Ich werf mal was gemeines in die Runde... mag sein das die GTX480 Leistungsvorteile in einigen Bereichen hat, allerdings gibt es davon ganze 8000 Stück (GTX470 und 480 zusammen).
Zugegeben, ATI hat vom Launch der GTX und der Radeon HD 5 im September letzen Jahres auch erst 6 Millionen einheiten verkauft. Oder kam die Gtx irgendwie Monate später weil nvidia die Welt mal wieder über Monate belogen hat? *grübel*
Nvidia hat Physx... hm... toll... man könnte auch Havok für Games nehmen, wird auch neben anderen offenen Physikengines die Zukunft sein. Cuda braucht man in Games nicht, das geht wie Physik auch über OpenCl.
So was bleibt da noch? 3d? ja dafür braucht man SLI, das wird teuer, dazu noch die 3D Brille + Monitor und ein richtig fettes Netzteil und einen Kühlschrank wo man das alles einbauen kann.
Mal davon ab das diese billigen 3D Brillen oft Übelkeit, Kopf- und/oder Augenschmerzen hervorrufen und wenns ganz dumm läuft zu epileptischen Anfällen führen können, sagen viele das es zwar nett ist, aber auch kein Kaufgrund, da es auf Dauer anstrengend ist und die Brille stört.
3d Brillen für die HD5k Serie kommen auch bald, nicht von Ati, sondern einer Firma die auch Brillen für TVs herstellen wird. Die kann man dann auch für was anderes als nur zum zocken nutzen.
Auf der andern Seite bietet die HD5k Serie Eyefinity was 1000x besser ist als 3D, da man einfach viel mehr sieht und somit noch eher in das Game eintauchen kann.
Klar man braucht 3 Monitore, klar haben die einen Rand (welche ohne Rand in einerm 3er Gehäuse kann sich keiner leisten) aber das wird sich mit der Zeit ändern. Das man einen mit Displayport braucht, bzw einen Adapter ist dumm gelaufen, der 2te Taktgeber sollte da noch rein, aber man wollte ja vor Nvidia auf dem Markt sein. Nur hat sich Nvidia dann ja gute 6 Monate Zeit gelassen und weiter die Stimmungs angeheizt.
Sowas wie Eyefinity hat Nvidia zwar auch, aber das geht wieder nur mit SLI per Software.
Der Stromverbrauch ist eine Sache, die Hitze und die Lautstärke eine ganz andere. Ich will beim zocken nicht genervt werden, und die GTX-Karten nerven gewaltig. Dafür das man einen hübschen Batzen mehr Geld dafür hinlegen muss ist das schon arm.
Eine trippleslotkarte wäre eventuell leise zu bauen, da es aber nur 8000 Chips bisher gibt, wird sich keiner diese Mühe machen. Außerdem wäre das für viele ein No-Go
Die Mehrleistung muss im Moment verdammt teuer erkauft werden, für den Preis bekommt man ja eine aktuelle Ati Karte und noch eine der nächsten Generation. Was ist da wohl zukunftssicherer?
Tesselation gab es erstmal in der HD2900. Seit dem ist das nicht genutzt worden. ob sich das auf breiter front durchsetzen wird ist fraglich, da Konsolen damit nicht viel anfangen können. Die Xbox sollte es können, da ja ein Ati Chip drinsteckt (bevor jetzt einer daherkommt mit den defekten Chips, Microsoft hat das versaut, die haben das Design von Ati erworben, überall gespart und damit die Selbstmörderchips geschaffen) aber viel Tessalationleistung steckt da wohl auch nicht drin.
Bei allem Fortschritt muss man bedenken das für die Spieleentwickler auch die Kunden mit Mittelklassekarten eine wichtige Rolle spielen und da ist die Tesselationleistung sehr mau. Auch bei den kleinen GTX wird die sehr bescheiden ausfallen.
Anhand der Stückzahlen wird sich die Entwicklung eher an den Ati Karten orientieren.
6 Millionen zu 8000 ist ja wohl eindeutig.
Das Zukuntfsgerede ist also quark, zumal keiner weiß was die nächste Generation von Ati leistet. Die GTX ist neu und tritt gegen eine mehrere Jahre alte Architektur an und schlägt diese hier und da.
Und was wenn Ati jetzt was rausbringt was Fermi um 1,5 fache schlägt?
Wie zukuntfsfähig Hardware ist, kann man nur im Nachhinein sagen, wenn man weiß wie sich über die Jahre gehalten hat und nicht vorher.
Von Ati kommt Ende dieses Jahres schon was neues (neuer Kern + alte Shaderarchitektur), ob Nvidia vorher mal die Mittelklasse draußen hat? Und im Q1 oder Q2 des nächsten Jahres kommt wieder was neues.... (diesmal komplett neuer Chip)
Sehn wir mal was von den 8000 Fermis dann noch übrig bleibt.