Bericht Bericht: Nvidia GeForce GTX 400

@Airbag
natürlich ist es Supersampling - nur eben kein Sparse Grid -> SGSSAA
Es bleibt dennoch eine falsche Behauptung. Und in dem Beitrag macht er sie - wo auch immer sie her kommt die Überzeugung.
Das ist schon SGSSAA, das TAA war schon immer SGSSAA auf Wunsch

Aber egal - mir kommen diese Qualitäts-Debatten vor wie das zählen von Ästen in einem sich mit 200 kmh bewegenden Zug. Da macht man einen Screenshot um dann die winzigsten Unregelmäßigkeiten die absolut nicht wahrnehmbar sind beim spielen zu finden.

Ich würde mir wünschen Spiele-Reviews würden sich weniger damit beschäftigen und mehr mit dem Spiel an sich und ob das Konzept was taugt. Es kommen immer mehr Optische Gimmicks und Hardwarelastige Features zum Einsatz und immer weniger gute Spielkonzepte.
 
Interessant finde ich es, das man die GTX480 ebenfalls so locker flockig uebertakten kann. Scheint wohl generell der 40nm Fertigung zuzuschreiben zu sein.
Ohne Voltage-Erhoehung von 700 auf gute 800Mhz sind wirklich gute OC-Eigenschaften.
Allerdings ist von einer VT-Erhoehung wohl abzuraten wenn man keine Kernschmelze riskieren moechte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leuts bin neu hier ...
400er Reihe ist gut (aber Persönlich finde ich es überteutert)
habe keine Ahnung wie ich hier Fragen reinstellen kann ^^
Kann mir das mal einer sagen?
 
@Complication
Deswegen ist SSAA ja generell nur etwas für BQfetischisten. :)
In der Regel sieht man es aber in Bewegungen, sogar besser als auf Screenshots nur als Anmerkung.

@Brucetim
Wenn du einen Thread erstellen willst, musst du da jeweilige Unterforum gehen udn den Button "neues Thema" links oben anklicken.
 
Nvidias Transparency-AA stand mit SGMS- und SGSS-Muster bereit seit G80 bis GT200. Bei GF100 ist es nur noch SGSSAA und wie sich nun zeigt, greift das T-SGSSAA unter DX9 nach wie vor nur auf Alpha-Tests, unter DX10/11 dagegen auf alles - sprich Fullscreen, so wie einst bei der Voodoo und so wie bei AMD mit den HD5k unter DX9. Dies ist keine Behauptung, sondern Fakt. Siehe 3DC und Artikel auf PCGH :rolleyes:
Complication schrieb:
Es bleibt dennoch eine falsche Behauptung.
Wenn man von einem Thema kA, sollte man die Finger still halten und nicht andere Leute unnötigerweise beschuldigen.
Complication schrieb:
Da macht man einen Screenshot um dann die winzigsten Unregelmäßigkeiten die absolut nicht wahrnehmbar sind beim spielen zu finden.
Wir sprechen hier von Fullscreen-Sparse-Grid-Supersampling-Antialiasing, der besten Kantenglättung seit Erfindung des Spiele-Renderings. Und du tust das als "winzigste Unregelmäßigkeit die absolut nicht wahrnehmbar sind" ab? Sorry, mehr epic fail geht nicht. Ich wiederhole: Wenn man von einem Thema kA, sollte man die Finger still halten.



EDIT
Im Übrigen warte ich nach wie vor auf ein Statement zu deiner falschen 8x-MSAA-Aussage, die ich widerlegt habe:
y33H@ schrieb:
Möchtest du im Übrigen noch etwas zu deinem 8x-MSAA-Unfall-Post sagen? Zur Erinnerung: Du sagtest, hier schmilzt der Vorsprung der Nvidia-Karten. Ich habe dies für die GTX480 widerlegt. Ich gebe dir mal eine Vorlage um dich herauszureden: Du hast bestimmt die GF8/9/GTS200/GTX200 gemeint, gelle? :lol: Zu dumm, dass in deinem Post nur die GTX 480 vorkommt. Tja, musst du es halt tot schweigen oder dir was ausdenken.


EDIT2
rumpel01 schrieb:
Aus meiner Sicht ist es ein Bug, denn was ist, wenn ich tatsächlich nur TSSAA + MSAA haben möchte, damit die Performance nicht zu sehr in den Keller geht, und ich in den Einstellungen nicht das erhalte, was ich bezwecken möchte?
Das TAA ist eigentlich auf nur für DirectX 9 gedacht. Unter DX10/11 muss das Spiel den AA-Modus anfordern, es widerspricht den Specs, dass sich unter DX10/11 das spieleigene-AA mit NVs T-SGSSAA aufwerten lässt - entweder ist es ein Bug oder ein bewusster Hack wie es ihn seit Jahren für die UE3 gibt. Ich tendiere zu letzterem ... warten wir, das NV-Kalifornien dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Sun schrieb:
Aktuell ist das Hauptproblem ja die Tessleistung (bin zu besoffen es komplett auszuschreiben *rofl*), da bringt auch 17-20% mehr Takt nichts, hier braucht AMD einfach ne andere Struktur.
Zumal eine VCoreanhebung AMD's neues Image als Stromsparer kaputt machen würde.
Das negative Image kostet AMD dann auch was, denn die Serienstreuung ist doch noch zu groß, und man bräuchte sicherlich 1,3V oder mehr, egal was rote Fanbois erzählen, um zu gewährleisten das jeder Chip 1GHz schaft.
Und hiermit kommt man dann plötzlich in Fermi-verbrauchsregionen.
Und AMD hat ja immernoch mit dem Greyscreen-Bug zu kämpfen, wenn ich die Rückmeldung meiner Bekannten richig deute.
Da haben manche vermehrt Greyscreens nach dem übertakten.
Wer weiß, Leckströme bei zu hohem Takt oder so, vermut ich mal.

Dann noch die relativ niedrige Ausbeute + hohe Nachfrage.
Und zu guter Letzt, in 6 Monaten kommt eh der neue Hybrid aus Neu und Alt.
Jaja ist schon gut, hat alles Vor und Nachteile für ATI, größter Nachteil wird aber wohl sein das sich eine ganze Menge einfach gar nix kaufen, mal schaun wie das ATI schmeckt. Und wenn ich schon wieder höre das die alten Kinderkrankheiten immer noch rumgeistern vergeht mir eine ATI sowieso schon wieder. Ich leg keine 500Flocken für so einen Treibersupport und Probleme hin. Da verspielt ATI wieder all seine Chancen, währe eine HD 5890 2GB bereit gestanden zum Fermi start, hätte ich vielleicht spontan eine gekauft.
Warten wir dann mal auf den HD 6000er Hybriden, wird bestimmt auch eine lustige Generation.


Monate über Monate war mal DX10 dann DX11 überhaupt kein Thema und nur Gimmick der kommenden Tage, für Nvidia. Jetzt ist die Tesselation sofort das absolute overall must have Nonplusultra? Leute...
Ja klar was glaubst du denn, vorher war DX 11 total unwichtig und unbedeutend für NV, jetzt wo Fermi da ist ist es natürlich das beste der Feature der Welt. War schon klar das es so kommen wird...


Und bei AVP bin ich mal gespannt was es letztendlich war, also aus der Entfernung sieht es schon noch dem Vram aus, 400% sind einfach zu viel für einen Treiberbug, da währe dann schon ein (beta)Hotfix gekommen, der dann wenigstens 200% Leistung wieder frei schaltet. Wenn es die Treiber sind, wärs sogar noch schlimmer für ATI, wenn ich mir eine Karte für 500 Flocken kaufe dann will ich auch Treiber haben die zum Preisbaperl passen und nicht zu einer 5450 30€ Karte...


MfG Kasmo
 
Ich pflichte da I-HaTeD2 zu, es nervt, über Seiten immer und immer wieder die selben Flames zu lesen.
Gerade LEute wie Y33H@, die selbst Artikel verfassen, sollten doch in der Lage sein, mal einfach die Schärfe rauszunehmen, aber nein, sie machen schön weiter, auf einem meines Empfinden nach nicht akzeptablen Niveau. Sollte alles ins Aquarium, weil es nicht zur Debatte beiträgt. Auch meine Stellungnahme hier, weil sie sich nur darauf bezieht, was weg sollte!
By the way: Habe heute die neue PC Games in den Händen gehabt mit ´nem ausführlichen test über mehrere Spiele, und kann sagen: Ja, die 480 ist gut, bis auf die Leitsungsaufnahme, aber das muß jeder selbst wissen, aber in den Spielen, die ich am meisten Spiele (Dirt2, COD MW2 und noch ein paar andere) liegt die 5870 so dicht dran, daß ich gut damit leben kann. Wäre ich ein Hardcore Metro2033 oder BC BF2 Spieler, da würde die Wertung anders ausfallen. Deshalb, bitte, versuchen wir doch mal das persönliche aus der ganzen Geschichte rauszuhalten. Täte diesem Thread wirklich gut!
Gruß
9pinking
 
So mir reichts.
y33h@ und Complication, ihr solltet klug genug sein, um zu wissen, dass irgendwann Schluss ist.
Ihr wurdet mehrfach darauf hingewiesen, den Kleinkrieg hier zu unterlassen, ihr tut nichts und daher:

Suffer the consequences.

MfG,
schnopsnosn
 
Bei AvP liegt es mit Sicherheit nicht am V-Ram. CB hat es bereits beschrieben, ein BUG.
In Metro 2033 schon, allerdings lehne ich es ab mit 20FPS Average zu spielen, zumal das DoF total übertrieben ist.

@ Kasmopaya Mir kommt es irgendwie so vor als wenn unter deinem Nick mehrere verschiedene Personen posten.^^
Einmal so.. dann wieder so.
 
Daß y33H@ und andere die wirklich 100% wissen was sie schreiben hier manchmal verzweifeln und nicht ununterbrochen alles menschenmögliche für ständig politisch korrekte Ansprachen tun, kann ich bestens nachvollziehen.

Pickebuh schrieb:
Ohne Voltageerhoehung von 700 auf gute 800Mhz sind wirklich gute OC-Eigenschaften.
Und du meinst das ernst? In welchem Spiel bringt diese Erhöhung des Taktes um 1/7 wenigstens eine Erhöhung der FPS um 1/10?
Vor allem da man damit nicht von 60fps auf 66fps kommen möchte, sondern etwaigen sehr starken drops Richtung min-fps bis zum Ruckeln hin entkommen will.

Da sind dann in JustCause2 keine 27fps, sondern ~30fps. Das macht nichtmal Keira Knightley fett.

Interessant finde ich es, das man die GTX480 ebenfalls so locker flockig uebertakten kann.
Interessant? Wie gesagt, inwiefern?
 
@ Kasmopaya Mir kommt es irgendwie so vor als wenn unter deinem Nick mehrere verschiedene Personen posten.^^
Einmal so.. dann wieder so.

:D ja das kommt einen so vor wenn man mich nicht richtig einordnen kann als NV oder ATI Fan oder? Geb dir mal einen Tipp -> GPU Fan, dann fällt dir das vielleicht leichter...

Bei der HD 5000er bin ich mir wirklich unschlüssig -> perfekte Hardware -> schlechte Treiber -> macht eigentlich eine mittelmäßige Karte draus, bei Fermi genau anders rum, zur Zeit bin ich mir selber nicht sicher wer wirklich "besser" ist. Wobei der Energieverbrauch von Fermi einfach ein no-go ist, wobei man gegenüber der HD 5970 da wieder differenzieren muss. Also du siehst schon, zur Zeit alles ziemlich haarig, für alle nochmal zum selber entscheiden:
https://www.computerbase.de/forum/t...sucht-die-extreme.716793/page-35#post-7600551
https://www.computerbase.de/forum/t...der-grosse-bruder.723138/page-13#post-7680851
 
göschle schrieb:
Verhältnis grundlegend zu verbessern. Gibt die Fermi Architektur überhaupt sowas her ?!
Die Architektur selbst nicht. Die Shader sind halt immer noch skalar. nVidia bräuchte eine Vektorarchitektur wie ATI, um Performance/Watt und Performance/mm² deutlich zu verbessern. Erst 28 nm wird Fermi genügsamer machen, aber frühestens 2H 2011. Und ob dann grosse Performancesprünge zu erwarten sind, darf bezweifelt werden. Die Konkurrenz schläft in der Zeit ja auch nicht. Auch wenn sich einige davon jetzt wieder in ihrem Stolz für nVidia angegriffen fühlen mögen, meine Meinung ist, die Basis, also speziell die Shader, die immer noch grundlegend auf G80 basieren, machen Fermi zu einer "toten Architektur". Es braucht hier grundlegende Änderungen, die sich dann auf das gesamte Design auswirken, um wieder konkurrenzfähiger zu werden.
 
Kasmopaya schrieb:
...
Bei der HD 5000er bin ich mir wirklich unschlüssig -> perfekte Hardware -> schlechte Treiber -> macht eigentlich eine mittelmäßige Karte draus, bei Fermi genau anders rum, zur Zeit bin ich mir selber nicht sicher wer wirklich "besser" ist. Wobei der Energieverbrauch von Fermi einfach ein no-go ist, wobei man gegenüber der HD 5970 da wieder differenzieren muss. Also du siehst schon, zur Zeit alles ziemlich haarig, für alle nochmal zum selber entscheiden:
https://www.computerbase.de/forum/t...sucht-die-extreme.716793/page-35#post-7600551
https://www.computerbase.de/forum/t...der-grosse-bruder.723138/page-13#post-7680851

junge, was für schlechte Treiber? Ich habe schon seit der 9800pro Radeons verbaut, ich hatte weder mit Crossfire, noch mit single karten jemals irgendwelche gröberen Treiberprobleme, wie du sie hier immer propagierst.

Ich hatte noch nie große Mäuse, noch nie Grayscreens, noch nie bildfehler bei Standardtakt, nie Einbrüche unter 2D anwendungen, nie Probleme mit MultiMonitoring. Ich war noch nie in der Lage ein Spiel nicht auf nativer Auflösung mit 4xMSAA auf alles high zu spielen (von crysis anfangs abgesehen). Ich update monatlich meinen Treiber, jede Karte lief auf anhieb ohne fummelei und mir ist noch nie eine abgeraucht.... woher also kommenn diese behauptungen?

fassen wir mal deine "überragenden Nvidia Treiber zusammen"

-es rauchen Karten reproduzierbar ab, sie werden zerstört
-es gibt mit jeden treiber variierende Perfomance in spielen, im "probleme mit Nvidia karten" wird für jedes Spiel ein anderer Treiber empfohlen
-es gibt mit diversen Treibern bildfehler in diversen spielen (sowas ist mir bei AMD noch nie passiert, bis auf Crysis mit einer weißen punkt geschichte)
-ich habe bisher mehr abstürze mit Nvidia karten gehabt, als mit AMD karten
-Nvidia treiber kommen unregelmäßig (offiziele WHQL treiber)

worauf stützt du also deine Propaganda, um immer irgendwas gegen ein absolut rundes Produkt von AMD zu finden?


Zum Thema 2gb vs 1gb

Der pcgh Test zeigt es ganz schön, die 2gb profitieren von extremen Einstellungen, allerdings ist nie ein spiel, welches mit den einstellungen auf der 1gb version nicht spielbar ist, mit der 2gb version flüssig spielbar. Effektiver Nutzen?

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...t-Was-bringen-2048-MiB-VRAM/Grafikkarte/Test/

gruß
 
Das mit den Treibern ist doch totaler Schmarn.
Ich hatte sowohl mit ATI (bei einigen ab 9.7 und 10.2 Absturz bei Einschalten von AAA)als auch mit NVtreibern(so ziehmlich ähnliches Problem) schon Probleme.
 
Effektiver Nutzen?
Also ich leite daraus das PCGH endlich wieder 8xMSSAA an schmeißt und zeigt wie heftig die 1GB Versionen dabei einbrechen, leider fehlen ein paar Vram Fresser Games + Settings (Zb. Eyefinity; Dragon Age mit HD Textur Mods oder SGSSAA) mit HD Mods die dann in spielbaren Regionen währen.

Und die fehlende Rohleistung der HD 5870 wird ja von mir schon die ganze Zeit bemängelt, das ist ja einer der Gründe warum man eine schnellere HD 5890 braucht und ich mir keine 5870 2GB kauf. Über die Jahre ist aber eine 2GB Version trotzdem die bessere Wahl wenn heute schon der Vram aus geht. In 2 Jahren sieht es dann für die 1GB Versionen wirklich übel aus, auch ohne 8xMSAA und 30" Auflösungen. Vorallem wenn NV wieder die Richtung vor gibt und jetzt schon @Stock Karten mit mehr als 1GB Vram raus haut. Die Entwickler richten sich dementsprechend danach, weil NV eben die meisten Karten an die Entwickler verteilt...

Schau dir mal Metro an, die Tessellation Leistung der GTX 480 aufgeholt und min. gleich auf...
??GTA4 mit 100% Sichtweite nicht über 1GB Vram??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Über die Jahre ist aber eine 2GB Version trotzdem die bessere Wahl wenn heute schon der Vram aus geht.

DAs glaube ich kaum, wenn ein Spiel kommt, welches sehr detaillierte Texturen bietet, läuft es auch dementsprechend langsam, imho ist der V-Ram im Vergleich zur Rohleistung sehr gut bemessen.
Anders war das bei ner HD4870 512mb oder bei ner 8800GTS320mb, hier zog man schon in spielbaren Regionen durchaus massive Vorteile von mehr V-Ram.
Wenn ich jetzt ne "Phantasie HD5890" nehme und sie auf 1200mhz hoch jage dann kann man vielleicht über 2GB V-Ram nachdenken.
Von CF muss man nicht reden hier bringt es teilweise ja was.
 
Complication schrieb:
TAA funktioniert aber nur mit Texturen die Transparenz nutzen und SGSSAA eben mit allen Texturen. Wie kann man da behaupten das wäre das selbe?
Sorry aber irgendwann wirds echt lächerlich. Sparsed Grid, rotated Grid oder ordered Grid, das beschreibt doch nur die Anordnung der Sample.
Warum solle Transparenz-AA kein sparse Grid haben? Bzw warum muss sparse Grid automomatisch FS-AA bedeuten?
Du gibst einfach nur noch kontra ohne zu beachten was du überhaupt sagst.

Complication schrieb:
natürlich ist es Supersampling - nur eben kein Sparse Grid -> SGSSAA
Beweise es doch anstatt andere immer der Falschaussage zu bezichtigen. Also ich habe Screens vom FSAA-Viewer gesehen, die eindeutig zeigen dass das TSSAA ein sparse Grid hat.


Ob es jetzt wirklich FS-SSAA ist wird sich zeigen. Aber einige Bilder aus dem Thread scheinen zumindest so, dass das SSAA nicht nur auf Alphatests angewendet wird.
 
BeeHaa schrieb:
Und du meinst das ernst?

Warum nicht ? Es gibt Karte, da sind nicht einmal 20 Mhz mehr drin.
Über 100 Mhz mehr Takt ist keine Selbstverständlichkeit, zumal die GTX480 schon ordentlich heiß läuft.

In welchem Spiel bringt diese Erhöhung des Taktes um 1/7 wenigstens eine Erhöhung der FPS um 1/10?
Vor allem da man damit nicht von 60fps auf 66fps kommen möchte, sondern etwaigen sehr starken drops Richtung min-fps bis zum Ruckeln hin entkommen will.

Ich schlage vor, du ließt erstmal den Test und dann können wir weiterreden.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-18#abschnitt_geforce_gtx_480_uebertaktet

Interessant? Wie gesagt, inwiefern?

Interessant in so fern, das bis jetzt alle Karten die in 40nm Produziert worden sind, recht gute OC Eigenschaften besitzen. Als da währen die komplette HD5000er Reihe und jetzt auch die GTX400er. Das ist schon recht deutlich herauszusehen, was dann in Zukunft ein kommender, deutlich besserer 28nm Fertigungsprozess zu leisten vermag.
 
Zurück
Oben