Bericht Bericht: Nvidia GeForce GTX 400

Ich hab im Schlusswort leider etwas über die Leistungsaufnahme der GTX 480 vermisst.

Diese Karte hat einfach einen solch abartig hohen Energieverbrauch, dass man sich soetwas niemals kaufen wird, wenn man halbwegs vernünftig denkt.
(eine Ausnahme mag sein wenn Papa den Strom bezahlt). :D

Zuletzt bearbeitet:
philcrack23 schrieb:
@I-HaTeD2
War sehr interessant:
Sound

Alter Falter ... :freak:
Das stört ja schon Gespräche, in einem sonst so ruhigen Zimmer wie meinem käm das sicher noch heftiger rüber.

Auf jeden Fall inakzeptabel für mich - brauche zwar nicht unbedingt ein lautloses System aber silent sollte es schon sein.

Mal schauen was ATI die nächsten 1-2 Generationen bringt. Zumindest was die Kombination aus Leistung & Verbrauch an geht scheint man da einen besseren Weg zu gehen.

@Kasmopaya: Ich glaube so wie Dir geht es nun vielen...wer nicht unbedingt muss wartet auf NV Revision oder die 6000er Ati's...vielleicht wird noch zwischendurch der Eine oder Andere nen AMD 6-Kerner reinbauen...irgenwas muss man ja kaufen lol

.wer nicht unbedingt muss wartet auf NV Revision oder die 6000er Ati's.
Die Chancen stehen gut das es bei vielen dann der Fermi Refresh wird, also kann es nicht im Interesse von ATI sein das man keine HD 5890 bringt. Mehr Takt, ein bisschen kleinerer Preis, mehr will man doch gar nicht.

Vorallem hab ich mir grad eine GT 330M 512MB gekauft, hier hat ATI das Rennen auch verloren, obwohl ich wegen der Effizienz wirklich geschaut hab das ich eine mobile HD 5000er finde. -> so wirds wohl nie was mit meiner 1. ATI Karte. :rolleyes:

Ich finde es irgendwie schade, dass die GTX 480 bei BF BC2 so schlecht abschneidet.

Da werde ich wohl doch auf ne ATI zurückgreifenn Nämlich die HD 5870 2GB.

Schade, dass hier kein SLI getestet wurde. (Wahrschein weil keine zweite Karte zur Verfügung stand..) Weil da zeigt die GTX480 auch, dass sie von ~60% bis zu 120% (!) Mehrleistung mit der zweiten Karte bereitstellen kann.

Bis auf den ersten Tests ist nicht sehr viel neues dabei. Okay, zwar viel neues, aber nichts, was nicht sehr unerwartet ist. ;)

Was meinst Du mit bis zu 120%? :cool_alt:

In der Tat ein interessanter Test.
Allerdings verstehe ich nicht so wirklich, was manche an der Leistung der GTX rummeckern.
Ich gehöre zu einer Fraktion, die sich ~ alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte zulegt.
In DX11 ist die Nvidia, der Ati überlegen...stellenweise deutlich, stellenweise "nur" ca 20%.
DX11 gehört aller Vorraussicht nach eher die Zukunft als DX9 oder DX10. Hier wird zwar bemängelt, dass die Nvidia sich da nur um 9% absetzen kann, aber wen interessiert das, wenn kaum noch DX9 Spiele rauskommen, bzw. beide Grafikkarten Werte liefern, die in Bereichen liegen in denen auch 50% Mehrleistung kaum noch ins Gewicht fallen. Anders sieht es da in DX11 aus, wo Ati mit der 5870 unter Umständen deutlich schneller der Saft ausgehen könnte, als der Nvidia.
Wenn man sich nur alle zwei Jahre eine Graka gönnt, gehe ich davon aus, das man mit der 480er länger Freude haben dürfte, als mit der 5870.
Bevor mir jetzt wieder einer mit dem Verbrauch kommt...der ist zu hoch, keine Frage, während man bei Temperatur und Lautstärke mit Sicherheit gute alternative Kühler bekommt, bleibt der Verbrauch wohl so. Das hat Nvidia aber wohl selbst gemerkt...vielleicht kommt da noch was mit nem anderen Bios, ist aber wohl eher unwahrscheinlich, ansonsten muss wohl jeder Wissen was er will.
Mehrleistung in DX11 + (wahrscheinlich) höheren Leistungsreserven für die Zukunft + hoher Verbrauch + Mehrpreis (wird (wahrscheinlich) auch noch sinken) + höhere Temperaturen/Lautstärke (Ersatzkühllösung)
vs
Schnelle Graka für DX9/10 + DX11((wahrscheinlich) bedingt) + (wahrscheinlich) niedrigere Leistungsreserven für die Zukunft + Kostengünstiger + niedrigere Temperaturen/Lautstärke
Über die verschiedenen Features will ich jetzt nichts sagen, Fakt ist, dass jeder seine eigenen Prioritäten setzen muss, welches Angebot für einen selbst besser ist...ich bezweifle, dass es im Moment eine Musterlösung gibt...vielleicht ja bei der nächsten oder übernächsten Generation.

Als ich mir das Video über den Lautstärkenvergleich angeschaut habe, hat sich mir eine Frage aufgedrängt...kann es sein, dass der Lüfter der 5870 irgendwie unrund läuft? Da finde ich nämlich teilweise den (lauteren) Lüfter, außer in Furmark, der Nvidia angenehmer, mit Zusatzlüfter ganz zu schweigen.

Mfg:)

Naja wenn in der Einleitung steht, das es darum geht ausnahmesituationen zu herauszuarbeiten wo die Nvidias doch bischen nen guten Vorsprung erringt, wäre der Test eine gute Sache.
Unter dem Moto hätt ich nix einzuwenden, wenn dem nicht der Fall ist, finde ich die Frage gerechtfertigt wieso die 8x AA Einstellung weg gelassen wurde, da ja bekannt ist das die AMDs dort auftrumpfen. (Oder trifft das auf die 5xxx nimmer zu?)

Zu Dx11 sollte man wissen das ja von den DX11 karten überwiegend AMD karten verkauft wurden udn werden zumindest in der Generation. Daher werden die meisten spiele-entwickler auch ihre Spiele so entwickeln das sie primär auf den ATI karten gut laufen, da jetzt zu viel in theoretische Tests reinzuinterpretieren würde ich nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
am Interessantesten fand ich die Punkte der Gehäusekühlung und CPU-Abhängigkeit.

Auch wenn man oft von einer CPU-Limitierung spricht, ist wohl auch eine schwächere CPU in der Lage die Karte ausreichend schnell zu verwalten.

mac_skull schrieb:
Ich gehöre zu einer Fraktion, die sich ~ alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte zulegt.

Das ist meistens der Fehler.
Denn meisten gilt, dass es ist viel günstiger sich jedes Jahr ne kleinere Grafikkarte zu kaufen, je nachdem welche Auflösung man möchte und was fürne Anforderungen an die Einstellungen hat.

Kommt darauf an, für 1680x1050 sollte es schon eine Mittelklasse GPU sein (GTS bei nVidia) die Rund 200-300 Euro kostet (je nach Zeitraum, fällt ja relativ schnell wenn Verfügbar). Da sind 2-3 Jahre schon ein guter Zeitraum.

Schöner test ^^ danke für die infos ^^

Hab aus allem was ich bisher gelesen habe mein persönliches fazit gezogen:

GTX 480 zu laut, zu heiß zu viel stromverbrauch

HD5870 zu wenig leistung (besonders was tesselation angeht)

Ich hab mich jedenfalls jetzt dazu entschieden, mir dieses jahr keinen enuen rechner zu kaufen, sondern lediglich meine veraltete grafikakrte durch ne 5750 zu ersetzen, damit ich auf win 7 umsteigen kann und mit dem wechsel zu warten, bis zur nächsten graka gen.

(ich verlass mich da ziemlich auf mein bauchgefühl, und das ist bei keiner der karten so dolle. auch glaub ich, das ich mit neuem prozi auf die 6kerner von amd und intel warten sollte ^^)

Das ist wahrscheinlich wirklich die vernünftigste Lösung, aber ich möchte auch wirkliche Leistungssprünge sehen (ist wahrscheinlich mein Hauptproblem).
Kauf ich mir jetzt eine 5770, was wahrscheinlich das Vernünftigste wär, würde ich wohl kaum was merken im Vergleich zu meiner 8800GTS, die ich im Moment mein Eigen nenne und die hat mittlerweile schon knapp über 2 Jahre auf dem Buckel.
Ich werde sowieso die nächsten Monate im Auge behalten, was da noch alles für Versionen rauskommen und wie sich dann die Preise gestalten, wenn möglich will ich unter 400 Euro kommen, aber in jedem Fall nicht über 500 Euro.
Ende Sommer...dann weiß ich es.^^
Mfg:)

PS: Ich habe momentan einen 24" und langsam läuft die 8800er auf dem Zahnfleisch^^

Jetzt habt Ihr ja noch son unwichtiges Ballerspiel in den Parcour genommen (BF BC2). :rolleyes:

@mac_skull

ich steig um von na 6800 GT (nachdem ich und meine ps3 im vergangenen jahr mit der realität kollidierten, das die freundin böse wird, wenn man den fernseher blockiert) da ist die 5750 schon ne anständige steigerung und wie gesagt brauch ich halt min DX10.1

@Speedy1986

wie du im test lesen konntest liegt das NUR an der DX 11 unterstützung :D

@mac_skull: du würdest mit einer 5770 doch einen guten leistungssprung merken, allerdings kannst auch noch bischen warten. Natürlich wäre die karte nicht 2-3x so schnell wie deine jetzige.
Aber wenn du keine neue Karte brauchst, dann lass noch gut sein und kauf dir ne 6770 irgendwann ;) die generation soll ja noch dieses jahr kommen also die 1. modelle.

@Kasmopaya:
wieso soll denn ein gescheiter NV refresh vor der naechsten ATI generation kommen?
nach allem was ich gelesen habe wird ATI im Q3 die ersten S.I. Karten starten - wieso jetzt noch die 5870 aufbohren? Wenn die 6000er Serie kommt wollen sie doch eine Leistungsverbesserung aufweisen. Da die Fertigung bei 40nm bleibt wird das sicher schwer genug - auch ohne eine 5890.
Und NV auf der anderen Seite hat mit der GF100 Architektur anscheinend einen Haufen Probleme (zumal sie ja schon einige respins gemacht haben und das Ergebnis kenn wir ja), irgendwie glaube ich nicht, dass lediglich ein refresh was helfen wird.
Mit ein wenig Glueck kommt im Q1 2011 ATIs 28nm Karte - dann wird es mehr als genug Leistung geben. Frage mich welches Spiel das dann noch brauchen wird, aber das kuemmert ja eh keinen hier :rolleyes:

die sprechen dort auch die CPU-Leistung an

mal erlich, wie schnell sollte jetzt eine CPU laufen??

manche lassen ihre CPU mit 4Ghz rennen, aber das tue ich meiner nicht an, auch wenn sie so hoch geht denn so viel Leistung brauche ich nicht, deswegen:

gibt es einen Wert, wo "Verschleiß" und Leistung sich einigermaßen treffen??

Zurück
Oben