In der Tat ein interessanter Test.
Allerdings verstehe ich nicht so wirklich, was manche an der Leistung der GTX rummeckern.
Ich gehöre zu einer Fraktion, die sich ~ alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte zulegt.
In DX11 ist die Nvidia, der Ati überlegen...stellenweise deutlich, stellenweise "nur" ca 20%.
DX11 gehört aller Vorraussicht nach eher die Zukunft als DX9 oder DX10. Hier wird zwar bemängelt, dass die Nvidia sich da nur um 9% absetzen kann, aber wen interessiert das, wenn kaum noch DX9 Spiele rauskommen, bzw. beide Grafikkarten Werte liefern, die in Bereichen liegen in denen auch 50% Mehrleistung kaum noch ins Gewicht fallen. Anders sieht es da in DX11 aus, wo Ati mit der 5870 unter Umständen deutlich schneller der Saft ausgehen könnte, als der Nvidia.
Wenn man sich nur alle zwei Jahre eine Graka gönnt, gehe ich davon aus, das man mit der 480er länger Freude haben dürfte, als mit der 5870.
Bevor mir jetzt wieder einer mit dem Verbrauch kommt...der ist zu hoch, keine Frage, während man bei Temperatur und Lautstärke mit Sicherheit gute alternative Kühler bekommt, bleibt der Verbrauch wohl so. Das hat Nvidia aber wohl selbst gemerkt...vielleicht kommt da noch was mit nem anderen Bios, ist aber wohl eher unwahrscheinlich, ansonsten muss wohl jeder Wissen was er will.
Mehrleistung in DX11 + (wahrscheinlich) höheren Leistungsreserven für die Zukunft + hoher Verbrauch + Mehrpreis (wird (wahrscheinlich) auch noch sinken) + höhere Temperaturen/Lautstärke (Ersatzkühllösung)
vs
Schnelle Graka für DX9/10 + DX11((wahrscheinlich) bedingt) + (wahrscheinlich) niedrigere Leistungsreserven für die Zukunft + Kostengünstiger + niedrigere Temperaturen/Lautstärke
Über die verschiedenen Features will ich jetzt nichts sagen, Fakt ist, dass jeder seine eigenen Prioritäten setzen muss, welches Angebot für einen selbst besser ist...ich bezweifle, dass es im Moment eine Musterlösung gibt...vielleicht ja bei der nächsten oder übernächsten Generation.
Als ich mir das Video über den Lautstärkenvergleich angeschaut habe, hat sich mir eine Frage aufgedrängt...kann es sein, dass der Lüfter der 5870 irgendwie unrund läuft? Da finde ich nämlich teilweise den (lauteren) Lüfter, außer in Furmark, der Nvidia angenehmer, mit Zusatzlüfter ganz zu schweigen.
Mfg