ähnlich gut aussieht ?

Mal zum Thema Refresh. Ich sehe da auch keinen großen Sinn drin eine etwas höher getaktete version zu bringen.
Entweder sie bringen eine leicht höher getaktete Version mit etwa 950MHz. Die erreicht man mit den meisten Chips ohne die Spannung anzuheben. Oder man schwingt die Vgpu-Keule und erhöht gleich auf ~1050MHz.

Beides hilft AMD nicht wirklich weiter. Bei ersterem könnten sie sich das Image der sparsamen Karte erhalten, aber sind immer noch langsamer als ne GTX480. Eine langsamere Karte zu haben ist sicher nicht das Problem, aber eine neue Karte zu bringen, welche nicht die schnellste des Konkurrenten übertrifft nagt vielleicht schon am Image.
Bei letzterer Variante würde man sehr schnell sein, sich aber vielleicht auch dem Energiebedarf der GTX480 annähern.

Warum dann nicht einfach alles lassen wie es ist? Man hat nicht die schnellste Graka, aber die smarteste Lösung. Bis Southern Island kann man es so sicher bequem aussitzen.
Zumal nach der Ansicht von AMD die Leistungskrone immer noch bei ihnen liegt (5970). ;)

Sehr guter Bericht :)
Ein Test mit SLi der 470 und 480 würde mich dennoch interessieren.
Das könnte die Leistung einer evtl. kommenden Dual GPU karte wiederspiegeln^^

Lg

Das ist wohl alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Man konnte es die letzten Monate ja wieder sehen. Die Radeons waren fast ein halbes Jahr die schnellsten erhältlichen Grafikkarten und was machen die "Grafik-Junkies"? :D

Wir warten ab was Fermi bringt. Da reichen regelmäßige "Informationen" vom Konkurrenten und nur sehr wenige kaufen die Karten. Vernunft beim Kunden kann man im Grafikkartengeschäft leider nicht erwarten. :)

Ich denke, es ist zuviel viele Diskussionen über diese 3D-Tests, Tesselation, usw. Mein Computer ist nicht nur für Video-Spiele und 3D-Tests verwendet. Zum dritten Mal frage ich, ob es jemand hier, der hat kaufte eine GTX 480, um eine 2D-Benchmark machen? Ja sicher, jemand wird fragen, warum 2D-Test. Für alle neugierigen Blick auf diesen Link: http://www.tomshardware.de/wddm-2d-performance,testberichte-240487.html

2D-Test-Programm ist auch auf dem gleichen Link und kann heruntergeladen werden

@ Airbag

Das ist schon SGSSAA, das TAA war schon immer SGSSAA auf Wunsch. Nun macht es NV offenbar wie AMD und bläst das TAA auf Fullscreen auf.

TAA funktioniert aber nur mit Texturen die Transparenz nutzen und SGSSAA eben mit allen Texturen. Wie kann man da behaupten das wäre das selbe?
Aus 2006:
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2006/04/07/transparency_adaptive_aa_explained/6
NVIDIA's transparency anti-aliasing technique is a great feature for mid-range video cards and is also a great feature for high end cards in more intensive games like NFS: Most Wanted, where enabling transparency supersampling has massive performance implications that usually mean lowering the resolution in order to achieve smooth gameplay. However, it doesn't offer the same level of quality that ATI's performance adaptive anti-aliasing algorithm can deliver.
Es gibt halt auch Seiten die richtig informieren und nicht Wischi-Waschi alles zusammen in einen Topf werfen.

Hier zeigt es sich an einem Beispiel:
http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2006/04/07/transparency_adaptive_aa_explained/5
Transparency multisampling helps to remove some of it, and the crawling is less apparent as a result of that. When transparency supersampling is used, the situation improves even more but it's not perfect as there is still the unattractive moire present on the walkway just below the crosshair. However, if you flick between the screen shots, you'll see that there is an improvement as the edges of the steel grating appear to be less sharp.
Wo keine Alpha-Transparenz-Texturen verwendet werden ist es eben nicht möglich mit TAA die selbe Qualität zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet: (Textzeile entfernt)
hm, irgendwie fahren hier falsche Verbrauchswerte rum. Hier wird behauptet, dass eine 5870 auf 1,3V so viel verbraucht wie eine GTX480.

Allerdings machen 98% der Karten mit standardtakt 900mhz, es gibt einezelne modelle, die machen mit 1,162V 970mhz mit (so wie meine). Verbrauchen dabei deutlich weniger als eine GTX470 und sind im Schnitt nur 10% langsamer als eine GTX480.

Ich denke, mit einem neuem Stepping ist die Streuung so gering, dass es durchaus 1ghz karten mit einem Verbrauch kleiner dem der GTX470 geben kann.

gruß

Gut hat gerade noch mal in den 3Dcenterthread geguckt und scheinbar doch.
Schön das PCGH es schon nach getestet hat und es nach Kaliforniern weitergeleitet wurde .
Falls dies doch ein Bug ist, wird es dann auch zu einem Feature.
@complication.

Das kommt nicht von y33h@, sondern von Blaire aus dem 3dc.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=482088

edit:
Hier nochmal extra für dich, dass du nicht solange suchen musst.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7987004&postcount=83

Zuletzt bearbeitet:
Falls dies doch ein Bug ist, wird es dann auch zu einem Feature.

Aus meiner Sicht ist es ein Bug, denn was ist, wenn ich tatsächlich nur TSSAA + MSAA haben möchte, damit die Performance nicht zu sehr in den Keller geht, und ich in den Einstellungen nicht das erhalte, was ich bezwecken möchte? Das ist doch der Sinn einer Option, dass sie das macht, was sie ausweist. ;)

Ansonsten kann man mal bitte dieses ständige persönliche Angenerve unterlassen und solche Sätze wie

Nur ein weiteres Kapitel in y33H Halbwissen-Kochbuch als "Qualitäts-Guru".

unterlassen, die nichts zur Sache beitragen und nur das Diskussionsklima nachhaltig vergiften? :mad: Solche Vermischungen von sachlichen Argumenten und solcherlei persönlichen Spitzen sind schlicht überflüssig und werden wohl in Zukunft nachhaltiger verwarnt werden müssen, wenn dieses Unterforum nicht komplett in Grabenkämpfen untergehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Das kommt nicht von y33h@, sondern von Blaire aus dem 3dc.
Und warum steht die Quelle hier nicht dabei?:
y33H@ schrieb:
Das ist schon SGSSAA, das TAA war schon immer SGSSAA auf Wunsch. Nun macht es NV offenbar wie AMD und bläst das TAA auf Fullscreen auf.
Angeblich werden ja Behauptungen als solche gekennzeichnet und nicht als Tatsachen dargestellt - davon kann ich hier nichts entdecken.

@rumpel - du hast recht, ich entferne es.

Weil es auf meinem Post bezogen war, wo ich doch geschrieben habe, dass es aus sem 3dc kommt. ;)
Von daher total unnötig nochmals die Quelle zu nennen,^

edit:
Quelle habe ich oben reineditiert. Nachdem ich den Post geschrieben habe .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben