Bericht Bericht: Nvidia GeForce GTX 400

Naja, ist ja auch eigentlich egal.
Denn für 3D braucht man nen teuren 120hz Monitor + Brille und für 3D Vision Surround sogar mehr als 1 Monitor mit 120Hz.
Das ist ziemlich teuer.

Deswegen glaube ich, dass sich, wenn sich etwas durchsetzt, zuerst Eyefinity durchsetzen wird, weil man "nur" 3 Monitore braucht.

Zuletzt bearbeitet:
welcher normale spieler brauch mehr als 2 monitore ^^

jeder der nicht schielt nimmt entweder einen oder 3 monitore eventuell auch gleich 5, aber sicher nicht 2

BeeHaa schrieb:
Ich schlage vor du liest meinen Beitrag so oft, bis du ihn verstehst. Oder hast du grad doch nicht auf AverageFPS verlinkt?

Sorry wenn ich deine Beitrag nicht verstehen kann.
Ist ja auch nicht immer so leicht zwischen den Zeilen zu lesen was der Poster nun schlussendlich gemeint hat mit seiner beherzten Schreibart.

Davon ab, muß der RAM das nicht auf jedem Board auch so mitmachen. Den Fermi deswegen zu loben, weil man den Speicher bei 4AA/16AF auf über 2Ghz bringt ist mit wenig Zusammenhang gesegnet.

Ähm ... Keine Ahnung warum du auf RAM kommst ?
Ich verstehe deinen Beitrag nicht.
Gute OC-Eigenschaften hat z.B. ein E8400. Der geht hier mit Standarspannung 3.85 Ghz. Und das MERKT man dann auch.

CPU ist nicht gleich GPU.
Das kann man nicht miteinander vergleichen.

Der Fermi hat über 3 Millarden Transistoren während eine CPU mit 100 Millionen auskommt welcher zum großen Teil aus einfach aufgebauten Cache-Speicher besteht.
Da ist es möglich 4 GHz zu erreichen aber bei einer GPU ist das etwas völlig anderes.
Und jetzt bleib mal bitte etwas cooler. Ja ?

Junge ist das Heute aber so richtig warm draußen...
Bin schon auf den Sommer gespannt und den daraus folgenden Gemütszuständen hier im Forum. :cool_alt:

Maeximum schrieb:
...
Mit einer Nvidia Karte hat man in Summe einfach weniger Probleme, weswegen Sie auch heute noch gerne gekauft werden, Stromverbrauch hin oder her, gut ist es sicher nicht, aber der Stromverbrauch ist mir persönliche wesentlich mehr egal als wie wenn ich die ganze Zeit Probleme mit dem Treiber hätte. ...

5970er Thread

wie naiv kann man eigentlich sein?

Nvidia Treiber schrottet PC

Geforce 197.45 WHQL erschienen.Probleme/ Bugs/ Verbesserungen bitte hier rein!

9800GX2 Ruckelt

das sind nur paar beispiele hier im Forum, alle Foren sind voll mit sowas. Probleme gibt es bei beiden Seiten. Der einzige Unterschied ist, dass die ganzen Nvidia Fanboys momentan nur noch das Treiberargument auspacken, weil sie sonst nix mehr haben... Davor wars die BQ, davor die Leistung, davor die Farbe grün, und davor die Abneigung gegen Kanadier.

gruß

Schinzie schrieb:
hm, der vergleich hinkt doch stark.

mir ist kein porsche bekannt, der sich selber throttelt, oder der abraucht, zu heiß läuft. Mir ist auch kein Porsche bekannt, der mit abstand das uneffizienteste fahrverhalten und die uneffizienteste motorisierung hat.

Fakt ist, dass sowohl thermisch, als auch verbrauchstechnisch die aktuellen AMD-Karten wesentlich hochwertiger und qualitativ hochwertiger sind, als jegliche Nvidia karte.

Wo siehst du da einen richtigen weg? einen Masse statt klasse chip zu bauen kann jeder Depp, allerdings einen 60% schnelleren Chip, bei gleichzeitig weniger Verbrauch und besserer BQ sowie besseren Features zu bauen, das ist kein Opel, das ist Fortschritt.

gruß

* Was ist denn bitte schön an 539 Turbo PS um eine Person von A nach B zu befördern effizient..?

* Der richtige Weg ist der... das NV mit Programmierern und Spieleentwicklern zusammen arbeitet sodass spezielle Titel auf NV-Karten abgestimmt werden. Und zb. das NV bereits eine einwandfrei funktionierende 3D Vision Technik am Start hat.

Aber wie schon gesagt auch wenn Opel demnächst ein tolles, innovatives und effizientes Elektroauto bald auf den Markt bringt... einen Porschefahrer wird das wohl kaum beeindrucken.

JokerGermany schrieb:
Naja, ist ja auch eigentlich egal.
Denn für 3D braucht man nen teuren 120hz Monitor + Brille und für 3D Vision Surround sogar mehr als 1 Monitor mit 120Hz.
Das ist ziemlich teuer.

Deswegen glaube ich, dass sich, wenn sich etwas durchsetzt, zuerst Eyefinity durchsetzen wird, weil man "nur" 3 Monitore braucht.

Wie hast du so nett gemeint völliger schwachsinn...!!!

Wer zum Teufel wird sich oder besser gesagt wer kann sich überhaupt 3 Monitore ins Haus stellen..? Außer natürlich er wohnt noch bei Mami im Kinderzimmer da wäre narürlich auch genug Platz..... Und das meinst du soll auch noch billiger sein..? Also ich habe bereits seit fast einem 3/4 Jahr 3D Vision am Start (Sys: Viewsonic VX2238WM + erst mit ner 8800 GTS jetzt Austauschkarte 250erGTS + 3D Vision = Gesamt Zusatzkosten ca. 360,00 Mon+3DV) Und ich kann nur sagen probiert es mal irgendwo bei einem eurer Techniklieferanten eures Vertrauens aus. Also ich finds abgefahren und geil zb bei Modern Warfare2 oder Trackmania...

ein porsche ist für sportwägen ncoh relativ effizient. Wenn du etwas uneffizientes haben willst, nimm eine ami, ne chevrolet corvete zb, oder einne camaro..damit kannst du sowohl qualitativ, als auch mental Nvidia Fermi vergleichen.

gruß

Ist jaAnsichtsache was nun sinvoller ist.
Wenn ich allerdings 3D gucke bekomme ich Kopfschmerzen und ein Unwohlsein-Gefühl.
Deswegen find ich Eyefinity besser.
Ich warte da lieber noch bis die 3D Technik ausgereift ist.

Nunja
Das ist nur in der Anfangszeit wo man Kopfschmerzen bekommt von dem 3D weil das Auge bzw das gehirn soetwas nicht gewohnt ist.
Nach einiger Zeit verschwinden die Kopfschmerzen und das "Unwohlsein".
Das ist bei NV und auch bei ATi so, selbst im Kino haben das einige obwohl solch ein Film meist nur um die 120Minuten geht.

Wirklich? Der Artikel bei Heise dagegen hört sich nicht so überzeugend an :rolleyes:

Auf eine räumliche Fehlwahrnehmung kann ich danken verzichten :freak:

Schinzie schrieb:
ein porsche ist für sportwägen ncoh relativ effizient. Wenn du etwas uneffizientes haben willst, nimm eine ami, ne chevrolet corvete zb, oder einne camaro..damit kannst du sowohl qualitativ, als auch mental Nvidia Fermi vergleichen.

gruß

Ein Camaro ist aber (bei aelterer Bauart) ein Klassiker, sieht gut aus und hat nen tollen Sound.
So klasse scheint der Sound einer Thermikarte nicht zu sein - da hilft auch das Glasgehaeuse nicht um die Karte zu zeigen :D

PS: die neuen Porsche haben bezueglich ihrer PS immerhin einen extrem guten Verbauch (um die 9 Liter - und das als Benziner). Ich wuerde mir wuenschen die anderen Sportwagenhersteller wuerden auch ein wenig darauf dachten...

Der richtige Weg ist der... das NV mit Programmierern und Spieleentwicklern zusammen arbeitet sodass spezielle Titel auf NV-Karten abgestimmt werden. Und zb. das NV bereits eine einwandfrei funktionierende 3D Vision Technik am Start hat.
Lag glaube ich bis jetzt nur an den 1D Shadern.

edit:
Wirklich? Der Artikel bei Heise dagegen hört sich nicht so überzeugend an

Auf eine räumliche Fehlwahrnehmung kann ich danken verzichten
Das ist doch bei jedem Gerät so. ;)
Vor zwei Tagen haben wir unseren neuen Siemes Kühlschrank geliefert bekommen.
Auf der ersten Seite standen die ganzen Gefahren, wie der Kühlschrank kann explodieren, etc.

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Das ist doch bei jedem Gerät so. ;)
Vor zwei Tagen haben wir unseren neuen Siemes Kühlschrank geliefert bekommen.
Auf der ersten Seite standen die ganzen Gefahren, wie der Kühlschrank kann explodieren, etc.

Stellt sich nur die frage von wie vielen explodierenden Kühlschränken hast Du schon gehört oder gelesen? Und nun anders herum von wie vielen Personen hast Du schon gehört oder gelesen, denen bei 3D Film wie Avatar z.B. übel wurde oder sie Kopfschmerzen bekommen haben?

;)

Lesen=sehr schwer ne Antimon?
Das verschwindet nach 1-2Wochen wo man 3D nutzt...

Schinzie schrieb:

gruß

Komisch, dass eine Corvette meistens weniger verbraucht, als ein vergleichbarer Porsche:D

Shurkien schrieb:
Lesen=sehr schwer ne Antimon?
Das verschwindet nach 1-2Wochen wo man 3D nutzt...

Och ich kann lesen, danke der Nachfrage nur bin ich mir da bei Dir im Moment nicht wirklich sicher :p

Beginnt das Gehirn irgendwann, die Entkopplung von Schärfe und Akkomodation sowie die unterschiedlichen Fokusebenen zu verfestigen, fehlen dem Betrachter die im realen Leben notwendigen Hinweise zum räumlichen Sehen. Normalerweise legt sich diese "binokulare Dysphorie" nach einigen Minuten

All of this is rolling forward without any thought to the potential health hazards of continuous, long-term exposure to 3D. None of the television manufacturers have done any health & safety testing around this. They must believe that if it's safe enough for the cinema, it's fine for the living room. But that's simply not the case. Getting a few hours every few weeks is nothing like getting a few hours, every single day.

One of two things is about to happen: either 3D television will quickly and quietly disappear from the market, from product announcements, and from broadcast plans, or we'll soon see the biggest class-action lawsuit in the planet's history, as millions of children around the world realize that their televisions permanently ruined their depth perception. Let's hope 3D in the home dies a quiet death.

Ich war so frei und hab die relevanten Stellen ein wenig hervor gehoben, ansonsten überliest man die doch recht einfach ;)

Zuletzt bearbeitet:
* Der richtige Weg ist der... das NV mit Programmierern und Spieleentwicklern zusammen arbeitet sodass spezielle Titel auf NV-Karten abgestimmt werden

Was ist daran bitte der richtige Weg, Nvidia baut zig Nvidia-spezifische schnittstellen und macht die so kompliziert das man nur mit dessen hilfe ein spiel ordentlich schnell auf deren Karten zum laufen bekommt und somit als spielehersteller immer in abhängigkeit zu nvidia steht. Dann hat man sein spiel ausschließlich auf Nvidia Hardware optimiert und dann lauft das spiel natürlich auf Karten die offene schnittstellen optimal benutzen nicht mehr so gut.
Als entwickler will ich da nicht erst Nvidia anrufen müssen wenn ich ein spiel entwickeln will, sondern einfach auf offenen Standards aufsetzen 1x das spiel entwickeln und dann auf allen 3-4 Grafikkartenherstellern (wenn man intel mal auch dazu zählt obwohl sie keine "Karten" herstellen) gut laufen. Wenn ein Hersteller dann interesse daran hat das ein Spiel besonders gut läuft, mit deren hardware, dann sollten sie sich mal ihren Treiber anschauen und sich fragen welche der spezifizierten funktionen die das spiel benutzt von dem Treiber so lahm oder gar fehlerhaft umgesetzt werden.

So schlimm ich DX fand bisher also im vergleich zu opengl, aber es war ein Standard der sichergestellt hat das man davon ausgehen konnte das die spiele halbwegs gut auf allen Karten liefen. Mit dem Physix shit und dem optimieren der spiele auf eine Hardware wird das unterwandert und das ist damit auch wettbewerbsverzerrend. In der Softwarebranche sind für einen funktionierenden Wettbewerb Standards wichtig, sonst kann man mit einer anderen softwareschmiede nicht konkurieren, das führt dann zu Monopolen und das diese für die Wirtschaft und Gesellschaft schädlich sind,begreifen sogar Neoliberale von der FDP also hoffe das dies nicht hier jemand in frage stellt.

Ein Punkt zeigt gut auf was für eine Marktmacht Nvidia schon hatte daher sind die letzten paar reiehen von Nvidia die mal weniger mal mehr (Thermi) gefloppt sind so wichtig, also ich meine das ganze spiel mit DX, das ein Grafikkartenhersteller definiert hat, welche Version von einem Standard DX10.0 statt DX10.1 die Entwickler benutzen bzw dafür entwickeln, das führt einen Herstellerübergreifenden Standard ad absurdum. Solche Marktdominanz ist schädlich.

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Is doch das gleiche was ich gesagt hab :freak:

Die Übersetzung des Satzes den Du gequotet hast lautet wie folgt:

Ein paar Stunden alle paar Wochen ab zu bekommen (gemeint ist das 3D, wer hätt´s gedacht) ist nichts verglichen mit ein paar Stunden jeden Tag.

Und die Aussage bezieht sich im Negativen darauf, dass noch unklar ist wie sich das menschliche Gehirn verhält, wenn es tagtäglich mit künstlichen 3D Bildern bombardiert wird, welche nicht dem entsprechen was unser Hirn erwartet. Somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass Folgeschäden auftreten.

Solltest Du es mir nicht glauben -> http://translate.google.de/ :p

das gehirn fasst schon die jetzige grafik als 3d auf. das beweisen tests, bei denen sich das weitsehen bei spielern von ego-shootern verbessert hat, wärend probanten, die 2d flashgames oder ähnliches gespielt haben, in der testzeit ihr sehvermögen nicht verbessern konnten. ;)
habs leider aus dem fernsehn und daher keinen link für euch. aber bei interesse könnt ihr ja google bemühn. war glaub ich ne deutsche studie...

Zurück
Oben