Bericht Bericht: Nvidia GeForce GTX 400

Complication schrieb:
Aha. Schalt mal DoF aus. Das hat weder was mit DX11 zu tun oder Tessellation.

y33H@ schrieb:
@ Complication

Wenn es nur am DoF hängen würde, warum ist dann die 2G schneller als die 1G? DoF als VRAM-Fresser?
Hatten wir schon 4 Seiten vorher - aber wie ich sagte das wird wieder 3-4 Seiten dauern bis deine Nebelkerzen geklärt sind.

Du hast keinen Beweis für die deine Treiber-Theorie, ich dagegen habe Benches der 2G-Version verlinkt und zudem selbst vorliegen. Es ist an dir, deine Theorie zu belegen. Und nicht einfach grob auf 3-4 Seiten vorher zu verweisen (ein Link zum Post oder ein Quote wäre hilfreich!) und was von meinen angeblichen Nebelkerzen (die erst mal beweisen musst!) zu erzählen.

EDIT
Möchtest du im Übrigen noch etwas zu deinem 8x-MSAA-Unfall-Post sagen? Zur Erinnerung: Du sagtest, hier schmilzt der Vorsprung der Nvidia-Karten. Ich habe dies für die GTX480 widerlegt. Ich gebe dir mal eine Vorlage um dich herauszureden: Du hast bestimmt die GF8/9/GTS200/GTX200 gemeint, gelle? :lol: Zu dumm, dass in deinem Post nur die GTX 480 vorkommt. Tja, musst du es halt tot schweigen oder dir was ausdenken.

Wisst ihr was? Es reicht langsam :skull_alt:. Wie kann man aus persönlichen Ego-Gründen eine thread nur so zerpflücken? Tauscht Euch doch per PN aus, dies gilt v.a. für die Nettigkeiten von Complication.
Ist ja kaum zum Aushalten, diesen Mist zu lesen.

Hier auch Messwerte:
DX11 - DX11+Tes - DX11+Tes+DoF

http://techreport.com/articles.x/18682/12
metro2033.gif

Bei DoF bricht die HD5870 von 32 fps auf 17 fps ein.
Without the advanced features enabled, this game runs at about the same speed with DX10 and DX11, and the new GeForces are a smidgen quicker than the closest competing Radeons. Enabling both tessellation and advanced depth of field exacts a hefty performance penalty from every solution we tested, and frankly, the visual differences are tough to detect. I wouldn't bother with those features.
Ergänzung ()

mmic29 schrieb:
Wisst ihr was? Es reicht langsam :skull_alt:. Wie kann man aus persönlichen Ego-Gründen eine thread nur so zerpflücken? Tauscht Euch doch per PN aus, dies gilt v.a. für die Nettigkeiten von Complication.
Ist ja kaum zum Aushalten, diesen Mist zu lesen.
Erzähl keinen Mist - das sind keine Ego Gründe sondern rein technische Falsch Darstellungen von y33.

mmic nimmt mir die Worte aus dem Mund.
Nicht, dass es schon reichen müsste, dass Leute wie Expiritussanctus und Ed Gein einen absolut unnötigen Kreuzzug im Namen nVidias führen, nein jetzt müsst ihr hier noch auf einem Niveau nachlegen, das fast nicht mehr feierlich ist.

MfG,
schnopsnosn

@ Complication

Diese Werte sind ohne 4x MSAA ("along with the game engine's built-in adaptive antialiasing scheme") :rolleyes:

Der krasse Einbruch der HD5870 auf unter 5 Fps bei CB und PCGH ist dagegen mit 4x MSAA, Tessellation und DoF. Auch hier bringst du erneut Benches ein, die nicht weiter helfen. Siehe folgender Post:
y33H@ schrieb:
Die Kombination aus 4x MSAA, Tessellation und DoF bricht der 1G-Radeon das Genick. Und da die 2G-Version nicht einbricht, ist die VRAM-Theorie imo deutlich realistischer als ein Treiber-Bug.
Wie sieht's denn nun mit der 8x-MSAA-Geschichte aus?

@ schnopsnosn

Sorry, ich kam nach deinem Post. Complication möge vergleichbare Werte anführen ... nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

EDIT
Erzähl keinen Mist - das sind keine Ego Gründe sondern rein technische Falsch Darstellungen von y33.
Technisch falsch ist, Benches mit AAA gegen Benches mit 4x MSAA zu stellen, so wie du es hier gerade machst. Und wenn du meinen Nick nicht schreiben kannst, kopiere ihn doch bitte :)

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Bei DoF bricht die HD5870 von 32 fps auf 17 fps ein.
Das ist die Auswirkung von DoF+Tesselation.
DoF allein senkt die Framerate von 23 auf 18 (2G Version).

Ansonsten würde ich echt mal empfehlen sachlich zu bleiben. Mir egal wie das hier ein einzelner empfindet, aber mit Abstand betrachtet mutet das hier schon derbe nach Kindergarten an. Eine vernünftige Diskussion sieht anders aus.

@ Complication & y33H@

Sagt uns doch einfach in welchem Punkt ihr bei diesem Thema einig seid - bin mir sicher, da gibt's einen ;-)

Wir sind uns einig, dass er seinen 8x-MSAA-Post tot schweigt *SCNR*

Ich habe 2x nachgehakt, er hat nichts dazu gesagt und nun ist er off.

Klasse Test, der die Schwächen dieses "Monsters" noch deutlicher aufzeigt.

Dieses "Ding" ist einfach nur eine Fehlentwicklung. Wie kann man ernsthaft eine Grafikkarte auf den Markt werfen die unter Last an 70db Lautstärke produziert. Von Leistungsaufnahme und Abwärme nicht zu reden.
Schlicht: Grässlich.

Auf Fanboys sollte man nicht antworten. Lächerlich machen sie sich selbst schon genug. Diese Spezies findet man aber immer wieder.
Natürlich kann man eine Firma gut finden, sich aber unentgeldlich zum Kreuzritter einer Firma zu machen ist imho arm und zeigt welches Geistes Kind man doch ist. ;)

Wenn ein Produkt gut ist, dann ist es gut. Dann ist es doch auch egal ob Nvidia oder AMD.

Ein sehr schöner Test! Bin mal gespannt wie es bei ATI mit der nächsten Grafikkarten generation weiter geht?!

soo ich habe jetzt extra die karte auf standard getaktet und ein onlinespiel gemacht mit einigen gegnern.
einstellungen wie bei cb und karte gateway, da ich weis das hier auch nebel zum einsatz kommt usw.
leider konnte ich im ganzen spiel keine dropps auf weniger als 40fps feststellen.. muss mal schauen evtl. erstell ich morgen mal n bench wenn sich die zeit findet:)

@DvP
Sorry falls es überheblich klang. war nicht wirklich meine Absicht. Aber ich hatte die letzten male einfach auch das gefühl das an den Fakten (und damit meine ich Physikalische Gesetzmäßigkeiten) einfach vorbei geredet wurde als wenn sie nicht existieren und man sich die sachen irgendwie schön oder halt schlecht redet. Fanboy gelaber halt. Und um das gleich auszuschließen, ich habe noch ne 8600GTS die jetzt das 3. mal verpflanzt wurde weil ich eh kaum spiele und mir beide Pakete nicht gfallen ;)

Und das mit Wiki war in diesem Fall nciht auf dich bezogen. Es ist halt aber leider eine krankhafte modeerscheinung das plötzlich alle so reden als wenn sie ihren Doctor auf Wiki gemacht haben.

Aber was ich nicht ganz verstehe ist deine Aussage mit den 50dB. Wieso sollte es da anders aussehen. Und ich habe die Frequenzen in zweierlei beziehung mit einbezogen. Zum einen sprach ich von A-gewichteten Kurven und zum anderen von einer Auswertung der Narrowbands. Was bei einer eh A-gewichteten Kurve eher unwichtig erscheint aber, wenn wir nicht nur von Soundpressure sondern auch von Soundquality, von essentieller bedeutung ist wenn es vernünftig machen will. Also das subjektive Hörempfinden das von keiner Skala und keinem Messgerät erfasst werden kann.

Ich Arbeite tag täglich in diesem Bereich und verdiene mein Brot damit. Und was ich geschrieben hatte mag vielleicht nicht viel vollständiger gewesen sein als in diversen Quellen im Internet. Ich habe auch nur versucht (mal wieder ohne großen erfolg) sich wacker haltende Mythen zu korrigieren. Ich wollte hier keinem ein Studiumsplatz anbieten. ;) Aber wenn bestimmte tiefergehende Infos gewünscht werden bin ich natürlich gerne bereit weiterführende Infos anzubieten. Und dann auch gerne ohne überheblichkeit ;)

Ich zerbrech' mir gerade darüber den Kopf, wie es NV gelingen könnte, daß katastrophale Performance pro Watt
Verhältnis grundlegend zu verbessern. Gibt die Fermi Architektur überhaupt sowas her ?!

Die Architektur gibt es her, bereits 0,05 Volt weniger in 3D sind locker mal 50 Watt weniger. Allerdings unterliegen die GPUs offenbar massiven Schwankungen, manch eine macht ihren Standard-Takt bei unter 0,85V - manch eine produziert bei 0,95V Bildfehler und crappy GPUs freezen bei 0,98V in 3D. Was NV bräuchte, ist mehr Stabilität bei der Chipfertigung und so etwas wie ein neues Stepping, damit VGPU runter geht. In 2D ist aber wie es scheint nichts zu holen - ärgerlich.

Wobei ein kleinerer Fertigungsprozess auf die Schnelle kaum realisierbar sein wird, wohl eher ein evaluierter 40nm. Die Ausbeute ist aber nachwievor miserabel und ich sehe derzeit keinen Spielraum die Kosten für den Chip so zu senken, daß die schnellsten Fermi's auch vom Preis her konkurrenzfähig sein könnten.

Klar, es bleibt bei 40 nm. Daher hat NV auch kaum Spiel - selbst die aktuellen 1,0V in 3D sind wie es scheint haarscharf kalkuliert, ich meine im 3DC hatte einer sogar Bildfehler bei Standardtakt.

Auf gut Deutsch, ein ziemliches Dilemma für NV und den Fermi.
Warum empfiehlst du die GTX480/470 dennoch - Fps alleine kann's in dem Fall ja nicht gewesen sein ?!

Schade das in dem Test nicht die GTX 470 mit dabei ist! Das würde mich viel mehr interessieren.

Zu dem Test mit der Gehäusebelüftung: Dort steht 2x120mm @12V, 2x120mm @7V, 2x120mm ohne Angabe mit anderen Werten...was soll das heißen bzw welche Spannung oder andere Lüfter???
Des Weiteren fehlt die Angabe bei einem Lüfter wo dieser ist. Ich gehe zwar davon aus Rückseite rausblasend, aber wäre doch - bei dem Ziel die Graka besser zu kühlen - interessanter diesen dann vorne zu platzieren. Optimal wäre es natürlich beides zu testen.

@ göschle

Empfehlen? Sie sind im Thread - ja.

Die GTX480 ist ungeachtet aller Nachteile die schnellste SGPU-Karte und in DX11-Szenerien sehr stark. Letzteres gilt auch für die GTX470, ansonsten erachte ich eine HD5870 bis auf das AF der GTX470 durchgehend als überlegen. Nur wem die Performance der Radeon nicht reicht oder wer schlicht das Neueste und Schnellste will, nimmt die GTX480 - auf Kosten der Lautheit und Leistungsaufnahme. Und ob das SGSSAA der GTX 4x0 unter DX10/11 ein Bug ist oder bleibt, muss sich erst noch zeigen.

Zurück
Oben